Vollentsalzer regeneriert, jetzt seltsamer PH-Wert

Brot

Member
hi,

also ich benutzte normale Gartenschläuche zum regenerieren. Mal schauen was die andern dazu sagen.
Konnte auch nichts negatives bei der Verwendung feststellen.
Mal schauen was die Experten dazu sagen.

Gruß Kris
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Brot":39dzdgyc schrieb:
Bevor ich rückspülen wollte hatte ich ein blödes Gefühl dabei, d.h. ich habe mir Gedanken gemacht das noch irgendwelche Überreste sei es Salzsäure oder verfärbungen usw. im Kati sein könnten und ich doch lieber erst einmal das Wasser vom kati in ein Eimer fliessen lasse bevor ich ans rückspülen vom Ani gehe.
Und wie ich vermutete hatte gelbes Wasser.
Ist das normal? Ich denke schon oder wäre das jetzt ein Fehler gewesen das verfärbe Wasser in den Ani zu pumpen?
nein,
die gelbe Verfärbung ist nicht in OK. Ich habe fast die Vermutung das dein Harzfänger zerstört ist und Harze ausfließen.
Ist eine Makroaufnahme möglich?

Brot":39dzdgyc schrieb:
also ich benutzte normale Gartenschläuche zum regenerieren. Mal schauen was die andern dazu sagen.
Ich halte Gartenschläuche (Baumärkte?)für unberechenbar, wo kommen sie her, welche Weichmacher sind vorhanden?
Diese unnötigen Wasserbelastungen müssen nicht sein.
Halte es für besser zertifizierte Schläuche zu benutzen :wink: .
 

Brot

Member
hi,

Ich werde mich dann auch lieber mal erkundigen wo ich geeignete Schläuche kaufen kann.

Wie gesagt dieser Vollentsalzer wurde zum ersten mal regeneriert kann dazu nicht viel sagen bei der regeneration ist alles top gelaufen genau nach Anleitung.

1.Es wundert mich ja schon das ich im Lieferstand als ich ihn verwendet habe nur ungefähr 600l bei 15GH rausgekommen sind und der Kati schon fast ganz rot war.

2.Die Kati Säule ist eindeutig zu voll mit Harz 1 cm von oben fürs Rückspülen reicht wohl nciht aus. Wenn ich jetzt noch mehr HArz entfernen würde, dann würde ich ja noch weniger VE Wasser rausbekommen.

3. Nach 3 Tagen als ich den Kati einwandfrei regeneriert habe wollte ich auch den Ani regenerieren und wie du sagst Kurt sollte diese Brühe auch nicht auftretten.

Kommt mir alles bisschen merkwürdig vor ich hab keine Ahnung was mit diesem Harz gemacht worden ist ob es schon 100Jahre alt ist oder ein Versandrückläufer keine Ahnung.


Ich habe auch Bilder gemacht als ich nach der Ani regenaration das Aquarium daruaffolgend mit 90l VE gefüllt hatte.

So sah er nach 500-600l als ich ihn bekommen habe aus


Und das war gestern nachdem ich den Ani auch regeneriert hatte und das Aquarium mit 90l befüllte
Das heisst es sind seid der regeneration vom Kati 40l spülen Ani 40l spülen und 90l Aquarium sind 170l.

nach 170l



ist das bei euch auch so?

Gruß Kris
 

Anhänge

  • Neuzustand nach über 500l.JPG
    Neuzustand nach über 500l.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 385
  • 180l incl. regenereation 80l beide 19.05.JPG
    180l incl. regenereation 80l beide 19.05.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 382
  • von hinten 180l.JPG
    von hinten 180l.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 382

kurt

Well-Known Member
Hallo Kris,

Brot":gsamnnpa schrieb:
2.Die Kati Säule ist eindeutig zu voll mit Harz 1 cm von oben fürs Rückspülen reicht wohl nciht aus. Wenn ich jetzt noch mehr HArz entfernen würde, dann würde ich ja noch weniger VE Wasser rausbekommen.
Das bessere spülen bzw. richtige regenerieren gleicht das entfernen der Harze allemal aus.

Zum Eimer auf dem Foto,
ausgespülte Harze befinden sich nicht darin, das ist nur gelbes Wasser?

