Perlhuhnbärblinge - Dauer Aufzucht

Sander

New Member
Hallo zusammen,
ich halte seit ca. 2 Monaten Perlhuhnbärblinge in meinem 60P. Nun kommen, zu meiner Freude, seit 2 Wochen immer mehr Larven der Perlhühner hoch, die ich in ein kleines 10L Becken zur Aufzucht gebe. Mir stellt sich die Frage, wie lange es in etwa dauert, bis der Nachwuchs ohne Gefahr wieder zurück ins Becken mit den Elterntieren kann.
Mir ist dabei klar, das vermutlich auch einige Fische des Nachwuchses im 60P überleben würden und es bei der Dauer sicher auch auf Faktoren wie Futter oder Wassertemp. ankommt. Ich füttere derzeit Staubfutter und Artemia-Nauplien - bin mir aber noch nicht sicher, ob sie die schon nehmen. Ich füttere sehr kleine Mengen, dafür aber sehr oft tgl. (ca. 3-6 mal am Tag) - Wasserwechsel erfolgt ebenfalls täglich.

Über eure Erfahrungswerte dazu würde ich mich freuen.

Danke vorab.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Sander,
@Plantamaniac hier im Forum kann dir dazu was schreiben, darum markiere ich sie schonmal hier in der Antwort :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Danke Stefanie...
@Sander: Artemia sind am Anfang zu groß. Du brauchst etwas wie Pantoffeltierchen.
Wenn es nur wenige Hühnchen sind, kannst Du einfach ein Stückchen Moos mit reinlegen und etwas Mulm. Da ist eigentlich alles drin, was sie brauchen. Aber nicht Filtern am Anfang, sonst ist das was sie brauchen weg. Lieber das Wasser mit dem Aquarienwasser der Eltern immermal einen Becher austauschen. Dann kannst Du ein sehr kleines Stücken getrocknete Biobanane, ein kleines Brennesselblatt oder sowas reinlegen...Eine Haferflocke oder ein Reiskorn...(in Zahlen 1! )generiert auch Microorganismen.
Wie so oft...nicht viel hilft viel :)
VG Monika
 

Sander

New Member
Top, danke euch für die Rückmeldung @Plantamaniac & @Öhrchen.
Moss habe ich mit drin und Wasserwechsel mache ich mit dem Aq. der Elterntiere, dann scheint das ja schonmal zu passen.
Hinsichtlich einer ungefähren Aufzuchtdauer kannst du mir nicht noch zufällig etwas sagen? - Ich frage, da ja Weihnachten vor der Tür steht und ich für eine Woche weg bin....die Perlhühner wären dann ca. 6-8 Wochen alt...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenns nicht zu kühl ist, kannst Du sie dann schon zu ihren Eltern lassen.
Die fressen sie eigentlich nur, wenn sie noch sehr jung und dusselig sind. Etwas größer, wenn sie schon etwas Bauch haben und nichtmehr so Kommas sind, kommen sie prima klar und werden nicht mehr gefressen. Außer es wären noch andere Fische mit drin.
In sehr großem Gestrüpp kommen auch so immer mal welche durch, aber bei weitem nicht alle..mit 1x Eier sammeln kann man 300 Eier finden. Das sprengt dann doch den Rahmen der Meisten.
VG Monika
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben