Vollentsalzer regeneriert, jetzt seltsamer PH-Wert

Microsash

Member
Hallo,

Die Angaben sind normal Härteliter....d.h. bei Kh10 kannste gerade mal 150l vollentsalzen.....

Deshalb hab ich gleich ein paar Eur draufgelegt und einen 9000l gekauft (2l Harz) , mit dem hab ich jetzt schon mehrfach das Becken eingestellt und habe gerade mal halbe Erschöpfung.

Gruß

Sash
 

Brot

Member
hi,

nene stimmt schon ich hab 5l Harze laut Hersteller geht da 1500Liter durch, alo 22500 Härteliter.
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

Habe auch soeb feststellt das der Kationentauscher schon fast die Hälfte rot ist obwoh ich erst 300-400l durchgelassen habe.
Wie kann das sein?
miss doch mal die Gh Deines Ausgangswassers! Wenn die sehr hoch ist, kann sich der Kati recht schnell aufbrauchen.
 

Brot

Member
Morgen,

mein Kh habe ich gemessen liegt bei 11.
Ich konnte ihn als ich gestern 200l abgefüllt habe geradezu verfolgen wie der Indikator rot geworden ist.
Das kommt mir so komisch vor hab auch Gralla gleich angeschrieben.

Kann ich das Wasser schon im Vorfeld lagern damit ich welches zur regeneration bereit stehen habe ohne das es schlecht wird? Den so wie es aussieht kann ich mich nciht darauf verlassen nach 1500l zu regenerieren.
Und ich hab noch keine Natron, Salzsäure und Druckluftpumpe.

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris!

mein Kh habe ich gemessen liegt bei 11.
Und wie sieht es mit der GH aus? Die ist bestimmt noch höher und erklärt warum sich der Kati so schnell verbraucht.

Kann ich das Wasser schon im Vorfeld lagern damit ich welches zur regeneration bereit stehen habe ohne das es schlecht wird?
Nimm einen sauberen Kanister und lagere das Wasser dunkel und kühl. Dann sind 2-4 Wochen Lagerzeit kein Problem.
 

java97

Active Member
Brot":77ebqg89 schrieb:
Morgen,

mein Kh habe ich gemessen liegt bei 11.
Ich konnte ihn als ich gestern 200l abgefüllt habe geradezu verfolgen wie der Indikator rot geworden ist.
Das kommt mir so komisch vor hab auch Gralla gleich angeschrieben.

Kann ich das Wasser schon im Vorfeld lagern damit ich welches zur regeneration bereit stehen habe ohne das es schlecht wird? Den so wie es aussieht kann ich mich nciht darauf verlassen nach 1500l zu regenerieren.
Und ich hab noch keine Natron, Salzsäure und Druckluftpumpe.

Grüße

Kris

Hallo, Kris

Hier
http://aquarientechnik-gralla.de/pages/ ... eulen.html
beschreibt Gralla genau, wie man die Kapazität des VE in Abhängigkeit von der GH errechnet.
Du musst also Deine GH ermitteln und kannst Dir dann ausrechnen, wieviel Liter Wasser Du enthärten kannst.
Wahrscheinlich hast Du sehr hartes Leitungswasser und deshalb sind die Harze schnell erschöpft.
Das wird schon alles mit rechten Dingen zugehen.
Die 1500 Liter gelten für eine GH von 15 . Ich habe hier genau diese GH und mein Kationenharz ist nach 450l zu ca. 1/3 erschöpft. Passt also.
Du benötigst auch kein Natron sondern Natriumhydroxid, also Ätznatron. Und wozu eine Druckluftpumpe?
Ich hab mit "Gefälle" regeneriert (Kanister mit Hahn oberhalb vom Entsalzer).
Mit Wasserstrahlpumpe soll´s laut Roger ja noch besser gehen.
 

Brot

Member
Hi java,

natürlich meinte ich diese Wasserstrahlpumpe sry. Natron war auch nur eine Abkürzung von mir.
Ich bin gerade von der Zoohandlungmit einem neuen GH Test zurückgekommen, Kh dann auch noch neu, den andern hab ich weggeboult.

