Technikloses Starklichtbecken?

fgkoernfg

Member
Hallo,
viele Wissen ja, dass man das Aquarium möglichst vor hereinfallendem Sonnenlicht schützen soll und es möglichst an einer dunklen Ecke im Raum aufstellen soll. Wer sich nicht dran hält bekommt es in der Regel schnell mit Algen zu tun.
Anscheinend ist das hereinfallende Licht anscheinend zu stark für normalobecken.

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob man am Fenster in einem techniklosen Aquarium ähnlich anspruchsvolle Pflanzen ziehen kann, wie in einem Starklichtbecken. Vorrausgesetzt ist natürlich, dass Düngung, Wasserwechsel und CO2 angemessen erfolgt/zugeführt wird.

Was würdet ihr sagen mit wieviel Watt/Liter ist so ein Becken dann vergleichbar?

Auch wenns quatsch ist und nur ein Gedankenexperiment, würde ich mich brennend über Eure Antworten freuen.

Viele Grüße

Micha
 
Hi Micha,

probier es aus :). Was Wasserpflanzen - im Gegensatz zu Algen - wohl am meisten nicht mögen, ist sich ein ständig änderndes Mileau. Tropische Sumpf- und Wasserpflanzen gedeihen in ihren natürlichen Habitaten unter Bedingungen, an die sie sich über Jahre gewöhnt haben. Beispielsweise wachsen einige Pflanzen in praller Sonne, einige in durch Bäume verdeckten Schattenregionen. Im Aquarium versucht man dann ein gesundes Mittelmaß zu finden, wobei man natürlich versucht, alle Faktoren so konstant wie möglich der Natur nachzuahmen. Wie soll man das auf einer Fensterbank bewerkstelligen ? Gerade hier in Europa ist das Wetter, und somit auch die Lichtintensität, alles andere als konstant, wir haben hier keine Wettergarantie wie z.B. in den Tropischen Regionen der Welt. Die ständig dynamische Lichtintensität wird auf Dauer wohl nur den Algen was nützen.
 

Ähnliche Themen

Oben