Testbecken mit Aquasoil

A

Anonymous

Guest
@patrick,
Was ich auch so liebe am Aquasoil das das Wasser so klar wird.
das ist bei mir leider noch net... aber du bist auch 2 wochen eher am start..gelle?

@basti,
Warum machste den immer so schrage Bilder??? Würd gern mal eins von vorne sehen!!
warte... :D

eins von der seite von gestern...
1024_6232636239316235.jpg


das ist von heute...

1024_3562306366666535.jpg



Ist so eigentlich überall ausreichend Strömung, wenn du den Filter in der Mitte hängen hast??
(Ich hab nämlich noch so'n ding irgendwo rumfliegen und meine Schwester braucht einen.)
ja, denke ja, den kann ich gut reduzieren :wink: ... das wasser stößt vorne an der scheibe an...und fließt an der seite ab zum filter zurück.
 
Schon besser!! Danke! Da sieht man doch was!!

Aber ich seh grad du hast auch ne Kahmhaut! Das hab ich in meinem neu eingerichteten Becken auch schon wieder. Irgendwie mach ich mir da immer Gedanken drüber!! Aber die Pflanzen scheint das ja nicht zu kümmern??? Den Tieren müsste es ja auch egal sein da die Pflanzen ja genug Sauerstoff produzieren. ich bring das irgendwie mit Geringfilterung in Verbindung!!!

lg
 

Stobbe98

Member
Hey Ingrid,

ja mein 80er läuft seit 5.1 mit Aquasoil africana und Powersand special.
Hatte bereits kurz nach dem Einrichten ein sehr klares Wasser :shock:
Werde mal kurz updaten :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Aber ich seh grad du hast auch ne Kahmhaut!
keine kamhaut sowas ähnliches, dass sind unzählige bläschen mit sauerstoff, vl. auch baketrien. diese *decke* ist so wie da - in allen becken bei mir, wenn der NO3 über 20 mg/l steigt und PO4 fällt.

Das hab ich in meinem neu eingerichteten Becken auch schon wieder.
und deswegen mache ich diese großen ww um a) den NO3 runterzuholen und b) dabei reißt diese decke auf und ist paar stunden nicht mehr da und der gasaustausch wieder garantiert...bis halt wieder zu ist. oder der NO3 haushalt zum PO4 passt.

Irgendwie mach ich mir da immer Gedanken drüber!! Aber die Pflanzen scheint das ja nicht zu kümmern??? Den Tieren müsste es ja auch egal sein da die Pflanzen ja genug Sauerstoff produzieren. ich bring das irgendwie mit Geringfilterung in Verbindung!!!
das ist auch oft oder meist in *einfahrbecken, sollte aber weg sein sobald das becken ordentlich mit nährstoffen abgestimmt ist - bei mir bei meinen starklichtbecken auch dann wie oben beschrieben NO3 zu hoch wird. meine pflanzen assimilieren täglich 2 stunden nach licht einschalten.
 
A

Anonymous

Guest
Hatte bereits kurz nach dem Einrichten ein sehr klares Wasser :shock:
hm... bei mir ist ein ganz leicher schleier...man kann gut durchgucken, aber es ist net kristallklar :| mache mir da jetzt keine gedanken drum... wird schon noch kommen.
 
Na das ist schon ne Kahmhaut sonst würden die Bläschen gleich platzen!!

Naja Ich bin aufjedenfall unter 20mg/L Nitrat!(geschätzt :D ) Und dünge fast garnicht, habe aber trotzdem diese Kahmhaut. Meine Pflänzchen blubbern auch gleich allerdings glaube ich das das eben schneller mit Kahmhaut geht wegen schnellerer Sauerstoffsätigung!

Ja ok ich filtere auch fast gar nicht!!

Naja wenn' den Pflänzchen gut geht!
 
A

Anonymous

Guest
Na das ist schon ne Kahmhaut sonst würden die Bläschen gleich platzen!!
die platzen ja auch gleich wenn mein no3 stimmt, also nach 80% wasserwechsel hier z.b...
das reglt sich dann später selber ein...

basti, na gut... dann halt kahmhaut ist ja bekanntlich eine überdüngung :D

Naja Ich bin aufjedenfall unter 20mg/L Nitrat!(geschätzt ) Und dünge fast garnicht, habe aber trotzdem diese Kahmhaut.
ich kann hier nur für mein becken sprechen, dieses dillemma habe ich in allen meinen starklichtbecken - bis ich den NO3 wieder auf ~ 5 mg runter setzte... :wink: da ich nicht *schätze ...messe ich das mit fotometer aus :wink:

Meine Pflänzchen blubbern auch gleich allerdings glaube ich das das eben schneller mit Kahmhaut geht wegen schnellerer Sauerstoffsätigung!

Naja wenn' den Pflänzchen gut geht!
wenn den fischen gut geht und dich es net stört ist es kein problem...aber ein nachteil hats... das licht wird schon dort ausgebremst.
 
die platzen ja auch gleich wenn mein no3 stimmt, also nach 80% wasserwechsel hier z.b...
das reglt sich dann später selber ein...
Interessant!!! Das muss bei dir dann eine andere Ursache haben wie bei mir!!!

ist so wie da - in allen becken bei mir, wenn der NO3 über 20 mg/l steigt und PO4 fällt.
Also du bringst das bei dir mit dem Nitrat UND dem Phosphat in Verbindung???



bis ich den NO3 wieder auf ~ 5 mg runter setzte... Wink da ich nicht *schätze ...messe ich das mit fotometer aus Wink
Naja ich wechsle zur Zeit auch viel! 2 mal die Woche 50 % wegen Fadenalgen. Ich verschneide 7:3 Osmose:LW. das LW hat ~5mg/l(noch aus meinen Messzeiten und Werte vom Wasserversorger) Also über 20 komme ich bestimmt nicht. Da der kleine Filter eingelaufen war und ich das Becken regelmäßig mit Mulm animpfe bis es läuft, gibt es glaube ich keinen großen Nitritpeak.Hab ja nur Kies!! Und ich hatte das auch schon zuvor im gleichen Becken mit gleicher Filterung und da war ich garantiert unter 10 mg/L(ja geschätzt)


wenn den fischen gut geht und dich es net stört ist es kein problem...aber ein nachteil hats... das licht wird schon dort ausgebremst.
Na etwas stört es mich schon!!!
Und das mit dem Licht stimmt natürlich, das ging mir auch schon durch den Kopf!!
"Naja mir geht es ja um das Aquascaping wenn meine Pflanzen trotzdem befriedigend wachsen", sag ich mir dann immer um mich zu beruhigen

gute nacht
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

Also du bringst das bei dir mit dem Nitrat UND dem Phosphat in Verbindung???
nicht dringend...

PO4 ist ja nicht DAS problem bis 0,3 mg/l kann man locker haben. NO3 achte ich das es nicht über 10 mg/l steigt...

Und ich hatte das auch schon zuvor im gleichen Becken mit gleicher Filterung und da war ich garantiert unter 10 mg/L(ja geschätzt)

sebastian, dein gesicht möchte ich sehen, wenn du mit fotometer dann messen würdest :lol:

so mal wieder ein update - im becken gibts allerhand änderungen und es ist der 46 tag. bastel am hardscape, kämpfe mit der glosso und rotala geen ...glosso habe ich am wochenende rigoros kurzgeschnitten.

dazu kamen jetzt langsamwüchsige pflanzen...wie die anubias und ein narrow leef farn. hygrophila wurde reduziert, weil ich tonina belem geschenkt bekommen hab.

alles in allen bin ich absolut zufrieden mit dem wuchs....

@tobi,
habe mit den lichteffekten probiert... sieht net aus - muß noch die passende lampe finden :roll:

1024_3437383033346137.jpg


1024_6366353735383662.jpg


1024_6330633437396662.jpg
 

addy

Active Member
Hallo Ingrid
man deine Becken machen mich immer ganz neidisch. Auch wenn man nicht neidisch sein sollte - ich bin es trotzdem.
irgendwie stört mich aber das narrow leef einwenig. Vielleicht passt es ja besser wenn es sich erstmal "festgewachsen" hat. So kommt es mir zumindest bei meinem 180´er vor. Mit der Zeit fügt sich dieses Kraut komischer Weise meist ziemlich dezent ein.

btw: wenn ich mal eben 150€ hätte würde ich mir auch das Fotometer mit Zubehör gönnen. Was man so hört scheinen ja krasse Sachen mit zum Vorschein kommen. Kann man damit eigendlich auch andere Hersteller von Mesströpfchen und Pulverchen wie Sera oder JBL auch verwenden?
 
A

Anonymous

Guest
ach addy,
man deine Becken machen mich immer ganz neidisch. Auch wenn man nicht neidisch sein sollte - ich bin es trotzdem.
neid ist die höchste form der anerkennung...sagt tutti immer :p

irgendwie stört mich aber das narrow leef einwenig. Vielleicht passt es ja besser wenn es sich erstmal "festgewachsen" hat. So kommt es mir zumindest bei meinem 180´er vor. Mit der Zeit fügt sich dieses Kraut komischer Weise meist ziemlich dezent ein.
ja das stimmt, der ist erst kurz drin. daneben die rotalla green wurde auch erst gestutzt....die beiden ecken links und rechts müssen jeweils jetzt hochwachsen - wenn es gehen würde, dann passt es - denke ich :roll:
wobei die lampen mich langsam nerven ...die lassen die pflanzen nicht zum licht wachsen, sondern nach unten :evil:
die pflanzen wachsen völlig gedrungen zum boden. rotalla geen würde sogar am boden lang wachsen wenn ich sie liese.

ich bin geneigt auch die glosso die nächsten wochen zu tauschen und dagegen meine geliebte elatine triandra einzusetzen, sie wird auch schon rechts unten herangezüchtet - das ist die nächste herausforderung. eine pflanze, schlimmer zickig wie die UG.

btw: wenn ich mal eben 150€ hätte würde ich mir auch das Fotometer mit Zubehör gönnen. Was man so hört scheinen ja krasse Sachen mit zum Vorschein kommen. Kann man damit eigendlich auch andere Hersteller von Mesströpfchen und Pulverchen wie Sera oder JBL auch verwenden?
ja, muß nur das gerät vorher drauf kalibriert werden.
 

MaikundSuse

Member
Hallo Ingrid!

Wirklich ein wunderschönes Becken.
Ich bewunder das echt mit welcher Leichtigkeit du diese super Layouts schaffst,
wofür andere Monate brauchen bzw. welche Andere nie erreichen. :top:
Das Einzige, was mich ein wenig stört ist die Tapete. :D
Aber es ist ja ein Testbecken...
Sag mal bitte, welche Maße hat das Becken? Standard60ger?
Oder hab ich das überlesen?

Viele Grüße
Maik
 

senf

Member
Hi Ingrid,
dein Becken gefällt mir sehr gut!
Wenn du die Lampe weiter nach hinten schiebst müsste der Lichteffekt besser aussehen.

MfG Hauke
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
@maik,
vielen dank...
Das Einzige, was mich ein wenig stört ist die Tapete. :D
genau... da bin ich jetzt dran das zu ändern :D

@hauke,
Wenn du die Lampe weiter nach hinten schiebst müsste der Lichteffekt besser aussehen.
ich werde das probieren die tage, und vl. bekomme ich es sogar gebacken die effekte hinzubekommen..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 50
Danio nigrum Testbecken - Biotop Südamerika Aquarienvorstellungen 0
H 45 Liter Testbecken... Nano Aquarien 23
yidakini Let's rock - Testbecken Aquarienvorstellungen 20
Bastian 20l Aquasoil Testbecken Aquarienvorstellungen 4
U 10 Liter Testbecken für Aquasoil Nano Aquarien 3
A Akadama Testbecken Aquarienvorstellungen 18
E Auch ich habe ein 54l Testbecken Aquarienvorstellungen 5
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 8
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20

Ähnliche Themen

Oben