Technik unter dem Becken

SebastianK

Active Member
Hi Nik,

wieso hältst du UV-C für unverzichtbar?
War noch nie in der Lage wo ich einen UV-C klärer hätte gebrauchen können.

Gruß

Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

sowohl auf UV-C als auch Dimmsteuerung kann man verzichten. Das beschrieb lediglich meine Sicht der notwendigen Dinge und die beiden sind ein "nice to have". Eine pH-Regelung ist auch diskussionswürdig, für mich aber nicht mehr. ;) Wenn eine Druckgasflasche geht, dann kommt idR eine dran.
Da ich gering bis gar nicht filtere, sind bakterielle Trübungen im Wasser schon eher mal ein Thema. In die gleiche Richtung geht auch der Ansatz vom möglichst keimarmen Wasser. Neben der optisch sichtbarenen Brillianz bekommt ein niedriger Keimdruck den Fischen gut. Das finde ich inzwischen so gut, dass ich prophylaktisch einen UV-C Klärer vorsehe. Derzeit habe ich zwei fest eingebaut, einer läuft garnicht, den braucht es derzeit einfach nicht, der andere läuft Mo, Mi und Fr morgens von 6-7 Uhr. Länger als eine Stunde täglich lasse ich den nicht laufen. Das zwingt die Mikroflora zu einer sessilen Lebensweise. Der Betrieb von einem UV-C Klärer ist ein Spagat - wegen seiner unerwünschten Wirkung auf die Düngung und der erwünschten Wirkung auf die möglichst geringe Keimdichte im Wasser. UV-C gehört auch zu den Dingen, die am besten so wenig wie nötig laufen.

Gruß, Nik
 

papazelda

Member
Hallo

Also, bei mir sieht der Schrank (beim Häusle bauen aus Beton gefertigt) so aus. Ich wollte schon immer was ändern, jedoch ist es bis heute so geblieben. :(
Bloss die Düngeanlage ist seit Weihnachten neu.

Linke Seite:
4,5 kg CO2-Flasche mit Blubberzähler und Magnetventil

Mitte:
Filter mit Dosierpumpen welche direkt in die Druckseite des Filters über ein Y-Stück speist
Auf dem Bild sieht man auch den direkten Wasserzu- und Abfluss.

Rechte Seite:
Verrohrung zum AQ über Durchbruch in der Betondecke.
Waagerechter Absperrhahn => H2O-Abfluss
Senkrechter Absperrhahn => zum Filtereinlass

Ein wenig Kabel muss ja in der Gegend rumhängen. Ansonsten wäre es ja kein Technikraum.
 

Karin

Member
Hallo Marco,
Hallo Nik,

Danke für Eure Antworten.
Ja, ich bin wohl die im AiD nachgefragt hat.

Für mich ist ja meine eigentliche Frage, wie ich denn diese blöden Zeitschaltuhren umgehen kann beantwortet.
Ebenfalls ist für mich dahingehend die Überlegung wert, ob ich weitere Technik benötige/möchte oder nicht. Damit auch was für mich sinnvoll ist und was nicht. Ein jeder mag für sich selbst entscheiden.
Ich habe auch geschrieben, dass für mich die AQ-Computer viel zu viel können. Aber evtl. hätte es ja ein einfaches System, welches man dann nach und nach für seine Bedürfnisse aufbauen kann, geben können. Für mich gibt/gab es die Überlegung zwei Einzelkomponenten irgendwann mal zu kaufen, oder eben über ein einfaches System 2 Dinge gleichzeitig anzusteuern.

Die Bodenheizung war mitunter eine Verzweiflungstat. Bin umgezogen, AQ aufgestellt wie vorher auch und es lief überhaupt nicht. Habe fast 2 Jahre versucht es zum Laufen zu bringen. Dann alles vor ca. 2 Jahren neu gemacht. Es lief schon besser.
Dieses Forum, habe ich dann vor ca. 1 Jahr entdeckt und habe mich durch alle möglichen Themen durchgelesen und Notizen gemacht bis ich so einigermaßen die Zusammenhänge kapiert habe um mich dann auch mit dem Thema Düngung auseinanderzusetzen. Merke jedoch, dass ich nur ein angelesenes Wissen habe und es noch lange nicht kann. Doch bin ich dank dieses Forums und der vielen tollen Beiträge meinem Wunsch, ein schönes Becken zu besitzen, sehr viel näher gekommen.
Wenn mal irgendwann ein neues Becken kommt, dann würde ich heute auch einiges anders machen. Man lernt durch die viele Information dazu. Hoffe ich zumindest für mich.

Dass das "durchdachte" Aquarium und deren Technik sehr viel Zeit inanspruch nimmt, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Ich wünschte, ich könnte das so gut. Evtl. bin ich auch selbst zu ungeduldig, bis das Becken dann endlich läuft. Versuche halt auch nur mein Bestes. Verbesserungswürdig wäre es für Jemanden der Ahnung hat, dann sicherlich auch noch!

Nik, Du schreibst das Du Deine Technik an einem kleineren Becken ausprobierst. Dies habe ich in noch nicht getan, dafür hatte ich ein kleineres Becken und habe dort mal den HMF, Außenfilter, Kies, Sand, Bio-CO² und Düngung ausprobiert. Dieses kleine Becken lief über 1 Jahr nebenbei um zu experimentieren und um einfach Erfahrung zu sammeln. Zur Not war es dann auch noch mein Quarantänebecken.

LG Karin
 

styro

Member
Hallo zusammen

@Karin
- Ja, das Becken ist etwas größer (840L)
- Festverrohrung veralgt nicht, und kann im Gegensatz zu Schläuchen nicht knicken. Wenn es überdacht (Bögen statt Winkel, Rohrdurchmesser, Verschraubungen ect.) ausgeführt ist, eine tolle Sache und auch sehr sicher. Ein Nachteil ist, dass spätere Änderungen mit zum Teil viel Arbeit verbunden sind.

@Marco
Uff, ich habe die dreifachen Zeitschaltuhren mal (> 1 Jahr) in der Bucht gekauft. Aber Du hast Recht, da gibt es sie jedenfalls zur Zeit nicht zu kaufen - komisch.

Gruß

Georg
 

SebastianK

Active Member
Hi Nik,

ein filterlos betriebenes Becken ist freilich was ganz anderes, als meine fett gefilterten Becken. Allerdings stimme ich dir im Punkt der pH-Steuerung zu. Der pH ist aufgrund der Co2 Indikation in unseren Becken, ja eig. der wichtigste Wert. Den immer gleich zu halten tut nicht nur unseren Pflanzen sondern auch allen Bewohnern gut.

Gruß

Sebastian
 

moeff

Member
Hi,

hoffe auf noch mehr Bilder :)

Vor allem Lösungen in kleine Schränke viel reinzubekommen interessieren mich :D

Grüße Marco
 

Wirbelmann

Member
Hallo,
also wenn es um Technik geht so habe ich da auch einiges zu bieten.
Da ich ein relativ fauler Aquarianer bin war es mein Ziel, alles was möglich ist zu automatisieren und das Schöne daran ist, dass alles nun schon jahrelang nahezu unproblemasch funktioniert.


im Hintergrund die beiden Magnetventile für den dreimal täglichen automatischen Wasserwechsel.



Technikbecken mit Überlauf in den Kanal.
Links Temperaturfühler, Co2-Elektrode, Leitwertsonde und UV-Klärer oben.
Rechts Pumpe und 4-fach Düngemittelpumpe.



Co2-Außenreaktor läuft nun schon jahrelang und mußte noch nie gereinigt werden.



6 Kg-Co2-Flasche inkl. Blasenzähler und Magnetventil im Kleiderkasten meiner Frau :D



iks-Aquariumcomputer und externes Display in die Tür eingebaut.

Technische Grüsse Hans
 

Karin

Member
Hallo Hans,

wenn ich nur so viel technisches Verständnis hätte.
Das Display in der Schranktür finde ich klasse.

Gruß Karin
 

Wirbelmann

Member
Hallo Karin,

Code:
Das Display in der Schranktür finde ich klasse.

ja, würde es aber heute nicht mehr kaufen, da absolut nicht notwendig.
Ebenso würde ich auch die vierfache Düngemittelpumpe nicht mehr kaufen, da eine Zweifache völlig
ausreichend ist.
Ein Aq-Computer ist aber schon eine feine Sache da du zum Einem mit einem kleinen Zusatzprogramm
sämtliche Einstellungen bequem am Pc vornehmen kannst (also kein Hineinkriechen in den
Unterschrank um Zeitschaltuhren umzustellen) und zum Anderen für weitere Ideen gut gerüstet bist.

Gruß Hans
 

addy

Active Member
Hi Hans,
mich begeistern solche Anlagen auch immer wieder.
Nur die Kosten schrecken mich ein bischen ab.
Mit was muss man den rechen wenn man eine Lichtsteuerung, Co2 und Düngepumpen.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Andre,

Code:
Mit was muss man den rechen wenn man eine Lichtsteuerung, Co2 und Düngepumpen

also wie Nik schon geschrieben hat kann es mit einem AQ-Computer eventuell sogar billiger werden, im
Vergleich z. Bsp. mit einem teuren Dennerle Co2-System.
Für das iks Basissystem gab es damals eine Aktion und es war nicht teuer, ins Geld gehen dann aber die Module, Steckdosenleisten usw., kommt darauf an was du alles haben möchtest.

Heute würde ich mich aus verschiedenen Gründen für GHL entscheiden.
Dosierpumpen sind generell teuer, aber wie ober schon erwähnt muß es ja nicht gleich eine Vierfache sein.

Gruß Hans
 

moeff

Member
Hi,

also ich mit meiner Siemens LOGO komme am Ende auch auf die Preise für GHL Profilux, trotzdem weiß ich was ich getan habe (außer Stecker rein und schauen ob es geht) und kann richtig eigene Programmroutinen schreiben. Würde mich immer wieder dafür entscheiden, da ich einfach auch gerne bastle.

Außerdem kann ich die LOGO auch noch andersweitig irgendwann in Zukunft nutzen (denke aber sie bleibt für immer in der Aquaristik im Einsatz :) )

Ach ja ... die Aquaristik-Dosierpumpen finde ich immernoch absolut überteuert, suche nach kleinen 12V Schlauchpumpen aus Waschmaschinenbereich (hätte da nen Tipp wo du mal nachfragen könntest), kleines Netzteil dran und los gehts (wichtig ist hier nur das man sekundengenau schalten kann, ich schalte sogar im millisekundenbereich).

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
V Technik für ein 60P Technik 24
zpm3atlantis Erfahrungsberichte zu verschiedener Technik Technik 3
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
Andiarbeit CO2 Unfall - Technik um zukünftig Überdosierung zu vermeiden Technik 5
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
M Technik für 60f Technik 10
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
C Problem mit der Co2 Technik Technik 3
D Dennerle Scapers Tank 35l. Technik Technik 2
J HILFE!! Fische atmen nachts schnell! Technik schuld? Technik 23
J Technik verstecken - Heizstab und Inflow (Eheim) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Technik "Genie" sucht Hilfe zu co2 und zubehör Technik 9
mchen Wie schaltet ihr eure Technik? Technik 29
D Zwei Nanos mit möglichst wenig Technik Bastelanleitungen 1

Ähnliche Themen

Oben