Und Wassermaxx geht doch.

Hakuna

New Member
Guten Tag alle zusammen.

Ich wollte eigentlich nur kurz ein Lagebericht Abgeben zu dem Thema Co2 Einspeisung mit Wassermaxx Flasche.Da ich im Internet nicht viel darüber gefunden habe jedenfalls nichts positives dachte ich mir irgendwie muss das doch gehen und siehe da es geht auch.Jeder der diese kleinen Patronen kennt mit ca.80g weiss das die nicht lange halten auch bei einem Nano nicht und sie zudem noch unverschämt Teuer sind.Also auf der Suche nach einer günstigen Alternative fand ich 2 Wassermaxx Flaschen die ich ab und an für meine Bierzapfanlage nutze und somit sogar mit einem Manometer ausgestatet sind,was will mann mehr.Nun war die Frage wie bekomme ich meine beiden Nanos ein 30l und ein 20l zusammen an die Flasche da fiel mir ein es gibt ja CO2 Verteiler mit Nadelventil und schon wurde ein 2er Bestellt.

Gut alles war somit vorhanden und es stand dem ganzen nichts mehr im Weg,ich kann euch sagen es funktioniert einwandfrei keine Probleme es läst sich wunderbar Regulieren und die Kosten um ein Vielfaches gesengt.Die Flasche hat 290g läst sich wunderbar verstauen auch wenn nicht viel Platz ist und ein austausch ist bei Ross..... für 4€ ist nicht Teuer.

Da ich mit 80g gute 2 Monate Hingekommen bin werde ich jetzt erstmal Ruhe haben und meine Becken günstig mit Co2 versorgen.

Das ganze soll hier nur zeigen das es mit diesen Flaschen geht und nicht wie ganz oft im Netz behauptet nicht Funktionieren würde.
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen der vielleicht auch noch welche im Keller hat die Frage Abnehmen ...Gehts oder Nicht.

Viele Grüsse aus Bremen

Frank
 

Jörg_O.

Member
Hi,
es gibt wohl auch Adapter aus Messing von den WasserMax und SodaXYZ??? auf den Standarddruckminderer. Diese Adapter sind recht teuer und man spart bei Neuanschaffung nichts. Man kann dann besser die 500g Flasche aus dem Bierladen nehmen.

Sag uns aber doch mal wie und womit du das alles angeschlossen hast. Wie hast du den Druckminderer an die WasserMax Flasche bekommen (am besten 1-2 Pic). Die Flaschen (Austausch nicht Füllen) gibts sogar bei uns im Edeka Supermarkt im Kassenbereich. Ist also generell eine gute Idee von dir für Nanos....

Grüsse Jörg
 

Hakuna

New Member
Guten Morgen Jörg

Ja ich weiss das von den adaptern und muss gestehen ich hatte mir einen Besorgt aber für die 500g Einweg.Das Problem bei der sache war das es am Ende auch nicht viel billiger ist,zumal ich von dem Nano Druckminderer nicht so begeistert bin was die Einstellung der Blasenzahl angeht.

Was den Druckminderer der Wassermaxx Flasche betrifft kann ich dir nur sagen das ich 2 Passende zu meiner Zapfmeister Bieranlage dazu bekommen habe aber ich weiss das es diese Teile zu Kaufen gibt für wenig geld,weil sie eben nur den Flaschedruck anzeigen.Aber das ich kein problem weil du die Geschichte über den Co2 Verteiler regelst mit dem Nadelventil.

Im Moment habe ich den Druck auf 1bar Stehen weil auch nur 1 Becken drann ist da das andere noch die 80g leermachen muss kostet ja alles Geld.

Ich kann dir nur sagen das es so schön Komfortabel ist jetzt die Blasenzahl einzustellen,so eine Feinjustierung hatte ich mit dem Mist Nano Teil nicht.

Ich habe mal Bilder gemacht wie das Aussieht,nicht wundern die Schläuche sind noch nicht Verlegt ist noch im aufbau da neuer Standort.

Gruss Frank
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 9.186
  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 9.184
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    80 KB · Aufrufe: 9.186

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Hakuna":3n6enhej schrieb:
Was den Druckminderer der Wassermaxx Flasche betrifft kann ich dir nur sagen das ich 2 Passende zu meiner Zapfmeister Bieranlage dazu bekommen habe aber ich weiss das es diese Teile zu Kaufen gibt für wenig geld,weil sie eben nur den Flaschedruck anzeigen.Aber das ich kein problem weil du die Geschichte über den Co2 Verteiler regelst mit dem Nadelventil.
das ist schön, dass es die optisch durchaus erträglichen Druckminderer für wenig Geld zu kaufen gibt. Wo denn? Das ist schon ein kardinales Problem. Das andere ist dann die Ergänzung mit einem Nadelventil. Üblicherweise ist dann Ende mit günstig.
Da ich für ein Nano eine kleine CO2-Lösung (>80/95g) suchte, die man auch ansehen kann, kam ich auch auf die 290g Flaschen. Da gibt es Adapter, aber mit ansehnlichen, bezahlbaren, brauchbaren Druckminderern wird es dann so dünne, dass ich das Problem für mich nicht lösen konnte.

Ich habe dann eine schicke Aluminiumflasche mit 850g CO2 und ebenfalls schickem Druckminderer genommen. Teurer als eine 500g Lösung aber so ansehnlich, dass man die auch neben das Becken stellen kann. Die 850g CO2-Füllung (sofort) kosten mich hier genauso 8,50€ wie der Austausch der 290g Flasche. Optisch richtig gut und hält lange an dem 19l Nano

Bei mir spielte Optik mangels Schrankunterbringung einfach eine Rolle und dann war 290g (knappe 30,-€ plus 8,50€ im Austausch) plus Adapter plus Druckminderer, evtl. Nadelventil preislich nicht mehr zwingend günstig gegenüber den 120,-€ der sehr schicken Tecatlantis-Lösung.

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Hi Nik,

mit deinem 19l Becken wirst du doch wohl nicht ein Fluval Spec 5 haben? Sowas hab ich hier seit Hannover stehen und ich überleg die ganze Zeit schon, ob ich ne CO²-Versorgung ran hänge oder nicht.

Da ich noch einen Dennerle Profi 500 und ne volle 500g-Flasche hab, seh ich (noch) nicht ein, in eine neue Lösung zu investieren. Ansehlich wäre die Lösung aber auch nicht. Evtl. verstecke ich die Kombi in einem 2m entfernten Schrank und mach ne vernünftige Schlauchführung; Kabelkanal für Pumpe, Heizer und Licht muss ich ja eh noch verlegen.

Mal schaun, die von die gezeigte Lösung ist natürlich schon recht lecker :pfeifen:

lg Chris
 

axelminator27

New Member
Hallo,
hat einer von euch schon den Druckminderer, der hier gezeigt ist, ge
funden?
Denn ich habe ein 30l von Fluval und bräuchte nur den Druckminderer für Wassermaxx bzw. Sodastream Flaschen, denn alles andere habe ich schon hier.
Wäre super, wenn den einer hätte.

Mit besten Grüßen
Alex

$Aqalilum
 

axelminator27

New Member

nik

Moderator
Teammitglied
[offtopic]Hi Chris,
gartentiger":2j8kiyjg schrieb:
Hi Nik,
mit deinem 19l Becken wirst du doch wohl nicht ein Fluval Spec 5 haben?
ne, ist ein Emmel Mini M. Ich dachte, 19l wäre insofern eindeutig.[/offtopic]
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: AW: Und Wassermaxx geht doch.

Hallo Alex,,

Topic ist Thema und das 19L-Becken war off topic.

axelminator27":2ohft4we schrieb:
Kannst du mal den Druckminderer verlinken.
:?: Du meinst den, den ich verlinkt hatte?

Ich hatte das Tecatlantis CO2-Set von hier. Einfach anrufen, die helfen dir sicher weiter.

Zu dem Soda Club Druckminderer kann ich nichts sagen. So was hatte ich seinerzeit gesucht, aber nicht gefunden.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 19
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 47
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben