Viel Aufwand für...

Hi zusammen,

so ich habe mich vor geraumer Zeit mal hier angemeldet um mir Tipps zu holen und so ein bisschen in das Thema rein zu lesen, weil ich rein zufällig zum Aquascaping kam. Mein erstes Becken im Flur, habe ich zwar schon seit Monaten laufen, jedoch ohne mir einiger Grundregeln bewusst gewesen zu sein. Heute ist es immer noch mein Lieblingsbecken, aber ich möchte hier mein erstes offizielles Aquascaping Becken vorstellen :D

Es ist ein 38 Liter ATB Cube mit ca. 28 Liter netto Fassungsvermögen (wenn man mal den Bodengrund und die Steine abzieht.
Ich möchte eigentlich ein bereits vorhandenes Aquascape Becken von Pinheiro Manso nachbauen (nur mit anderer Optik), da mich die Idee des moosbewachsenen Baumes so fasziniert hat. Aber das Hardscape ist bereits gesetzt.

Hier mal der Werdegang des Beckens (nachdem ich über 3 Wochen für die Einzelteilbeschaffung unterwegs war und mir immer noch die Hauptwurzel fehlt, für die extra ein Platz freigehalten wurde.


Hier habe ich bereits die PET Folie gesetzt und den ADA Powersand S


Ich habe über den Powersand Armierung gelegt (sieht man hier nicht mehr) und anschließend das ADA Amozonia verteilt. Als hellen Streifen habe ich ADA Nil Sand gewählt, da ich diesen farblich einfach toll finde


Die ersten Gehversuche mit dem Hardscape (Seiryu Steine)


Die endgültige Anordnung des Hardscape unter der neuen Beleuchtung (Aufsatzleuchte mit 1x 24 Watt und 1 x 18 Watt 7200K T5 Leuchten)


Und hier noch die beiden angedachten Bodendecker Elantine Hydropiper und Utricularia Graminifolia. Ich bin noch am überlegen ob ich dese gemischt verteile oder nach einem bestimmten Schema, Tipps sind gern gelesen :wink:


Auf diesen Hügel soll dann die große Wurzel (Baum) mit Moosdach



Also wenn Euch der Aufbau gefällt oder ihr Tipps habt, ich habe immer ein offenes Ohr.

Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 918
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 917
  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 921
  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 920
  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 920
  • IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 924

Krypto

Member
Hallo Stefan!

Erstmal willkommen bei Flowgrow! :D

Ich finde den Ansatz sehr genial! Tolles Hardscape, schönes Bodengrunddesign! Das Becken gefällt mir auch riesig!
Schwanke derzeit auch zwischen einem Glasgarten und einem 63er ATB Becken :mrgreen:

Bin extrem gespannt auf die weitere Entwicklung deines Beckens (unbedingt weiter dokumentieren!)

Danke für die tolle Entwicklungs-Doku!

Weiter so!

Gruß,

Thomas
 
Update: Viel Aufwand für...

Hi,

danke für das Lob. Freut mich wenn das Becken gefällt. Ich habe es mitlerweile befüllt und wollte mal ein kleines Update einstellen.



Nach dem Setzen der Bodendecker (Es sind nun doch Nadelsimse anstatt der Hydropiper geworden) :mrgreen:


Alles ordentlich mit Tüchern ausgelegt und die zuvor zum Einrichten verwendete PET Folie zum eingießen des Wassers verwendet.


Und das Becken ist voll (sind doch 30 Liter geworden). Ich werde ein kleines Update machen, wenn ich die Wurzel habe nach der ich noch suche und die Bodendecker sich ausgebreitet haben.


Und hier noch ein Bild von der angedachten Düngung. Ich hab mich einfach mal an die Dünger gehalten, die Tobi bei seinem Beispielbecken verwendet hat.
 

Anhänge

  • IMAG0170.jpg
    IMAG0170.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 748
  • IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 740
  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 738
  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 744
  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    171 KB · Aufrufe: 742

Krypto

Member
Moin Stefan!

Sieht prima aus! Wenn die Nadelsimse erstmal ordentlich zuwuchert, dann siehts bestimmt echt cool aus!
Bin da echt auf die weitere Entwicklung gespannt.

Würde für die Einlaufphase aber vielleicht noch ein paar schnellwachsende Pflanzen dazu tun, um evtl. Algen einzudämmen.

Gruß und guten Rutsch!

Thomas
 
Hi Thomas,

danke für Deine positive Bewertung meines Vorhabens :D Was die Pflanzenwahl enbelangt, so habe ich mich extra gegen hochwachsende Pflanzen entschieden, da der Eye Catcher ja eigentlich die Wurzel mit dem Moos sein soll, die noch fehlt.

Ich Gedenke aber, der mit Sicherheit auftretenden Algen mit der CO2 Versorgung, dem Dünger und der anfangs 8 stündigen Lichtphase mit Mittagspause zumindest so lange Herr zu werden, bis das Becken wassertechnisch soweit eingelaufen ist, dass ich Geweihschnecken einsetzen kann, womit das Algenproblem kein Thema mehr sein dürfte.

Gruß

Stefan
 

Krypto

Member
Mit den Maßnahmen sollte das allerdings auch ohne viel Pflanzen funktionieren! :mrgreen:

Viel Erfolg!! :bier:

Gruß,

Thomas
 
Hmm irgendwie nimmt das Wasser durch das Soil eine leichte Trübung an... Hoffentlich wird das nicht schlimmer. Sieht ja fast so aus wie beim Wässern einer Moorkie. :|
 

Anferney

Active Member
Hey Stefan ja ist ganz normal:D
guck mal hier das hab ich gestern eingerichtet
schaut aus wie sau:D
is aber shcon besser geworden:)
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5710.JPG
    IMG_5710.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 598
Hi Frank,

da bin ich aber froh, ich hab jaj schon Schauergeschichten gelesen über Soil Chargen die sich vollständig im Becken aufgelöst haben (matschig geworden) und das Wasser dauerhaft eine einzige trübe Suppe war. Das Soil scheint jedoch ok zu sein :roll:

Na dann warte ich mal ab, kann es schon kaum erwarten wenn der Teppich zuwächst und ich habe mehrere Anfragen bei Wurzelhändlern gestartet um an meine Moorkie zu kommen die den Mittelpiunkt des Beckens bilden wird. Genug Moos für die Baumkrone habe ich schon im Flur im Becken, ich hoffe das wird was :bier:

Grüße

Stefan
 

Anferney

Active Member
Hey Stefan
wichtig ist nur viel und regelmäßig das wasser zu wechseln
ich mach alle 2 tage 50% udn heute am tag nach dem einrichten 80%
is auch schon viel besser geworden
Gruß
Frank
 
Hmm ja ich weiß, das regt auch die Biologie im Becken an. Nur blöd dass ich mit dem Becken zwischen den Jahren angefangen habe, da ist man abwechselnd betrunken und voll gefuttert und dann muss man sich auch noch um die (mittlerweile) 3 Becken in der Wohnung kümmern :mrgreen:
Oh mann bin ich froh wenn das rum ist und ich mich endlich wieder auf das wesentliche konzentrieren kann, das gärtnern im Wasser :D
 
Hey Frank,

hattest recht, die Trübung hat schon gut nachgelassen und jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Bodendecker in den nächsten Wochen so anstellen. Die CO2 Versorgung ist mittlerweile auch im "grünen Bereich" und ich bin sehr gespannt darauf wie die Düngekombination so angenommen wird. Leider suche ich noch immer wie verrückt nach "dieser einen Wurzel", aber ich bin guter Dinge, dass es im Januar klappt und ich endlich ein Update mit dem endgültigen Design vorstellen kann. :bonk:

Frohes Neues :bier:

Gruß

Stefan
 

Anferney

Active Member
Hey Stefan
ja ich hatte heute morgen noch ein Gespräch mit Marcel
hab mal gefragt wie lange so ne trübung anhält
hmm....
erschrocken war ich etwas:D
also wenns ne weißliiche ist 1-4 wochen
bei ner gelblichen wesentlich länger
licht fehlt bei mir leider noch
co2 mach ich auch erst an wenn licht drauf is
nuja
Gruß
Frank
 
Hi Frank,

also ich denke mal dadurch dass das Becken relativ klein ist (30 Liter netto), wird die Trübung sicher etwas schneller nachlassen, da beim Wasserwechsel ja gleich, vergleichsweise, große Mengen Wasser ausgetauscht werden.
Naja mit ner leichten Trübung lässt es sich ja eine Weile aushalten, aber hat Marcel Dir auch gesagt wann eine gelbliche Trübung und wann eine weißliche Trübung zu Stande kommt?

Gruß

Stefan
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben