ADA Style Unterschrank

Ananrael

Member
M.Darko":1l7bmy4z schrieb:
Hallo
Diese Seite meint ihr oder sehe ich das Falsch.
http://www.greenaqua.hu/en/ada-style-premium-cabinet-180x60x70cm.html

Wen´s diese Seite ist Sau Teuer und dann auch noch der Versand Pu.
Eigentlich kann so was jeder Schreiner in seiner Werkstat Herstellen und in jeder Stadt gibt es bestimmt einige Dutzend davon .
Einfach mal Nachfragen kostet nichts bei meiner Größe 160x50x65 käme das Teil auf über 1000 Euro
wen ich die Material Preise nehme kommt so was auf 200 Euro und Ungarn ist ein Billig Lohn Land darf man auch nicht Vergessen.
Hab bei der Größe die Krise gekriegt was da alles einem an Fertig Produkten angeboten wurde und das was Gefiel
kam auch noch zu Hörenten Preisen rüber .
Aquarieaner kann man melken die haben es .
Fazit einige Überstunden an der Säge und Fertig war der Schrank hab´s ja mal schließlich Gelernt.
Und das beste ist ich kann unter Dutzenden Hölzern mir das Passende aussuchen. Und Schwarz und Weis ist nicht immer das Allheilmittel.

Grüße
M.D

Dann mach das unbedingt! Wenn die Qualität stimmt und du für solche niedrigen Preise das anbieten kannnst, solltest du bald in Aufträgen untergehen.
Hab in meiner Gegend damals lange Zeit bei den verschiedenen Schreinern angefragt. Der Schrank sollte ja nur für mein 60l Becken sein aber die Kosten wären zwischen 500 und 800 Euro gewesen...bei Greenaqua dann nur ~280Euro + Versand!
 

Bambule03

Member
Also man kann es natürlich auch hier in Deutschland anfertigen lassen, jedoch wird man es hier in selber Qualität deutlich teurer kaufen müssen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

M.Darko hat hier schon mal gezeigt, daß keinen Schimmer davon hat, was gute Handwerksarbeit kostet.


Grüße
Robert
 

SebastianK

Active Member
Moin M.D.(??? wir reden uns hier mit Vornamen an),

M.Darko":8wdveh14 schrieb:
Wen´s diese Seite ist Sau Teuer und dann auch noch der Versand Pu.
Eigentlich kann so was jeder Schreiner in seiner Werkstat Herstellen und in jeder Stadt gibt es bestimmt einige Dutzend davon .
Einfach mal Nachfragen kostet nichts bei meiner Größe 160x50x65 käme das Teil auf über 1000 Euro
verrückt, was manche Menschen für Preisvorstellungen haben...
Ich könnte dir jetzt vorbeten, dass deine "Kalkulation" hinten und vorne nicht passt, aber ich denke das weißt du schon selber ;)
Aber viel Erfolg mit deinem Schrankbau-Business, wenn du anfängst im Geld zu versinken, gib bescheid :lol:

edit: Ich kann nur nochmal wiederholen, wie zufrieden ich mit meinem 2010 gekauften Schrank bin. War jeden Cent wert. Die Jungs machen wirklich gute Arbeit.

Beste Grüße

Sebastian
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich muß mich bei M.Darko bedanken, ohne seinen Post wäre mir eine Idee ausgeblieben.

Es gibt doch eine Möglichkeit günstige hochwertige und sehr gut präsentierende Schränke anzubieten. Zwar kein ADA-Style sondern an die Präsentationssockel die ich für Messe/Museum/Laden baue angelehnt aber ich denke das passt so.

Die Fotos unten habe ich vorher in meiner Werkstatt gemacht, es ist ein laufender Auftrag und die Fotos sind für ein Angebot. In dem momentan unlackierten Zustand sind die Kosten noch moderat. Teuer wird es mit der Oberflächenbehandlung und die teuerste von allen ist MDF Farbig zu lackieren. Das ist so anspruchsvoll und aufwendig wie eine KFZ-Lackierung.

Wenn aber die Oberfläche auf Wunschfarbton gebeizt und dann zwei mal klar lackiert wird, sinken die Kosten rapide. Diese Oberfläche wird öfter mal verlangt und das nicht aus Kostengründen sondern weil genau so gewünscht und sehr hochwertig. Das ist bei meinem Schranktyp möglich, da komplett auf Gehrung verleimt und bei geschlossener Türe keine Materialkanten, die Beize und Lack anders aufnehmen als die Fläche, zu sehen sind. Der Farbton muß nur dunkler sein als das rohe MDF, ein helles grau ist auch möglich, dieses gibt es als durchgefärbtes Plattenmaterial so zu kaufen.

Auf diese Weise würde der unten abgebildete 450/300/900mm Schrank auf 380€ kommen.

Falls es da Interesse gibt, mache ich gerne für 5€ Schutgebühr Materialmuster in einer Standartfarbe und sende dieses zu. Das würde bei Auftrag verrechnet werden.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • rohschrank.3.jpg
    rohschrank.3.jpg
    376 KB · Aufrufe: 727
  • rohschrank.2.jpg
    rohschrank.2.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 727
  • rohschrank.1.jpg
    rohschrank.1.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 727

Neuling

Active Member
Hallo Helmut,

eine sehr schöne Alternative. :thumbs:
Das macht die Sache wieder Schwerer für was man sich entscheidet.

Gruß Daniel
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Uwe,
(bist du auch Schreiner?)

gefälzt gefällt!
der Falz gefällt mir und dem Kunden des Möbels auch sehr, nur schlägt der sich auf den Preiß nieder. Der genannte Preiß wäre ohne Falz aber sonst gleichwertig.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo
Hast du noch andere Bilder ?
von dem Schrank nicht. Im Anhang noch eines in massiv mit Betonsockel und ich könnte morgen noch ein MDF-natur mit Betonoberfläche Möbel nachreichen. Potentiel aquarientaugliche Präsentationsmöbel habe ich noch mehr designt und realisiert.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • schrank.klein.jpg
    schrank.klein.jpg
    793,6 KB · Aufrufe: 676

Pan

Member
Grüße Helmut,
hat was deine Schränke :thumbs:

Mit dem Betonsockel sieht das Hammer aus. :thumbs:
Darf ich fragen, was sowas ca kostet?
Kann ich da problemlos 300kg Becken draufstellen?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Hendrik,

Mit dem Betonsockel sieht das Hammer aus. :thumbs:
Darf ich fragen, was sowas ca kostet?
Kann ich da problemlos 300kg Becken draufstellen

Danke, Danke!

Für den Schrank gab es 950€, später kam dann noch eine Edelstahlsäule zur Kaschierung einer CO2 Flasche dazu.

Der Schrank ist für 160l ausgelegt aber in der Bauart sind 300KG auch kein Problem. Massiv Hartholz, großzügig dimensionierte Zarge und stabile Eckverbindungen machen es möglich.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • schrank.klein.2.jpg
    schrank.klein.2.jpg
    854,1 KB · Aufrufe: 509
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
Thumper Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt Bastelanleitungen 17
S Sammelbestellung ADA Style Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 10
Tobias Coring ADA-Style Unterschrank Flowgrow Aquascaping Network 44
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
phlnx ADA style premium cabinet aus Ungarn Kein Thema - wenig Regeln 25
thomas2805 ADA Style Schrank mit Upgrade aus Berlin Technik 33
S Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style premium Technik 4
Anubis Weißglasbecken mit ADA Style Unterbau Technik 29
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben