Und noch ein Becken....

sirius

Member
Hallo Sabine,

danke der Nachfrage - ja hat sich - ist nur ziemlich viel los im Augenblick.....
Das Becken läuft ganz gut, kämpfe aber noch mit der Beleuchtung. Neben einer provisorischen Baumarktbeleuchtung ist ein T5 Leuchtbalken in Betrieb der zweite lässt noch auf sich warten.
Selber machen ist zwar preiswerter man kämpft aber vielen Kleinigkeiten......

Optisch bin ich auch noch nicht zufrieden, mein Zulauf muss noch besser versteckt werden und die "CO2-Optimierung" muss auch geändert werden...
so geht die Arbeit nie aus :D

Meinen Fischen scheint das Becken aber zu gefallen - habe das Gefühl dass sie aktiver sind und auch
freier schwimmen..... :)




Gruß Konrad
 

Sabine68

Active Member
Hallo Konrad,

das gefällt mir gut. Die Steine machen wirklich was her.
Ich bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Konrad,

sieht sehr hübsch aus. Die rundlichen Steine finde ich sehr klasse. Bin ebenfalls auf die weitere Entwicklung gespannt.
 

sirius

Member
Hallo,

danke - gefällt mir soweit auch ganz gut, muss aber noch wachsen...

erst einmal habe ich die ersten Problemchen, meine Pogostemon helferi, seit 5 Tagen im Becken, bekommen einen brauen Rand an den Blättern, es sind ein paar Bartalgen an anderen Pflanzen..
Meine Beleuchtung ist erst seit gestern komplett montiert, kann es an Lichtmangel liegen?
Stelle mal zwei Bilder bei.
Wäre dankbar für Eure Meinung.



Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hallo Konrad !

Also am Anfang hatte ich auch so meine unerklärlichen Algenprobleme.
Wäre ich an Deiner Stelle würde ich ersteinmal abwarten bis sich alles eingelaufen hat.

Es sei denn es hat wer eine bessere Idee. Wenn dann liegt es am Lichtmangel und weil sich Deine Pflanzen an das bessere Licht gewöhnen müssen. Dies schaffen leider :hintern: Algen immer schneller als Wasserpflanzen. Ich würde mich mit der Düngung auch nur langsam an das Maximum herantasten bis einmal alles so richtig angewurzelt ist.

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Nachtrag :

Obwohl ich wirklich kein Easy Carbon fan bin kannst Du als Unterstützung am Anfang die empfohlene Menge oder etwas darunter zugeben, solange keine empfindliche Fischarten im Becken sind.
Hier hat es bei mir schon geholfen. Wenn die Algen weg sind und das Becken eingefahren ist, würde ich es weg lassen. Hier im Forum gibt es nämlich auch die unterschiedlichsten Beobachtungen.
Zum Beispiel das die Pflanzen nicht so assimilieren - Unwohlsein von Lebewesen bis zu Tod-also auf gar keinen Fall überdosieren ......ich setze es überlegt und fallweise ein-so hoff ich zumindest :wink:

LG

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

Versuch macht klug??! Habe mir heute easycarbo besorgt und mal vorsichtig dosiert.....
habe mir auch noch einen Tropfentest für Fe gegönnt, liegt so bei 0,1 mg/l "müsste" nachgedüngt werden??! Aber sonst bin ich zufrieden....

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich würde nicht nach dem Tropfentest gehen. Ich hab einmal die empfohlene Höchstdosis gedüngt
und laut dem Test war Eisen nicht nachweisbar. Im Forum hab ich unlängst auch etwas gelesen,
ich glaub Ingo meinte NUR ein Fotometer ist verläßlich.

Paß auf das Du mit dem Tröpfchentest nicht überdüngst.

Ich halt Dir die Daumen, wirst sehen das wird. Eigentlich e pervers, gerade zu dem Zeitpunkt wo man die meiste Freude hat und alles so schön rein ist, kommen die ganze Mistviecher :twisted: .

Aber dafür glänzt dann alles wenn das Becken eingefahren ist :lol:

Liebe Grüße

Bruno
 

Ingo

Member
Hi Bruno,
Im Forum hab ich unlängst auch etwas gelesen,
ich glaub Ingo meinte NUR ein Fotometer ist verläßlich.

Paß auf das Du mit dem Tröpfchentest nicht überdüngst.
du hast vollkommen Recht.Mit den FE-Tests wäre ich auch vorsichtig.Der JBL-Test zeigte bei mir immer 0,05 an und mit dem Photometer nachgemessen ergaben sich nach lässige 0,8 mg/l Eisen.
Tobi hat mittlerweile auch die Erfahrungen gemacht das die Tests von der Stange nicht genau genug sind.
 

Atreju

Active Member
Hi Ingo !

Spitzen Reaktionszeit :top: . Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Mist hat erst bei der doppelten
Dosierung überhaupt etwas angezeigt. Ungenau ist ein Hilfsausdruck. Wenn ich nach dem Test geh brauche ich mehr Fe Dünger als Sprit für mein Auto....da sprießen erst recht die Algen.

