Trinkwasseranalyse + wie nun düngen?

Ronny

Member
Hallo,

mein testkoffer ist heute angekommen.

Hab mal schnell getestet:

pH: 7,5
GH: 2
KH: 6
FE: 0 ??? (Test bleibt ganz durchsichtig und färbt sich gar nicht)
 

Ingo

Member
Hi Ronny,

entweder da ist kein Eisen in deinen Aq-Wasser oder der Test ist hinüber.
Ich würd mal einen Tropfen Volldünger in das Testwasser hinzugeben und schauen ob es dann was anzeigt.Wenn nicht wird der FE-Test über den Jordan sein :wink:
 

Ronny

Member
Hallo Ingo,

habs probiert, der Test ist in Ordnung, is jetzt schön eingefärbt. Werde wohl meine Düngedosis erhöhen müssen, damit ich wa im Test sehe.

Hab jetzt immer mit 2 ml Ferropol täglich gedüngt. Werde morgen mal 4 ml probieren. Oder?

Gruß Ronny
 

Ingo

Member
Hi Ronny,

so würds ichs auch machen, und so mal ein paar Tage so düngen. Du wirst bald merken ob die Dosis reicht.
 

Ingo

Member
Hi Ronny,
ich würd dem das Zeugs wieder bringen.Wer weiss was du da sonst in dein Becken schüttest.
 

Ronny

Member
Hallo Ingo,

naja, zurück bringen ist so ne Sachse, hab keinen Kassenzettel! Hab auch dieses mal nicht danach gefragt, da meine Tochter mit war und dringend mal wohin musste.

Das habsch irgendwie verschwitzt. Übrigens riet mir der Verkäufer meine Beleuchtungszeit erstmal auf 10 Stunden runter zu schrauben, wegen den vielen Fadenalgen.

Was meint ihr?

Gruß Ronny
 

Roger

Active Member
Hallo Ronny,
trau keinem Verkäufer! Ich lege mich regelmäßig mit denen an wegen dem Käse der der Kundschaft erzählt wird.
Mach das mal so wie wir es sagen, dann passt das auch!

Warum das so ist, kann ich Dir auch erklären - Wir wollen Dir nichts verkaufen, dein Fischhändler schon, das siehst Du ja an dem komischen Carbo Zeug das Du jetzt hast. :wink:
 

Ronny

Member
Hallo,

na dann werd ich das Zeug mal nicht im großen Becken testen, sondern nur in einem kleinen 12 Liter Becken.

Mal sehen ob es hält was es verspricht.

Das "große" bleibt euch dann vorbehalten. ;-)

Gruß Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

habe heute wie folgt gedüngt:

4 ml - PPS+
3 ml - Ferropol

Wollte mal die Experten fragen, wie schnell die Assimilation einsetzt? Bei mir sprudelt es, als hätte ich nen Ausströmer an einer Luftpumpe hängen. Und minimal aufgedreht.

Zweite Frage: Assimilieren auch die Algen? Denn an denen finde ich auch kleine Luftblasen. Zwar nicht so groß aber es sind welche dran.

Gruß Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

habe nochmal 2 Bilder gemacht. Die Blyxa sieht nicht so gut aus. Weiß nicht, was die für Probleme hat. aber man sieht ein bischen die kleinen Luftbläschen.

Gruß Ronny


 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ronny,

Code:
ich glaube ich muss mir wirklich mal das Easycarbo zulegen. Könnte schon wieder durchdrehen, wenn ich die Fadenalgen sehe. 

Sind von gestern zu heute ca. 5-10 cm gewachsen

Ich würde dir raten, deine Beleuchtungszeit auf 7 Stunden zu reduzieren und ein paar Amanos so wie einige Siamesische Rüsselbarben ein zu setzen.
Das wird deinen Pflanzen helfen und sobald die Fadenalgen wech sind, kannste wieder langsam die Beleuchtungsdauer erhöhen.
 

Ronny

Member
Hallo Werner,

also ca. 6-8 Rüsselbarben (sind ja Schwarmfische) und ein paar Amanos?

Gruß Ronny
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja ich habe bei mir 5 kleine Rüsselbarben und 17 größere Amanos und ein paar Saugschmerlen sowie einige Rennschnecken eingesetzt. Mein Becken war kompl. mit grünen Fadenalgen zugewuchert und die Lichtreduzierung in Verbindung mit der Putzkolonne hat super gewirkt. Die Fadenalgen sind nach 1 Woche jetzt fast kompl. weg .
 

Ronny

Member
Hallo,

wow, das geht ja schnell. Muss nur erstmal sehen, woher ich die Rüsselbarben bekomme. Bei uns gibts nur 0815 Guppys, Black Mollys und anderen Mist.

Gruß Ronny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neo Trinkwasseranalyse- wie düngen? Nährstoffe 4
S Trinkwasseranalyse Düngedefizit Nährstoffe 19
HansAPlast Trinkwasseranalyse - hoher Phosphatzusatz Nährstoffe 3
Zeltinger70 Trinkwasseranalyse - Düngung PPS Pro u. PlantaMin Nährstoffe 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51

Ähnliche Themen

Oben