UP Inline Atomizer

Gregorio

New Member
Hallo zusammen!

Habe den Atomizer bei mir auch im Becken installiert. Ich habe auch vor ein paar Tagen mit Tobi deswegen telefoniert und gesagt, dass ich hier einfach mal ein Video poste.

Irgendwie finde ich, dass meine CO2-Blasen ziemlich groß sind. Ist das normal? Sieht das bei Euch auch so aus??? Ich blase auf 400l mit 2 bar Druck rund um die Uhr CO2 rein. Habe zwar nen relativ hohen KH (11), schaffe aber maximal pH 7.20 (JBL Controller) und mein CO2-Tester bleibt eher blaugrün, statt grün. Ich hoffe Ihr könnt hier helfen...

LG
Gregor

Hier das Video:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=bUl2QkUc0OQ&feature=youtu.be[/video]

http://www.youtube.com/watch?v=bUl2QkUc0OQ
 
Hallo Gregor, wenn ich mein Feinnadelventil zu weit aufdrehe bekomme ich auch größere Blasen , hast Du schonmal versucht durch auf - und zudrehen die Blasengrößee zu verändern?

viele Grüße, der Markus
 

Tiegars

Member
Hallo Sascha,

weiss nicht ob das wirklich eine gute Idee ist. Somit pumpst du CO2 in den Filter. Die Abbaubakterien brauchen aber Sauerstoff für die Abbauprozesse. Wobei wen man nur ein Pflanzenbecken hat dann kann man das sicherlich vernachlässigen.
 

Gregorio

New Member
Hi!

@Markus
wenn ich mein Feinnadelventil zu weit aufdrehe bekomme ich auch größere Blasen , hast Du schonmal versucht durch auf - und zudrehen die Blasengrößee zu verändern?

Das werde ich heute nachmittag wenns Licht wieder an ist mal versuchen. Aber wird durch das Runterdrehen des Nadelventils nicht die CO2-Menge wieder reduziert? Dann hätte ich ja nix gewonnen....

Gruss,
Gregor
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Gregor,

wenn du den Arbeitsdruck parallel erhöhst, hast du keinen geringeren Durchfluss. :wink:

Ich betreibe meine Inline Atomizer (9/12, 12/16 und 16/22) zu Hause ebenfalls durch die Bank mit etwa 1,5bar und habe eine zufrieden stellende "Auflösung" des CO2. Wenn ich allerdings am Nadelventil den Druchfluss steigere, werden auch bei mir die Blasen ähnlich groß, wie auf deinem Video zu sehen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hilft, wenn du das Nadelventil etwas weiter schließt. Dann sollten die Blasen entsprechend feiner werden und somit auch eine größere Oberfläche bieten, was die Effizienz durchaus steigern sollte.
Hier ist also etwas Ausprobieren bzgl. der optimalen Einstellung angesagt. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

sascha0978

Member
Tiegars":13xbl2f6 schrieb:
Hallo Sascha,

weiss nicht ob das wirklich eine gute Idee ist. Somit pumpst du CO2 in den Filter. Die Abbaubakterien brauchen aber Sauerstoff für die Abbauprozesse. Wobei wen man nur ein Pflanzenbecken hat dann kann man das sicherlich vernachlässigen.

Ich habe nur eine blaue Filtermatte drin. Desweiteren habe ich mit Sauerstoff nicht wirklich ein Problem (kann ihn schon sehen :D )
Aber Danke für den Hinweis.
 

Gregorio

New Member
Hi und danke für die Hilfestellungen!

@Marcel

ch könnte mir gut vorstellen, dass es hilft, wenn du das Nadelventil etwas weiter schließt. Dann sollten die Blasen entsprechend feiner werden und somit auch eine größere Oberfläche bieten, was die Effizienz durchaus steigern sollte.

Dazu eine Frage: Sehe ich das sofort bei Drehen? Oder hat das eine gewisse "Latenz" bis der veränderte Fluss am Atomizer ankommt? Ich weiss nicht wirklich wie schnell CO2 "fliesst" ....


LG
Gregor
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Gregor,

die Änderung sieht man leider in Verbindung mit dem IA nicht sofort. Es dauert durchaus einige Minuten, bis sich die geänderten Druckverhältnisse im Becken bemerkbar machen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

mal ein paar Grundsatzgedanken zur CO2-Einbringung an der Filterdruckseite beim Betrachten des Videos:
- die CO2-Blase wird ratzfatz vom Wasser mitgerissen
- aufgrund ihrer geringen Trägheit schwimmt sie im Wasserstrom mit
- und bietet keinen nennenswerten Widerstand
- hat somit mehr oder weniger immer dasselbe Wasser um sich
- löst sich demnach kaum im Wasserstrom auf
- vor allem nicht, wenn sie aufgrund einer hohen Pumpenleistung ratzfatz im Aq. landet
- und dort ratzfatz über die Wasseroberfläche entweicht.
Diese Gedanken kamen mir, als ich das Video sah.

Die Lösung von Gas in Wasser wird u.a. verstärkt durch:
1) längere Kontaktzeit mit dem Wasser
2) größere Kontaktfläche mit dem Wasser
3) höherer Druck (nicht Sekundärdruck am Druckminderer sondern Druck, unter dem das Gas im Kontakt zum Wasser steht = höhere Stoffmenge in der Gasblase = höherer Partialdruck).

Ergo:
3 fällt aus, weil man keinen Schlauch in der Keller legen, dort den Atomizer installieren und den Schlauch wieder hochführen will.
2 wird durch kleinere Blasen erreicht.
1, die wohl wirksamste Maßnahme: wird z.B. durch Gegenstrom sehr stark erhöht. Eine im Strom hängende oder gar gegen den Strom aufsteigende Gasblase kontaktiert ständig CO2-ärmeres Wasser als eine Blase, die mit dem Strom mitgerissen wird. Ich hab' hier einen Dennerle Cyclo 5000 Turbo. Mit ca. 80bpm (Cyclo-Blasen) erreiche ich locker 35mg/l CO2 auf 390l brutto.
Also: Strömung nach unten richten oder eine Schlauchschleife einbauen, in der das Wasser nach unten fließt und die Gasblasen aufgrund ihres Auftriebes ... oder ein verzögerndes CO2-Zugabegerät besorgen.

Bei Dir, Gregor, entweichen wohl 80% des CO2s ungenutzt über die Wasseroberfläche.

Grüße, Markus
 

robat1

Member
Hi,

also ich betreibe meine 3 Atomatoren ;-) mit jeweils ca. 1,9bar und bis zu 60 Blasen pro Minute (große JBL-Blasen).
Trotzdem sehe ich maximal Nebel mit feinsten Bläschen. Auch bei 2 IA die ich Freunden eingeredet habe, sieht das genauso aus.

Hätten nun nicht so viele geantwortet, dass das bei ihnen unter bestimmten Umständen auch so aussieht, dann hätte ich geantwortet, daß der IA im Video eindeutig defekt ist. Ich sehe so große Blasen echt zum ersten mal.

Robert
 

Gregorio

New Member
Hi zusammen!

Und der Preis geht aaaan...... Robert! :smile:

Der Atomizer war tatsächlich defekt. Nachdem ich vorgestern den ganzen Tag rumprobiert habe - Nadelventil auf/zu, Arbeitsdruck hoch/runter etc. - und keine Besserung zu sehen war, habe ich Tobi und Marcel kontaktiert. Wir haben den Atomizer ausgetauscht und siehe da: angeschlossen - läuft (ohne nochmal was an Arbeitsdruck oder Nadelventil zu ändern).

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Clrtyy-suU0

Ich glaube so soll es aussehen oder?

An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an die Aquasabis für den reibungslosen und tollen Support! Ich bin begeistert!

Und natürlich an alle anderen, die hier geholfen haben :)
 

hugo1892

Member
Hallo Leute,

habe seit gestern auch einen der heiß begehrten UP IA.

Leider ist meine Euphorie nach dem ich mich wochenlang gequält habe ob ich Ihn kaufen soll total im Eimer (hoher Preis) :(

1. Paket kommt von Aquasabi mit allen bestellten Artikeln
2. ich dachte, großes Lob für die schnelle Bearbeitung und der Qualität der Pflanzen :thumbs:
3. IA angeschlossen, Druck auf 1,5 bar eingestellt.
4. 5 min gewartet, nichts passiert.
5. Druck auf 2 bar, dann ein Nebel, ich hab fast nix mehr gesehen, aber irgendwie doch Erleichterung. Erst mal Druck runter und laufen lassen.
6. Nächster Tag, im Unterschrank zwitscherts, ... Blasenzähler von Dennerle undicht :(
7. beim Abbau die Rücklaufsicherung kaputt gemacht, Nippel abgebrochen :(
8. Ohne Rücklaufsicherung, ohne Blasenzähler eingebaut, geht. Puh, hab schon gezweifelt.
9. habe jetzt ca. 1,5- 1,8 bar eingestellt und habe einen schönen Nebel. Wobei er mir fast zu stark ist.
10. An meinem PH-Controller von Dennerle tut sich nur marginal etwas.
11. Irgendwie bin ich enttäuscht und habe das Gefühl ein Haufen Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Der IA läuft jetzt ca. eine Stunde und mein PH Controller zeigt immer noch 7,33 und der Nebel ist von geschätzten 7-8 Metern sichtbar.

Mein Becken hat 240 Liter brutto / 180-200 Liter netto.

Mit meinem Dennerle Flipper hat der Controller eine Änderung des Ph Wertes schon nach kürzester Zeit gezeigt. Hatte bis gestern auch konstante Werte zwischen 6,80 und 6,9 lt. Controller (mit Flipper)

Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie helfen. Wollte eigentlich weniger Technik im AQUA haben. Wenn es aber nicht funktioniert, dann kommt sie leider wieder rein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

Blasenzahl, Druck, Wasserdurchflussmenge und die Position des Wassereinlaufs haben Einfluß auf die Bläschengröße, die Löslichkeit, die Verteilung und die störende Nebelbildung.

Vor allem in größeren Becken gibt es noch eine weitere Möglichkeit.
Ich habe ihn in eine Beipassleitung montiert (war vom unbenutzten UVC-Klärer eh schon vorhanden).
Habe damit also zwei Beckeneinläufe geschaffen. Haupteinlauf mit ca. 70%, Beipasseinlauf ca. 30% Wassermenge vom Filter kommend.
Der ("Nebel"-)Einlauf erfolgt längs an der Rückscheibe des Beckens und in Bodengrundnähe. Der Ausströmnebel ist praktisch durch die Pflanzen verdeckt, ist/wäre aber da hinten auch sonst kaum sichtbar bzw. nicht auffällig. Störend wirkt der Nebel ja auch nur, wenn man durch ihn schauen muss. Deshalb ist nur der Nebel im Vordergrund störend.
In meinem Becken 180x60x60 sind es rechts hinten vielleicht 5x30cm, die etwas benebelt werden, der Rest des Beckens ist absolut ohne Nebel. Das gelöste CO2 wird trotzdem im ganzen Becken verteilt.


MfG
Erwin
 

hugo1892

Member
Hallo Erwin,

danke für deine schnelle Antwort.

Erwin":b0qs9h5x schrieb:
Blasenzahl, Druck, Wasserdurchflussmenge und die Position des Wassereinlaufs haben Einfluß auf die Bläschengröße, die Löslichkeit, die Verteilung und die störende Nebelbildung.

Mit der Blasenzahl tu ich mir gerade schwer, da mein Blasenzähler ja ausgebaut ist, wegen Undichtigkeit. Habe aber mein Druckminderer auf gleicher Stellung wie vorher, ca. 1,8 - 2 Bar. Sollte denke ich gleich sein.

Die Position des Wassereinlaufs kann ich ja noch verändern, das der Nebel im hintern Bereich ist. Das ist, denke ich, auch kein Problem.

Wo ich eben nicht mit klar komme ist die scheinbare Löslichkeit des Co2. Im Moment sieht es so aus als würde ich Co2 in die Luft pusten. Druckminderer habe ich auf 2 Bar gestellt, wie zuvor, und es tut sich nichts außer mehr Nebel.

Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, das meine Verbindungen dem Druck nicht Stand halten. Vorher war ja nicht wirklich ein Wiederstand da (normaler CO2 Flipper von Dennerle). Mein Blasenzähler ist ja schon undicht geworden.


Erwin":b0qs9h5x schrieb:
Das gelöste CO2 wird trotzdem im ganzen Becken verteilt.
.

Und wie ist dein PH Wert? Ich habe ja immerhin auch im ganzen Becken CO2 Bläschen. Der Controller Wert geht aber nicht nach unten. Mein Prüflösung ist mittlerweile schon dunkeldunkelgrün bis fast blau.



Gruß Martin
 

Anhänge

  • P1010876.jpg
    P1010876.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 354

Ähnliche Themen

Oben