45 Liter Testbecken...

Hallo zusammen,

wollte euch schon einmal ein paar Bilder von meinem neu eingerichteten 45 Liter Testbecken zeigen.
Ist jetzt 2 Tage jung.
Nähere Infos folgen dann noch...
 

Anhänge

  • DSC04926.JPG
    DSC04926.JPG
    404,6 KB · Aufrufe: 1.846
  • DSC04931.JPG
    DSC04931.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 1.844
  • DSC04933.JPG
    DSC04933.JPG
    409,6 KB · Aufrufe: 1.848
  • DSC04935.JPG
    DSC04935.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 1.859

Krypto

Member
Hi Alex!

Find ich echt schick! :top: Welchen Sand hast du verwendet? Der würde mir für mein 60er Cube als "Cosmetic Sand" gut gefallen! Ich finde nur die große Wurzel ein bisschen zu mittig und symetrisch. Ansonsten gefällt mir das Layout sehr schön. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt :bier:
 
Hallo,

das ist Sand vom Obi aus der Fischabteilung - nichts besonderes - ca. 2-3 mm Körnung.
Ja...ja...das mit der Wurzel - hab lange rumprobiert - ging bei der Größe nicht anders!
Machen kann ich jetzt erst auch mal nichts mehr - dann fällt mir der ganze Haufen auseinander :cry:
 

Christian

Member
Hi,

schickes Becken, gefällt mir. Becken ohne Bodendecker haben irgendwie auch (fast) immer was. Dann kann man so einen schönen Steinbodengrund gestalten, der sonst überwuchert werden würde. :)

@Thomas: so einen Sand/Kies bekommst du auch bei Fressnapf, da nennt sich der RUT ("Rund Ums Tier") Aquarienkies. Den habe ich in einer Körnung von 3-4 mm im Becken, den gibts aber auch in feineren Körnungen. Bei Obi gibts oft auch Vitakraft Kies. Mit dem hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht, da waren stark glänzende Steine drin und eine Gruppe Corydoras hat es dahingerafft. Natürlich kann man nicht genau sagen, dass es hundertprozentig an dem Kies gelegen haben muss, aber ich kaufe den jedenfalls nicht mehr. Die Funkensalmler im gleichen Becken haben es aber überlebt. Hatte dann trotzdem sicherheitshalber den Bodengrund gewechselt.


Gruß,
Christian
 

sityboy

Member
Hi,

wirklich ein schönes Becken. Gefällt mir ausgesprochen gut. Was für ein Besatz ist geplant?
Warum nennst du es "Testbecken"? Was möchtest du damit testen?

Wäre das Becken nicht Anreiz um Happy Shrimp mal wieder upzudaten? ;)

LG & keep it goin'
Frederic
 
Hallo Frederic,

sityboy":1a2ojucp schrieb:
Was für ein Besatz ist geplant?
Nachwuchs meiner Oryzias cf. woworae :D
sityboy":1a2ojucp schrieb:
Warum nennst du es "Testbecken"? Was möchtest du damit testen?
Na ja Acquascaping ist das noch nicht für mich - bin noch nicht rund wie es wirkt!
Hab aber gerade ein paar Dinge verändert!
Ja - es ging doch aber war ziemlich nervig!
Niewieder ein Wurzelbecken in so einem 45 Liter Aquarium.
Man eckt ständig an... :cry: :evil:
Die Wurzeln schwimmen ständig auf - hätte man halt wässern sollen :bonk: :bonk: :bonk:
Mit dem jetzigen Ergebniss bin ich aber schon fast zufrieden!
 

Anhänge

  • DSC04939.JPG
    DSC04939.JPG
    417,2 KB · Aufrufe: 1.686
  • DSC04950.JPG
    DSC04950.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 1.688
  • DSC04952.JPG
    DSC04952.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 1.688
  • DSC04958.JPG
    DSC04958.JPG
    427,5 KB · Aufrufe: 1.694
  • DSC04960.JPG
    DSC04960.JPG
    421,5 KB · Aufrufe: 1.690

Daczy

New Member
Hi!

Also, ganz ehrlich - mir gefallen solche mittig-symetrisch-Anordnungen schon meistens. Und so puritanisch erst recht. Und die 45 Liter wirken meiner Meinung nach echt groß dadurch.

Liebe Grüße,
Dani
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Alex,
schöner Aufbau :top: Aber die Wurzeln sind ein bißchen linkslastig, das würde ich etwas ausgleichen :wink: .
 
Hallo,

danke für den Tipp :top:
Hab eine Wurzel umgesezt - Wirkt um einiges besser :D
 

Anhänge

  • DSC04970.JPG
    DSC04970.JPG
    787,1 KB · Aufrufe: 1.650
  • DSC04973.JPG
    DSC04973.JPG
    561,3 KB · Aufrufe: 1.651
  • DSC04977.JPG
    DSC04977.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 1.648

Männlein

Member
Hi,

wow sehr schön, gefällt mir gut.
Viel Erfolg damit :wink:

Gruß tillmann
 
Hallo zusammen,
hier mal ein Update des Beckens.
Entwickelt sich trotz einiger anfänglicher Unstimmigkeiten zu meiner Zufriedenheit!

Hier ein paar Daten:
Becken: 45x30x30

Beleuchtung: 2x 11 Watt Energiesparleuchten, Beleuchtungsdauer = 8 h

CO2 derzeit leider noch nicht – mir fehlt noch ein Co2 Verteiler mit 2 Nadelventielen

Filter: Luftheber

Hardscape : diverse Moorkienwurzeln und Drachensteine
Bodengrund: 2-3 mm großer Kies

Pflanzen: Anubias barteri var. nana, Cryptocoryne parva, Cryptocoryne walkeri (lutea), Crytocoryne Flamingo, 2 weitere Crytoarten sind mir aber nicht bekannt, Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf", Microsorum pteropus "Trident", Microsorum pteropus 'Windeløv', Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan"), irgendeine Lilaeopsiart, Christmasmoos, und eine klein bleibende Farnart Name unbekannt


Besatz: 3 restliche Crystal Red, Tiger rot und normal, Kreuzungen aus diesen, Sakura, Juntiere von Oryzias cf. Wororae & Perlhuhnbärblinge sowie Pseudomugil Farcatus.

Dünger: N+K+P (Eigenmischung) FE (Aqua Rebel)

Sonstiges: Derzeit so gut wie keine Algen! Leider wachsen die Farne relativ bescheiden=bekommen braune stellen, Blätter fallen derzeit aus!

So hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand!
 

Anhänge

  • Wurzel 1.JPG
    Wurzel 1.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 1.510
  • Wurzel 2.JPG
    Wurzel 2.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 1.511
  • Wurzel 3.JPG
    Wurzel 3.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 1.509
  • Wurzel 4.JPG
    Wurzel 4.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 1.511
Hallo zusammen,

hier mal ein Update!
Alles in allem entwicklet sich das Becken recht ordentlich.
Leider hab ich seit ein paar Wochen Punktalgen auf meinen Anubias.
Die Wasserwerte:
Fe: 0,1
CO2: 25
PO4: 0,5
K: 20-30
N03: 25
Am Co2 und dem PO4 kann es ja wohl nicht liegen?
Vermute das der hohe Kaliumangel auch wie in meinen anderen Becken die Nährstoffaufnahe derzeit behindert!
Laut meines Wasserversorgers liegt mein Mg bei ca. 19 und Ca bei ca. 55 - könnte es ggf. damit auf sich haben?
Hat sonst noch jemand von euch eine Idee?

P.S. Derzeit jede Woche 25 - 50 % Wasserwechsel.

Schönen Abend - danke - und bis bald...
 

Anhänge

  • DSC05344.JPG
    DSC05344.JPG
    568,9 KB · Aufrufe: 1.297
  • DSC05351.JPG
    DSC05351.JPG
    560,6 KB · Aufrufe: 1.302
  • DSC05355.JPG
    DSC05355.JPG
    531,4 KB · Aufrufe: 1.295
  • DSC05358.JPG
    DSC05358.JPG
    522,7 KB · Aufrufe: 1.290
Hallo zusammen,

hier mal ein Bilderupdate :gdance:
 

Anhänge

  • DSC05557.JPG
    DSC05557.JPG
    532 KB · Aufrufe: 1.175
  • DSC05551.JPG
    DSC05551.JPG
    539 KB · Aufrufe: 1.175
  • DSC05540.JPG
    DSC05540.JPG
    532,1 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSC05565.JPG
    DSC05565.JPG
    527,9 KB · Aufrufe: 1.178

Pan

Member
Hey, das sieht doch ganz cool aus.
Am Anfang war ich noch etwas skeptisch aber jetzt :thumbs:
Gerade mit dem Düngen tu ich mich schwer.
 

Ähnliche Themen

Oben