Vor 5min das Leitungswasser gemessen,

KH 13
GH 15


hier noch ein Bild ich habe nicht mehr als 500Liter ensalzt und der Kati sieht so aus.




Grüße

Kris
 

Anhänge

  • S3500891.JPG
    S3500891.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 370

Brot

Member
hi nochmal,

hat niemand eine Idee oder die selbe Erfahrung gemacht?
Habe gerade das Regeneriermittel bestellt und die Wasserstrahlpumpe von Brand.
Ich werde die beiden dann sofort regenerieren und hofen das ich dannach 1500 durchlassen kann.

1.Muss ich für die 10l Lösung mit Ätnatron 400g für den Ani, VE Wasser oder reicht Kati Wasser aus benutzen?
2.Welche 5 Säule ist schneller erschöpft, mein Ani schwach basisch oder Kati?

gN8

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris!

Dein Ausgangswasser hat schon eine recht hohe Gh und dementsprechend stark wird der Kati beansprucht. Ich denke das kommt so schon hin und Du wirst wohl öfter regenerieren müssen.

Ich werde die beiden dann sofort regenerieren und hoffen das ich danach 1500 durchlassen kann.
So weit ich weiß verlieren die Harze nach dem regenerieren sogar etwas ihrer Kapazität. :roll:

1.Muss ich für die 10l Lösung mit Ätnatron 400g für den Ani, VE Wasser oder reicht Kati Wasser aus benutzen?
Kati-Wasser genügt!

2.Welche 5 Säule ist schneller erschöpft, mein Ani schwach basisch oder Kati?
Verstehe die Frage nicht so ganz.
Vermutlich brauchst Du den Anionentauscher nicht so oft regenerieren wie den Kati. Das kann man mittels Leitwertmessung des Ausgangswassers dann ermitteln.
 

java97

Active Member
Brot":1ee4k5kj schrieb:
KH 13
GH 15


hier noch ein Bild ich habe nicht mehr als 500Liter ensalzt und der Kati sieht so aus.




Grüße

Kris

Das wundert mich jetzt doch ein wenig.
Bei meinem sind bei GH 15, KH 15 ca. 450l durch und wie gesagt hat sich erst 1/3 des Harzes rot verfärbt...
 

Brot

Member
hi,

nene Roger also ich habe noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit dieser Sache. Aber wenn schon vom Hersteller die Angabe gemacht wird das bei einem Gh von 15 eine Kapazität von 1500l besteht, will und kann ich das nicht verstehen das er schon bei 1/3 erschöpft ist. Das würde dann heissen ich müsste fast jede 2 Wochen regenerieren wenn ich 2 mal die Woche 100l wechsel.

Das wird mir dann doch etwas zu umständlich. Nicht das ich ein faulen Mensch wäre aber wem passt das schon. So wie es aussieht ist keinem so ein Fall bekannt, also muss hier etwas faul sein. Ich vermute dann wohl die Harze.
Das ich keine 1500l schöpfen kann war mir schon von Anfang klar ich wäre auch mit 1200l zufrieden aber nicht bei 600l.
Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht hab mir extra viel Zeit dafür genommen und alles 10 mal durchdacht.

Also wenn ich nach der regenerration keine Besserung feststellen kann dann schick ich ihm das komplette Packet wieder zurück. Der Service bei Gralle lässt echt zu wünschen übrig. Es ist zwar schön das es so ein super Hersteller gibt, die verarbeitung ist Top und das Angebot auch, jedoch bekomme ich keine Auskunft per mail, weder vor-, noch nach der Bestellung .

Das Gerät ist sicher nicht gerade vom LKW gefallen und was sonst noch alles dazu gehört bin ich bald auf 350€ gekommen. Also so heufig zu regenerierungen ist glaube ich nicht Sinn der Sache, sollte auch nicht so sein.

Ich rufe morgen nochmal bei Gralla an vielleicht erwisch ich ihn persönlich bevor ich ans regenerieren gehe.

Was ich noch los werden will, ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt.
Die Temperatur des Wassers die regeneriert wird sollte welche sein?
Meine hat so 15 Celsius gehabt, ist bei der geringen durchflussmenge leider nich genauer einstellbar. Entweder 30C oder eben 15C. Spielt die Temperatur ne Rolle?

Grüße

Kris
 

java97

Active Member
Hi, Kris!
Soviel ich weiß, ist es egal ob 15 oder 30°C.
Den Herrn Gralla ans Telefon zu bekommen ist nicht immer einfach und besonders auskunftsfreudig kommt er mir auch nicht vor. Da sollten die sich wirklich verbessern.
Unabhängig von deinen Problemen:
Wenn Du 200l pro Woche wechselst, hätte ich an Deiner Stelle sowieso grössere Säulen genommen....aber das kostet halt auch...
 

Brot

Member
hi,

ja nicht direkt jede Woche 200l. Ich befinde mich gerade noch in der Einlaufphase danach würde ich so 30% 2 mal die woche machen oder einmal die Woche 50%. Das weiss ich noch nicht.
Wie gesagt die 200l nur in der Einlaufphase.
Aber trotzdem käst mich das dem dem Vollensalzer an.

Habe vor 5min mit einer Frau von der Firma Gralla telefoniert, sie meinte dazu, dass es so nicht sein sollte wie ich ihr das geschildert habe. Sie hat mir den Tipp gegeben das ich ihn aufbrauchen soll und wenn die Harze nach der regeneration wieder so schnell erschöpft sind, sie gegen Neue eingetauscht werden.


Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

Sie hat mir den Tipp gegeben das ich ihn aufbrauchen soll und wenn die Harze nach der regeneration wieder so schnell erschöpft sind, sie gegen Neue eingetauscht werden.
wie ich finde ein kulantes und faires Angebot.

Dennoch würde mich interessieren ob sich noch andere Faktoren ausser der Magnesium- und Calciumanteil (Gh) im Leitungswasser auf die Erschöpfungsgeschwindigkeit der Harze auswirkt.

Kurt":1ztmqgvc schrieb:
bei stark-sauer werden alle Salze in die zugehörige Säure umgewandelt ,
Kati-starksauer:
Kalziumhydrogenkarbonat ……….. Ca (HCO3)2 ….in Kohlensäure…….…..H2CO3
Magnesiumhydrogenkarbonat …..Mg (HCO3)2….. in Kohlensäure ………..H2CO3
Natriumkarbonat………………………..Na2 CO3 ……….in Kohlensäure……….. H2CO3
Kalziumsulfat………….………………….CaSO4 …………..in Schwefelsäure……..H2SO4
Natriumsulfat ……..…………………….Na2SO4 ………..in Schwefelsäure……..H2SO4
Kaliumsulfat ………………………………K2SO4 …………..in Schwefelsäure…….. H2SO4
Magnesiumchlorid ……………………MgCl2..…………..in Salzsäure……………….HCl
Natriumchlorid ………………………….NaCl..…………..in Salzsäure ……………….HCl
Kaliumnitrat……………………………… KNO3………….. in Salpetersäure………..HNO3

Was ist mit Natrium, Nitrat und Chloriden z. B.?
 

Brot

Member
Hallöle da bin ich wieder,

ich hab es nun geschafft zu regenerieren hat wunderbar geklappt alles schön nach Anleitung und dank eurer Hilfe.
Ich habe jedoch nur den Kati regeneriert der ist jetzt schön braun. Ab heute werde ich mir den Wasserdurchfluss aufschreiben und Bilder machen, ich hofe doch das er nun über 1000l durchhält.

Ich habe Desti Wasser für die Regenerier Mischung genommen.
Welches Wasser sollte ich für die Regenerierflüssigkeit verwenden. Ich meine wenn der Kati anfängt an Leistung zu verlieren z.B. von 10uS auf 50uS kann ich dieses Wasser dann immer noch zum Regenerieren des Kati verwenden?

So wie ich das mitbekommen habe regeneriert ihr nie beide gleichzeitig.Wann wisst ihr ob der Ani regenerier bedürftig ist. Grob 1,5 Kapazität des Kati aber wie soll ich das in meinem Fall verstehen wenn nach 600l der Kati schon rot ist obwohl er wie oben schon beschrieben, 1500l schöpfen soll.

Grüße

Kris
 

Ähnliche Themen

Oben