Trinkwasseranalyse + wie nun düngen?

Ronny

Member
Morgen Leute,

habe mal 2 Bilder von den Pflanzen gemacht. Sind zwar nicht die Besten, aber ich denke man sieht das Problem.

Gruß Ronny


 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ronny,

probier dich erstmal an der Makrodüngung. Den Pflanzen geht es wirklich schlecht. Zusötzlich weiterhin dein Dennerle Programm weiter verabreichen.

Licht würde ich im Moment nicht aufstocken. Wasserpest muss auch in halber Dunkelheit wachsen. Irgendwas essentielles läuft da falsch.

Die Härte ist schon etwas hoch, jedoch sollten die Pflanzen nicht dermaßen sterben (besonders nicht die einfachen Sorten).

Dünge am ersten Tag mit dem PPS Pro die doppelte Dosis (sprich 2ml auf 40l). Danach jeden Tag nur 1ml pro 40l.
 

Ronny

Member
Hallo Tobi,

warte nur noch auf meine Tante, die mir alles aus der Apotheke mitbringt, ich mir den Dünger anrühren kann und dann kanns morgen losgehen.

Richte mir gerade eine Art Tagebuch ein, in dem man dann alles mitverfolgen kann.
Die Adresse gebe ich dann hier mit an, da ich viel mit Bildern arbeiten und den Forenserver nicht so belasten möchte.

Gruß Ronny
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

stell ruhig so viele Bilder rein wie du möchtest :). Noch hat die Platte des Servers viel Platz ;) und beim Traffic ist monatlich noch ca. 4900+ GB drin ;). So gesehen musst du keine Rücksicht nehmen ;).
 

Ronny

Member
Mache das ja nur, da ich dort eine bessere Übersicht habe.

Adresse ist folgende: http://aquadiary.ronny-belitz.de

Aber keine Angst, ich werde auch hier Bilder über den Werdegang des Beckens einstellen.

Gruß Ronny
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ronny,

klammer dich nicht zu sehr an die Messwerte deiner Stäbchentests, die sind soooo ungenau. Ich würde zunächst einmal auf die Pflanzen schauen und die sagen eindeutig "Hilfe ich sterbe" ;).

Wirst aber sehen, wie nach kurzer Zeit Einsatz des Makrodüngers sich dies beheben wird. Es wird wohl ein drastischer Nitratmangel sein.
 

Ronny

Member
Nö, an die Teststreifenwerte klammere ich mich nicht, suche mir grade Angebote raus, wo ich so einen Testkoffer bestellen kann.

Der Kostet bei mir im Laden über 60 EUR, das is schon ganz schön happig.

Gruß Ronny
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ehrlich gesagt hol dir erstmal keinen Testkoffer. Dünge den Makrodünger und schau erstmal. Denke du kannst dir die 60€ zunächst gut sparen. Wenn es dann nach ca. 2-3 Wochen noch immer nicht wächst, dann kannst du dir weitere Wassertests kaufen. Bis dahin werden die dich nur noch mehr verunsichern und ggf. wieder vom richtigen Weg abbringen ;).
 

Ronny

Member
OK, dann werde ich erstmal abwarten.

Gruß Ronny

P.S. Gleich is meine Tante da und dann gehts ans anmischen. Zähle schon die Minuten Rückwerts.

EDIT!!!
Da mein Dennerle Dünger bald alle ist, wollt ich mal fragen, welchen Dünger ihr so benutzt und welchen ihr mir empfehlen könnt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Dennerle Programm ist gut jedoch auch teuer. Andere Volldünger tun es ebenfalls. Ferrdrakon, Easy Life Profito, Tropica Pflanzennahrung.
 

Ronny

Member
Bei dem Ferrdrakon, den normalen oder den K bzw. Power???

Tendiere zu dem normalen Eisenvolldünger. Oder?

Gruß Ronny
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
die pflanzen haben chlorosen.
wie hattest du den z.b. E15, V30 gedüngt?

die volldünger die tobi angibt sind alle durchweg klasse. der ferropol von JBL ist FE lastig...ich würde hier erstmal den dünger zum einsatz bringen. später vl. Easy Life Profito, Tropica pflanzennahrung umsteigen, die haben mehr kaliumanteil.

die pflanzen die *weiß sind, werden nicht wieder grün.
 

Ronny

Member
Hallo Ingrid,

gedüngt wurde wie auf der Packung angegeben.

Die werden nicht wieder grün? Soll ich die etwa wegschmeißen? Die sind nichtmal nen Monat alt.

Gruß Ronny
 
A

Anonymous

Guest
gedüngt wurde wie auf der Packung angegeben.
hmm ... habe dann für das ausgeprägte schadensbild kein erklärung sonst parat.

Die werden nicht wieder grün? Soll ich die etwa wegschmeißen? Die sind nichtmal nen Monat alt.
kaum - diese stellen sind irreparabel kaputt, du kannst es probieren - mache dir aber wenig hoffnung ..diese stellen werden meist in der folge ganz braun.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ronny,

wenn es Eisenmangel ist wird es mit dem "aufgrünen" wirklich schwieriger. Ich gehe jetzt aber nicht wirklich von Eisenmangel aus, da du Volldünger verabreicht hast.
Bei Nitratmangel solltest du eine Besserung innerhalb von 1-2 Wochen erkennen. Da färben sich auch gelbe Blätter wieder grün.

So gesehen abwarten.

Bei Ferrdrakon würde ich den ganz normalen nehmen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neo Trinkwasseranalyse- wie düngen? Nährstoffe 4
S Trinkwasseranalyse Düngedefizit Nährstoffe 19
HansAPlast Trinkwasseranalyse - hoher Phosphatzusatz Nährstoffe 3
Zeltinger70 Trinkwasseranalyse - Düngung PPS Pro u. PlantaMin Nährstoffe 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben