Vollentsalzer regeneriert, jetzt seltsamer PH-Wert

Brot

Member
Hi,

mit was misst ihr den diese Tröpfenanalyse stingt mir hab alle Test weggeworfen. Gibt es da ein billiges Gerät dafür wie beim Leitwert?

Welchen Wert würdest du anstreben?

Gruß
 

java97

Active Member
Hi, Kris!

Wie jetzt ?
Du schmeisst alle Tröpfchentests einfach weg nur weils Dir zu umständlich ist und hast keine Alternative parat ??
 

Brot

Member
Klar,

dieses Calcium Magnesium Po4 Nitrat ist doch unnötig wenn ich das Wasser 2 mal Wöchentlich 40% und jeden Tag anhand der Pflanzen erkennen und ob mehr oder weniger Dünger. Brauch ich diese Tests doch gar nicht.In Gh Pulver ist Wasser rein gekommen und Kh war leer. Ausser Fe hab ich alle weggeschmiessen.
Ich denke das einzige was ich kaufen muss ist Gh, KH, PH, oder was meint ihr.

jgottwald":zbullxa0 schrieb:
was hat denn nun der Leitwert mit dem PH Wert zu tun?
gar nichts damit zu tun. War ein schlampiger Satz den ich da geschrieben habe, meine Frage sollte lauten ob es Für den Ph Test ein günstiges Gerät gibt zum messen, wie beim Leitwert?

Grüße

Kris
 

jgottwald

Member
Hallo Kris,
ich habe die günstigen verkauft und sie aus dem Programm genommen. Die zeigen dir alles an, aber nicht den reellen Wert.
mfg
jörg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Brot":dpjj074y schrieb:
kurt":dpjj074y schrieb:
Der Kati hat bei gleicher Harzmenge wie der Ani die höhere Kapazität bzw. längere Standzeit,
Es bedeutet in diesem Beispiel das beide Säulen die gleiche Harzmenge haben jedoch kannst du beim Kati mehr Wasser durchsaussen lassen bevor er erschöft. Bedeutet er hat eine größere Kapazität also auch Standzeit^^. Ist das selber nur anders ausgedrückt. Haltbarkeitsdatum liegt bei 10Jahren.
ja…. Mit Kapazität ist Standzeit mit gemeint. aber wie gesagt in den Datenblättern zur Sicherheit nachsehen bzw. beim ersten mal überwachen, es gibt verschiedene Harze!
Haltbarkeit ist etwas anderes, 10 Jahre??? Meine habe ich schon länger in Betrieb (Problemlos)...
Man hat ja nicht die mechanischen Belastungen wie im Industriebetrieb (Verwirbelungen).
 

Brot

Member
Hi,

mal was anderes. Wo bestellt ihr euch die 6-10%igen HCl-Lösung und die 3-5%igen NaOH-Lösung.

Grüße

Kris
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Kris,

Ätznatron gibt es hier günstig, http://www.hood.de/auction/38237386/aet ... -1-kg-.htm
Um eine 3% NaOH-Lauge herzustellen nimmst du 30g der Ätznatronperlen pro 1l entsalzten Wasser.
Die Perlen vorsichtig in das Wasser geben, durch die chemische Reaktion entsteht Wärme und reizende Dämpfe.
Beim arbeiten bitte eine Schutzbrille tragen!

Salzsäure- HCl gibt es in verschiedenen Konzentrationen, handelsüblich 25% bzw.33%, Technische Qualität reicht.
http://www.amazon.de/Salzs%C3%A4ure-30- ... pd_cp_dr_2
Die Mischungen werden mit Hilfe der Kreuzregel errechnet.
Chemikalien gibt es im Laborfachhandel,Drogerien, Internet, Branchen-Telefonbuch. :wink:
 
....oder bei Zoo Zajac. Da gibt es ein "Regenerations-Set" für Vollentsalzer für 18.95 Euro.. Wenn Du nen größeren hast, mußt Du evtl. 2 Sets nehmen.

Bei uns in der Apotheke wollten sie für die Chemikalien für einen 2L-Vollentsalzer 120 Euro! Bei Zoo Zajac sind wir deutlich günstiger weggekommen ;)

Best regards,
Muffin :D
 

Brot

Member
Hi,

Danke euch beiden werde gleich bestellen.
Welche Methode bevorzugt ihr um die Säulen mit der Lösung zu durchfließen.
1.Paralleler Wasserstrahl
2.Kanister mit Zapfhahn auf ein Regal stellen und dann durch die Schwerkraft durchfließen lassen.
3. .....?


Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

ich habe beim letzten regenerieren eine Wasserstrahlpumpe der Fa. Brand (Plastibrand) verwendet die ich von Kurt bekommen habe. Dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank! :D
Das Ding ist echt toll. Die Säure/Lauge damit durch die Säulen zu ziehen ist mit geringem Wasseraufwand möglich und jetzt ist das regenerieren noch einfacher geworden.
Kann ich nur empfehlen!
 

Roger

Active Member
Hi Volker,

Wäre die Aqua In&out von JBL auch geeignet?
ich kann es nicht sagen da ich das Teil dieses Herstellers nicht kenne. Es scheint aber bei den Wasserstrahlpumpen erhebliche Unterschiede zu geben. Ich hatte vorher eine "günstige", mit der ich Schwierigkeiten hatte überhaupt die Regenerierflüssigkeiten durch die Säulen zu ziehen und dabei verbrauchte die noch Unmengen an Wasser. :x Das Ding war nix und um so überraschter war ich über die Leistung der Brand Pumpe die zeigt das es auch anders geht.

Wie stellt man bei laufender Wasserstrahl-Pumpe fest, ob die Durchflussgeschwindigkeit richtig ist?
In dem man die Abnahme der Flüssigkeitsmenge im Behälter beobachtet in dem die Regenerierflüssigkeit ist. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben