Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwankung

Roby

Well-Known Member
Ich habe auch meine eigene Auffassung zu gewissen Festlegungen die aus meiner Sicht nur von reinen Theoretikern aufgestellt worden sind.
Wo siehst du denn die Liter Untergrenze, für (ca. 100 glaube ich bei dir zu sehen) Guppys als Praktiker?
Klar kann man die Sinnhaftigkeit von Regelungen hinterfragen, einem Gesetzgeber durchwegs Ahnungslosigkeit bei einem Thema zu unterstellen hmmmm.
Ok, ok, mache ich teilweise auch gerne zum Beispiel beim Tempolimit auf der österreichischen Autobahn, besonders wenn ich geblitzt werde.
Wie auch immer will dir nicht zu nahe treten und keine allzu große Diskussion lostreten.

LG Robert
 

DEUMB

Active Member
Es gibt weder eine Ober- noch eine Untergrenze, wer sollte die wohl ziehen? Solange die Fische sich erkennbar wohlfühlen ist jede Haltung in Ordnung, denn das einzige Kriterium für mich ist das Tierwohl. Ich habe Endlersmännchen in einem 10er Cube ebenso gehabt wie Endlers beider Geschlechter in 120 Litern und in Zwischengrößen und das ohne feststellbare Verhaltensunterschiede. Abgesehen davon habe ich diese und ähnliche Diskussionen in einigen Aquaristikforen ausgiebig geführt und werde das hier in einem Forum mit Schwerpunkt auf Wasserpflanzen nicht wiederholen. Damit will ich jedoch keinesfalls etwas gegen dieses Forum sagen! In einem Forum haben mehrere Mitglieder (ich auch) jeweils ein 54er Becken mit Guppys besetzt um herauszufinden ob es eine max. Grenze gibt und alle sind zu der Erkenntnis gekommen, dass ab einer gewissen Besatzdichte die Vermehrung praktisch eingestellt und erst wieder aufgenommen wird, wenn die Besatzdichte diese Dichte unterschreitet.
Und solange Meeressäuger wie Schwertwale und Delphine in Delphinarien gehalten werden dürfen werde ich solche 'Überbesatz'- oder 'zu kleine Aquarien'diskussionen nicht mehr führen.

Und damit bitte ich Dich diesen Disput in diesem Thread enden zu lassen oder einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das Aquarium sieht welchen bei mir verdächtig ähnlich, auch welche ohne Filter und zum Teil bei flüchtiger Betrachtung mit krassem Überbesatz. Der ist jeweils nicht geplant sondern stellt sich nicht nur bei Guppys durch Vermehrung von selbst ein. Genau diese Becken ohne Technik mit Sonneneinstrahlung sind die absolut besten Zuchtbecken. Daß es den Fischen in solchen Aquarien augenscheinlich sehr gut geht liegt glaube ich daran daß das System die Möglichkeit hat langsam mit der Belastung zu wachsen und daß es eben keinen Filter gibt der ein Kapazitätenende hat bei dessen Überschreitung alles auf einmal kollabiert.
Was auch spannend ist, bei mir kommt das Wasser mit 250-300 µS/cm aus der Wand und in diesen stark belasteten Aquarien pegeln sich immer um 170µS/cm ein, ohne daß ich das Wasser verschneide. Wie bei den Lebendfutteransätzen, die Mikrofauna schafft sich die genau zu ihnen passende Umgebung.

Gruß, helmut
 

DEUMB

Active Member
Ein kleiner Frühjahrsputz im techniklosen 45er und nun schaut es so aus:
Die Algen wachsen natürlich munter weiter, aber das ist in diesem Aquarium nicht zu vermeiden. Allerdings versuche ich immer wieder möglichst viele Algen herauszufischen.
techniklos 2021 03 0020.jpg


techniklos 2021 03 0021.jpg


techniklos 2021 03 0022.jpg


techniklos 2021 03 0023.jpg
 

DEUMB

Active Member
Das Aquarium kurz nach einer groben Reinigung:

techniklos 2021 04 0001.jpg


techniklos 2021 04 0002.jpg
 

DEUMB

Active Member
Es geht auch etwas klarer.
1.jpg 2.jpg
 

DEUMB

Active Member
Nach zwei Monaten mal wieder ein paar Eindrücke aus dem techniklosen Becken, den Algen geht es gut, den anderen Pflanzen auch einigermaßen und die Fische sind aktiv, fruchtbar und mehren sich.
techniklos 2021 04 0020.jpg techniklos 2021 04 0023.jpg techniklos 2021 04 0024.jpg techniklos 2021 04 0025.jpg techniklos 2021 04 0026.jpg techniklos 2021 04 0028.jpg
 

DEUMB

Active Member
Das techniklose Aquarium morgens um 5 Uhr in der Frühsonne eines Tages der uns ernsthaft 37°C rangeballert hat.
techniklos 2021 04 0042.jpg techniklos 2021 04 0041.jpg techniklos 2021 04 0040.jpg techniklos 2021 04 0043.jpg
 

DEUMB

Active Member
Heute mal wieder Einblicke in das techniklose Aquarium.

So sah es nach ca. 4 Wochen aus, also wieder reichlich Algenernte.
techniklos 2021 07 0001.jpg
So sieht es aus wenn ich geerntet habe.
techniklos 2021 07 0020.jpg
Und hier habe ich ein paar Pflanzen nachgesetzt, weil ich beim ernten doch einige mir rausgerissen habe.
techniklos 2021 07 0032.jpg

Dem einen oder anderen wird aufgefallen sein, dass sich die Anzahl der Fische verringert hat. Das liegt ganz einfach daran dass ich "abgefischt" und abgegeben habe. Schön das es für diese Tierchen doch noch ab und an Interessenten gibt, den meisten sind sie ja zu profan.
 

DEUMB

Active Member
Das techniklose Aquarium existiert auch noch, trotz der Ruhe im Thread.
20210906_122152.jpg 20210906_122216.jpg
 

DEUMB

Active Member
Leider muss ich mitteilen, dass auf Grund beruflicher Veränderungen dieses Aquarium am heutigen Tag aufhörte zu existieren, soll heißen ich musste es leider abschaffen. Bis zum Schluss ging es den Fischen sehr gut, ich hatte keine erwähnenswerten Krankheiten, Ausfälle o.ä. zu verzeichnen.

Fazit meinerseits:
Das Betreiben eines völlig techniklosen Aquariums, ist auch im Bereich der sogenannten Nanoaquarien, ohne größere Probleme möglich, wenn man den passenden pflanzlichen wie tierischen Besatz auswählt und einfach nur ein Auge darauf hat. Fehlschläge sind natürlich nie ausgeschlossen und Fehler macht wohl auch (fast) jeder.

Was mich angeht ist dieser Thread damit (leider) beendet.
 

p'stone

Active Member
Hallo Maik,

ich habe hier immer gerne vorbei geschaut.
Danke, war interessant.
Viel Glück für Deinen weiteren beruflichen Weg.

Gruß Thomas
 

ernesto

Active Member
danke maik für die interessante langzeitdokumentation. über eine 2. staffel würde ich mich freuen. lgE
 

DEUMB

Active Member
über eine 2. staffel würde ich mich freuen. lgE
Da muss man mal sehen was nach meinem Umzug gehen wird. Vielleicht fange ich mit so etwas nächstes Jahr im neuen Zuhause an, wenn ich dafür einen geeigneten Standort finde.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F technikloses Becken Umzug Nano Aquarien 2
leuchtturm1 Hilfe mein technikloses Becken sieht..."komisch" aus Nano Aquarien 8
E Pflanzen für technikloses Fensterbecken Pflanzen Allgemein 27
P Technikloses Aquarium -Algenplage Nano Aquarien 11
F Technikloses Starklichtbecken? Beleuchtung 1
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 9
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 41
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben