Bucen umstellung invitro

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das sind Bucephalandra "Minie Needle Leaf" und "Kedang", die ich vor 4 Wochen von invitro auf emers umgestellt habe. Die invitro Portionen haben mehrere Töpfe ergeben, sie haben auch schon ordentlich an Masse zugelegt. Nur die Blattformen passen noch nicht so richtig. Links ist Needle, rechts Kedang:
buce.minineedle.kedang.22.05.01.1.jpg
Das sind meine ersten invitro Bucen. Wie lange könnte es dauern, bis sie artüblich aussehen?

Gruß
Helmut
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Du da wir von Bucen reden geht das in die Monate. Ich hab mal nen verlauf gesehen da war über 6 Monate eine verdopplung der Pflanzenmasse zu sehn.
Die Needle grundsätzlich länger als die Kedagang.

Mfg
Matze
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

witzig, gerade die Needle macht schon fast so Blätter wie ich denke, daß sie sein sollen. die Kedang ist meilenweit von allen Bildern die ich kenne entfernt. Das macht wohl je nach Buce einen unterschied ob auf emers oder submers umgestellt wird.

Gruß
Helmut
 

Julia

Active Member
Hi Helmut,

ich habe Anfang Februar ein paar der Aquasabi-Test Bucen aus in vitro Cups auch emers gesetzt. Bis jetzt ist das Wachstum eher mau. Die brauchen wirklich ewig.

Mit der kedagang habe ich gar kein Glück, die fault mir bei egal welcher Konstellation (emers, submers, high- low tech) immer weg. Die needle leaf dagegen lebt noch. Mehr aber auch nicht.
Früher (2017?) hatte ich mit beiden Pflanzen mehr Glück, die sind sehr zügig und gut gewachsen. Irgendwas habe ich geändert, dass genau diesen Bucen nicht gefällt...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, finde ich sehr interessant...
Auf was hast Du die Bucen gesetzt? Sieht aus wie Lavagranulat?
Wie hoch hast Du den Wasserstand?
Zimmergewächshaus oder Sumpfaquarium?
Hast Du sie schon gedüngt oder wartest Du noch?

Ich habe geplant mal ein paar Pflänzchen ins Gewächshaus zu stellen.
Verspreche mir davon, das sie rauswachsen und man so die Cladophorapest abwenden kann.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Bucen sind auf einer Mischung aus Eiche Hobelspäne, Lavagranulat und Perlite.
Wasserstand ist so um 3cm, leitungswasser von 220µS/cm auf 500µS/cm damit aufgedüngt, in Zimmergewächshusern:
buce.1.jpg

in dem Substrat machen Bucen sogar Ausläufer:
buce.2.jpg
Den Crypto Ableger habe ich letzte Woche in das Substrat gesetzt, sie scheint nahtlos gesund weiter zu wachsen:
rosa.1.jpg

Letztes Jahr habe ich einen Versuch mit einer Baumarktpflanze gestartet, diese selbstverständlich nicht im anstau. Das War im September:
eiche.hobel.nepenthes.21.09.1.jpg
Das ist jetzt:
kanne.1.jpg

Ich verwende das Substrat mittlerweile auch für schwierige Pflanzen, klappt. Nicht mal Heliamphora bekommen Wurzelfäule.

Gruß
Helmut
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Super spannendes Thema.
Mie beleuchtest du die Pflanzen?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Thiemo,

vor Allem nicht so hell, die stehen eigentlich nur irgendwo mit bei und bekommen eher Streiflicht. Aktuell sehen sie noch nicht so gut aus, im Pflanzenraum ist es ein wenig kühl, sommers legen sie noch ein zwei Zähne zu.

Gruß
Helmut
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
Das ist doch ein nahezu perfektes Setup. Ich denke spätestens nachdem Sommer solltest du Resultate haben. Also jedenfalls für die Kedagang leg ich meine Hand ins Feuer die macht schon Lärm für ne Buce.

Mfg
Matze
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Julia,

das ist krass. Mit was düngst du?
Ich verwende für emerses den oben verlinkten Hakphos Blau, hat sich mit dem vielen Ammonium Stickstoff und dem zusätzlichen Magnesium bewährt. Ich habe auch schon positives von Wuxal mit einem Zusatz von Magnesium gehört.

May the 4th be with you!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
moskal Alle Bucen wachsen normal... Pflanzen Allgemein 6
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
F Paar Bucen und etwas Javafarn Biete Wasserpflanzen 1
J SUCHE seltene Bucen / Bucephalandra Suche Wasserpflanzen 0
Hammelfisch Mangel an Bucen und Anubias Nährstoffe 9
F Möglichkeiten bucen/anubia/moose unter wasser zu befestigen Pflanzen Allgemein 6
M Grüne Algen auf Bucen/Anubias- wie entfernen? Algen 5
N Cladoverseuchte bucen säubern Algen 3
M Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
C Umstellung auf Uniq FS Beleuchtung 0
C Dauer: Umstellung emers auf submers Pflanzen Allgemein 3
P Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf viel Licht? Beleuchtung 3
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
netwolf Umstellung auf Osmosewasser, was ist zu beachten? Nährstoffe 23
M Umstellung auf Weichwasser Nährstoffe 18
K R.macrandra Problem Umstellung Invitro- submers Pflanzen Allgemein 0
L Nach Umstellung nur noch Chaos im Becken Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben