The Secret Path to Nature

Tutti

Active Member
Hallo zusammen,

... ich finde schon das es im Gegeansatz zu vielen anderen Becken sehr naturnah wirkt...
Ich finde, das ist Definitionssache. Wenn man unter natürlich versteht, dass man einen typischen Ausschnitt eines bestimmten Lebensraumes nachstellt der genau so zufälig in der Natur auch vorkommen könnte, dann ist es das nicht unbedingt (oder es wäre ein ziemlicher Zufall dass die Natur das so perfekt hinbekommen würde). Aber wenn man mit natürlich eher meint dass es in sich stimmig ist und nicht erwzungen wirkt, dann stimmt das sicher. Aber Hauptsache ist ja, es gefällt
Wenn Du natürlich im Sinne von organisch, gewachsen, unge"künstelt" meinst, bin ich dabei. So wie ein Englischer Garten natürlicher wirkt als ein Französischer (Rokkoko) Garten oder eben manch anderes Layout. Und meine Bemerkung war in keiner Weise einschränkend gemeint, was die ästhetische Wirkung betrifft.
Nur eine Assoziation zu einem natürlichen Unterwasserausschnitt transportiert mir das nicht, aber das muss ja auch nicht sein.

Es sollte sich nicht an einer natürlichen Unterwasserlandschaft orientieren,sondern eher an einer Waldlichtung,mit abgebrochenen Baumstamm und Farn und viel Grasbewuchs,ich hatte mir einige Ideen dazu bei einer Fahrradtour bei mir im Wald geholt !
Bei solchen Layouts von natürlich zu sprechen ist eh immer so eine Sache :)


Grüße Tutti

Medium 9430 anzeigenMedium 9431 anzeigen
 

Hardy

Active Member
Hi Tutti
Tutti":jy92fwmj schrieb:
Bei solchen Layouts von natürlich zu sprechen ist eh immer so eine Sache :)
Absolut! Und sehr abhängig von der persönlichen Zielsetzung (bei mir halt mehr "unter Wasser" - die ich freilich nicht "über" andere Richtungen stelle).
Und besonders Dein 2. Bild hält eine super Inspiration auch für "unter Wasser" bereit. So wie ich mir das bei höherem Wasserstand (+50cm?) vorstelle und dann im Maßstab 1:10 möchte ich das mal in einem Becken realisieren.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tutti,

aus wie vielen einzelnen Wurzeln besteht der Aufbau eigentlich und wie hast du sie fixiert?

Gruß

Sebastian
 

Tutti

Active Member
Hi Sebastian,

es sind 3 Wurzeln,die ich so ineinander verdreht und verkeilt habe das ich Diese nach dem wässern einfach auf den Sand aufgestellt habe und die Steine dann drumrum und drunter gebaut habe.
Ansonsten gibts nichts besseres als Kabelbinder zum fixieren !

Grüße Tutti
 
Kabelbinder sind das beste was es gibt!! Habe auf der Arbeit gerade welche in Verwendung, wenn die reißen, wirds teuer :lol:
Ohne sie funktionierts aber gar nicht. Meinen alergrößten Respekt vor dem Erfinder des Kanbelbinders!! :)

Gruß, Jo
 
Hallo Tutti


Du bist ja für Kritik offen, wie du schreibst und nimmst Besserungsvorschläge an.

Nun denn," wie soll ich einem Fisch das schwimmen beibringen" frage ich mich?

:top:


Mehr fällt mir dazu nicht ein.


Liebe Grüße
Frank
 

Oli

Member
Hallo Tutti.

Phantastisch!
Die Anordnung der Wurzeln und Pflanzen ist sehr
harmonisch gelöst.
Prächtiger Pflanzenwuchs. Was will man mehr?
Glückwunsch ( auch noch mal zur Platzierung in Hannover ).

mfg
Oli
 

Atreju

Active Member
Hi Tutti !

Ich beobachte Deine Becken ja schon eine Weile, gefällt mir sehr gut.
Unser Düngeprogramm ähnelt sich auch sehr :D . Du hast ja mal geschrieben, dass Du auch nicht soviel hineinkippst. Ich habe auch einmal versucht mehr zu düngen-ohne Erfolg.


Gruß

Bruno
 

Tutti

Active Member
Hallo zusammen,

Danke,freut mich das euch das Layout immernoch gefällt!
Die Javafarne narrow leaf bilden mir zu viel Ableger an der Blättern,diese werden alle restlos ersetzt werden durch narrow leaf Farne ohne Ableger an der Blättern,also quasi durch die Ableger selbst!

Du hast ja mal geschrieben, dass Du auch nicht soviel hineinkippst. Ich habe auch einmal versucht mehr zu düngen-ohne Erfolg.

Nicht so viel ist relativ,ich dünge schon so das die Pflanzen was zu beißen haben,so ist das nicht!
Kalium z.B. wird in diesem Becken recht viel gedüngt!

Grüße Tutti
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Kalium dünge ich auch aber Nitrat und Phosphat darf bei mir nie so hoch sein wie die empfohlenen Werte, da sonst Algen kommen. Ich möcht aber auch nichts verändern, da ich mich zu dem Düngeplan langsam herangetastet hab und alles gut wächst...


Gruß

Bruno
 

Andric F.

Member
Hi Tutti

Find das Becken immernoch richtig toll anzusehen!! Wildes Gestrüp, gepflegtes Gras, tolle Perspektive, viel grün und trotzdem nicht wild zugewachsen, echt schick!! So eine Art "Understate-Jungle"....
Gerade das mit der freien Sandfläche, dieses inselartige kommt gut rüber. Das scheint gerade absolut "in" zu sein, oder? Nach dem Prinzip Rasen ist out gepflegte Sandfläche ist in.

Der einzige Diskussionpunkt, der bestimmt bei dem einen oder anderen angesprochen wird ist mit Sicherheit der Farn links auf dem Ast. Das ist irgendwie so ein Hinkucker, was ja nicht unbedingt negativ sein soll.

Tutti":2v5d28mh schrieb:
Nicht so viel ist relativ,ich dünge schon so das die Pflanzen was zu beißen haben,so ist das nicht!
Kalium z.B. wird in diesem Becken recht viel gedüngt!

Grüße Tutti

Was bedeutet recht viel Kalium? Auf welchen Zielwert düngst du? Bzw. von welchem Ausgangswert auf welchen Endwert und mit wieviel tägl. K-Düngung fährst du genau dieses Becken? Warum brauchst du hier viel Kalium? In welcher Form düngst du Kalium?
Danke schonmal für die Infos
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jessi Secret Path Aquarienvorstellungen 0
S The Secret Garden Aquarienvorstellungen 24
stoffel Path into the unknown / cal aqua labs testlauf Aquarienvorstellungen 15
K Jungle Path Aquarienvorstellungen 42
MajorMadness Path in the Nature Aquarienvorstellungen 0
Tiegars Der steinerne Pfad (The stony path) Aquarienvorstellungen 6
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29

Ähnliche Themen

Oben