Unerwarteter Fadenfischnachwuchs - was nun...?

Hallo zusammen,

obwohl ich gestern bei meinen Becken 50% Wasserwechsel gemacht hab, hab ich heute in einem meiner Becken frischen Nachwuchs meiner Fadenfische entdeckt!
Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht?
Im Netz steht regelmässiges, abwechslungsreiches Futter wie Rädertierchen und Co.
Hab ich aber nicht verwende jetzt gerade flüssiges Aufzuchtfutter von H**** Liquizell und S*** Staubfutter micron.
Hoffe das reicht fürs erste.
Schon lustig - das Pärche ist erst Anfang der Woche in meinem Becken eingezogen und schon geht es los...
 

Christian

Member
Hi,

habe leider keine Erfahrung mit der Aufzucht, bin aber interessiert.

Welche Fadenfische sind es denn genau? Ich würde ihnen Artemianauplien geben, möglichst frisch geschlüpft, sobald der Nachwuchs diese bewältigen kann. Habe noch keinen Fisch gesehen, der Artemia nicht mag. :)

Hast du Fotos? Machst du welche?


Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

Fotos kann ich gerne mal machen - der Nachwuchs wird aber warscheinlich nicht zu sehen sein!
Die sind höchstens 2mm groß und hängen an irgendwelchen Blättern oder im Schaumnest rum.
Es ist die Wildform von der/einer kleinbleibenden Art.
Das Mänchen ist orange/gelb und hat einen schwarzen Bauch.
Das Weibchen ist eher grau - braun - farblos.
Hab jetzt keine Zeit mehr, mach morgen mal Bilder vom Becken und den Adulten Tieren.
Das mit dem Artemiaansatz ist ein Versuch wert...

Das Weibchen wird extrem vom Mänchen attackiert - ich glaub das muss morgen in ein aderes Becken umziehen!
Morgen geht es weiter....bis dann!
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

die Art nennt sich Honiggurami (Trichogaster chuna ).

Also ich hatte sehr oft Nachwuchs vom Zwergfadenfisch (Colisa lalia), das wurde mit der Zeit sogar eine große Last, weil es ein Dauerbrüter (Vaterfamilie) war und zu allen anderen Fischen (einschließlich Mutter) wärenddessen extrem aggressiv.

Spuckt deiner die Jungen nicht mehr zurück ins Nest?

Liquizell und Staubfutter wird auf alle Fälle reichen die robusteren duchzubekommen.
Ein Paar überlebten sogar immer in meinem damals stark verkrauteten Gesellschaftsbecken, ganz ohne Zufütterung.

Ein sehr großer Ballen Javamoos tut es also auch um den stabielen Teil der Jungen duchzubekommen. In das Aufzuchtbecken am besten alle abgestorbenen Blätter und sonstige Pflanzenteile aus den anderen Becken geben, weil das Mikroplankton enthält, ebenso Mulm. Nach wenigen Wochen sind sie dann groß genug für Cyclops-Frostfutter und dann fangen sie richtig an zu wachsen.
Wenn du das Maximale durchbringen willst, dann am besten mit Microwürmchen, dann Artemia, und dann die tiefkühl Cyclops.

Robert
 
Hallo Robert,

danke genau, es ist die Wildform vom Honiggurami.

robat1":337bmmes schrieb:
Spuckt deiner die Jungen nicht mehr zurück ins Nest?
Doch macht er!

Danke für die restlichen Infos! Leider hab ich keine Microwürmchen mehr...Ansatz ist kaputt geganen :?
Bilder gibt es später...
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Alex,

Leider hab ich keine Microwürmchen mehr...Ansatz ist kaputt geganen
Wenn du sowas suchst dann sag Bescheid ich kenn Jemand der alle möglichen Futertieransätze für ganz kleines Geld verschickt.

Wie gesagt ein Teil der Jungen kommt mit viel Moos, Mulm und faulem Laub aus Aquarien auch durch, aber eben nicht so wahnsinnig viele.

Robert
 
Hallo,

das mit den Bildern ist nicht so einfach...die Guramis haben gerade keine Lust auf ein Fotoshooting! :keule:
1 Bild vom Mänchen ist mir dann doch so halbwegs geglückt!
 

Anhänge

  • DSC05384.JPG
    DSC05384.JPG
    445,2 KB · Aufrufe: 1.780
  • DSC05387.JPG
    DSC05387.JPG
    528,8 KB · Aufrufe: 1.785
Hallo,

die Elterntiere sind umgezogen - verstehen sich jetzt auch schon wieder besser :irre:
:shock: Das sind hunderte...hoffentlich kommen da nicht alle durch!
robat1":1ri11mh5 schrieb:
Welche Fressfeinde gibt es für die Jungen im Becken?
Keine mehr! Nur noch 4 kleine Antennenwelse.
 
Hallo,

wie berichtet sind die Eltern gestern umgezogen.
:shock: :keule: :irre:Die Wahnsinnigen haben schon wieder ein Schaumnest mit 100 ´derten von Eiern gebaut!
Hab das gleich mal entfernt und zu den anderen Jungfischen getan.
Die spinnen die Guramis :D
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

sag ich dir doch, die sehr ähnlichen Zwergfadenfische waren bei mir Dauerbrüter.
Solage er dabei nur sein W zum jagen hat geht das noch aber der ist das relativ gleichgültig.
Aber in meinem Gesellschaftsbecken von 1,5m Länge waren praktisch über Monate alles anderen Fische auf den letzten 30cm zusammengescheucht.

Ich hab das Paar am Ende verschenkt, jedoch für meine damaligen Spritzsalmler war es zu spät. Die vertragen keinen Stress und schon garnicht Dauerstress.

Wenn du den ersten Wurf auf 1cm Größe hast, setz die Eltern dazu und greif zukünftig nicht mehr ein. Vielleicht brüten sie dann nicht ununterbrochen?

Robert
 
Hallo Robert,

die ganze Sache ist schon irgendwie lustig.
Ich hatte ja schon mal ein anderes Pärchen Guramis (glaub war die gelbe Zuchtform).
Diese hatten überhaupt keine Zuchtversuche gestartet - eines Tages hatte Sie dann mein Kater als Mittagssnack verputzt :( .
Der Verkäufer hat mich auch nicht darauf hingewiesen, dass die Guramis ziemlich aggressiv werden können.
Er meinte nur, dass die Wildform auch ein kleineren Becken mit mehreren Artgenossen sehr gut funktioniert.
Möchte gar nicht daran denken was da los wäre wenn noch ein weiteres Männchen mit spielen würde....
Ich hab dem Verkäufer mal geglaubt, da ich ja schon diese Erfahrungen gesammelt hatte.
Zum Glück sind in dem Becken keine anderen Fische drin - muss das Weibchen halt leiden obwohl Sie schon auch sehr gestresst rüberkommt!
Ggf. setzt ich ich noch ein weiteres mit rein!
So jetzt lass ich mich mal Überaschen wie lange es dauert bis die Guramis ca. 1cm groß sind.
Die sehen bestimmt ziemlich cool aus wenn Die noch so klein sind….
:roll:
Bis dann....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?! Erste Hilfe 8
Daniel 81 Unerwarteter AlgenRückgang!? Algen 1
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben