UP Inline Atomizer

hugo1892

Member
Hi Leutz,

jetzt ist mir noch eine mögliche Lösung eingefallen. Weiß aber net ob das was bringt.

Habe den IA ziemlich am Ende des Filterauslasses installiert, da ich es so am besten händeln konnte. Grund, kein Platz mehr im Unterschrank. Direkt über dem Filter ist eine Steckerleiste mit Zeitschaltuhren installiert und ich komm da nicht richtig dran. War für mich so einfacher händelbar.

Ist es möglich, da der Weg ins Wasser sehr kurz ist und die Filterleistung sehr hoch, Eheim Professionel 3 600, um ein drittel gedrosselt, sich keine richtige Lösung einstellt?

Auf der anderen Seite Frage ich mich. Die Lösung kann sich durch den Wasserdruck doch hauptsächlich eh nur im AQUA einstellen oder liege ich da falsch?

Gruß Martin
 

Bataleon

Member
Hi Zusammen,

ich hab den UP Inline Atomizer nun auch gut 4 Tage in betrieb einfach ein Klasse Teil. Wie immer Top bei Aquasabi schnelle Bestellung, super Verpackt tolle Preis Leistung. :tnx:

Nun hätte ich aber mal eine Frage wie kann ich den den Reinigen ohne ihn zu zerstören ?
Meint ihr das geht wenn man 50% Wasser und 50% Chlor mischt und mit einer Spritze in den Diffusor einfüllt und nach einwirkzeit ausspühlt ? (Sprich dort das Chlor+Wasser rein wo sonst das CO² hineingeht)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

mein ph liegt am Controller liegt zwischen 6,9 und 7,05. Würde ich mehr Blasen zugeben, schaltet sich der Controller schneller wieder ab. UPIA-Leistungsmäßig könnte aber ohne weiteres auf ph 6 runterfahren (was bei meiner KH von 8 aber Unsinn wäre).
Im Vergleich zum 600er Flipper kann ich mehr CO2 in kürzerer einbringen.
Ich habe aber auch beobachtet, dass ich mit dem UPIA mehr CO2 verbrauche als früher mit Flipper.
Habe dies hier auch schon geschrieben, besonders in Zusammenhang mit Bläschenanzahl, Volumengröße und Druck. Man kann nicht 1:1 die Blasenanzahl vergleichen. Und die Euphorie einiger Leute gebremst, die meinten weniger zu verbrauchen, da sie ne geringere Blasenzahl brauchen als mit drucklosen System. Gemerkt haben sie es, nachdem die Flasche früher leer war.
Denn auch meine Flasche wird schneller leer. Fahre aber jetzt auch etwas höheren CO2-Gehalt als früher (seitdem keine PA mehr).
Und ich habe einen geringeren Besatz bzw. Futtereintrag, sowie eine höhere Bepflanzungsdichte.
Also kann man es eigentlich nicht wirklich vergleichen.
Liege mit meinem Verbrauch aber trotzdem noch deutlich unter dem, was hier oftmals geschrieben wird. (Mit noch geringerem Besatz und höherer Beleuchtungsstärke)
Meine 6kg reicht jetzt zwischen 6 und 9 Monate am 640 Liter-Becken, je nachdem welchen ph ich einstelle.
Früher reichte sie über ein Jahr.
Rechnerisch bedeutet ein ein ph von 6,7 gegenüber 7,0 eine Verdoppelung des CO2 Gehalts und einer Halbierung der Flascheninhaltsreichweite. Auf die Dauertestfarben bezogen das gleiche Verhältnis von "hellgrün" zu "grün".

Aber zurück zu deinem Problem.
Natürlich muss alles absolut dicht sein und nur druckfeste Blasenzähler dürfen Verwendung finden. Mach mal den Anschlußstellenlecktest mit Leckspray oder Spülmittel.
Du beobachtest eine schlechtere CO2-Löslichkeit und einen höheren ph:
Beim neu installierten UPIA braucht es ein paar Tage bis er richtig gut funktioniert.
Erfahrungsgemäß lösen sich aber ganz kleine Bläschen eher schlechter.
Unter höherem Druck (Bodennähe) steigert sich die Bläschenlöslichkeit.
Längerer Kontaktweg steigert auch.
Eine zu hohe Wassergeschwindigkeit im Schlauch nach dem UPIA ist nach meinem "Bauchgefühl" auch eher schlecht für die Löslichkeit. Die Bläschen werden zu früh/klein von der Keramik weggerissen.
Ist dein Einlauf zu nah an der Wasseroberfläche? Zu hohe Oberflächenbewegung?
Beim Flipper werden die Bläschen auf dem Weg nach oben immer kleiner. Man sieht wie viel sich davon löst.
Die Elektrode misst etwa in 8cm Wassertiefe. Der Bläschenaustritt am Flipper ist auch an noch tieferer Stelle.
Es ist also schon ein Unterschied, wenn der Nebel im oberen Bereich eingelassen wird oder sich das CO2 bereits im unteren Wasserteil auflöst. Oben, im Grenzbereich Wasser/Luft gast CO2 wieder aus.

