Trinkwasseranalyse + wie nun düngen?

A

Anonymous

Guest
Du musst nur darauf achten, das du die richtigen Rüsselbarben erwischt mit dem durchgehenden schwarzen Streifen.
Ich denke aber das hauptsächlich die Amanos die Fadenalgen vertilgen.
 

Ronny

Member
Also Amanos gibts bei meinem Dealer. NUR!!!

Der Preis / Stück knapp 5,00 EUR!!!

Wie die da drauf kommen weiß ich nicht. Ich dachte, da gibts ein Becken kostenlos mit dazu, wenn ich welche nehme.

Gruß Ronny
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

5 Euronen ist schon happig, ich habe 3,45 € für eine bezahlt ohne extra Becken. :lol:
 

LaBuse

Member

dirkHH

Member
moin,

bei den anano-garnelen gibts wohl auch kleine aber feine unterschiede: die "originale" Caridina multidentata aus japan soll der erheblich bessere algenfresser sein - die "kopie" aus thailand (keine ahnung wie die wissenschaftlich heißt - sieht der originalen aber zum verwechseln ähnlich) wird wohl derzeit verstärkt in den shops angeboten (ist auch günstiger) und ist der nicht so gute algenvertilger.

habe die info aus erster hand von einem fisch-dealer - aber hierzu sollten sich die garni-profies mal näher äußern...


gruß
dirk
 

Ronny

Member
Hallo,

hab heute nochmal den FE-Wert getestet. Der Zeigt bei mir wieder nichts an, obwohl ich 3ml mit Ferropol gedüngt habe. Soll ich diese Dosis weiter erhöhen, bis ich einen halbwegs ordentlichen Wert habe?

Gruß Ronny
 

Roger

Active Member
Hallo Ronny,
ich würde mal eine Wochendosis des Ferropol dem Becken zugeben. Dann solltest Du direkt noch einmal messen und Fe nachweisen können.
Anschließend die tägliche Dosierung weiter geben und schauen ob der Fe-Wert sich damit halten läßt. Ansonsten die Tagesdosis weiter erhöhen.
 

Ronny

Member
Hi Roger,

ok, werde ich mal machen. Mal sehen, was da raus kommt.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo Leuts,

habe gestern nicht wie angekündigt an meinem ADA-Schrank weiter gearbeitet, sondern etwas am Becken umgebaut.

Das Problem was ich hatte war folgendes:

Angeregt durch diesen Artikel -> http://www.cau-aqua.net/index.php?optio ... &Itemid=38
probierte ich dies auch in meinem Becken, doch die Pflanzen, die auf den Damenstrumpfhosen eingesetzt wurden, bildeten keine Wurzeln, im Gegensatz zu den anderen.

Konsequenz, raus die Dinger und alles neu einsetzen.

Das Zweite Problem, welches ich habe liegt bei meinem Ferropol-Volldünger. Es gibt zwei verschiedene Angaben über die Düngemenge:

Laut Flasche:
wöchentlich 20 ml / 160 Liter -> täglich 2,8 ml / 160 Liter

Laut JBL-Homepage:
wöchentlich 40 ml / 160 Liter -> täglich 5,7 ml / 160 Liter

Nun bin ich schon bei 4 ml täglich und hatte bisher einen Fe-Wert von 0.

Nach der oben genannten Maßnahme, habe ich gleich auf Stoß gedüngt (20 ml) und werde heute vor dem Düngen noch einmal den Fe-Wert messen.

Sollte dieser wieder bei 0 liegen, werde die Düngemenge auf 5 ml steigern.

Gruß Ronny
 

Roger

Active Member
Hallo Ronny,
die Angaben des Herstellers betreffend der Dosierung sind in einem Pflanzenlastigen AQ nur ein Richtwert. Die tatsächlich erforderliche Düngermenge mußt Du selbst herausfinden.

Wichtig ist zunächst einmal, das Du überhaupt Fe nachweisen kannst. Da sich bei Deiner bisherigen Dosierung in dem Bereich noch nichts getan hat, tippe ich mal darauf, das die richtige empfohlene Wochendosis bei 40ml/160 Liter liegt.

Gib das jetzt noch einmal auf Stoß dem Becken zu, warte ein paar Minuten bis sich der Dünger im AQ verteilt hat und messe den Eisengehalt. Jetzt sollte sich Fe mit 0,05-0,1mg/l nachweisen lassen.

Wenn das nicht so sein sollte, ist entweder der Dünger oder Dein Wassertest nicht mehr in Ordnung. Zur Kontrolle kannst Du in die 5ml Testwasser mal einen Tropfen Ferropol träufeln. Dann sollte sich auf jeden Fall eine Verfärbung einstellen.

Hast Du den Grundwert von 0,05-0,1mg/l einmal erreicht, mußt Du die Tagesdosis so anpassen, das der Wert auch gehalten wird. Hier würde ich zu Anfang 6ml Ferropol täglich düngen und alle zwei bis drei Tage den Fe-Gehalt kontrollieren.
 

Ronny

Member
Hallo,

da ich ja gestern von Roger noch eine Pflanzenlieferung bekommen habe (Danke dir nochmal :top: ), wollte ich euch heute nochmal das Becken zeigen.

Hier ist es:


Meine Blyxa von Patrick (Stobbe98) kommt auch langsam in die Pötte und treibt schön aus.


Gruß Ronny
 

Roger

Active Member
Hi Ronny,
so langsam machen sich die Pflanzen. Wenn ich da an das erste Foto denke, ist das jetzt schon ein deutlich sichtbarer Unterschied.

Gratulation!! :top:
 

Ronny

Member
Hallo Roger,

Danke für die Blumen (und Pflanzen) ;-)

Jetzt heißt es erstmal regelmäßig Wasserwerte kontrollieren und die Düngergaben anzupassen, damit das Becken auf schön bleibt.

Gruß Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

ich könnte schon wieder :werwolf: . Habe gerade gesehen, das meine Hygrophila difformis an den Blatträndern braun wird.

Außerdem bekommt die Nymphaea lotus "rot" schwarze Punkte, die sich dann auflösen und Löcher hinterlassen.

Auch Algen sind wieder da. :schnief: Sehen aus wie Fussel- bzw. Grünalgen.

Ich dünge zur Zeit wie folgt:

Macro - 5 ml täglich und Ferropol - 5 ml täglich

Meine Beleuchtung ist von 10 bis 22 Uhr an. Sollte ich diese mal runterschrauben?

Grüße Ronny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neo Trinkwasseranalyse- wie düngen? Nährstoffe 4
S Trinkwasseranalyse Düngedefizit Nährstoffe 19
HansAPlast Trinkwasseranalyse - hoher Phosphatzusatz Nährstoffe 3
Zeltinger70 Trinkwasseranalyse - Düngung PPS Pro u. PlantaMin Nährstoffe 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 50

Ähnliche Themen

Oben