UP Inline Atomizer

TyRaeL337

Member
Guten Tag!

Ich bins nochmal.. Habe jetzt wirklich alles mal durch gecheckt es ist KEINE undichte Stelle zu finden habe alle Anschlüsse und Verbindungen und selbst auch das Atomizer Gehäuse mit Seifenwasser besprüht.

Habe den Atomizer jetzt weiter vom Filterausgang platziert hat schon etwas gebracht aber immer noch nicht den gewünschten Erfolg.







Das erste Bild ist kurz nachdem meine Zeitschaltuhr *anspringt*

Das zweite Bild nach ca 3 Stunden aufgenommen Blasen...


Ich arbeite mit ca 2 bar immer noch.

Bisschen Feuchtigkeit im Atomizer selber also im Gehäuse ist doch normal oder?

Druck mal erhöhen oder verringern und Nadelventil mehr aufdrehen oder was würdet Ihr empfehlen? :D

Gespannte Grüße Tobi
 

Anhänge

  • IMG_1090.JPG
    IMG_1090.JPG
    574,7 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    652 KB · Aufrufe: 597
Re: AW: UP Inline Atomizer

Hallo Tobi,

Also mein IA sieht auch feucht aus ;)
Bzw. er ist von Innen beschlagen.

Bei mir habe ich 1,9bar eingestellt und es entsteht ein feiner Blasennebel. Die einzelnen Bläschen sind nur mit Hilfe einer Taschenlampe zu sehen.
Der Dauertest (Co2 Check 20mg/l) ist hell grün. Tendenz ins gelbliche.

Gruß Lukas
 

TyRaeL337

Member
Hallo!

Ja habe ihn anfangs mal über 3 bar laufen lassen aber nur kurz.

Dauertest ist grün aber ich finde es sind doch zuviele blasen die im Wasser herumeiern.

BPS kann ich dir nicht sagen habe keinen Blasenzähler verbaut ist mir zu doof wegen undichtigkeit befüllen etc...

Eventuell kann ich ihn ja mal ne Zeit lang aufdrehen.

Mit wieviel Bar fährst du denn?


mfg tobi
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

ich fahre ihn mit ca. 2.2 bar. Und musste am anfang mal kurz auf knapp 3 hoch und dann sah ich wie die blasen im ankamen.

aber ich finde es sind doch zuviele blasen die im Wasser herumeiern.

Naja ich sag aber mal so das ist wohl normal bei einen IA. Man sieht die Blasen schon sehr stark im Wasser. Nicht immer unbedingt beim Filterauslass aber im Wasser selber natürlich schon. Und je länger er läuft um so mehr sind Blasen im Becken.

gruß
dave
 
Eigentlich sehen die Blasen doch ganz hübsch aus ;)

Wenn man mal überlegt, dass andere Leute mit Membranpumpen Luftblasen ins Becken bringen, nur weil sie es toll finden.
Da sind Co2 Bläschen doch wesentlich sinnvoller :)

Gruß Lukas
 

TyRaeL337

Member
Hallo,

ja das Blasen im Becken sind find ich ja auch nicht so schlimm aber kam mir doch ein wenig viel vor.

Also sagt Ihr wie auf meinem 2. Bild in meinem Post völlig normal?

Zeigt mal ein Bild von eurem Becken! :)


mfg tobi
 

TyRaeL337

Member
Hmm ja bei mir nach 3 Studen...mal gucken muss mich wohl noch ein wenig an der Einstellungen rumschrauben.

Schönen abend noch
Tobi
 
Hallo Flowgrower,

Ich benötige nochmal eure Hilfe zum IA.

Betreibe ihn mit 2,1bar bei ~1,5bps.
Leider komme ich in meinem 200L Aquarium nur auf einen Co2 Gehalt von 20mg/l.

Mache ich etwas falsch, oder braucht der IA eine hohe Blasenanzahl?
Strebe 25-30mg/l an.

Gruß Lukas
 

Tiegars

Member
Hallo Lukas,

auf die Bps kannst du dich nicht verlassen. Jeder Blasenzähler ist anderst. Dreh einfach auf und beobachte es. Schau zu das du wenig Oberflächenbewegung hast sonst entweicht dir das CO2.
 
Moin Lukas,

zu Vergleich... ich betreibe den UP Inline Atomizer aktuell bei 1,8bar und <1 bps. CO2 liegt irgendwo zwischen 30-40 mg/l.

Ich würde bei dir auch auf die Oberflächenbewegung tippen (von der habe ich so gut wie keine), aber es kann natürlich auch andere Gründe haben. Miss mal pH und KH und schau in die Tabelle, welcher CO2-Gehalt rechnerisch rauskommt.

VG
Denis
 
Heyho Denis,
Habe eigentlich auch keine starke Oberflächenbewegung.
Vielleicht muss ich doch mal mit Lecksucher Spray alle Verbindungen testen.

Oder der Getränkeladen hat meine Co2 Flasche schlecht gefüllt...

Gruß Lukas
 
Was meinst du mit schlecht gefüllt? - Du hast doch ein Manometer. Du schreibst, das dein Arbeitsdruck 2,1 bar ist. - Das sollte mehr als ausreichen. Was sagt denn der Flaschendruck?
 

Ähnliche Themen

Oben