UP Inline Atomizer

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

wie gesagt => der von mir verlinkte funktioniert. Alle anderen bei Aquasabi sind leider nicht für den Druck ausgelegt bzw. kann es funktionieren, muss aber nicht.

Du musst schon akzeptable Dichtungen an dem Blasenzähler haben und zusätzlich sollten die Schlauchanschlüsse eine Verschraubung aufweisen.
 
Re: AW: UP Inline Atomizer

Wäre es auch möglich, den Atomizer ohne Blasenzähler zu betreiben und den den Co2 Gehalt per Dauer- und Tröpfchentest zu "überwachen"?

Gruß Lukas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gehen tut vieles. Ich würde bei der Einstellung des CO2 Gehalts jedoch nicht auf einen Blasenzähler verzichten wollen.
 

TyRaeL337

Member
Hallo!

Also ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe jetzt ca seit 1 Woche den Atomizer im Einsatz hatte vorher den Cyclo Turbo mit dem ich eigl sehr zufrieden war aber mir zuviel Strömung geschluckt hat.

Ich habe den Atomizer ziemlich nahe am Filterauslauf montiert und habe doch eine recht starke Strömung an meinem 84 Liter Becken (Eheim Außenfilter 5W 300L/H).

Momentan läuft der Atomizer mit 2 Bar und habe doch sehr viele Blasen die im Becken herum treiben und viele die an der Oberfläche hängen. Der Dauertest ist Grün aber nicht Hellgrün sowie mit dem Cyclo vorher.

Ich habe bewusst auf einen Blasenzähler verzichtet, ist mir einfach zu nervig und schon viel negatives drüber gehört.

So richtig feiner Sprühnebel entsteht bei mir nicht ich befürchte das mein Filter einfach zuviel Strömung produziert?!

Jemand einen Tip bezüglich Arbeitsdruck?

Oder sollte ich den Atomizer so weit weg wie möglich vom Filterauslauf platzieren damit die Blasen sich vorher besser lösen können?

Oder einen Beipass und dann den Atomizer ganz weit unten im Becken *auslaufen* lassen?


Schönen abend noch Tobi
 

jörg

Member
Hallo Tobi,
zuviel Strömung kann es nicht sein, denn ich habe bei meinem Becken ( 125 L ) einen Filter mit einer Leistung von 1250 L / H , da geht also einiges, und ich bekomme den Dauertest ohne Probleme wenn ich es möchte auf gelb , das mit dem Nebl und dem Arbeitsdruck usw. ist eine reine Einstellungssache.
Hast du schon mal getestet ob bei dir alles dicht ist, oder irgendwo CO2 ausströmt ?

Viele Grüße

Jörg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi,

also in einem 84 Liter Becken sollte es OHNE Probleme möglich sein, selbst die gelbe Färbung eines Dauertests in eine farblose Farbe umschlagen zu lassen, bei so gut wie kaum Nebelbildung.

Du wirst irgendwo sicher ein Leck haben oder ein anderweitiges Problem.

Grundsätzlich sollte aber allen klar sein => ein Inline Atomizer ist ein Diffusor mit sehr feinen Bläschen. Ähnlich wie bei einem Glasdiffusor sind da natürlich gewisse Blasen im Becken vorhanden. Optimalerweise werden diese jedoch im ganzen Becken verteilt, ohne das man sich groß Gedanken um die beste Platzierung des Diffusors machen muss.

Ebenso sollte klar sein, dass je weiter man den Inline Atomizer vom Filterauslass entfernt, desto weniger Blasen werden im Becken sichtbar sein. Vieles von dem CO2 wird dann ja schon im Schlauch auf dem Weg zum Aquarium in Lösung gehen.
 
Re: AW: UP Inline Atomizer

Hallo,

Habe mit großem Interesse die letzten drei Beiträge gelesen.
Dazu ist mir folgende Fragen eingefallen.

Wie regel ich bei einem Inline Atomizer eigentlich die Zugabe des Co2?
Über den Arbeitsdruck oder das Nadelventil und was ist, wenn z.B. bei 1,5bar immer noch zu viel Co2 zugegeben wird?

Ist ea ratsam den Atomizer so weit wie möglich vom Filterauslass zu platzieren, um nur kkeine Blasen zu haben?

Gruß Lukas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

du regelst die CO2 Zugabe ganz normal über das Nadelventil.

Der Arbeitsdruck ist halt um 2 bar anzusetzen, damit auch was durch die Membran des IA kommt.

Wie ich zuvor geschrieben habe, je weiter Weg vom Filterauslass => desto weniger Blasen im Becken.
 
Re: AW: UP Inline Atomizer

Hallo Tobi,
Wenn ich die Zugabe über das Nadelventil regel, fällt dabei nicht der ankommende Druck beim IA ab?
Sorry, bin kein Experte in Sachen Druck, etc. ;)

Gruß Lukas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,
TyRaeL337":3722nx93 schrieb:
Oder einen Beipass und dann den Atomizer ganz weit unten im Becken *auslaufen* lassen?
in einem größeren Becken oder bei viel CO2-Eintrag, ist dies wohl die beste Lösung.
Wenn dieser Beipassauslauf dann noch nahe der Rückscheibe plaziert wird, siehst du auch bei hoher Zugabemenge praktisch keine störenden Bläschen rumschwirren.

MfG
Erwin
 
Huhu,
Kurze Frage.
Ist es normal, dass der Inline Atomizer im Betrieb ein leichtes Rauschen (Zischen) von sich gibt?
Undicht ist weder der Wasser, noch der Co2 Anschluss.

Gruß Lukas
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich für meinen Teil bin mit den UP IA erstmal durch.
Nummer 1: undicht an der unteren Verklebung
Nummer 2: Undicht durch Riss in der CO2 Einspeisung

Nummer 3: Guck ich mir Morgen an

Aktuell fahre ich mein 635er mit einem JBL Taifun P. Geht. KH 6, und pH 6,9.
Kostet 12,90€. :lol:

Beste Grüße
Martin
 
Huhu,

Jetzt habe ich auch ein Problem mit dem IA.
Heute morgen schaue ich ins Becken und der Co2-Nebel war weg.
Es scheint so, als würde der IA nach der Nachtabschaltung nicht wieder anlaufen.

Arbeitsdruck 1,7bar, 1,5bps

Nach dem Magnetventil kommt das Nadelventil und dann der Blasenzähler.
Nadelventil ist so eingestellt, dass die 1,5bps erreicht werden.

Gruß Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben