Technik unter dem Becken

Wirbelmann

Member
Hallo,

Code:
 Würde mich immer wieder dafür entscheiden, da ich einfach auch gerne bastle.

also Bastler bin ich ja, aber welche Vorkenntnisse muß man haben um so eine Steuerung hinzubekommen?

Gruß Hans
 

moeff

Member
Hi,

elektronisches Fachverständnis zur Verkablung müssen vorhanden sein. Der Rest ist Learning by Doing in der Software (Handbuch und Foren helfen).

Hat eigentlich schonmal jemand einen Aquariencomputer aufgemacht? Mich würde vor allem die Lösung interessieren wie die Teile +-420mV von der PH Elektrode auslesen und diesen wert nutzbar machen. (Wandlung von 0-10V o. 0-24mA hab ich an der Logo nur zur Verfügung)

Grüße Marco
 

Karin

Member
Hallo Hans,
Hallo Marco,

danke für Eure Antwort.
Für mich kommt ein AQ-Computer nicht in Frage, da diese mir viel zu viel können. Z. B. würde mir Redox und Leitwert überhaupt nichts bringen, da ich diese Werte nicht zu deuten vermag. Möchte es jetzt nicht auch noch lernen müssen. Bin froh, wenn mir die allgemeinden Testergebnisse der Wassertest mir jetzt langsam mal mehr sagen.
Technische Dinge kann ich nicht basteln. Bin schon glücklich darüber, wenn ich alleine einen Dübel in die Wand setzen kann.

Jedoch faszinieren mich technische Geräte, wenn man sie denn gebrauchen kann.

LG Karin
 

Karin

Member
Hallo,

die Gembird USB haben wir gestern abend mal im Testlauf gehabt und sie hat alles tadellos geschaltet. Heute morgen ist mir jedoch aufgefallen, dass alles ca. 5 Minuten später geschaltet wird wie unsere Funkuhr im Haus anzeigt. Jedoch alles im gleichen Minutenabstand. Jetzt beobachte ich das mal einige Tage lang und wenn alles richtig läuft, wird sie noch an den Unterschrank befestigt.

Vielen Dank für den tollen Tip!

LG Karin
 

Karin

Member
Hallo,

bezüglich der Gimbird USB habe ich noch ein Problem.

Alle Zeitschalter sind gesetzt und die Steckerleiste hält soweit auch alle programmierten Zeiten. Jedoch ist sie tagtäglich 8 Sekunden zu schnell und wir bekommen diese Sekunden nicht zurückgesetzt.

Bislang haben wir es wie folgt probiert:
Alle Geräte sind eingesteckert, Zeitschalt-Uhrzeit ist aus, Kippschalter auf "aus" gestellt.
Steckdosenleiste ist selbst noch in der Steckdose. USB-Kabel am Laptop verbunden. Programme sind eingestellt und wir stellen im Sekundenbereich die Sekunden auf " - 8 "; bestätigen. Egal ob nur einmalig oder ob alle Sockel so eingestellt werden. Ebenfalls haben wir die Programmierung für den folgenden Tag festgelegt.

Und immer wieder gehen die Zeitschaltuhren 8 Sekunden zu schnell.

Wo liegt denn unser Anwendungsfehler? Kann mir hier jemand evtl. eine Hilfestellung geben? :?:

LG Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

habt ihr Euer Problem mit der Steckdosenleiste in den Griff bekommen?

Was mich noch interessiert (vielleicht liest der Roger ja auch noch mit):
Ich möchte zwei Dosierpumpen ansteuern, die maximal 1-2 Minuten täglich laufen sollen. Wird die Leiste damit überfordert sein, oder geht das mit dem Ding?
Wie groß ist die kürzeste Schalteinheit?


Gruß
Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

der kleinste Schaltintervall liegt bei 1 Minute, die größte bei 180 Tagen.
Eine sekundengenaue Einstellung gibt es leider nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Roger,

im Moment bin ich hin und her gerissen. Zum einen ist da die wirklich günstige Steckdosenleiste, zum anderen wäre ich auch offen für eine LOGO.

Kann ich die Steckdosenleiste vom PC aus programmieren und dann zum Aquarium tragen und die Verbraucher einstecken, oder müsste ich da mit meinem (nicht vorhandenen) Laptop unter den Schrank kriechen, weil bei der Programmierung die Verbraucher schon eingesteckt sein müssen?


Gruß
Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

du kannst die Leiste am PC programmieren und sie dann zum AQ tragen und die Verbraucher anschließen.
Hört sich einfach an, aber jede kleine Korrektur erfordert jedesmal das ausbauen der Leiste. Das ist mehr als lästig und ich bin froh, das ich einen Laptop habe mit dem ich in den Unterschrank kriechen kann. :wink:
Ganz praktisch ist die Bluetooth Ausführung der Leiste. Leider auch etwas teurer. :roll:

Wenn Du schon mit einer LOGO liebäugelst, hast Du damit sicher eine vielseitigere Steuerungsmöglichkeit als mit der Steckdosenleiste.
Ich habe am großen Becken einen GHL Profilux den ich mir an der Stelle nicht mehr wegdenken kann.
 

Karin

Member
Hallo Thomas,

'tschuldige, habe eben erst den PC angemacht.
Nun, das Problem, daß die Steckdosenleiste 8 Sekunden zu schnell geht, haben wir leider nicht in den Griff bekommen.
Würde mir jedoch jederzeit wieder eine Steckdosenleiste kaufen, allerdings würde ich mir jetzt die Bluethooth Version kaufen. Grund: Uns ist in den letzten Wochen mehrmals der FI-Schalter (ein Haushaltsgerät ist defekt) rausgesprungen und es war wirklich sehr nervig, jedesmal den Laptop anschließen zu müssen um wieder die richtige Uhrzeit zu aktuallisieren.

LG Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr zwei,

hat denn die USB-Steckdosenleiste nicht auch einen USB Slot in den man einen Bluetooth-Stick stecken könnte um damit die Datenübertragung zu realisieren?

Gruß
Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

einen USB Slot hat die Leiste schon zum anstecken des Verbindungskabels zum PC. Aber ob die dann auch einen Bluetooth-Stick unterstützt :?: Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. :roll:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Katrin,
stimmt denn die Uhrzeit deines Laptops mit der Funkuhr sekundengenau überein? Da die Gembridge die Zeit vom Rechner bekommt, müsste dort der Fehler liegen. Ich habe auch zwei dieser Steckdosen im Einsatz, hab aber noch nie auf die Sekunden geachtet. Mach ich morgen mal, wichtiger finde ich eigentlich, dass die 4 Zeitsteckdosen untereinander im Takt bleiben. Wenn ich da an die ollen Baumarktdinger denke... :wink:

P.S.: Bluetooth über USBkann ich mir auch nicht vorstellen. Ist ja kein Rechner so eine Steckdose. Ohne das Ding augeschraubt zu haben würde ich tippen, dass da nur Zeiten in einen Speicher geschrieben werden.
 

Karin

Member
Hallo Christian,

vielleicht habe ich mich unverständlich mit den 8 Sekunden zu schnell ausgedrückt. Ich meine, dass jeden Tag zusätzliche weitere 8 Sekunden dazukommen. Nach einiger Zeit gehen dann halt alle angeschlossenen Geräte 5 Minuten später an, wie programmiert. Man kann zwar im Sekundenbereich die "Uhr" minus ... Sekunden einstellen, aber irgendwie nimmt es dies nicht an.
Oha, eben habe ich wohl meinen eigenen Fehler entdeckt!
Nun muß ich warten, bis ich mal wieder ein Laptop zur Verfügung habe um es auszuprobieren.

USB-Slot? Muß mal meinen Mann fragen.
Wie immer, bei technischen Fragen hilflos. Aber kein Problem.

LG Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Roger":3p26lj2l schrieb:
Aber ob die dann auch einen Bluetooth-Stick unterstützt :?:
ich als absoluter PC Laie stricke mir da eben gerne meine eigenen Theorien zusammen. Ich dachte, daß wenn der Bluetooth-Dongle in dem USB-Slot der Leiste steckt, dieses Ding doch eigentlich Daten empfangen sollte. Denn ob jetzt ein Kabel PC und Leiste verbindet, oder eben zwei Dongles miteinander kommunizieren ist doch eigentlich wurscht, oder?

Ohne das Ding augeschraubt zu haben....
Das machen immer wieder andere für einen :wink:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/silvershieldsteckd1.php


Daß der VDE keine Zulassung für das Gerät ausgeschrieben hat, beunruhigt mich doch etwas!


Gruß
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
V Technik für ein 60P Technik 24
zpm3atlantis Erfahrungsberichte zu verschiedener Technik Technik 3
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
Andiarbeit CO2 Unfall - Technik um zukünftig Überdosierung zu vermeiden Technik 5
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
M Technik für 60f Technik 10
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
C Problem mit der Co2 Technik Technik 3
D Dennerle Scapers Tank 35l. Technik Technik 2
J HILFE!! Fische atmen nachts schnell! Technik schuld? Technik 23
J Technik verstecken - Heizstab und Inflow (Eheim) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Technik "Genie" sucht Hilfe zu co2 und zubehör Technik 9
mchen Wie schaltet ihr eure Technik? Technik 29
D Zwei Nanos mit möglichst wenig Technik Bastelanleitungen 1

Ähnliche Themen

Oben