Vollentsalzer regeneriert, jetzt seltsamer PH-Wert

jgottwald

Member
Hallo Roger,
so ganz sehe ich die Probleme dort nicht, denn der Nitratwert ist recht niedrig und die KH ist entgegen der Meinung von Kris doch recht hoch. Silikate kriegt er auch nicht mit einem Ani raus wie er denkt, da muss schon ein Kati her. Ich denke du verwechselt da auch was mit dem stark und schwachsauerem Harz.
mfg
jörg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bei der Teilentsalzung schwach-sauer werden nicht alle Salze umgewandelt, die Hydrogenkarbonate
in Kohlensäure H2CO3.Die entstehende Kohlensäure wird durch belüften entfernt.

Kati-schwachsauer:
Kalziumhydrogenkarbonat ……….. Ca (HCO3)2 ….in Kohlensäure….. ……H2CO3
Magnesiumhydrogenkarbonat …..Mg (HCO3)2….. in Kohlensäure ………..H2CO3
Natriumkarbonat………………………..Na2 CO3 ……….in Kohlensäure……….. H2CO3
Kalziumsulfat………….………………….CaSO4 …………..keine Änderung
Natriumsulfat ……..…………………….Na2SO4 ………. keine Änderung
Kaliumsulfat ………………………………K2SO4 …………. keine Änderung
Magnesiumchlorid ……………………MgCl2..………….. keine Änderung
Natriumchlorid ………………………….NaCl..…………… keine Änderung
Kaliumnitrat……………………………… KNO3……………. keine Änderung

bei stark-sauer werden alle Salze in die zugehörige Säure umgewandelt ,
Kati-starksauer:
Kalziumhydrogenkarbonat ……….. Ca (HCO3)2 ….in Kohlensäure…….…..H2CO3
Magnesiumhydrogenkarbonat …..Mg (HCO3)2….. in Kohlensäure ………..H2CO3
Natriumkarbonat………………………..Na2 CO3 ……….in Kohlensäure……….. H2CO3
Kalziumsulfat………….………………….CaSO4 …………..in Schwefelsäure……..H2SO4
Natriumsulfat ……..…………………….Na2SO4 ………..in Schwefelsäure……..H2SO4
Kaliumsulfat ………………………………K2SO4 …………..in Schwefelsäure…….. H2SO4
Magnesiumchlorid ……………………MgCl2..…………..in Salzsäure……………….HCl
Natriumchlorid ………………………….NaCl..…………..in Salzsäure ……………….HCl
Kaliumnitrat……………………………… KNO3………….. in Salpetersäure………..HNO3

die Säuren dann im Ani zu H2O.

@ Kris,
Wenn bei deiner Gesamthärte 11 ca.80% Karbonat ist reicht eine Teilentsalzung über einen schwach sauren Kati.
Zum entfernen der Kohlensäure das Wasser gut belüften, (bis zum richtigen PH-Wert).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
kurt":266f77g6 schrieb:
... die Säuren dann im Ani zu H2O.
Na, dann nehme ich mal den Faden auf. ;)

- bei schwach basischem Anionenharz werden alle Säuren bis auf die schwachen (Kohlensäure, Kieselsäure) entfernt.
- Ein stark basisches Anionenharz entfernt alle Säuren, allerdings ist die Kapazität in Kieselsäure ziemlich unterschiedlich.

Ist die Kapazität eines stark basischen An-Harzes schon deutlich geringer als die eines schwach basischen, so ist die eines stark basischen An-Harzes, das auch Kieselsäure gut kann, noch einmal geringer - d.h. man muss das mengenmäßig hinsichtlich des Kat-Harzes entsprechend anpassen.

Gruß, Nik
 

Brot

Member
Hi Kurt,

ich hab jetzt ein Vollentsalzer 5l bestellt bei gralla ich denke damit hab ich alle Probleme aus der Welt geschafft trotzdem Danke für die infos werde drauf zurück kommen.

Grüße

Kris
 

java97

Active Member
Moin!
Gute Entscheidung, Kris! Hoffentlich hast Du ihn mit Schnellentlüftung und Gardena-Anschlüssen bestellt, das macht´s wesentlich einfacher in der Handhabung.
Ich habe seit ein paar Wochen einen VE (5l stark sauer/5l stark basisch) der Fa. Gralla und bin bisher sehr zufrieden.
Da ich kein Leiwertmessgerät habe, kann ich die Wasserqualität nur per Tröpfchentests (Gh,KH,Ph,Sio2...) kontrollieren...soweit alles bestens.
Laut Herstellerangaben sollen die 5l/5l zum entsalzen von ca. 1500 l Wasser mittlerer Härte ausreichen.
"Mein" Leitungswasser hat KH 15, GH 15-16 und einen Silikatgehalt von 26mg/l (!!!) . Da Ich kein Leitwertmessgerät besitze, messe ich einfach nach jedem Wasserwechsel, ob im Wasser aus dem VE schon Silikat, das ja als erstes durchbrechen wird, nachweisbar ist. Das ist bisher (nach 430 l) noch nicht der Fall.
Ich rechne aber damit, das die Silikatbindekapazität des stark basischen Harzes schon bald erschöpft sein wird und ich dann regenerieren muss aber das war mir vorher klar...
Ich werde irgendwann evtl. eine weitere Anionensäule (3l) dazuschalten um dann die Kapazität weiter zu erhöhen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":77k0bm2h schrieb:
Na, dann nehme ich mal den Faden auf. ;)
Danke… :D

@ Kris,

Brot":77k0bm2h schrieb:
ich hab jetzt ein Vollentsalzer 5l bestellt bei gralla ich denke damit hab ich alle Probleme aus der Welt geschafft trotzdem Danke für die infos werde drauf zurück kommen.
Prima… 8)

@ Volker,

java97":77k0bm2h schrieb:
Ich werde irgendwann evtl. eine weitere Anionensäule (3l) dazuschalten um dann die Kapazität weiter zu erhöhen.
Nik hat es schon angesprochen, du musst die Kationenharze zu den Anionenharzen Mengenmäßig anpassen, es dürfen keine Karbonate in die Anisäule kommen (die Ani-Harze werden unbrauchbar), ein Sicherheitspolster sollte man da schon belassen.
Die Angaben zu den Harzen stehen in Datenblättern oder man kann die Kapazitätsgrenze beim ersten Durchlauf konstant messen und so die Werte herausfinden bzw. anpassen.

java97":77k0bm2h schrieb:
Gute Entscheidung, Kris! Hoffentlich hast Du ihn mit Schnellentlüftung und Gardena-Anschlüssen bestellt, das macht´s wesentlich einfacher in der Handhabung.
Zur Schnellentlüftung:
Wenn der Ein und Ausgangsschlauchanschluss über der Säulenhöhe verbleibt und der Schlauch noch transparent
(z. B. Silikonschlauch) ist wird bei offenen Schlauchenden automatisch entlüftet, den Wasserstand sieht man ja im Schlauch!
Für Schnellanschlüsse kommen auch Eheim - Ventile in Betracht, das macht die ganze Sache in Verbindung mit 12-16 mm Schläuchen filigraner.

PS. Ein gutes Leitwertmessgerät(ersteigern?) vereinfacht die ganze Messerei. :wink:
 

java97

Active Member
Hi Kurt,

Mein Kationenharz ist mit Farbindikator- also sehe ich ja, wieviel Kapazität es noch hat, wenn das Anionenharz silikatmäßig bereits erschöpft ist. Und wenn da noch viel Kapazität ist, kann ich doch noch Anionenharz dazuschalten. Aber das wird sich zeigen. Mir ist durchaus bewusst, das nur "Kationenwasser" durch´s Anionenharz fliessen darf.
Das ganze Tröpfchengemesse finde ich nicht weiter stressig. Ich mache es ja nur jetzt beim ersten Zyklus bis das Silikat durchbricht so engmaschig, nach dem ersten Regenerieren habe ich dann ja reproduzierbare Erfahrungswerte und kann die Messungsinervalle strecken.
Aber vielleicht komme ich ja auch demnächst günstig an ein Leitwertmessgerät...
Zu den Datenblättern der Harze:
Gralla konnte mir bei Anfrage keine genauen Angaben machen (auch nicht zur Silikatbindekapazität des Anionenharzes)...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

dann frage mal nach der Bezeichnung des verwendeten AN-Harzes deiner VEA. Die Datenblätter finden sich dann üblicherweise im www.
Mir "konnte" er seinerzeit nichts zu dem von ihm verwendeten stark basischen Harz sagen. Das kommt schon sehr eigenartig rüber. Und da ich wissen will, welche Harze (incl.Datenbblätter) das sind, habe ich die Harze dann dort gekauft, wo man mir die Harze auch benennen konnte. Es geht nicht nur um die Silkatrückhaltefähigkeit. "Unbekannte" Harze verkaufen, kann man eigentlich nicht bringen.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

könnte passen. Auch von der relativ geringen Kapazität und dem bis jetzt nicht erfolgten Durchbruch der Kieselsäure. Es gibt einige Harze mit ähnlicher Bezeichnung. Ich habe auch so eines.

Damit das kapazitätsmäßig passt, muss das basische Harz mengenmäßig etwa das 1,5-fache (eher mehr) des stark sauren Harzes betragen. Kommt darauf an, wie man das sieht mit dem Spülwasser für die Anionen-Säule.

Gruß, Nik
 

Brot

Member
Hi,

also ich hab mir ein Kati (stark sauer) und Ani (schwach basisch)mit jeweils 5 Liter Harz bestellt, welcher keine Kieselsäure bzw Silikat entfernt. Habe ich bei dieser Kombination, also bei dem ani schwachen auch diesen großen Verhältnismäßigen Kapazitäts Verlust, oder werden die ungefähr zur gleichen Zeit regeneriert?

Ja Ich habe mit Schlauchanschlüsse, Entlüfter und Indikator Kati bestellt.


Wo bestellt ihr euch die Salzsäure und Natrolauge und die Aufhärtesalzmischung http://www.aquasabi.de/Duenger-in-Pulve ... ::755.html ?

Grüße

Kris
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Kris,

schwach basische Harze werden hauptsächlich genommen weil sie eine längere Standzeit haben.
Der Kati hat bei gleicher Harzmenge wie der Ani die höhere Kapazität bzw. längere Standzeit,
müsste aber in den Datenblättern stehen. Du wirst also regenerieren müssen wenn der Ani erschöpft ist, dann aber beide.
Denke an den niedrigen Ausgangs PH-Wert, das ist der größte Nachteil der schwach basischen –Harze.
 

java97

Active Member
kurt":m6axh7k2 schrieb:
Hallo Kris,

schwach basische Harze werden hauptsächlich genommen weil sie eine längere Standzeit haben.

Hallo, Kurt!

Mal ´ne dumme Frage:

Was ist mit "Standzeit" gemeint? Die Haltbarkeit oder die Kapazität oder wie oder was :??
 

Brot

Member
Hoi,

ich denke das Wasser werde ich 1 Tag lagern um das co2 einweihen zu lassen bevor ich es ins Aquarium kippe.
Dann dürfte der Ph laut Hersteller etwas über 6 liegen und wenn ich dann noch aufsalze geht er auch noch bisschen hoch.

kurt":31z069so schrieb:
Der Kati hat bei gleicher Harzmenge wie der Ani die höhere Kapazität bzw. längere Standzeit,
Es bedeutet in diesem Beispiel das beide Säulen die gleiche Harzmenge haben jedoch kannst du beim Kati mehr Wasser durchsaussen lassen bevor er erschöft. Bedeutet er hat eine größere Kapazität also auch Standzeit^^. Ist das selber nur anders ausgedrückt. Haltbarkeitsdatum liegt bei 10Jahren.

@ Kurt
lieber so als anders herum, sonst würde es Probleme geben beim regenerieren. Woher man dann das Wasser vom Kati hernehmen soll um den ani zu regenerieren.

Grüße

Kris
 

Ähnliche Themen

Oben