Ich würde einfach jetzt die Hälfte der empfohlenen Dosierung düngen und das Messen sein lassen,
außer mit dem Fotometer.

Liebe Grüße

Bruno
 

sirius

Member
Hallo,

ok das nehme ich mir zu Herzen, habe aber seit gestern Abend andere Probleme, bzw. meine Fische:
so kleine weiße Punkte auf meinen Schmucksalmern :twisted: :twisted: :twisted:
scheint hier im Forum wohl keine Rolle zu spielen - habe zumindest nicht viel gefunden..
woanders dann: auf 30 Grad aufheizen und 3 g/l Salz zugeben....
Mein Fischhändler hat mir Protazol empfohlen, einmalige Anwendung und danach 80 %tiger Wasserwechsel...
Was haltet ihr davon???
Am Verhalten der Fische kann ich noch keine große Veränderung feststellen, deshalb würde ich bis morgen mit der Medikamentengabe warten, dann habe ich das besser unter Kontrolle und muss nicht arbeiten.

Gruß Konrad
 

dirkHH

Member
hi,

ich empfehle unbedingt PROTAZOL und nix anderes! nach 24h ist der spuk vorbei!


gruß
dirk
 

Atreju

Active Member
Hi !


Oje, dir bleibt auch nix erspart .....

Nik konnte mit der Salzbehandlung einen sehr guten Erfolg erzielen ohne das Bakterienmilieu zu schädigen:

viewtopic.php?search_id=1005221224&t=1798

Das wird Ichthyo sein. Die Punkte sind nur das was man von außen sieht, leider Gottes siehts im Fisch drinnen nicht viel anders aus :cry: . Wenn die weißen Punkte vom Fisch abfallen, bilden sich Schwärmer.
Diese suchen dann einen neuen Wirt. Selbige sterben bei einer Temperatur über 29Grad ab und vertragen kein Salz. Das Salz sollte unbedingt JODFREI SEIN . Was für einen Weg Du schlussendlich einschlägst bleibt Dir überlassen. Die chemische Keule wirkt todsicher, leider auch auf Deine nur spärlich vorhandenen Filterbakterien da Du ja erst beim Einfahren bist. Das Becken ist so noch mehr aus dem Gleichgewicht. Wie so oft Fische kontra Pflanzen :twisted: Was macht man nun ?

In beiden Fällen, egal für was Du Dich entscheidest UNBEDINGT die Behandlungsdauer einhalten.
Denn wie bei den meisten Parasiten und Krankheiten ist die Inkubationszeit für eine erfolgreiche Heilung ausschlaggebend, das heißt die meisten Parasiten kann man nur im Schwärmerstadium ausrotten. Wenn sie gerade am Wirt kleben sind sämtliche Maßnahmen wirkungslos.

Man muß also die erste Schar der Schwärmer abtöten, und wenn sich von den Verbliebenen noch einmal Schwärmer bilden noch einmal , daraus resultiert die doch etwas längere Behandlungsdauer.

Behandelt man kürzer fördert man Resistenzen der Plagegeister, d. h. die Mittel können in Extremfällen nicht mehr helfen ......


Liebe Grüße

Bruno, der Dir die Daumen hält :wink:
 

sirius

Member
Danke Dirk,

für die schnelle Reaktion.

Danke Bruno,

genau zwischen den Alternativen - Medikament oder Wärme- Salz schwanke ich hin und her,
hatte gestern ja die Temperatur auf 30 Grad schrittweise erhöht und wollte heute eigentlich -in Erwartung eines ausgeweiteten Befalls, Protazol anwenden.
Der Pünktchenbefall ist aber sichtlich zurückgegangen, die Fische fressen, kein Flossenklemmen oder ähnliches zu beobachten....
Werde den tag noch abwarten und morgen - im Notfall handeln. Oder verschenke ich so wertvolle Zeit?
Was würdet Ihr machen???

Gruß Konrad
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Und noch ein Update Aquarienvorstellungen 0
M Fischbesatz: Noch ein Schwarm Blaue Neons möglich und sinnvo Fische 4
M und noch ein Neuer.... Mitgliedervorstellungen 1
O Und noch ein Wiener Mitgliedervorstellungen 1
M ..und noch ein neuer Interessierter Mitgliedervorstellungen 0
akid1 .. und noch ein Kölner! Mitgliedervorstellungen 4
J2K Und noch ein anfänger Scape Aquarienvorstellungen 10
sirius Und noch ein Becken... Teil 2 Aquarienvorstellungen 23
dopscyx ... und noch ein "Hallo" aus Regensburg :D Mitgliedervorstellungen 11
M Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
olly023 Und noch ein neuer Mitgliedervorstellungen 5
A Und noch ein Berliner lässt Grüßen Mitgliedervorstellungen 3
channaobscura und noch ein Neuer... Mitgliedervorstellungen 4
Anja Und noch ein unbekanntes Moos Artenbestimmung 19
D und noch ein Österreicher… Mitgliedervorstellungen 2
A Und noch ein Andre Mitgliedervorstellungen 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
H Und noch einer aus Mittelfranken Mitgliedervorstellungen 0
lukas7495 Algenprobleme und kaum noch Pflanzenwachstum Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben