Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers

Aventus

Active Member
Hallo,

ich habe am 29.12.22 bacopa caroliniana im emersen Zustand (Topfpflanze) eingepflanzt.

Der Standort ist sehr hell im Soil Boden.

Die Pflanze sieht noch exakt gleich aus wie am Anfang.

Wie lange dauert die Umstellung bzw wann bekommt sie endlich mal einen neuen Trieb?

Ich kenne bislang nur dass die Umstellung von Topflanzen maximal 2-3 Wochen dauert.

Auch bei langsamen Topfpflanzen wie Cryptocorynen. Da bacopa caroliniana ja eine Stängelpflanze ist, verwundert mich dies schon.

Generell, würdet ihr die Pflanze eher als mittelschnell wachsend einstufen oder langsam? Finde dazu auch unterschiedlich Angaben. Gerne auch mit einem vergleichbaren Beispiel.


LG John
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member

Erwin

Well-Known Member
Hallo John,

Bei mir wächst die Bacopa Carolina etwa so langsam wie eine rote Form Alternathera reinecki.

Habe jetzt gerade einige emerse Bacopa Car. Kopfstecklinge vom Fensterbrett ins Aquarium gepflanzt.
Mal schaun wie lange die Umstellung bei mir braucht.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo John,

nach 11 Tagen ragen die Kopfstecklinge über den Javafarn.
Es sind zwei Blattpaare mehr geworden.
Wurzeln haben sich auch gebildet.
Aber ich sehe auch dass Dünger fehlt, und zu viele Pinselalgen da sind.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230130_173329.jpg
    IMG_20230130_173329.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230130_175148.jpg
    IMG_20230130_175148.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben