Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor ?

Pelle

Member
Re: Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor

...wenn die Durchflussgeschwindigkeit zu hoch ist, entsteht Schlupf. Rest Säure/Lauge auch. Sind immer noch gute und brauchbare Werte.

Umkehrosmoe: Sollten mehr oder weniger durchlaufen, Verblockung bei hohen Härten, Abwasser nervt aber bequem und ungefährlich- für's Hobby immernoch ausreichend.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor

Morgen…

Weder muß 'ne UOA durchlaufen, noch "nervt das Abwasser". Das Gepritschle mit Säure und Lauge bei einem Vollentsalzer ist deutlich nerviger.


Grüße
Robert
 
Re: Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor

Ich benutze beides. Die Osmoseanlage kriegt das Silikat nicht raus, und davon habe ich Tonnen im Wasser.
Overkill, aber so habe ich halt auch meine Ruhe.

Regenerieren lasse ich. Das Granulat ist nicht teuer genug. Einfach frisches kaufen.
 
Re: Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor

Gut zu wissen.
Ich habe mich da vor allem an die Empfehlung vom JBL Wassertest gehalten.
Die Werte waren trotz Osmose wirklich ziemlich hoch. Mit Vollentsalzer ist nichts mehr übrig.
So lange ich noch Granulat habe lasse ich es mal laufen. Aber dann überdenke ich das noch Mal.
 

HQ_seppel

New Member
Re: Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor

Pelle":193xj7il schrieb:
Hallo Thumper,

um die Ecke in St. Augustin sitzt Azelis, frag mal an, ob die an "privat" verkaufen oder Laborbedarf um die Ecke kennen, ansonsten Google mal nach Chemdiscount.

Denke dran, du brauchst verdünnte Lauge und Säure, kauf die 50er NaOH und 37er HCl und verdünne auf 5-10% runter. Schutzbrille/ lange Handschuhe sind hier echt wichtig... Chemie im Schrank weg schließen falls Kinder da sind.

Die Mindestflussraten sind nicht so wichtig wie die Einwirkzeit = Durchlaufdauer bzw. Durchflussgeschw. in m/h. Schau mal hier durch; Deine Hobby-Säule entspricht am ehesten Schwebefilter nach dem Gleichstromprinzip:

Regeneration

Ich stelle zum Ablassen der Regenrationsflüssigkeiten die Behälter in die Badewanne, spüle den Kati mit Leitungswasser und wenn der fertig ist (Wasser ist sauer, Leitfähigkeit höher als das Leitungswasser, Härte nicht nachweisbar, Volumenkontraktion des Harzes), spüle dann den Ani mit dem Kati-Wasser auf Leitwert <10 yS/cm; nebenbei läuft die ganze Zeit ein dünner Strahl aus dem Wannenhahn zum verdünnen, damit es die Rohre nicht angreift.

Gruß
Uli


Guten Abend,

Azelis in St. Augustin gibt weder an Privatpersonen noch kleinmengen an Gewerbetreibende.
Ich wollte im Frühjahr Phosphorsäure für die Firma ordern und bin gescheitert...

Gruß Sebastian
 

Pelle

Member
Re: Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor

Hallo,

schlechter Händler :D

Dann gewerblich über VWR/SIgma Aldrich oder privat Chemdisount. Du willst ja nur Säure/ Lauge, kein Dual-Use.

Zur Not Akkusäure aus dem Baumarkt, ist 38%ige Schwefelsäure. Lauge evtl. als Abbeizer, wüsste da aber keine Marke.

Gruß Uli
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor

Moin,

ich greife das hier nochmal auf um zu Dokumentieren.
Hier war die Idee mit einem Eimer + Pumpe die regenerier Lösung durchzupumpen. Klappte soweit, allerdings geht es auch leichter.

Man braucht dafür:
2x Kanister mit 9/12 Schlauchanschluss (Müssen für die Salzsäure und Natronlauge vom Volumen reichen)
4 Meter 9/12 Schlauch
1 Eimer mit dem Volumen beider Kanister

Vorgehen:
2x 10 Liter Kanister mit Hahn (9/12mm) mir der Regenerierlösung befüllen und an die entsprechende Säule mittels 1,5m Schlauch hängen.
Die übrigen 50cm Schlauch werden als auslass an die Säulen gehangen und im Eimer fixiert.
Die beiden Kanister werden nun erhöht plaziert (Leiter, Mauer). Durch die Schwerkraft wird nun die Regenerierlösung durch die Säulen gedrückt. Ich habe den beiden Kanistern noch ein stecknadelgroßes Loch verpasst, sodass kein Unterdruck entsteht und die Lösung gleichmäßig fließen kann.

Das anschließende Spülen der beiden Säulen bliebt gleich.
 

Ähnliche Themen

Oben