Zur Kapazität bzw. Wasserverfärbung,
wer weiß wie lange die Säule unbenutzt gestanden hat, über längeren Zeitraum können sich da sogar Bakterien ansiedeln.
Ich habe nicht transparente Säulen genommen, möglicher Lichteinfall würde so was ja noch begünstigen.
Wenn du alles Ordnungsgemäß durchgeführt hast, vor allem das spülen(am Anfang ruhig mehr), müsste sich wieder alles normalisieren.
Der Kati sieht ja schon besser aus, mit der nächsten Regeneration wird wohl alles OK. sein, sonst reklamieren! :wink:
 

Brot

Member
Hi Kurt,

ne also das war nur verfärbstes Wasser keine Kügelchen oder Reste vorhanden.
Am Samstag tu ich wieder 90l wechseln dann schau ich erst einmal seperat ob der Kati wieder färbt.
Mit der Firma Gralla bin ich so verblieben das ich regenerieren soll und dannach nochmal schauen ob die Kapazität sich ändert.

Diese und nächste Woche werde ich den Vollensalzer mal ne weile laufen lassen, bis er völlig erschopft ist. Das Wasser werde ich auffangen um sicher zu gehen wie viel Liter hindurch fließen. Ich werde im Verlauf auch Bilder machen.

Die Kati Säule ist so voll mit Harz eben nur 1cm von der Oberfläche, sodass immer eine kleiner Teil Harze nicht unter Wasser ist aber nur ein wirklich geringer Teil. Mit der Hilfe des Schnellentlüfter kann ich leider nicht mehr Luft austreiben da das Wasser dann schon mitkommt. Also eindeutig zuviel Harz in der Säule vorallem beim Rückspülen. Ich werde jetzt nichts dran rum machen sonst verfällt die Gewährleistung.

Grüße

Kris
 

Brot

Member
hi,

falls es jemanden noch interessiert, hier ein kurzes Update meines vollentsalzers.

415l die seid der Regeneration durch den Kati geflossen sind, im Ani könnt ihr eine leichte rote Färbung erkennen welche durch den Kati vor jeder Inbetriebnahme zum Ani gespült wird. Entweder ist das normal oder ich bin extrem genau und pingelig.

Grüße

Kris
 

Anhänge

  • S3500753.JPG
    S3500753.JPG
    200 KB · Aufrufe: 366
  • S3500754.JPG
    S3500754.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 359

Roger

Active Member
Hi Kris!

Klar interessiert es! :D

Sieht ja ganz gut aus jetzt. Da besteht Hoffnung das Dir nun die volle und erwartete Kapazität zur Verfügung steht. :)

im Ani könnt ihr eine leichte rote Färbung erkennen welche durch den Kati vor jeder Inbetriebnahme zum Ani gespült wird. Entweder ist das normal oder ich bin extrem genau und pingelig.
Stelle ich bei mir auch immer wieder fest und scheint wohl normal zu sein, obwohl mir das überhaupt nicht gefällt. :roll:
 

Brot

Member
hi,

ja die Kapazität würde denke ich auch so hinkommen. und die Verfärbung kommt denke ich vom Indikator, solange ich gute messergebnisse bekomme ist mir das auch egal. Bin froh das dass geklappt hat.

Grüße

kris
 

156

New Member
Hallo,
der Thread ist jetzt schon älter aber für diejenigen die das gleiche Problem haben mit dem Ph Wert (und über google hierher finden), das er seltsam hoch ist und der Leitwert optimal ist (3 Microsiemens), sei gesagt das ist normal. Warum? kein Ahnung!
habe nach endlosem Spülen gestern Abend einen Messbecher mit der PH Sonde (8.42 Ph)stehen lassen und konnte einen Abfall alle 10 Sekunden um 0.01 Ph messen, heute morgen sind schon normale 5.18 Ph.

Was da wohl passiert ist, ist mir alles ziemlich unverständlich.

Zum letzten Beitrag, wegen dem verfärbten Ani Harz sei gesagt :
das ist laut Hersteller G****a normal und verschwindet auch nach kurzer zeit wieder, es ist nichts zu Befürchten.

Grüße Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben