Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat?

themountain

Active Member
Sessiliflora wird oben immer gelb/braunrot ....alles im normalen Bereich ;)
 
Hallo ,

Ich kriegs 390L Becken scheinbar einfach nicht so richtig in den Griff.
Die größten Probleme im großen (Problem?) sind nun neuerdings massenhaft wuchernde grüne Fadenalgen (oder Schmieralgen !)

Habe ja diese Algenprobleme leider vor 2,5 Monaten übernommen mit den langsam wachsenden, total veralgten Anubien.
Danach tauschte ich sie langsam gegen teilweise schnellwachsenden gegen Indischen Wasserfreund und Amazonas Schwertblatt, aber auch die veralgen immer wieder sehr schnell.
Woran liegt es ?
Ich vermute, daß ich möglicherweise:
- zuviel füttere (morgens u. abends Frostfutter: Artemia 2 Würfel, weiße Mückenlarven, u. Tabletten für die Welse, geleg. Granulat , Freundin füttert zusätzl. tägl.: Gemüse: Gurken, Erbsen, paprika...
- zuviel o. zulange belichte: 8-22h
- zuviele Fische drin habe (18 Neons, 9 Salmler, 1,5 Skalare, 11 Panzerwelse)
- zu wenig/selten Wasser wechsele (25-30% wöchentlich)
- zuwenig schnell wachsende Pflanzen da sind
- zuviele Nährstoffe im Wasser sind (aktuelle Wertte: unten)

Wasserwerte derzeit: also 3. Tag nach Wasserwechsel:
Temp: 26°, PH 6,7, KH 5, CO2 39mg, Ammoniak 0, Nitrit 0, Nitrat 25, Phosphat 0,5 Eisen 0.
...wenn ich die Farben des Sera Tropfentests richtig deute, (wobei man da auch so oder so draufschauen kann.)

Im fast fischleeren (nur 5 Panzerwelse) 112L Pflanzen-Spenderbecken dagegen, wo ab Oktober 2020 ja alles ganz neu eingerichtet wurde für meinen Sohn, wuchern die Pflanzenjungel im satten Grün. Alle paar Tage dünne ich aus!
Na also : Geht doch!?
Keine Alge wurde dort je gesichtet!

Licht hab ich nun 12.000 lm bei 60 cm Tiefe und 390L.
Wasserwechsel jede Woche 25-30%.

Wer weiß Rat?
 

Lixa

Well-Known Member
Habe ja diese Algenprobleme leider vor 2,5 Monaten übernommen mit den langsam wachsenden, total veralgten Anubien.
Danach tauschte ich sie langsam gegen teilweise schnellwachsenden gegen Indischen Wasserfreund und Amazonas Schwertblatt, aber auch die veralgen immer wieder sehr schnell.
Woran liegt es ?
Ich vermute, daß ich möglicherweise:
- zuviel füttere (morgens u. abends Frostfutter: Artemia 2 Würfel, weiße Mückenlarven, u. Tabletten für die Welse, geleg. Granulat , Freundin füttert zusätzl. tägl.: Gemüse: Gurken, Erbsen, paprika...
- zuviel o. zulange belichte: 8-22h
- zuviele Fische drin habe (18 Neons, 9 Salmler, 1,5 Skalare, 11 Panzerwelse)
- zu wenig/selten Wasser wechsele (25-30% wöchentlich)
- zuwenig schnell wachsende Pflanzen da sind
- zuviele Nährstoffe im Wasser sind (aktuelle Wertte: unten)

Wasserwerte derzeit: also 3. Tag nach Wasserwechsel:
Temp: 26°, PH 6,7, KH 5, CO2 39mg, Ammoniak 0, Nitrit 0, Nitrat 25, Phosphat 0,5 Eisen 0.
...wenn ich die Farben des Sera Tropfentests richtig deute, (wobei man da auch so oder so draufschauen kann.)

Im fast fischleeren (nur 5 Panzerwelse) 112L Pflanzen-Spenderbecken dagegen, wo ab Oktober 2020 ja alles ganz neu eingerichtet wurde für meinen Sohn, wuchern die Pflanzenjungel im satten Grün. Alle paar Tage dünne ich aus!
Na also : Geht doch!?
Keine Alge wurde dort je gesichtet!

Licht hab ich nun 12.000 lm bei 60 cm Tiefe und 390L.
Wasserwechsel jede Woche 25-30%.

Wer weiß Rat?
Hallo,
Algensporen sind fast immer vorhanden, daher ist die Ursache in der Regel ein Ungleichgewicht der Nährstoffe - inklusive Licht und CO2.

Schmierig fädige Algen ordne ich meist eher Bartalgen zu. Sie wachsen zunächst bevorzugt an Blattspitzen. Sie sind bei mir immer ein Zeichen für zu viel Phosphat, Nitrat und/oder zu später Wasserechsel.

- Frostfutter ist Phosphatreich, vor allem ungewaschen. Unbedingt vorher waschen. Für solche Fische eignen sich übrigens TK Wasserflöhe sehr gut. Artemia sind dagegen sehr nährstoffreich (daher ein Aufzuchtfutter!)
- ja, das könnte zu viel Licht sein wenn du über 15 000 Lux hast und die 14 Stunden strahlen. Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht deine Grundfläche finden um das zu berechnen.
- so viele Fische sind das nicht... wie wäre es mit einer 3 Tage Futterpause nach einem größeren Wasserwechsel: Wenn die Algen dann stoppen hast du die Ursache...
- Erbsen und Paprika unbedingt sparsam füttern, denn die Kohlenhydrate können das Wasser belasten. Die meisten Kohlsorten sind eine bessere Wahl - ich nehme gerne Tiefkühl Rosenkohl, oder gare ein wenig Brokkoli. Der hohe Gehalt an Pflanzlichen Protein sorgt für gute Akzeptanz. Gerade bei Rosenkohl ist auch Bewegung und Beschäftigung dabei.

Du könntest später etwas mehr Eisen düngen, aber das ist in der derzeitigen Situation nur Algenbeschleuniger. Du musst die Makronährstoffe in den Griff bekommen.

Viele Grüße

Alicia
 

rommi

New Member
Hallo ,
Ich kriegs 390L Becken scheinbar einfach nicht so richtig in den Griff.
Die größten Probleme im großen (Problem?) sind nun neuerdings massenhaft wuchernde grüne Fadenalgen (oder Schmieralgen !)
Habe ja diese Algenprobleme leider vor 2,5 Monaten übernommen mit den langsam wachsenden, total veralgten Anubien.
Danach tauschte ich sie langsam gegen teilweise schnellwachsenden gegen Indischen Wasserfreund und Amazonas Schwertblatt, aber auch die veralgen immer wieder sehr schnell.
Woran liegt es ?
Ich vermute, daß ich möglicherweise:
- zuviel füttere (morgens u. abends Frostfutter: Artemia 2 Würfel, weiße Mückenlarven, u. Tabletten für die Welse, geleg. Granulat , Freundin füttert zusätzl. tägl.: Gemüse: Gurken, Erbsen, paprika...
- zuviel o. zulange belichte: 8-22h
- zuviele Fische drin habe (18 Neons, 9 Salmler, 1,5 Skalare, 11 Panzerwelse)
- zu wenig/selten Wasser wechsele (25-30% wöchentlich)
- zuwenig schnell wachsende Pflanzen da sind
- zuviele Nährstoffe im Wasser sind (aktuelle Wertte: unten)
Wasserwerte derzeit: also 3. Tag nach Wasserwechsel:
Temp: 26°, PH 6,7, KH 5, CO2 39mg, Ammoniak 0, Nitrit 0, Nitrat 25, Phosphat 0,5 Eisen 0.
...wenn ich die Farben des Sera Tropfentests richtig deute, (wobei man da auch so oder so draufschauen kann.)
Im fast fischleeren (nur 5 Panzerwelse) 112L Pflanzen-Spenderbecken dagegen, wo ab Oktober 2020 ja alles ganz neu eingerichtet wurde für meinen Sohn, wuchern die Pflanzenjungel im satten Grün. Alle paar Tage dünne ich aus!
Na also : Geht doch!? Keine Alge wurde dort je gesichtet, genauso wenig wie ein solches Arbeitszeugnis. Licht hab ich nun 12.000 lm bei 60 cm Tiefe und 390L.
Wasserwechsel jede Woche 25-30%.

Wer weiß Rat?

Bei mir zeigt sich eine ähnliche Problematik. Ich weiß nicht mehr weiter. Allerdings habe ich eine Vermutung und das werd ich nun mal die nächsten Tage im Auge behalten. Tatsächlich könnte es daran liegen, dass ich zu viel gefüttert habe ... kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass schlechte Wasserwerte von einer geringfügigen Abweichung von den Portionen kommen ...
 
Seit 2 Tagen wechsele ich nun je 30% und teste anschließend das Wasser und komischerweise ist immer gleich wieder 25% Nitrat drin, sogar nach dem Wasserwechsel direkt!
Wie aber kann das sein, woher kommt sofort so schnell das viele Nitrat und immer 25%?
Ammoniak und Nitrit sind eher wenig und Null.
Ich versteh das nicht.
Ist vielleicht der alte Kies und das alte Soil schuld?
Seit kurzer Zeit (1-2 Wochen, wegen dem helleren Licht vermutlich) ) ist es echt schlimm geworden:
Erst kommen massiv grüne Fadenalgen und dann werden sie scheinbar von festen dunkelgrünen Algen überwachsen wie Teppichboden oder Schokoladenguß.
Ich fürchte ich muß fast alle Pflanzen rausnehmen, evtl. sogar das ganze Becken neu aufsetzen.

Die Düngung nach Plan lass ich natürlich nun erstmal weg, bis auf das Eisen und das Bittersalz.
Im neuen (fast fischleeren) 112L-Becken wuchert es üppigst sattgrün
und hier: nur Probleme mit den Pflanzen!

- Wie krieg ich das Nitrat von seinen ewigen 25% runter und
- woher kommt er und
- warum auch immer so schnell?

Herrgottsakramentnochamoi ! Sog I!
 
...
Schmierig fädige Algen ordne ich meist eher Bartalgen zu. Sie wachsen zunächst bevorzugt an Blattspitzen. Sie sind bei mir immer ein Zeichen für zu viel Phosphat, Nitrat und/oder zu später Wasserechsel.

- Frostfutter ist Phosphatreich, vor allem ungewaschen. Unbedingt vorher waschen.
Artemia: ok, seit einiger Zeit riet man mir zu Artemia tiefkühl, wegen der kranken 3 jungen Skalare, von denen aber 2 inzwischen leider verschieden sind
Für solche Fische eignen sich übrigens TK Wasserflöhe sehr gut. Artemia sind dagegen sehr nährstoffreich (daher ein Aufzuchtfutter!)
Ok das ist also eine Ursache.
- ja, das könnte zu viel Licht sein wenn du über 15 000 Lux hast und die 14 Stunden strahlen. Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht deine Grundfläche finden um das zu berechnen.
50x130cm, nun knapp 12.000lm
- so viele Fische sind das nicht... wie wäre es mit einer 3 Tage Futterpause nach einem größeren Wasserwechsel: Wenn die Algen dann stoppen hast du die Ursache...
Ok ich wechsle ja grade täglich 30%, aber 25% Nitrat bleibt trotzdem danach, werde weniger und anders füttern.
- Erbsen und Paprika unbedingt sparsam füttern, denn die Kohlenhydrate können das Wasser belasten.
aha!? ....das füttert meine Freundin ständig an ihre Lieblingsr-otantennenwelse
Die meisten Kohlsorten sind eine bessere Wahl - ich nehme gerne Tiefkühl Rosenkohl, oder gare ein wenig Brokkoli. Der hohe Gehalt an Pflanzlichen Protein sorgt für gute Akzeptanz. Gerade bei Rosenkohl ist auch Bewegung und Beschäftigung dabei.
Na gut, ich danke Dir!
Ne Menge Anregungen mal wieder....

Was anderes: 20 vor 13 Tagen geschlüpfte Panda-Panzerwelse im 112L Djungelbecken sind mir bald entkommen aus untergehender ungeeigneter Aufzuchtschale.
Ich füttere aber 2 jung Guppies im Becken täglich mit lebend Artemien, und die 5 orangeflossen Welse mit 2 Tabletten.
Eigentlich denke ich, die Jung-Pandas haben da Top Chancen, was meinst Du?
Oder sollte ich die von den 5 Welsen in Sicherheit bringen?


Du könntest später etwas mehr Eisen düngen, aber das ist in der derzeitigen Situation nur Algenbeschleuniger. Du musst die Makronährstoffe in den Griff bekommen.

Viele Grüße

Alicia
 

Lixa

Well-Known Member
50x130cm, nun knapp 12.000lm
Hallo,

Das sind...
12000 Lumen / (0,5m*1,3m) = 18 460 Lux

15 000 Lux halte ich schon für viel. Sofern die Herstellerangaben stimmen und du auch nicht viel Verluste an Licht hast das in den Raum abstrahlt, hast du immer noch starkes Licht.

Ok ich wechsle ja grade täglich 30%, aber 25% Nitrat bleibt trotzdem danach, werde weniger und anders füttern.
Was heißt 25 % Nitrat?

Grüne Fadenalgen: Watteförmig, lang, fluffig, sind ein Zeichen für niedrige Nitratwerte und wachsen explosionsartig wenn alles andere reichlich da ist.
Bartalgen: Ähnlich wie Fadenalgen im Aussehen, fühlen sich aber glatt und schleimig an. Zum Teil hat diese Alge graue/weißiche Spitzen. Sie ist ein Zeichen für hohe Phosphatwerte, of kombiniert mit hohem Nitrat. Mit nährstoffarmen Wasser wechseln oder weniger NP düngen!

aha!? ....das füttert meine Freundin ständig an ihre Lieblingsr-otantennenwelse
Nehmt mal Tiefkühl Rosenkohl. Wenn sich die Welse kugeln ist der Aquarianer auch amüsiert.
Was anderes: 20 vor 13 Tagen geschlüpfte Panda-Panzerwelse im 112L Djungelbecken sind mir bald entkommen aus untergehender ungeeigneter Aufzuchtschale.
Ich füttere aber 2 jung Guppies im Becken täglich mit lebend Artemien, und die 5 orangeflossen Welse mit 2 Tabletten.
Eigentlich denke ich, die Jung-Pandas haben da Top Chancen, was meinst Du?
Oder sollte ich die von den 5 Welsen in Sicherheit bringen?
Welse sind keine guten Jäger und mit vielen Pflanzen haben die keine Chance. Lebendfutter ist die beste Wahl.

Viele Grüße

Alicia
 
Hi Alicia,
dann sind es wohl Bartalgen! Die später besiedelt werden von dunkelbrau bis schwarzen Schicht-Algen, die ne hautige dünne feste Schicht bilden.
Sehn sehr unschön aus und sind lichtundurchlässig.

Was mir immer noch unverständlich ist, daß die jungen Pflanzentriebe (ind. Sumpffreund) offenbar meist viel zu wenig Blattgrün aufweisen, und daher weiß-gelblich aussehen, anstatt Maigrün.
Das ist ja offenbar eine Chlorophyl-Mangelerscheinung.
Bei anderen jungen Blättern (Wasserfreund blütenstielloser) rollen sich die Ränder längs .
Wegen vermutl. Eisenmangel,´im Wasser?

Das Eisen aber hatte ich zuletzt regelmäßig wöchentlich nach Plan zugegeben.
Trotzdem diese offenbaren Mangelerscheinungen. warum?

Heute erstmals NUR 10mg Nitrat erreicht nach erneutem, derzeit täglichem, diesmal 50% igem W-Wechsel.
Na endlich geht der Wert mal runter!.
25%= 25mg natürlich. (Codiert)
(Wie genau/ungenau maximal sind eigentlich diese SERA-Reagenzglas Tests?)

Welse sind keine guten Jäger? Das freut mich.
Hoffe ja immer noch auf ein späteres Wiedersehen der Abtrünnigen 19 Jungsters!

Ich überlege schon dauernd, wie eine Lebend-Falle für sie aussehen könnte: ein dunkeler Unterstand für die Lütten (=Kleinen) sowas suchen sie ja immer auf. Mit integrierter Absauganlage, die ich ab und an mal anschalte: u nd: flupp!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hi Alicia,
dann sind es wohl Bartalgen! Die später besiedelt werden von dunkelbrau bis schwarzen Schicht-Algen, die ne hautige dünne feste Schicht bilden.
Sehn sehr unschön aus und sind lichtundurchlässig.

Was mir immer noch unverständlich ist, daß die jungen Pflanzentriebe (ind. Sumpffreund) offenbar meist viel zu wenig Blattgrün aufweisen, und daher weiß-gelblich aussehen, anstatt Maigrün.
Das ist ja offenbar eine Chlorophyl-Mangelerscheinung.
Bei anderen jungen Blättern (Wasserfreund blütenstielloser) rollen sich die Ränder längs .
Wegen vermutl. Eisenmangel,´im Wasser?

Ich überlege schon dauernd, wie eine Lebend-Falle für sie aussehen könnte: ein dunkeler Unterstand für die Lütten (=Kleinen) sowas suchen sie ja immer auf. Mit integrierter Absauganlage, die ich ab und an mal anschalte: u nd: flupp!
Hallo,
Die Schicht auf den Bartalgen können Blaualgen sein, vor allem falls sie sehr schnell wachsen.

Bist du sicher, dass sie sich längs einrollen, röhrenförmig? Eisenmangel ist das nicht. