UP Inline Atomizer

Ma00aM

Member
Hallo,

ich muss dieses Thema hier nochmal aufgreifen, da ich leider ein Problem mit meinem
Inline Atomizer habe. Ich habe von 1,5 - 2, 5 Bar inzwischen alles durch und bekomme einfach nicht das gewünschte Ergebnis, wenig Nebel mit hellgrün bis günem 30mg/l AR Dauertest.
Mein Nadelventil habe ich auch schon X-Mal hin und her gedreht, es ändert eigentlich kaum was.

Um das Problem mal genauer zu beschreiben hier ein paar Beispiele:
  1. 1,5 - 1,7 Bar, Nadelventil ganz offen: Es passiert nichts.
  2. [tab=29]1,8 Bar, Nadelventil ganz offen: störender aber erträglicher Nebel, Dauertest grün bis Türkis. (z.Z.)
  3. 1,9 - 2,1 Bar, Nadelventil nicht ganz offen: störender aber erträglicher Nebel, Dauertest eher Türkis als grün.
  4. 1,9 - 2,1 Bar, Nadelventil ganz offen: störender Nebel, Dauertest grün bis Türkis.
  5. 2,1 - 2,5 Bar, Nadelventil halb offen: stark störender Nebel, Dauertest grün.
  6. 2,1 - 2,5 Bar, Nadelventil ganz offen: sehr stark störender Nebel, Dauertest hellgrün.

Also um es mal klar zu sagen: Bei Punkt 5 sehe ich noch Fische und Pflanzen, bei Punkt 6 nicht mehr.

Der Dauertest hängt inzwischen am Filtereinlauf. Bis vor einer Woche hing er am Auslauf, trotzdem erkenne ich keine Veränderung.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich habe auch schon mit Spüliwasser auf Dichtigkeit geprüft und kein Leck gefunden.

Danke
 

AQ Dave

Active Member
Hallo,

ich habe heute meinen IA auch in Betrieb genommen und war überrascht das ich gar keinen Nebel habe. Ich muss extrem aufdrehen damit ich den sehe. Dann hab ich aber auch 10 bps oder so. Ich habe den Arbeitsdruck so bei 2,2 Bar und das Nadelventil so das ich auf ca 1-2bps komme. Ich schaue nun mal wie der co2 Dauertest verhält, denke halt irgendwie das es nicht reicht .

Ich weiss jetzt werdet ihr denken " was heult der rum ich wäre froh ". Wollte eben nur wissen ob man die Blasen pro Minute genau so einstellt wie beim Taifunflipper. Oder ob sich das bei einen IA anders verhält.

Ich habe diesen Blasenzähler.

http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Blasenzaehler/Blasenzaehler-mit-eingebautem-Doppelrueckschlagventil::1800.html

Ist es da normal das man so viele Blasen pro Minute einstellen muss damit man was sieht?

gruß
dave
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nochmal etwas grundsätzliches zum Inline Atomizer.

Der Inline Atomizer ist nicht so einfach zu installieren, da dieser mit hohem Druck arbeitet. Aus diesem Grund muss wirklich jede Verbindungsstelle mit Lecksuchspray oder Seifenwasser nach undichten Stellen überprüft werden.

10 bps sind nicht normal und hier wird ein Leck vorliegen. Ab 1-2 bps sollte man eigentlich Nebel oder ein paar Bläschen sehen.

Wenn man das Nadelventil ganz öffnen muss (bei einem Arbeitsdruck von 1,8 - 2+ bar) läuft auch irgendetwas schief. Der Atomizer selbst ist ein wirklich robustes und zu 99,9% einwandfrei funktionierendes Gerät, jedoch stellt er wie oben geschrieben hohe Anforderungen an den Rest der CO2 Anlage.


Ich würde euch daher dringend empfehlen nochmal die Leitungen und Verbindungsstellen zu überprüfen. Irgendwas kann da nicht richtig laufen.

Man muss bis zu einem 400 Liter Becken sicher mit keinem starken Nebel leben, um gute CO2 Werte zu erreichen. Lediglich bei der ersten Inbetriebnahme kommt es zu extremen Nebel, welcher sich aber nach 24 Stunden legt.
 

AQ Dave

Active Member
Hallo,

Der Inline Atomizer ist nicht so einfach zu installieren, da dieser mit hohem Druck arbeitet. Aus diesem Grund muss wirklich jede Verbindungsstelle mit Lecksuchspray oder Seifenwasser nach undichten Stellen überprüft werden.

Das ist wohl wahr.

Also mein Fazit ist es ist knifflig aber wenn er läuft ,läuft er. Mein dropchecker war gelb heute früh also super Arbeit. Habe die Blasenzahl jetzt auf ca. 1 bps eingestellt was wegen einer leichten verzögerung nicht so leicht ist aber es geht.

Wie gesagt da hier sehr viel schrieben sie haben extremen nebel und man muss hier super lange rumprobieren war ich eben erstaunt das ich nahezu keinen habe, und so evtl kein oder wenig co2 gelöst wird. Aber der dropcheker ( ich habe extra für den start 2 drin ) lügt nicht.

Ich werd die Tage mal 1-2 Bilder zur Installation posten evtl hilft es ja ein paar Leuten mit ihren Nebel.

Also bis jetzt alles Prima.

gruß
dave
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dave,

extremer Nebel muss wirklich nicht sein. Bei all unseren Inline Atomizern haben wir nur moderat Nebel/Bläschenbildung bei 1-3 bps (je nach Becken). Absolut Vergleichbar mit dem "Nebelaufkommen" eines Glasdiffusors. Nur eben feinere Bläschen ;).

Der Blasenzähler dient ja auch nur der Einstellung, so dass man selber ein Gefühl für die Regulierung erhält. Ich würde mich dann immer am Dauertest ausrichten.

Wenn man jedoch SEHR VIELE bps benötigt, muss irgendwo ein Leck sein. Bei allen unseren Supportanfragen bzgl. des Inline Atomizers sind Lecks im System die häufigste Ursache für Probleme mit dem IA.
 

Joshua

Member
Hallo,

Ich bin jetzt bei meinem 2ten Atomizer weil der erste undicht war.

Jetzt kann ich den Druckminderer aufdrehen soviel ich will, bei z.b. 3 bar kommt kurz viel im Blasenzähler an, verebbt aber in wenigen Sekunden und ist dann ganz langsam( 10 blasen pro Minute). Das Nadelventil hat auch keinen Einfluss auf die Blasenzahl egal wieweit auf oder zu.

Die Verbindungsstellen der Leitung habe ich überprüft.

Gestern beim Inbetriebnehmen war für 30 Minuten sehr viel feiner Nebel zu sehen, aber erst nachdem ich den ganzen Atomizer für einige Stunden in Chlorbleiche und Wasser hatte.

Kann es sein dass der Druckminderer defekt ist oder die Nachtabschaltung einen Einfluss auf das ganze hat ?

Grüße, Josh
 
Hi,

sag wie hat es sich erkennbar gemacht, dass dein erster Kaputt war ?

Bei meinen Ist mit erhörter Druckzahl ein immer lauteres Zischen am Atomizer zuhören.

Den Anschluss habe ich schon mit Seifenwasser sowie im Wasserbad geteste nirgends kamen blasen?

Ist das gezischen normal?



Schöne Grüße Martin
 

derdennis_wue

New Member
Hi,

wie ist das denn nun mit dem Atomizer und der Nachtabschaltung? Hab schon öfter gelesen das Teil funktionert dann morgens nichtmehr. Kann das jemand bestätigen?
 

jörg

Member
Hallo zusammen,
also das Teil läuft ohne Probleme auch mit Nachtabschaltung, ich habe es nun selber seit einiger Zeit am laufen, und hatte nur am Anfang das Problem mit dem richtigen einstellen des Arbeitsdrucks, und der Blasenzahl, nun betreibe ich den Atomizer bei meinem 125l Becken mit 2 Bar Arbeitsdruck, und knappen 3 Blasen pro Sec., und mein Dauertest zeigt ein schönes grün an, so wie es sein soll.
Der Nebel aus feinen Blasen, ist so wie es Tobi oben schon erwähnt hat, sehr fein, und mit der Zeit fällt er nicht mal mehr auf.

Viele Grüße

Jörg
 
Re: AW: UP Inline Atomizer

Huhu liebe Flowgrower,

Ich möchte mir einen Inline Atomizer für mein 200L Becken kaufen.
Babe einen Dupla Blasenzähler noch rumliegen.

Kann ich den Blasenzähler in Kombination mit dem Inline Atomizer betreiben?
In der Dupla Anleitung steht nämlich "Max. Betriebsdruck: 0,5 bar (5m Wassersäule)"

Gruß Lukas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

der Blasenzähler muss natürlich auch dem höheren Druck stand halten.
 

Ähnliche Themen

Oben