Ich sehe den größten Vorteil des UPIA in der Wartungs/Reinigungsfreiheit. Den Flipper musste ich alle paar Wochen extra säubern. Beim UPIA gehe ich bei der Filtermassenreinigung nur mal mit der Schlauchbürste mit durch, wenn es die Schläuche nötig haben. Der UPIA hätte es da aber noch nicht nötig.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ben,

warum willst du ihn mit Chlor reinigen?
Habe meinen jetzt 28 Monate im Dauerbetrieb und noch nie derartig gereinigt.
Fahre nur gelegentlich (alle paar Monate) beim Schlauchreinigen mit der Schlauchbürste durch.
Ich wüsste nicht, weshalb ich die CO2-Seite des UPIA reinigen sollte.

MfG
Erwin
 

Bataleon

Member
Okay lieben dank Erwin,

ich dachte nur falls er auch so schnell verschmutzt wie die normalen Diffusoren.
Dann mach ich das auch so wie du. Wenn das bei dir so funktioniert. Dann funktioniert das ja so wie ich mir das gedacht habe beim Kauf, mit sehr wenig Aufwand top Ergebnis. Geil :gdance:

Hab meinen ja erst ca. 4 Tage in betrieb.
 

hugo1892

Member
Hallo Erwin,

danke für deine Erklärungen!!!

So einiges habe ich mir auch schon selbst zusammen gereimt. Es ist dann trotzdem gut wenn jemand eine ähnliche Meinung dazu schreibt :thx:

Mir ging es hauptsächlich darum CO2 zu sparen und die Technik im Becken zu minimieren. Weniger Technik im Becken ist für mich der postive Nebeneffekt neben dem sparen an CO2, was ja definitiv nicht der Fall ist. Echt schade.

Deine Lösung mit dem Bypass ist ja auch eine gute Möglichkeit, dann kann ich aber statt 2 Einläufe auch 1 Einlauf und 1 Flipper reinhängen. Ist ja nur meine Meinung und es muss ja dem Betrachter gefallen.

Ich war der Annahme weniger CO2 zu benötigen.

1. Ich hatte ca. 2 bar Druck bei einem drucklosen System mit Flipper und eine sehr gute Löslichkeit im Becken. PH von 6,8.

2. Beim IA kann ich mit 2 Bar einen Nebel erzeugen, was faktisch auch so ist. und der PH Wert liegt trotz im ganzen Becken verteilten Bläschen bei 7,3.

Ergebnis:

Ich brauche mehr CO2 und das ist für mich der springende Punkt, warum der IA einen neuen Besitzer finden wird.

Ich habe lieber einen Flipper im Becken anstatt einen starken Nebel, bzw. irgend einen 2. Einlauf den man genauso sehen kann. Bzw. verdecken kann ich mit Pflanzenmasse beides.

Gruß Martin

P.S. Wer möchte kann mich per PN anschreiben. Den UP Inline Atomizer geb ich für 40 € ab. Er ist auf alle Fälle voll funktionsfähig und nur sage und schreibe 2 Tage in Gebrauch gewesen. Morgen wandert wieder mein CO2 Flipper ins Becken ;-)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Hugo,

ich würd die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.

warte noch ein paar Wochen und schau zu wie deine Pflanzen mit den UPIA besser wachsen.
CO2 spart man dabei aber nicht.

MFG
Erwin
 

hugo1892

Member
Hallo Erwin,
hallo Leute,

Erwin":2918gz8l schrieb:
ich würd die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.

doch, Flinte ist vorerst ins Korn geworfen, da ich eine nicht zufrieden stellende Optik in meinem Aqua habe.

Zu starker Nebel ohne Effekt. Das kann ich beim besten willen nicht so lassen!

Ich bin eben einer der wenigen dem es nicht gefällt und das muss ich eben mit mehr Technik akzeptieren.
Ich kann es verschmerzen ;-)

Es hat doch auch was beruhigendes, die langsam aufsteigenden Bläschen im Flipper :D

Meine Frage trotzdem noch zum Thema, gibt es denn keine Möglichkeit eine hohe Löslichkeit mit ganz wenig / keinem Nebel hinzubekommen?

Mal 2 Beispiele:

1. Ein langer Bypass mit einem ganz geringen Wasserdurchfluss von 5-10%., bzw. einer externen Pumpe.
2. Eine Lösung des CO2 in einem separaten Gefäss und eine Weiterleitung des Wassers ins Becken.
(Dachte hier an eine ausgebrauchte Ani- bzw. Katisäule. Vorher den IA installieren, Wasser in die Säule und von da ins Becken)

Könnten diese Lösungen funktionieren? Hat jemand sowas schon mal probiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Martin
 

Andreas74

Member
Hmm, also mir fällt da spontan doch nur ein "Aussenreaktor" ein der vom Durchfluss her von oben nach unten geschalten werden sollte. Damit hat das CO2 seinen Auftrieb und wird komplett gelöst im Wasser und kommt so auch endgültig ins Becken.

Ein anderes Forenmitglied hier hatte schonmal n Thread dazu gestartet und sich gewundert warum er nix im Becken davon sieht. Da wurde eben genau darauf aufmerksam gemacht.

Mehr fällt mir persönlich jetzt nicht ein aber ich bin hier auch kein Profi. Mal sehen vielleicht finde ich den zugehörigen Thread noch.

Müsste sich um solch einen Reaktor gehandelt haben: CO2 Reaktoren
 

skreemz

Member
Hello,

sag mal habt ihr auch alle Probleme den Atomizer zu befestigen?
Ich kann das Rädchen nie vernünftig drauf drehen, immer bleibt ein kleines Spalt offen und rutscht nicht unter die Klemme. Habe es mit einem Heißluftföhn versucht als auch mit heißen Wasser...
Alle anderen Sachen für einen 16/22 Schlauch passen perfekt.

Gruß!
 

flashmaster

Member
Hy Namenloser (Name zum ansprechen wäre echt schön und gehört hier zum guten Ton)

wenn du die Schläuche gar nicht unter die Befestigungsmuttern bekommst , mach sie ab und verwende doch Schlauchschellen , hab ich bei mir auch drann und damit bist du auch auf der sicheren Seite.

an Ben

du kannst den UP IA problemlos in Klorixlösung reinigen , falls das mal nötig sein sollte ,
mit ner Spritze die "Co2" Kammer füllen und dann den kompletten Diff in die Lösung legen
wenn er sauber ist , mit nem kleinen Schlauch auf ner Spritze das Klorix rausdrücken und dannmit klarem Wasser den Diff noch paar mal spülen und dann das Wasser wieder mit Luft rausdrücken .
 

Tiegars

Member
Hallo Namenloser??

normalerweise sind beim Atomizer Schlauchschellen dabei. Die drauf machen dann hält es bombensicher. Das andere ist mit Vorsicht zu geniessen.
 

skreemz

Member
Hallo,

sorry, hab ich wohl ausversehen gelöscht :lol:

Die Befestigungsmuttern passen zwar über den Schlauch, dann kriege ich den Schlauch aber nicht auf den Atomizer gesteckt ^^.
Muss mir wohl doch Schlauchschellen zulegen.
Danke.

Gruß Jérome
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

beim UPIA werden die Wasserschlauchanschlüsse mit der Mutter gekontert. Also Mutter rechtsherum bis zum Anschlag drehen. Dann Schlauch ganz weit auf den Stutzen schieben. Mutter linksherum gegen den Schlauch kontern. Wenn mans richtig macht und auch die richtigen Schläuche verwendet, hält das bombenfest.
Wers so nicht hinbekommt, nimmt Schlauchschellen oder Kabelbinder.
Nur beim CO2-Schlauch wird die Mutter zuerst über den Schlauch geschoben und nach herkömmlicher Art schraubgeklemmt.
Wer will kann sich die Muttern mal etwas genauer ansehen und bemerkt dabei nen kleinen Unterschied. ;-)

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben