Umstellung: 2x15W T8 auf 4x24W T5

Keks26

Member
Hallo liebe Flowgrower =)

Wie ihr aus dem Thema bereits entnehmen könnt, möchte ich die Beleuchtung für mein Becken umstellen. Es handelt sich um ein Eckaquarium, das an die 100 Liter fasst - nach der Umstellung läge die "Beleuchtungsrate" also bei 1W/Liter oder eher mehr.

Ist das zu viel des Guten? Es bestünde auch die Möglichkeit, jeweils nur 2x24 Watt einzuschalten.

Welchen Abstand sollte die Hängelampe zur Wasseroberfläche haben?

Außerdem möchte ich das Becken in naher Zukunft umgestalten - wäre es sinnvoller die Beleuchtung erst dann umzustellen?

Wie würdet ihr vorgehen?


Liebe Grüße,
Selina
 

Sebi

Member
Hi Selina,

Die wichtigste Frage ist, was genau du mit deinem Becken machen willst?
Ich nehme mal an, es soll in Richtung Aquascaping gehen?
Welche Pflanzen möchtest du Pflegen?

Ich versuche dir mal ein Paar Tipps zu geben;
4x24W sind sicher Ok für die 100 Liter, aber wenn du mit soviel Licht arbeiten willst, brauchen deine Pflanzen viel Nährstoffe. Das heist eine ausgewogene Düngung mit NPK und Mikronährstoffen. Und eine CO2 Anlage wäre sicher auch nicht verkehrt.

Die Hängelampe würde ich so 20cm übers Becken hängen.

LG Sebi
 

tobischo08

Member
Hallo Selina,
Wenn du dich ein bisschen mit der Materie “düngen “auseinander gesetzt hast, und dir im klaren bist d dass es mit soviel licht auch zu Problemchen kommen kann, aus denen man aber am besten lernt, dann sehe ich da kein Problem!
Ich an deiner stelle würde mit der hohen Beleuchtung erst anfangen wenn du auch die Umgestaltung vornimmst.

Mfg.Tobias
 

Jörg_O.

Member
Alles gesagte ist soweit korrekt.

Nur der Abstand zur Wasseroberfläche sollte nach VDE0100 mindestens 30cm betragen. So schreiben es auch die Hersteller vor.
Ohne jetzt Korrinten ka... zu wollen, habe ich meine Hängelampen auf 30cm aufgehangen. Alles funzt bestens. :gdance:

Ich weiss das, vor allem im Seewasserbereich, die Leuchten teilweise mit einigen cm zur Oberfläche aufgehangen werden.
Macht es wie ihr meint, aber die korrekte Antwort ist mind. 30cm. :besserwiss:

Grüsse Jörg
 

Keks26

Member
Hi ihr beiden =)

Erstmal Danke für eure Tips! :tnx:

Dann wird der Abstand wohl 30 cm werden ;)

Genau, es soll ein Aquascape werden.
Als Hardscape Drachensteine, und an Pflanzen hab ich so grob an folgendes gedacht (ist noch nicht ausgereift!):

Glosso oder HCC als Bodendecker
als Übergang zum Mittelgrund Pogostemon helferi
im Mittelgrund dann Eleocharis acicularis und Blyxa japonica
dann noch Hygrophila difformis, Rotala sp. Green und ev. eine Cabomba caroliniana und Anubias barteri var. nana

Aber wie gesagt, das ist noch in Planung, da werde ich dann einen separatees Thema eröffnen wenns losgeht :smile:

Dünger hab ich bereits den NPK und Ferrodrako, momentan machen sich ein paar Algen breit und ich hab die Pflanzen grob ausgemistet (was ins Scape soll ist geblieben und soll sich schön entwickeln), daher hab ich den erstmal runtergefahren und werd wieder langsam anfangen, sobald die Pflanzen wieder beginnen zu wachsen.

Dann hab ich Bio-Co2 im Becken, und zwar das CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 120 von Dennerle - das würd ich auch gerne beibehalten, da mir die Druckgasanlagen zu teuer sind (arme bald-Studentin :wink: ).

So langsam glaube ich, dass es sinnvoller ist, die Beleuchtung erst mit der Umgestaltung umzustellen. Denn meine jetzigen Pflanzen -> Hygrophila difformis, Anubias und Rotala sind an sich auch bei der geringeren Menge gut gewachsen...

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Selina
 

Keks26

Member
Auch Danke an Tobi! Ich brauch eindeutig zu lang für meine Beiträge ;)

Das mit den Problemen bei so viel Licht ist mir bewusst... daher überlege ich ev. den zweiten Lichtbalken nur abends für 3 stunden zuzuschalten... wär das sinnvoll?

Liebe Grüße
 

tobischo08

Member
Nein,auf keinen fall,dann kanst du es auch schon fast bleiben lassen. :smile:
So 6 stunden voll und 2stunden vorher und nachher jeweils 2x24Watt finde ich persönlich besser.
Dann bringt es auch den Pflanzen was!!!
Bei so viel Licht rate ich dir aber zu einer Co2 druckluft anlage,oder zu min. einer zweite Bio anlage,
denn 100Liter sind für eine Bio anlage und soviel Licht schon eine echte herrausfoderung,
auch wenn die hersteller meinen das das für xLiter ausreicht! :down:
 

Keks26

Member
Ok dann merk ich mir mal diese Beleuchtungszeiten, Danke :smile:

Mhm...ich werd mir das mit dem CO2 mal noch überlegen...
Für die Umgestaltung fehlt mir noch so einiges... und mein "Sparschwein" ist schon fast komplett geschlachtet :pfeifen:
... meine Familie hält mich schon für total bekloppt^^ Aber damit müssen sicher noch einige andere kämpfen :D

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich mal wieder ne Frage hab, komm ich hier auf euch zurück =)
... und wenn natürlich noch jemand seinen Senf dazu geben möchte - sehr gerne, ich freue mich über alle Tips :thumbs:

Liebe Grüße,
Selina
 

tobischo08

Member

Jörg_O.

Member
Keks26":3ppbsa8b schrieb:
So langsam glaube ich, dass es sinnvoller ist, die Beleuchtung erst mit der Umgestaltung umzustellen. Denn meine jetzigen Pflanzen -> Hygrophila difformis, Anubias und Rotala sind an sich auch bei der geringeren Menge gut gewachsen...

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Selina

Hallo Selina,
habe ich irgendwas überlesen? Was ist denn deine bisherige Beleuchtung?
Anubias=wenig Licht
Difformis=wenig, mittel, viel Licht
Rotala= viel Licht

Wenn das doch alles wächst, was solls dann?
Ansonsten warum nicht jetzt umstellen und schon mal alles mit 2x24W T5 checken. Natürlich mit weiteren 2x24W T5 in der Hinterhand? :D
Ich verstehe den Unterschied zwischen Jetzt und Später nicht. Es sei denn, er wäre finanzieller Natur. :?
Du könntest dann in der Zwischenzeit mit 2x24W deine "persönliche" Lichtfarbe finden.

Fragende Grüsse Jörg

ps. habs gefunden im Threadtitel. 2x15W. Wenige geht ja kaum. :thumbs:
 

Keks26

Member
@ Tobi: Tjaja... die sind einfach blind! Ich kann nicht verstehn, wie man die Aquaristik - und besonders die Pflanzenaquaristik - nicht faszinierend finden kann :?

@ Jörg: Mhm, du liest richtig...weniger geht echt kaum ;) Wie gesagt, möchte ja in nächster Zeit umgestalten, d.h. die jetzigen Pflänzchen sollen nochmal Kraft sammeln und schön groß werden (Ich hoffe die Rotala schafft es :-/ , die is nämlich anfangs super gewachsen, bis ihr die große blehri (gestern entfernt) das ganze Licht geklaut hat :keule: ) ... Ich denke ein paar kräftig wachsende, schon größere Pflanzen entspannen das Ungleichgewicht des "neuen" Beckens ein wenig.

Mal sehn, wie schnell ich meinen Daddy zum Verschrauben motivieren kann :engel:

Und wie gesagt, NOCH fehlt leider etwas Kleingeld, aber ich werd nach und nach alles besorgen und dann loslegen..ich freu mich schon richtig drauf =)

Liebe Grüße,
Selina
 

omega

Well-Known Member
Hi Jörg,

Jörg_O.":357qbln7 schrieb:
Alles gesagte ist soweit korrekt.

Nur der Abstand zur Wasseroberfläche sollte nach VDE0100 mindestens 30cm betragen. So schreiben es auch die Hersteller vor.
kommt auf die Leuchte an. Eine Aqua Medic Sun Beam z.B. kann man sowohl als Hängeleuchte betreiben als auch in eine Abdeckung einbauen. Von einem Mindestabstand zur Wasseroberfläche schreibt Aqua Medic nichts in der verlinkten Bedienungsanleitung, wäre auch gar nicht sinnvoll wegen des Betriebs in einer Abdeckung.
Bei einer Aqua Medic Aquastarlight hingegen beträgt der Mindestabstand zur Wasseroberfläche 30cm. Wie man auf http://www.aqua-medic.de/index.php?r=ca ... =19&id=218 sieht, hat sie keine wasserdichten Lampenfassungen wie die Sun Beam verbaut, und der Leuchtenkörper sieht nicht mal spritzwassergeschützt aus.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jörg,

Jörg_O.":1tufen9i schrieb:
ja, stimmt. Die SunBeam sieht für mich auch mehr nach aufhängbarem Leuchtbalken aus. :smile:
stimmt auch. :smile:
Von einem Spengler ein stylisches Blech aus Edelstahl oder Alu oben drüber, und schon ist's eine echte Hängeleuchte, die man fast an die Wasseroberfläche absenken kann. Das geht auch mit jedem anderen Leuchtbalken und kostet nicht viel.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
A Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
moskal Bucen umstellung invitro Pflanzen Allgemein 12
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
C Umstellung auf Uniq FS Beleuchtung 0
C Dauer: Umstellung emers auf submers Pflanzen Allgemein 3
P Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf viel Licht? Beleuchtung 3
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
netwolf Umstellung auf Osmosewasser, was ist zu beachten? Nährstoffe 23
M Umstellung auf Weichwasser Nährstoffe 18
K R.macrandra Problem Umstellung Invitro- submers Pflanzen Allgemein 0
L Nach Umstellung nur noch Chaos im Becken Erste Hilfe 0
F Nach Umstellung auf EI: Massig Grünalgen vorhanden Erste Hilfe 10
Tassine "Fahrplan" für Umstellung von T8 auf LED Beleuchtung 6
J Umstellung auf Osmosewasser Technik 6
L Umstellung T5 auf LED Beleuchtung 10
dicm Umstellung der Beleuchtung --> Algenexplosion :( HILFE Erste Hilfe 45
ich-war-da Umstellung auf AR... Nur welche nehme ich jetzt? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben