Trinkwasseranalyse + wie nun düngen?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hast du wirklich eine GH von 2 und eine KH von 6? Dann muss irgendein Wasserfilter an der Leitung hängen, der das Wasser "weicher" macht. Dies ist nicht wirklich Sinnvoll, da du nicht weißt wie viel Calcium und Magnesium dann im Wasser ist. Viel wird es bei GH 2 zumindest nicht sein.

Ich würde aus diesem Grund das Wasser wieder etwas mit Calciumsulfat und Magnesiumsulfat aufhärten. KH scheint ja einiges da zu sein.

Ansonsten die Makrodosis etwas erhöhen und soviel Eisenvolldünger zugeben, dass du immer mind. 0,1 mg/l messen kannst.
 

Ronny

Member
Hai Tobi,

heute steht ja der Wasserwechsel an. Würde nach dem Wechsel folgendes zugeben:

Macro- und Volldünger wie immer (oder soll ich gleich wieder auf stoß düngen und morgen wieder normal)
und dazu noch 7 mg Bittersalz.

Ach ja, meine Hygrophila difformis bekommt komische neue Blätter, die nicht so schön gezackt sind. Die sehen komisch aus. Haben kleinere Zacken und die Blattfläche ist viel größer.
Grüße Ronny
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ronny,

nur mit Bittersalz ist es sicher nicht getan. Du solltest auch wieder etwas Calcium zufügen. CaSO4 (Gips) ist da eine gute Möglichkeit. Calcium und Magnesium dann im 3:1 Verhältnis zugeben.

Mit Bittersalz kannst du es zwar auch erst probieren.... aber ich würde die 1. Variante wählen.

Nicht erneut auf Stoß düngen. Ganz normal täglich die vorgeschlagene Dosis verabreichen.
 

Ronny

Member
Hi Tobi,

also meinst du

Macro: 5 ml
Volldünger: 5 ml

Calcium: 21 mg
Magnesium: 7 mg

Oder hab ich da schon wieder nen Knick und der Denkweise?

Grüße Ronny
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

genau :D So mein ich das ;)
 

Ronny

Member
Hallo,

habe mich gestern Abend mal an meinen Wassertests probiert und folgendes ist rausgekommen:

pH: 6,8
KH: 3-6
NO³: > 5 mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Fe: 0,1 mg/l

Auf anraten von Roger und Christian erhöhe ich nun die tägliche Dosis von 5 mg/l Macro- und Volldünger auf 7 mg/l.

Gibt es irgendwelche Gegenstimmen?

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

habe mal schnell ein Bild von meinen 2 Problemen gemacht.

Seht am besten selbst:

Grüße Ronny

 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Ronny,

belisto":3mm9o6o9 schrieb:
]
... und folgendes ist rausgekommen:

pH: 6,8
KH: 3-6
NO³: > 5 mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Fe: 0,1 mg/l

... erhöhe ich nun die tägliche Dosis von 5 mg/l Macro- und Volldünger auf 7 mg/l.

Gibt es irgendwelche Gegenstimmen?
ja schon, meine. :wink: Wenn das mit diesen Werten nicht funktioniert, dann liegt der Hase woanders im Salz! Ich sehe das wie Tobi, Calcium und Magnesium beachten, Kalium wird es über die Makrodüngung ausreichend haben. Soweit ist alles im Strumpf.

Die Pflanze sieht eher aus, als will sie emerse Blätter schieben. Versuchsweise ein wenig kürzen, mehr würde ich nicht machen.

Gruß, Nik
 

Ronny

Member
Hallo nik,

ok, Pflanzen werden eingekürzt.

Soll ich diese Blätter entfernen (ich meine die, auf denen die Algen sitzen).

Grüße Ronny
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Ronny,

die Pflanzen sehen ja allgemein schon eher schlecht aus. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Wasserdüngung nun passen sollte. Mal den Neuaustrieb abwarten.

Normalerweise sehe ich keine Notwendigkeit auf blattrupfende Algenjagd zu gehen, aber die sind eh hinüber. Wenn das meins wäre, dann würde ich die unter demAlgenblatt dekupitieren*.

Gruß, Nik

*köpfen 8)
 

Ronny

Member
Hallo,

bin gerade nach Hause gekommen und glaube den Übeltäter für die Algen im Becken zu sehen.
smilie_sh_024.gif


Schaut einfach mal auf dem Foto. Mal sehen, ob jemand auf die gleiche Idee kommt.

Ist ein Anfängerfehler, den man eigentlich nicht übersehen kann, wenn man sich nur etwas mit der Anschaffung eines und Aufstellung eines neuen Aquariums beschäftigt.


Grüße Ronny
 

Beowulf

Active Member
Hi Ronny,

wenn du gerade nach Hause gekommen bist und dann gleich geknippst hast, späte Nachmittagssonne? Aber ob die alleine dafür verantwortlich ist, weiss ich nicht, hab schon Becken gesehen, die auch Nachmittags direktes Sonnenlicht erhielten und trotzdem keine Algen hatten.
 

Ronny

Member
Hallo Norbert,

genau an den Stellen, wo die Sonne Nachmittags ins Becken scheint, sind die Algen gewuchert. An den restlichen Stellen keine einzige.

Diskutiere mit meiner Frau schon über einen neuen Standort, aber dafür müsste ihre neue Komode weichen. ;-)

Werde nun erstmal ein Brett dran stellen, damit nicht soviel Sonne eintritt.

Grüße Ronny
 

Hardy

Active Member
Hi Ronny,
da kann ich die genau gegenteilige Erfahrung beisteuern.
Ich kämpfe gerade eine Grün- und mittlerweile auch Rotalgenexplosion nieder (die aber eine mittlerweile bekannte Ursache hat).
Was in Bezug aufs Licht dabei auffällig ist:
Es scheint z.Z. 2-3 Stunden vormittags volle Sonne auf die gesamte Fronscheibe. Aber der Bereich wo Punktalgen drauf sitzen ist wie mit dem Lineal abgeschnitten: dort, wo das elektrische Licht durch den (Teil)schatten der Längsstrebe abgeschwächt wird, ist die Scheibe trotz Vollsonne blitzeblank.
 

Ronny

Member
Hallo Hardy,

das Problem sind nicht so die Algen an den Scheiben. Sorgen machen mir die Algen an den Pflanzen, und zwar ausschließlich an den Stellen, wo das Nachmittagslicht rein fällt.

Grüße Ronny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neo Trinkwasseranalyse- wie düngen? Nährstoffe 4
S Trinkwasseranalyse Düngedefizit Nährstoffe 19
HansAPlast Trinkwasseranalyse - hoher Phosphatzusatz Nährstoffe 3
Zeltinger70 Trinkwasseranalyse - Düngung PPS Pro u. PlantaMin Nährstoffe 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 50

Ähnliche Themen

Oben