Let's rock - Testbecken

yidakini

Member
Hallo liebe Leute,

nach langer Zeit habe ich heute mal wieder Zeit zum Scapen gefunden. Nachdem mein Becken letzten Sommer während meiner Abwesenheit einer quasi tödlichen Algenplage zum Opfer gefallen ist und ich sowieso ständig 10-15St. Arbeitstage geschoben hatte, war meine Lust schlichtweg dahin. :|

Nun bin ich auch noch umgezogen und zwar in Flüssig-beton Land nach Brühl. Ne Osmose Anlage kann und will ich mir gerade noch nicht leisten, deswegen bin ich auf die total fatalistische :idea: Idee gekommen mit Akada und Amazonia als Gemisch zu experimentieren. Obs klappt? Wir werden es sehen.
:shock:
Auf jeden Fall hat es erst mal wieder tierisch Spass gemacht zu scapen. :lol: Diesmal bin ich sogar recht mutig geworden und habe ziemlich steil aufgetürmt, also auch hier ein echtes Experiment. :top: Allerdings habe ich festgestellt, dass ich nie wieder mit nassem Bodengrund (das Soil war ja schon ein jahr im Becken und der Akadama ist dazu gekommen) einrichten will. Das ist ja vielleicht ne Sauerei... :roll:

Als Pflanzen habe ich
Cryptocoryne spec. flamingo
Eleocharis pusilla
Staurogyne spec. (vom Rio Cristalino)
Pogostemon helferi
und
Rotala spec. "Hoa'Ra" wahrscheinlich eine rotundifolia, die insgesamt einfach zierlicher ist

Die letzte habe ich aus dem letzten Becken gerettet, zumindets ein par fitzel, aber ich hoffe sie erholt sich, ist nämlich extrem schön und auch farblich etwas pastelliger als die rotundifolia und deswegen auch noch hübscher... :mrgreen:

ALso hier mal die Handy-Bilder vom ersten Tag bis zum Wasser einlassen. Weil jetzt ist erst mal nur trübe Suppe :roll:
Viel Spass:















Hoffe euch gefällts. Ich freue mich auf Tipps und Kommentare!
 

Anhänge

  • Bild0146.jpg
    Bild0146.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 1.360
  • Bild0147.jpg
    Bild0147.jpg
    684 KB · Aufrufe: 1.358
  • Bild0149.jpg
    Bild0149.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 1.360
  • Bild0152.jpg
    Bild0152.jpg
    798 KB · Aufrufe: 1.359
  • Bild0154.jpg
    Bild0154.jpg
    615,1 KB · Aufrufe: 1.363
  • Bild0155.jpg
    Bild0155.jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 1.358
  • Bild0156.jpg
    Bild0156.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 1.359

ecipower

Member
Re: Let#s rock - Testbecken

Hallo,

mir gefällt dein Becken sehr. Mach schon richtig was her. Steine find ich sehr gut postiert und der Anstieg nach hinten lässt Tiefe entstehen. Die Pflanzenauswahl sagt mir auch zu. Bin nur gespannt wie sie sich im harten Wasser entwickeln .

Wäre nicht schlecht wenn du noch ein paar Angaben zum Wasser und den Beckenabmaßen machen könntest.

Hoffe noch auf weitere Infos in der nächsten Zeit.
 

yidakini

Member
Re: Let#s rock - Testbecken

HAllo,

danke für den Zuspruch! :D

Alsö das Becken ist ein 60x30x36cm Becken und hat ne 3x24w T5 Lampe drüber, wovon aber erst mal nur 1-2 Leuchten brennen werden, obwohl es ja gerade die Crypto auch sehr hell mag, im Gegensatz zu ihren vielen anderen Verwandten.
Wasserwerte werde ich morgen oder die Tage mal berichten, sobald ich durchgemessen habe.

Erst mal muss ich wieder den Durchblick im Becken bekommen...;o)

LG
Stephan
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Let#s rock - Testbecken

Moin Stephan,

als ich deine Bilder auf der Portalseite gesehen habe, schoss mir sofort folgender Gedanke durch den Kopf:

Das ist ein Hammer-Hardscape, aber leider sind's "nur" Lavasteine... DAS Scape mit Minilandschaft oder noch besser Manten-Stones wäre -bei passender Beppflanzung- absolut hitverdächtig und ein heißer Kandidat für Plätze ganz weit vorne bei den Contests.

Ich hoffe, du nimmst mir diese Gedankengänge nicht übel. Das soll auch keineswegs als Abwertung der vorhandenen bzw. verwendeten Mittel gemeint sein, eher im Gegenteil: als eine Anerkennung deiner Fähigkeiten. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

yidakini

Member
Hey Marcel,

ja hast recht ist "nur" versteinertes Laub :wink: . Allerdings hast du auch recht, dass ich aus dem vorhanden geschöpft hab, bis auf die Pflänzchen. Aber Danke für die Blumen :top:
Ich geb allerdings auch gerne zu dass ich wirklich gerne mal ein großes Becken mit solc schönen Japanischen Steinen einrichten würde und zwar drei Tage hintereinander, bis die richtige Formation gefunden ist.
Ich habe wirklich alle Steine verbaut die ich hier hatte und eigentlich bin ich auch nur zu 90% zufrieden. Irgendwie fehlte auf jeden Fall noch der "eine" richtige Stein. Insofern ist es ein Kompromiss geworden. Ist ja leider nicht so, dass Tobis tolles Lager mal eben um die Ecke ist und man aus dem vollen schöpfen kann. Aber brauchts ja auch nicht immer. Wichtig ist halt was man draus macht.

LG
Stephan
 

Simon

Active Member
Hi,

schließe mich Marcel voll und ganz an. Klasse Layout, tolle Proportionen! Mach die Beplanzung richtig, und Du bist sehr gut dabei! Hoffe in paar Wochen gibts nen Update :top:

MarcelD":3r2pblg8 schrieb:

Glaube ist versteinertes Laub.

EDIT: Die Auflösung über die Steine kam schneller als mein Text.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

yidakini":161bhx3y schrieb:
ja hast recht ist "nur" versteinertes Laub :wink: .
Ooops.... Fettnäpfchen, ich komme... :D :oops:

Ich wiederhole mich zwar, aber was soll's: gestalterisch ist das mit den vorhanden Steinen absolute Spitze! Ich denke, die 90% sind eine "leichte" Untertreibung.
Drücke dir die Daumen, dass alle so wächst, wie du dir das vorstellst. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Stephan,

ich kann mich Marcel nicht hundertprozentig anschließen ;-)

Ich finde auch versteinertes Laub macht einiges her! Ist mal was anderes, diese Steinsorte so zu verwenden!

ich wünsche dir auch viel Erfolg mit dem Becken!
 

yidakini

Member
Moin moin,

ja mir gefällt das versteinerte Laub eigentlich auch ganz gut. Ich musste aber feststellen, dass es extrem empfindlih ist und tatsächlich sehr viele "sandige" Einschlusse hat, die mit der Zei herausbrechen. Na ja is halt Laub, wa... :wink:
Ich mag den rötlichen touch sehr gerne und es erinnert mich halt auch an Nordaustralien, wo ich einige Monate verbracht habe.

Was mich am Layout stört, ist dass der überhängende Stein eigentlich ja sowas wie der Mainstone sein will, der Stein oben links aber eine ähnlich Masse/Proportion besitzt und es dadurch zu einer wie ich finde unangenehmenSpannung zwischen den STeinen kommt. Ich hätte mir auch eigentlich einen STein gewünscht, der in seiner Masse und Struktur dem "Mainstone" ähnlicher ist und dadurch zu mehr Harmonie geführt hätte. Gleichwohl fand ich aber auch, dass der überhängende STein noch :mrgreen: dringend ein optisches "Gegengewicht" gebraucht hat.

Das Wasser ist immer noch silbrig trüb, aber ich mache später mal ein Bild. Ich hoffe, dass die Pflanzen sich schnell eingewöhnen und Wurzeln bilden und so den Aufbau stabiliesieren, z.B. habe ich ja echt alpine Steilhänge eingebaut... :shock: Ach ja ich scheine halbwegs stabil konstruiert zu haben, den beim Wasser einfüllen ist mir die volle Flasche aus der Hand gerutscht und volle kanne ins vordereLayout geknallt :bonk:. Soweit ich es heute überblicken konnte ist aber aussser dass sich zwei Pflänzchen gelöst haben nix passiert... :oops: Glück gehabt....

Ok dann mal erst bis später...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich finde es auch ein Hammerhardscape => gerade weil es versteinertes Laub ist :). Schön das das Scaping so subjektiv ist ;).
 

yidakini

Member
Hallo Leutz,

danke nochmal. >Freut mich, dass es euch gut gefällt. Hoffe die Pflanzen packen es auch.

Nachdem ich heute netten Besuch von Taylan (Murita) hatte, habe ich gerade nur mal die drei Grundwerte gemessen und da sieht es noch nicht so gut aus. :cry:

Also

Gh 13
Kh8
Ph ca. 6,8-7

Ausgangswasser ist laut TWA allerdings noch härter, insofern hoffe ich, dass der Akadama seine Arbeit tut :lol:

Co2 hatte ich heute Mittag angeschlossen und der Dauertest zeigt dunkelgrün, obwohl ich wirklich fast kein Co2 einleite. Kann es sein, dass die Flüssigkeit (von Aquasabi) überlagert ist? Irgendwie will ich dem bei den Werten nicht trauen, es sei denn der Akadama löst die Kh langsam aber kontinuierlich in CO2 auf... :?: Passt das zum Ph :?: Ich muss mal in die Tabelle schauen. Nun sind meine Testflüssigkeiten aber auch schon älter... :|

Aber hier mal Bilder von heute, wie man sieht noch ne Trübung und die Fischis müssen sich auch erst mal wieder an so viel Licht und freien Himmel gewöhnen.

















Ach, der Farn vor dem >Felsen darf nur mal ne Runde mitschwimmen und kommt natürlich wieder raus...;o)
Gespannt was ihr für Ideen habt. :engel:

LG
Stephan



Ich bin nun auch mal sehr gespannt, ob der Akadama die Werte weiter drückt.
Gut DIng will Weile haben. Ich fürchte ich werde noch eure guten Tipps und Erfahrungen brauchen... :cry:
 

Anhänge

  • Bild0159.jpg
    Bild0159.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 996
  • Bild0161.jpg
    Bild0161.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 996
  • Bild0162.jpg
    Bild0162.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 995
  • Bild0166.jpg
    Bild0166.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 994
  • Bild0169.jpg
    Bild0169.jpg
    798,6 KB · Aufrufe: 997
  • Bild0172.jpg
    Bild0172.jpg
    726,1 KB · Aufrufe: 997
  • Bild0174.jpg
    Bild0174.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 1.002
  • Bild0175.jpg
    Bild0175.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 997

Murita

New Member
Durfte das Decken heute live sehen ein super schönes eingerichtetes becken noch mal danke wegen den Pflanzen
 

Daniel_F.

Member
Für mich sieht der Test noch ziemlich blau/blau-grün aus, von daher durchaus normal. Bekommt ihr das Wasser nicht aus den höhergelegenen Seen ala Tonweiher? Das sollte doch eigentlich recht weich sein?! Ich tippe aber mal auf ordentlich Nitrat aus der Leitung, wie bei uns auch. Der Preis für schöne Spargelfelder... :lol:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin,
also, ich fand es nackt nicht ganz so toll, aber jetzt mit Wasser und Pflanzen sieht es super aus.
Habe neulich auch ein Becken mit versteinertem Holz eingerichtet, schon tolle Maserung! Leider schwammen bei mir sogar ein paar Steine auf :shock:
 

Ähnliche Themen

Oben