Technik unter dem Becken

Thomas W

Member
Danke Roger und Nik für die Fotos!

Das sieht ja mal ganz ordentlich aus.

Roger vielleicht kannst du noch sagen was die kürzeste Schaltzeit des Gembirds ist?

lg
Thomas
 

moeff

Member
Hi,

derzeit sieht es bei mir so aus:

technik_01.jpg

technik_02.jpg


Demnächst wird der Filterkreislauf mit Bypass über feste Verrohrung gebaut. Bei mir übernimmt anstatt bei vielen der Profilux, die Siemenslogo die Dimmung und andere Zeitsteuerungs/Random Funktionen. Bin noch auf der Suche nach einem günstigen AM2 PT100 Modul um auch Jahresschwankungen der Temperatur mit der Beleuchtung zu kombinieren.

PH-Elektrode in einer Durchflussarmatur steht auch noch an, benötige aber hierfür ebenfalls noch einen Spannungswandler.

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Hi Nik,

saubere Arbeit. Ich stell nachher mal ein Bild von meinem selbstgebauten Profiluxschrank ein. Mich hat es genervt, dass ich die Werte nur am PC im Netzwerk lesen konnte oder wenn ich den unterschrank aufgemacht habe.
Den PL View zu kaufen habe ich nicht eingesehen und das Schränkchen auf den Nachbarschrank verlagert.

Gruß

Sebastian
 

Karin

Member
Hallo Nik,

danke für das Foto und die Beschreibung.

So wie Du es beschrieben hast, ist die Seite vom Unterschrank ja proppevoll. Wie kommst Du dann noch an die Steckdosen mit den Zeitschaltuhren dran, wenn davor noch der UV-C Klärer sitzt?
Jedenfalls ist mir aufgefallen, wenn ich mir im Laufe der nächsten Woche meinen Unterschrank versuche neu herzurichten, dass ich dann ebenfalls darauf achten sollte, dass die Geräte, welche während des Wasserwechsels ausgeschaltet sein sollten, ebenfalls an eine einzige Leiste mit Kippschalter liegen sollten.

LG Karin
 

Karin

Member
Hallo Marco,

was sind das für Geräte links am Unterschrank? Das eine kann ich als Blasenzähler identifizieren, aber was ist das größere Gerät?

Gruß Karin
 

moeff

Member
Hi,

ja ich habe versucht und versuche es auch weiterhin die ganze Technik auf eine Seite zu bekommen. Drauf steht außerdem ein 100x50x50 (250L) Becken. Und ja ist ein CO² Außenreaktor (MidiJet DM50). Ich versuche derzeit alle Zeitschaltuhren einzusparen und alles über die Relais der Siemens Logo zu steuern.

Ich kann nur empfehlen genau zu planen, man hat meistens Probleme mit den Platverhältnissen. Gerade mit einem Außenfilter und einem Kreislauf mit anderer eingebundener Technik verliert man durch weitläufige PVC Verrohrung leider auch Filterleistung!

Auf den Bildern steht sogar nur eine 500gr CO² Bottle drin sehe ich gerade, eigentlich gehören da 2KG hin.

Man sieht sogar die kleine Dosierpumpeneinheit (der kleine weiße Kasten, alles Selbstbau da alles andere echt zu teuer), welche ich auch noch irgendwo unterbringen muss. Die Düngelösungen werden aber auf der linken Seite stehen und von dort über die rechte Seite ins Becken gepumpt.

Außerdem hab ich eh nächstes Jahr vor einen neuen Unterschrank zu bauen und werde auf jedenfall dort mehr Planungsaufwand betreiben als bei diesem Selbstbauschrank :)

Grüße Marco
 

Karin

Member
Hallo Marco,

danke für Deine Information.

Mein Aquarium mit Unterschrank ist so zwischen 15 und 17 Jahre alt. Da gab es glaube ich noch nicht so viel Technik. Jedenfalls ist mein Unterschrank nicht rechteckig, er geht auf beiden Seiten spitzwinkelig zu. Auch ist der Unterschrank mit seinen Versteckmöglichkeiten kürzer als das Aquarium. Ablagebrett gibt es nur eines.
Versuche halt jetzt das etwas effizienter zu gestalten.

Mein nächstes Becken ist zwar schon in meinem Kopf, aber es dauert sicherlich noch 1 - 2 Jahre bis es realisiert werden kann. Wir wollen nämlich nochmals irgendwann umziehen. Dann werde ich ganz bestimmt darauf achten, das der AQ-Unterschrank geräumiger ausfällt.

LG Karin
 

styro

Member
Hallo Zusammen

Meine Anlage ist auch schon etwas älter, und es hat eine Weile gedauert bis es so aussah.

Rechte Seite (Steuerung)
]Web Page Name[/url]

Linke Seite (Filterbecken)
]Web Page Name[/url]

Ich kann nur empfehlen genau zu planen, man hat meistens Probleme mit den Platverhältnissen. Gerade mit einem Außenfilter und einem Kreislauf mit anderer eingebundener Technik verliert man durch weitläufige PVC Verrohrung leider auch Filterleistung!

Dem kann ich nur zustimmen! Beim ersten mal paßt es nie => Also nicht gleich alles für die Ewigkeit bauen, es kommt nämlich anders als man denkt und baut bestimmt noch mal um....... :D.
PVC-Verrohrung lassen sich hingegen recht strömungsgünstig realisieren, besser jedenfalls als Schlauchleitungen. Rohrleitungsgröße lieber eine Nummer größer wählen, nach Möglichkeit Bögen statt Winkel verwenden, und Querschnittsverengungen jeglicher Art (soweit möglich) vermeiden.

Gruß

Georg
 

Karin

Member
Hallo Georg,

Danke für Deinen Beitrag. Sieht ja ebenfalls sehr ordentlich und übersichtlich aus Deine Einrichtung unterm AQ.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein recht großes Becken mit entsprechendem Unterschrank besitzt.
Ich selbst habe ja nur ein 100 cm langes Becken und mein Unterschrank ist höchstens 70 cm lang für die Unterbringung von Filter usw., außerdem ist er auch nicht rechtwinkelig. Bekomme meinen Eheim-Filter gerade so durch die Öffnung.

So viel Technik, wie ich hier bereits gesehen habe, besitze ich ja überhaupt nicht und trotzdem sieht es bei meinen Steckdosenleisten unordentlicher aus. Möchte das ja im Laufe nächster Woche ändern.

Also wenn ich mal irgendwann in den Genuß komme mein neues Becken planen zu dürfen, werde ich mir bestimmt diesen Thread zu Gute führen und dann hoffentlich auch so gut planen können wie die von Euch mir vorgestellten Unterschränke.

Habe noch eine Frage zur Verrohrung. Welchen Vorteil bietet eine feste Verrohrung gegenüber den Schlauchverbindungen?

LG Karin
 

moeff

Member
Hi,

@Karin

- mehr Möglichkeiten
- sieht ordentlicher aus
- keine Knicke oder ähnliches Möglich
- Platzsparender im Einsatz mit Kugelhänen, als mit den Schlauchabsperrhähnen
- Halterung läßt sich einfacher realisieren
- insgesamt bessere "platzsparendere" Möglichkeit der Verlegung

@ Georg

die 3fach Zeitschaltleisten gibt es nirgends mehr zu finden, hast du vielleicht ein Tipp?

Grüße Marco
 

Karin

Member
Hallo Marco,

danke noch für die Aufklärung.
Für mich persönlich wäre es zu aufwändig, obwohl die von Dir angefürten Vorteile klar auf der Hand liegen. Vielleicht übernehme ich soetwas mal in der Zukunft.


Nochmals Danke an alle, die mir so freundlich geantwortet haben und mich einen Blick in den Unterschrank haben werfen lassen.

LG Karin
 

moeff

Member
Hi,

kommt immer darauf an was du im Unterschrank so machen willst. Für einen normalen Filterkreislauf reicht die Schlauchvariante auf jedenfall aus. Ordentlich gelegt hat sie auch keinen direkten Nachteil. Sobald du aber andere Elemente in den Filterkreislauf einbringen willst, kommt es schnell zu Engpässen wegen der großen Biegeradien (sonst Knicke). Wie schon mehrfach erwähnt, eine vernünftige Planung, möglichst mit Reserven nach oben entwerfen.

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Karin,

bist du die, die im AiD nach notwendiger/sinnvoller Technik fragt?

So eine Frage macht ein Riesenfass auf und ist der Grund warum ich darauf nicht antwortete.
Für mich braucht ein gut ausgestattetes Becken nur ;)
- Quarzsand aus dem Baumarkt (ist natürlich kein Muss ;), aber das kann schon Unterschiede machen)
- irgendeine externe Heizung
- irgendeine externe CO2-Zugabe
- eine pH-Regelung mit einer beckenextern untergebrachten (Durchfluss-) pH-Messkette
- eine Dimmsteuerung
- UV-C und
- eine Pumpe für den externen Kreislauf und natürlich Strömung im Becken.

Filter nutze ich schon ewig nicht mehr, Bodenheizung noch viel länger nicht, korrelliert ja auch mit der Verwendung von Kies und von dem bin ich auch schon lange weg. Leitwert-/Redoxmessung hatte ich auch schon, ist nicht so wichtig. O2-Messung oder Redoxpotenzial, hängt logisch zusammen, kann man auch machen, aber im Grunde reicht da eine Prüfung auf Sicht. Fällt mir noch die automatische Düngung ein, brauche ich nicht wirklich. Wenn ein Becken gut läuft verträgt das sowohl eine fette Düngung als auch einen kurzfristigen Mangel. Vor dem Urlaub schütte ich also tüchtig rein. Da sowieso nicht alle Becken zu (voll)automatisieren sind, bin ich eh täglich am Düngen - das gehört einfach dazu und ist eine Sache von ein paar Minuten.
Von Aquaristikcomputern halte ich deshalb nicht so viel, weil man viele Funktionen einfach nicht braucht. Ich habe zwar einen, aber nur deshalb, weil der günstiger als eine separate pH-Regelung und Dimmsteuerung zusammen kam. Trotz der optionalen Möglichkeiten sehe ich keine Notwendigkeit für mehr.

Zur Verrohrung. Das ist so eine Sache. Kann sehr schön sein, ist aber auch relativ teuer und unflexibel - und irgend etwas kann man immer besser machen! Schon der Punkt "Entlüftung des Systems" sollte nicht unterschätzt werden. Ich verrohre nur noch teilweise. Geräte binde ich mit Schläuchen in eine Verrohrung ein. Wichtig ist, einen möglichst großen Rohr-/Schlauchdurchmesser und Bögen statt Winkeln zu verwenden, sonst geht viel Pumpenleistung flöten. In dem gezeigten Unterschrank hatte ich keinen Platz für Bögen! Daher weiß ich , wie das auf die Pumpe geht. Ein Bypass ist z.B. bezüglich des Einflusses auf die Pumpenleistung immer Mist.

Das ist immer viel, viel mehr Aufwand als die schönen Bildchen der Unterschränke ahnen lassen! Derzeit baue ich einen schon mal für das 300L Wohnzimmerbecken verwendeten Schrank (90x45x?) für ein 90x45x45 Becken um. Damit das im Zuge evolutionärer Entwicklung :D und der damit einhergehenden Komplexizität wirklich so funktioniert wie ich das gerne hätte, teste ich die Technik bzw. die Umbauten vorher an einem kleinen Ersatzbecken.
Das ist schon ein Frage, wie man persönlich die Prioritäten setzt. Damit ich es hinterher einfach(er) habe, treibe ich vorher schon einen erheblichen Planungs- und Arbeits-Aufwand!

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
V Technik für ein 60P Technik 24
zpm3atlantis Erfahrungsberichte zu verschiedener Technik Technik 3
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
Andiarbeit CO2 Unfall - Technik um zukünftig Überdosierung zu vermeiden Technik 5
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
M Technik für 60f Technik 10
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
C Problem mit der Co2 Technik Technik 3
D Dennerle Scapers Tank 35l. Technik Technik 2
J HILFE!! Fische atmen nachts schnell! Technik schuld? Technik 23
J Technik verstecken - Heizstab und Inflow (Eheim) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Technik "Genie" sucht Hilfe zu co2 und zubehör Technik 9
mchen Wie schaltet ihr eure Technik? Technik 29
D Zwei Nanos mit möglichst wenig Technik Bastelanleitungen 1

Ähnliche Themen

Oben