Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen

Lixa

Well-Known Member
Hallo Kevin,
Klar kannst du noch mehr Eisen düngen bis es messbar ist, aber mit so viel Licht sind Nährstoffe schwer kontrollierbar. Du machst es dir selbst schwerer.

Ob der Filter ebenfalls Nährstoffe entzieht lässt sich schwer sagen, aber wenn durch mehr Mikronährstoffe nur NO3 sinkt, dann ja.

Viele Grüße

Alicia
 

Valiantly

Member
Klar kannst du noch mehr Eisen düngen bis es messbar ist, aber mit so viel Licht sind Nährstoffe schwer kontrollierbar. Du machst es dir selbst schwerer.

Ob der Filter ebenfalls Nährstoffe entzieht lässt sich schwer sagen, aber wenn durch mehr Mikronährstoffe nur NO3 sinkt, dann ja.
Hallo Alicia,
Also würdest du sagen meine Pflanzen sind nicht ausreichend Grün und Vital und bekommen Löcher durch zu wenig Eisen?

Weil sowas sah ich eher bei Kalium oder Magnesium Mangel.

Die Frage ist nur, wie viel Eisen und ist das gemeint gewesen mit unausgewogen das ich kaum Eisen Dünge?

Ja ich stimme dir zu das der hohe Lichtanteil mir das Düngen erschwert, aber ich finde es auch mittlerweile zu dunkel wenn ich es wieder Dimme. Also auch mein Visueller Anspruch kommt mir da etwas in die Quere.

Ob nun der Filter mir das Nitrat stark wegnimmt kann ich nicht zu 100% sagen, ich denke mal die Schwimmpflanzen zerren ebenfalls enorm Nitrat vorallem wenn sie immer mal wieder 30% dee Oberfläche bedecken oder?
 

Valiantly

Member
Wäre den evtl. auch der Faktor CO2 eher ein Grund für die Probleme? Ich habe derzeit nur eine 20mg/l Lösung. Vielleicht sollte ich das CO2 auf 30mg/l erhöhen? Da natürlich auch der pH-Wert schon eher 6,8 besser sein könnte oder?
 

Craddoc

Active Member
Wäre den evtl. auch der Faktor CO2 eher ein Grund für die Probleme?
Du hast hier doch schon einige Ansätze bekommen, ich würde da jetzt weder diese ignorieren, noch gleichzeitig an verschiedenen Stellen Dinge ändern, dann weißt du am Ende wieder nicht, was funktioniert. CO2 kannst du in einem besetzten Becken nicht unbegrenzt hochdrehen, dazu "verstellst" du ja noch mehr Faktoren, wenn du über mehr CO2 eigentlich auch Licht und Düngemenge anpassen müsstest. Mein Vorschlag wäre auch gewesen, zuerst einmal die Hochleistungsfiltermedien aus dem Filter zu nehmen, zu schauen was an Nährstoffe der Filter eventuell rausnimmt und dann die Düngung anzupassen. Einen Tod wirst du wohl sterben müssen, ich habe in meinen Filtern schon immer nur Filtermatten drin und Purigen in der Startphase mit viel frischem Holz im Becken. Glasklares Wasser hat man so aber natürlich nicht immer. Das Düngen wird aber - mmn - ein wenig einfacher. Persönlich bleibe ich bei mir eigentlich immer an NPK hängen, wenn irgendwas nicht sauber wächst. Ich habe noch nie einen ernsthaften Eisenmangel im Becken gehabt, bzw. mit wirklich minimalster Eisendüngung alle paar Wochen keinen schlechten Pflanzenwuchs erlebt, selbst mit nahezu nicht nachweisbarem Eisen im Becken. Auch CO2 ist bei mir eher im unteren Bereich und die Pflanzen wachsen gut. Da würd ich auch einfach mal ausschließen, dass der Mangel an zu wenig CO2 im Becken liegt.
 

strauch

Active Member
Hallo Kevin,

fang doch auch erstmal damit an. Ansonsten ist es nach meiner Erfahrung verdammt viel Phosphat. 2ml Volldünger hingegen sehr wenig. Ich gebe 8ml am Tag zu bei einem 200L Aquarium, damit die Mangelerscheinungen verschwinden, aber wie du bei Burkhard siehst hat er ganz andere Erfahrungen. Also immer nur eines ändern und dann erstmal 4 Wochen warten wie es sich auswirkt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Korny Unzufrieden mit Durchfluss/Strömung Eheim Prof 3 Technik 36
A Unzufrieden mit Dennerle Nano-Flipper Technik 15
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20

Ähnliche Themen

Oben