UP Inline Atomizer

omega

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

VHH_wowi":2qzc5ext schrieb:
Er läuft mit 1,9 bar Arbeitsdruck ohne Blasenzähler, da
über PH Controller geregelt wird.
ein pH-Controller macht einen Blasenzähler doch nicht überflüssig. Ohne einen weiß man noch nicht mal annähernd, wieviel CO2 pro Zeit die Druckflasche verläßt. Oder wie stellst Du das Nadelventil ein?

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich habe meine Blasenzähler vor den UP Inline Atomizern ebenfalls entfernt.
Nur Ärger mit Undichtigkeiten.

Ich wüsste nun auch keinen guten Grund einen Blasenzähler zu verwenden.
Den Atomizer stelle ich nach Sicht ein.
Und die Überprüfung erfolgt über Drop Checker.

Beste Grüße
Martin
 

Tiegars

Member
Hallo,

ich weiss echt nicht was ihr für Blasenzähler ihr verwendet aber ich habe mit meinen keine Probleme. Benutze den JBL oder den hier. Und ich habe ca. 2.5 bar Druck. Und da ist nix undicht.
 

Sauron

Member
Hallo Javi,

die beiden von dir genannten Modelle hatte ich auch schon in Gebrauch. Die waren auch nicht undicht, sondern das Wasser wurde aus dem Blasenzähler über den Atomizer in das Becken gedrückt. Die andere Flussrichtung scheidet aus, weil da ein Rückschlagventil den Weg verbaut.
Hat man einmal die richtige Einstellung gefunden, ist ein Blasenzähler tatsächlich überflüssig, trotzdem hätte ich gerne verstanden, wieso das Wasser regelmässig aus meinem Blasenzähler verschwindet?!
 

MülliMac

Member
Hallo Thomas,
Ich habe die selbe Erfahrung wie Du mit dem Blasenzähler, das Wasser ist irgendwann einfach rausgedrückt. Meine Erklärung ist, dass sich das Wasser in kleinsten Mengen im CO2 Gas löst, also die Feuchtigkeit im Gas erhöht ( das selbe würde ja passieren, wenn du Luft durch den Blasenzähler jagen würdest). :besserwiss: Umso mehr CO2 durch den Blasenzähler geblasen wird, umso schneller ist das Wasser weg :(

Macht das ein wenig Sinn??

Grüsse,
Marcus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marcus,

MülliMac":5cjzj1zo schrieb:
Meine Erklärung ist, dass sich das Wasser in kleinsten Mengen im CO2 Gas löst, also die Feuchtigkeit im Gas erhöht ( das selbe würde ja passieren, wenn du Luft durch den Blasenzähler jagen würdest). :besserwiss: Umso mehr CO2 durch den Blasenzähler geblasen wird, umso schneller ist das Wasser weg :(

Macht das ein wenig Sinn??
so erkläre ich mir das auch, aber Wasser löst sich nicht in Gas. In Gas löst sich gar nichts. Es sind Flüssigkeiten und Feststoffe, in denen sich was lösen kann (http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sung_%28Chemie%29). Das Wasser verdunstet. :)

Man könnte statt Wasser ja vielleicht Speiseöl nehmen? Das verdunstet zwar nicht (so schnell), verharzt aber wohl.
Es gibt ja auch noch Glycerin.

Grüße, Markus
 

MülliMac

Member
Jetzt muss ich mal 20 Jahre altes Wissen aus dem Verfahrenstechnik-Studium ausbuddeln :roll: Gase nehmen sehr wohl Wasserdampf auf (google mal "feuchte Gase" oder "Luftfeuchte"), wenn auch nur in kleinen Mengen (Wolken sind ja nix anderes als sichtbarer Wasserdampf in Luft gelöst). Also, ich bleibe dabei, das relativ trockene CO2 Gas nimmt das Wasser mit.

Das Wasser mit Öl zu ersetzen, würde zwar diesen Effekt ausschalten, aber ich glaube, das gibt ne ziemliche Sauerei in den Schläuchen, und ob die Membran im Atomizer das so prall findet, in Öl gebadet zu werden :sceptic:

Marcus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

aus meiner Sicht verlieren Blasenzähler nur durch Undichtigkeiten den Wasserstand.
Nach nunmehr 9 undichten Blasenzählern spare ich mir den Krempel.
Entweder nicht dichtende O-Ringe, nicht sauber gearbeitete Dichtungsflächen, nicht schliessende Rückschlagventile. Sogar gerissene oder zerstörte Gläser oder Kunststoffkörper waren der Grund.

Beste Grüße
Martin
 

KungFuPanda

Member
Wenn Du Blasen durch den Zähler jagst werden diese immer winzige Tröpchen aus dem Wasser mitreißen und so aus dem Gehäuse ausblasen.

Die blasen "flutschen" ja nicht ohne Wiederstand oder Verwirbelungen durch die Flüssigkeit oder die Oberfläche des Wasserspiegels. Beim Durchbrechen der Wasseroberfläche werden so ständig winzigste Tropfen aus der Wasseroberfläche "gesprengt" und durch den Gasfluss mitgerissen.

So würd ich das mal "erklären".
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marcus,

MülliMac":ay1kouh6 schrieb:
Gase nehmen sehr wohl Wasserdampf auf (google mal "feuchte Gase" oder "Luftfeuchte"), wenn auch nur in kleinen Mengen (Wolken sind ja nix anderes als sichtbarer Wasserdampf in Luft gelöst). Also, ich bleibe dabei, das relativ trockene CO2 Gas nimmt das Wasser mit.
hab ich auch nirgendwo bestritten. Nur: in Gas löst sich kein Wasser, es verdunstet dorthin. Siehe bereits gepostet unter Lösung. Irgendwie muß man schon ein bischen in der vorhandenen Begriffswelt bleiben und keine neue erschaffen. :smile:

Grüße, Markus
 

MülliMac

Member
Hallo Markus,
Dann sind wir ja einig :D
Meine Kinder beklagen sich auch immer, dass Papa immer alles so kompliziert erklärt :pfeifen:

Grüsse,
Marcus
 

VHH_wowi

Member
omega":3s1o1ks8 schrieb:
Hallo Wolfgang,

VHH_wowi":3s1o1ks8 schrieb:
Er läuft mit 1,9 bar Arbeitsdruck ohne Blasenzähler, da
über PH Controller geregelt wird.
ein pH-Controller macht einen Blasenzähler doch nicht überflüssig. Ohne einen weiß man noch nicht mal annähernd, wieviel CO2 pro Zeit die Druckflasche verläßt. Oder wie stellst Du das Nadelventil ein?

Grüße, Markus

Hallo Markus,

habe das Nadelventil in der Stellung erstmal so belassen
wie ich den Inlineatomizer betrieben habe.
Und anhand des Nebels kann man zur Zeit sehen.

Werde mir gegebenenfalls noch den Blasenzähler mit eingebautem Doppelrückschlagventil
von Tobi gönnen, falls die Flasche neu befüllt werden muß.
 

robat1

Member
Hi Martin,

nein es ist genau so wie Burkhasrd beschreibt.
Es ist kein Defekt nötig dass das Wasser auf Dauer die Flucht ergreift.
Damit muß man leben.
Schei..e ist es nur wenn man den Blasenzähler zur Wasser-Befüllung recht aufwendig entfernrn muß und der Nibbel irgendwann abbricht.

Hi Javi,
ich weiss echt nicht was ihr für Blasenzähler ihr verwendet aber ich habe mit meinen keine Probleme. Benutze den JBL oder den hier. Und ich habe ca. 2.5 bar Druck. Und da ist nix undicht.
Ja von den zweiten, als dem Link hier hatte ich 2 Stück.
Der eine ist von Anfang an dicht und der zweite identische war von Anfang an undicht.
Ich hate natürlich die Dichtflächen und O-Ringe immer wieder überprüft und die Dichtungen am Ende sogar Vasiline eingefettet, alles umsonst. "Zum Glück" ist dann endlich der eine Nibbel abgebrochen und der Ärger hatte ein Ende.

Robert
 

Andreas74

Member
Hallo Leute,

mal ne kurze Zwischenfrage bezüglich Blasenzähler. Ich habe momentan nen Diffusor im Becken und den Blasenzähler nicht angeschlsosen da der Schlauch einfach nicht draufpasst und bevor ich das Glasteil zerstöre dachte ich mir verzicht ich erst mal drauf.

Kann man den nicht die Blasen auch am Diffusor zählen in meinem Fall oder sind das nicht die selben Blasen die auch durch den Blasenzähler wandern?

Danke schonmal für ne Antwort.

Grüsse

Andreas
 

MülliMac

Member
Hallo Andreas,

ich glaube, dass mit dem Blasenzähler ist so eine Glaubensfrage (kann man auch an Hand der verschieden Posts hier lesen). Einige meinen, der Blasenzähler gibt ihnen ein Gefühl dafür, wieviel CO2 ins Aquarium geblasen wird. Andere verzichten darauf und steuern die CO2-Menge einfach mit dem Nadelventil nach der Farbe des Dauertests. Ich gehöre zu letzteren (da mein Blasenzähler dauernd trockengeblasen wurde :lol: , und ich keine Lust hatte, immer wieder Wasser nachzufüllen). Vermissen tue ich den Blasenzähler nicht, habe allerdings auch ein Magnetventil, das über den pH-Wert gesteuert wird.

Also, ich glaube, du kannst ohne Probleme an Hand der Blasen an deinem Diffusor darauf schliessen, wieviel CO2 in dein Becken kommt (also ohne Blasenzähler). Letztlich ausschlaggebend ist ja der CO2-Gehalt im Wasser, und den misst du wohl am besten mit einem Dauertest...

LG,
Marcus
 

Ähnliche Themen

Oben