Ursachen Blaualgen

Cyless

New Member
Hallo zusammen,

Möchte gerne meine Erfahrung bezüglich der Blaualgen mit euch teilen.

Ich hatte auch lange Probleme mit den Cyanos. Nach längerer Ursachenforschung und dem Studieren der Wasserwerte meines Versorgers bin ich auf folgende werte Gestoßen:

N03 20mg +/- 1,2
PO4 1-2mg
K 2mg +/- 1

Ich bin daraufhin dazu übergegangen das Leitungswasser auf 15-20mg Kalium aufzudüngen.
Die Cyanos haben sich langsam zurückentwickelt (ca.2 Wochen), die Reste habe ich abgesaugt und seitdem keine Spur mehr von Cyanos.
Hoffe das kann dem ein oder anderem helfen.

MfG Christian
 

Corymäus

Member
Hallo Christian,

nicht umsonst wird vielen Volldüngern Kalium zugemischt, um eine indirekte Kaliumkur zu erreichen. Gegen Blaualgen hilf das häufig wirklich. Wenn das allerdings erst 2 Wochen zurück liegt, dann beobachte mal deine Pflanzen. Magnsium muss manchmal über Kalium liegen, sonst wachsen sie nicht. Kann auch anders gehen, ist aber häufig so. Zur Not halt Bittersalz aufdüngen. Ggf. dann auch noch Ca erhöhen.
 

John

New Member
In meinem Becken haben sich die Blaualgen ausgebreitet. Seit einem halben Jahr versuche ich die Alge in den Griff zu bekommen und habe Beleuchtung, Düngung, Bepflanzung geändert. Ich habe einen sehr großen Eheim Filter laufen gehabt. Jetzt habe ich den Filter durch ein kleineres Modell ersetzt. Und nun wachsen die Blaualgen nicht mehr.
 

Stele

Member
Hallo zusammen,

mich haben die Blaualgen jetzt auch erwischt..... :cry:

Femanga Algen Stop Spezial ist schon auf dem Weg zu mir, jetzt hätte ich aber vor der Behandlung noch ein paar Fragen bei denen ihr mir vlt. weiterhelfen könnt.

Erstens, es läuft derzeit noch ein kleiner (eigentlich unterdimensionierter) UV-C Klärer mit, kann ich den währenddessen weiter laufen lassen oder sollte ich ihn besser abschalten?
Zweitens, des weiteren habe ich mir Microbe-Lift Special Blend bestellt um meinen Beckenhaushalt etwas ins Lot zu rücken. Macht es Sinn Special Blend zuzugeben wärend ich noch mit Femanga Spezial behandle oder habt sich die Wirkung auf? Bisher habe ich nur von einer anschließenden Zugabe von Special Blend gelesen.

Danke schon mal und drückt mir die Daumen :D

MFG Darius
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

der Special Blend, in Kombination mit Nite Out II, reicht schon gegen Blaualgen. Den UV-C wirst du bei allen organischen Mitteln abschalten müssen. Bei CB hilft der eh nicht.

Gruß, Nik
 

JoeLePaul

Member
Hallo Nik,

gibt es eine Richtlinie, wie lang der Special Blend zum wirken braucht? Bis jetzt (Tag 5) erfreuen sich meine Cyanos bester Gesundheit...

Gruss
Joe
 

ste333

New Member
Hallo zusammen

möchte das Special Blend, in Kombination mit Nite Out II gegen Cyanos einsetzen.
Wie dosiert ihr das in diesem Einsatzfall ?

Beim Special blend steht
Startdosierung auf 100 Liter Wasser
Tag 1 25 ml
Tag 8, 15, 22, 29 15 ml
Wartungsdosierung auf 100 Liter Wasser
Alle 14 Tage 7,5 ml

beim Nite Out II
Aquarium einrichten bzw. Aquarium einfahren
Täglich 10 ml auf 100 Liter Aquariumswasser, bis weder Ammonium noch Ammoniak oder Nitrit messbar sind.
Wasserwechsel Aquarium bzw. neue Fische für Aquarium
Einmalig 10 ml auf 100 Liter Aquariumswasser bei jedem Wasserwechsel oder bei Besatz mit neuen Fischen.


Danke
VG
Stefan
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hab mich da immer an das gehalten, was auf der Packung steht. Dazu dann natürlich fleissig absaugen und auf stabilität und kontinuität achten.
 

Ähnliche Themen

Oben