Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt

Thumper

Well-Known Member
Moin,

nachdem es mir wieder mal in den Sinn gekommen ist veröffentliche ich das Exceldokument, mit welchem ich meinen Unterschrank gebaut habe.
Die Holzmaße hab ich recht simpel anhand ein paar Parametern ausgerechnet. Schrankbreite, -tiefe, -höhe und Plattendicke. Dazu kommt dann noch das Spaltmaß über und unter der Tür.
Genutzt habe ich MDF, später habe ich erfahren, dass es auch bereits eingefärbtes MDF gibt.

Zusammenlegen der Rückwand, Seitenwände und der Oberfläche.

Unterseite dazu und einmal mit Ponal einpinseln.

Dann zusammenrücken und die Kanten exakt ausrichten. Mit Schraubspanne fixieren.

Damit es noch besser hält habe ich Senkkopfschrauben genutzt. Damit zogen sich die letzten µ Abstand zwischen den Holzplatten auch zusammen.

Fertig sieht es dann so aus.

Bzw. so von innen. Dort ist eine Ablage für die Steckdosenleiste & Lichtsteuerung.

Mit eingehangener Tür und fertig gestrichen.

Und final mit dem Aquarium in gleicher Größe.

Download der Excel Datei:



Ich hoffe, das ganze ist so verständlich und animiert vielleicht den ein oder anderen zum Handwerk ;) Aber bitte mit Bildern dann :keule:
 

Anhänge

  • ADA Style Unterschrank.xlsx
    262,5 KB · Aufrufe: 407
Moin Bene,
Kannst du die unteren Bilder noch Drehen? Wenn ich am PC bin klink ich mich mal in den Thread ein und lade dann die Exceltabelle für ein 60x30cm Aquarium hoch
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Drehen kann ich im Nachgang nicht mehr, müsste wenn neu hochladen. Mal schauen ob das morgen vom Pc noch geht.
Mit dem Tool kann man es auch für ein 60cm Becken berechnen lassen. Dazu müssen lediglich in den orange hinterlegten Feldern die Maße geändert werden ;)
 

Oli86

Member
Hallo Bene,

vielen Dank fürs teilen deiner Excel-Datei, ist auf jeden Fall sehr gut und übersichtlich gemacht. Kannst du vielleicht noch etwas zur Farbe sagen, welche du zum streichen verwendet hast? Und hast du einfach nur einmal gestrichen oder sind das mehrere Anstriche, zwischen denen du immer wieder geschliffen hast?

Hast du unter den Schrank noch etwas untergelegt?

LG

Oli
 

unbekannt1984

Active Member
Hallo Bene,

ich habe jetzt zwar Nackenstarre (vom Kopf zur Seite kippen) aber der Schrank sieht doch ziemlich gut aus.

Hast du an den Schrauben so gespart, wie es auf den Bildern den Eindruck macht?

Wegen der Steckdosenleiste, da gibt es welche die mit Schrauben befestigt werden können, ansonsten 2 oder 3 fach Aufputz-Steckdosen und ein flexibeles Kabel (mit Aderendhülsen) daran anschließen. Also dafür bräuchte ich keine Ablage. Für die Lichtsteuerung macht die Ablage aber weiterhin Sinn.

Bei dem Unterschrank für meinen Nano-Cube habe ich eine ähnliche Bauweise gewählt, jedoch habe ich die Rückwand ca. 3 cm vorgezogen, so kann man den Deckel hinten mit großzügigen Aussparungen versehen, die Seiten ggf. mit Aussparungen für die Teppichleisten usw..
Unter der Vorderseite des Deckels habe ich ebenfalls einen Balken mit Querschnitt 155 mm x 58 mm eingebaut.

Wie "Kippelfest" ist denn dein Schrank aus MDF geworden? Meiner aus Fichte ist jetzt nicht so super Verwindungssteif.
 

Thumper

Well-Known Member
Moin Oli,

Gestrichen habe ich 2 Schichten mit Wasserfestem Schwarzen Lack(?). Die Farbe hatte ich im Holzhandel gekauft wo ich auch den Zuschnitt hab machen lassen.
Unter dem Schrank habe ich lediglich in jeder Ecke einen Filzgleicher geklebt. Das reicht meiner Meinung nach.
 

Thumper

Well-Known Member
unbekannt1984":1yq7eetb schrieb:
Hallo Bene,

ich habe jetzt zwar Nackenstarre (vom Kopf zur Seite kippen) aber der Schrank sieht doch ziemlich gut aus.

Hast du an den Schrauben so gespart, wie es auf den Bildern den Eindruck macht?
[...]
Wie "Kippelfest" ist denn dein Schrank aus MDF geworden? Meiner aus Fichte ist jetzt nicht so super Verwindungssteif.

Moin,

Ja EXIF hin oder her, von Mobil gibt es immer wieder Probleme ...
Ich habe auf den langen Kanten jeweils 3 Schrauben und auf den kurzen jeweils 2 Schrauben versenkt (6x45mm - Senkkopf).
Verdrehen/Verwinden tut da nichts und kippeln tut er auch nur, wenn entsprechend stärker Einfluss von außen besteht.
 

-MerlyN-

Member
Ich habe mir mal Bene's Exceldatei vorgenommen und noch etwas aufgebohrt:
  • Türen und Mittelseiten werden dynamisch anhand der Schrankbreite errechnet
  • Zwei Plattenstärken für Korpus und Mittelseiten/Einlegeböden
  • dynamische, grafische Darstellung des Schrankes (bis max 3 Türen)

Ja, mir war langweilig... :eek:ps:
 

Anhänge

  • ADA Style Unterschrank.zip
    65,4 KB · Aufrufe: 187

-MerlyN-

Member
Danke :lol:

Wenn mir das nächste mal langweilig ist, bau ich vielleicht noch ne Bohrschablone für Topfbänder und Kabelauslässe mit ein... :?
 

-MerlyN-

Member
Kleines Update: Styleauswahl ADA Style & EA The Aquascaper.
Ich hab bei letzterem die Konstruktion größtenteils im ADA Stil belassen, weil diese statisch stabiler ist.
 

Anhänge

  • ADA Style Unterschrank.zip
    69,8 KB · Aufrufe: 187

MarkusBu

Member
Moin, schon schick geworden. Aber MDF wäre meine letzte Wahl für einen Aquarienunterschrank gewesen,

Ich hab mir für mein Primo 110 einen Unterschrank aus 22mm OSB gebaut. Die Stoßverbindungen hab ich gedübelt, geschraubt und vor allem geleimt. Das Holz habe ich mit Lack versiegelt. Da verwindet sich nix und ist vor allem unempfindlich gegenüber Wasser. Wem die Optik von OSB nicht gefällt kann es auch glätten und lackieren.

Ich habe vor, dass Aquarium am Wochenende umzustellen und an der Wand entlang weitere Unterschränke im gleichen Stil zu bauen. Bzw einen großen, auf den dann vielleicht noch zwei weitere Primo 110 passen

Gruß
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 52
S Sammelbestellung ADA Style Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 10
Tobias Coring ADA Style Unterschrank Technik 215
Tobias Coring ADA-Style Unterschrank Flowgrow Aquascaping Network 44
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
Kalle ADA Unterschrank - Alternativen? Technik 53
Sauron Unterschrank im ADA - Stil Bastelanleitungen 5
RobertS ADA Unterschrank Farbton Gun Metallic Silver in RAL? Bastelanleitungen 56
Luckyone DIY ADA Unterschrank 90 x 45 x 70 Bastelanleitungen 18
epinephrin ADA Unterschrank Farbton Bastelanleitungen 2
iCrack ADA Unterschrank Bastelanleitungen 2
Brot Unterschrank im ADA-Stil endlich fertig Bastelanleitungen 17
däberitzdiskus ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl) Bastelanleitungen 55
A Preis für ADA Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 33
Tobias Coring Unterschrank im ADA-Stil Flowgrow Aquascaping Network 13
Tobias Coring ADA ähnlicher Unterschrank Bastelanleitungen 88
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 3
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 4
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 7

Ähnliche Themen

Oben