Vollentsalzer CO2 austreiben

Holzpommes

New Member
Hallo,

ich habe mir einen Vollentsalzer (Kati Ani schwach basisch) gekauft aber raffe das mit dem Austreiben des CO2 nicht so recht. Chemie ist nicht so meins :-/ Muss ich CO2 austreiben? Wie am besten? Wie lange ca.? Könnte mir dabei bitte jemand helfen?

Vielen Dank

LG
Micha
 

Borti

New Member
Hallo Micha,
das CO2 kannst du einfach mit einer Pumpe (Luft) und Sprudelstein austreiben.
Durch den Vollentsalzer werden Verbindungen im Wasser gelöst und dabei entsteht CO2. Das Wasser ist dann aufgrund des hohen CO2 Werts PH-technisch sauer. Durch zuführen von Sauerstoff über die Pumpe wird das CO2 ausgetrieben.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Liebe Grüße
 

Holzpommes

New Member
Borti":2p1cwc85 schrieb:
Hallo Micha,
das CO2 kannst du einfach mit einer Pumpe (Luft) und Sprudelstein austreiben.
Durch den Vollentsalzer werden Verbindungen im Wasser gelöst und dabei entsteht CO2. Das Wasser ist dann aufgrund des hohen CO2 Werts PH-technisch sauer. Durch zuführen von Sauerstoff über die Pumpe wird das CO2 ausgetrieben.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Liebe Grüße

Hallo Borti,
vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter :tnx: Ich hatte gedacht ich richte mir immer einen Tag vor WW so 10l oder 20l Kanister. Hättest du bitte einen groben Anhaltspunkt für mich wie lange da ein Sprudelstein rein muss? Ein paar Minuten? Ein paar Stunden? Ich hab leider so absolut keine Ahnung. Funktioniert das in einem Kanister überhaupt anständig oder benötige ich ein Gefäß mit größerer Öffnung? :? Sorry für die doofen Fragen :eek:ps:
Viele Grüße
Micha
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Das Austreiben von CO2 erfolgt durch Vergrößerung der Kontaktfläche und Bewegung - gerade Bewegung ist wichtig. Ein Lüfterstein mit Membranpumpe ist möglich, ebenso aber auch das feine verregnen oder ähnliche Turbulenzen.

Eine Membranpumpe drückt Luft durch den Lüfterstein, aber die Luft wird an der Membran angesaugt. Es reicht die kleinste Öffnung aus um einen Überdruck im Kanister zu vermeiden.

Bei 10, 20 Litern dauert das nicht lange und über einige Stunden sollte völlig ausreichen. Kontrolle ist über den PH wert aber auch mit dem üblichen CO2 Dauertest möglich.

Eine leichte Überdosis mit CO2 im 350 Liter Aquarium hatte ich mit Lüfterpumpe und 3 Ausströmen behandelt. Das dauerte 10 Stunden, also sind kleine Mengen schneller fertig.

Erhitzen ist übrigens auch eine Möglichkeit, ebenso Unterdruck+Ultraschall aber letzteres braucht Spezialgeräte und Schutzausrüstung.

Viele Grüße

Alicia
 

Holzpommes

New Member
Lixa":3e45pi4z schrieb:
Hallo,
Das Austreiben von CO2 erfolgt durch Vergrößerung der Kontaktfläche und Bewegung - gerade Bewegung ist wichtig. Ein Lüfterstein mit Membranpumpe ist möglich, ebenso aber auch das feine verregnen oder ähnliche Turbulenzen.

Eine Membranpumpe drückt Luft durch den Lüfterstein, aber die Luft wird an der Membran angesaugt. Es reicht die kleinste Öffnung aus um einen Überdruck im Kanister zu vermeiden.

Bei 10, 20 Litern dauert das nicht lange und über einige Stunden sollte völlig ausreichen. Kontrolle ist über den PH wert aber auch mit dem üblichen CO2 Dauertest möglich.

Eine leichte Überdosis mit CO2 im 350 Liter Aquarium hatte ich mit Lüfterpumpe und 3 Ausströmen behandelt. Das dauerte 10 Stunden, also sind kleine Mengen schneller fertig.

Erhitzen ist übrigens auch eine Möglichkeit, ebenso Unterdruck+Ultraschall aber letzteres braucht Spezialgeräte und Schutzausrüstung.

Viele Grüße

Alicia

Hallo Alicia,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Oh je, das ist ja richtig Aufwand um ein paar Liter Wasser vorzubereiten :roll: Ich hab inzwischen auch noch gelesen das Wasser über Nacht stehen lassen soll ebenfalls helfen. Ich hab mal getestet, es kommt mit PH 3,4 aus dem Vollentsalzer.
LG
Micha
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Micha,

Mit der Möglichkeit den pH Wert zu messen kannst du gut ermitteln was hilft. Membranpumpe und Lüfterstein müsste recht schnell gehen, nur stehen lassen viel länger dauern.

Wie lange ist natürlich auch vom Ziel-pH abhängig.

Viele Grüße

Alicia
 

Holzpommes

New Member
Hallo Alicia,
Danke für deine Antwort.
Laut Verkäufer soll ja ein PH von ca. 5 rauskommen. Ich habe das Wasser von gestern über Nacht stehen gelassen, immer noch PH 3,5. Heute Morgen hab ich nochmal gute 10l laufen lassen und dann nochmal 5l abgefüllt. Das Wasser hatte wieder nur PH 3,4. Jetzt läuft seit guten 2 Stunden eine Pumpe mit Ausströmer und bis jetzt tut sich nichts.
Liebe Grüße
Micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 5081

Guest
Hallo, der Beitrag ist wohl schon 2 Jahre alt.
Ich habe mir eine Vollentsalzeranlage mit Mischbett PH7 von AFT gekauft.
Weiß jemand ob die CO² Problematik da auch ist?
Ich habe vor, das Wasser einen Tag vor dem Wasserwechsel mit Shrimps Bee GH/KH+ auf GH6 aufzusalzen.
Eine Eheim Pumpe mit Diffusor soll über Nacht das Wasser umwälzen und belüften.
Ich habe mich für den Vollentsalzer Mischbett entschieden, da ich ein 125 AQ betreiben möchte und alles raus haben wollte.
Beim Wasserzapfen wird ein ALB Wasserfilter mit Vorfilter vor den Vollentsalzer geschaltet.
Bei den Vollentsalzer handelt es sich um 10 Liter Volumen mit EVO(Digitaldisplay)
Wenn der erste 10 Liter Mischbettbehälter 45μS erreicht hat, soll ein Neuer 10 Behälter mit Miechbettharz vor den alten geschaltet werden. Damit der erste, aus dem das Wasser für das AQ kommt, weniger belastet wird.

Technische Umsetzung:
Wasserhahn>ALB Vorfilter>ALB Feinfilter>10Liter Mischbettharz>10Liter Mischbettharz>Auffangtonne zur Aufsalzung mit Shrimps Bee GH/KH+ auf GH6 und KH3

Schönen Gruß
Lothar
 

aquapax

Active Member
Moin Lothar!

Wenn der erste 10 Liter Mischbettbehälter 45μS erreicht hat, soll ein Neuer 10 Behälter mit Miechbettharz vor den alten geschaltet werden.
Wird da nicht erst andersrum ein Schuh draus? Wenn der erste anfängt zu schwächeln und du dann einen frischen danach schaltest, kannst du den alten "voll beladen" und schonst den neuen, der erstmal nur das auffangen muss, was beim alten durchbricht.

Fragt sich
Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 5081

Guest
Moin Lothar!


Wird da nicht erst andersrum ein Schuh draus? Wenn der erste anfängt zu schwächeln und du dann einen frischen danach schaltest, kannst du den alten "voll beladen" und schonst den neuen, der erstmal nur das auffangen muss, was beim alten durchbricht.

Fragt sich
Patrick
Da hast Du vollkommen Recht ^^. Ja, der Neue natürlich nach dem alten
 

Ähnliche Themen

Oben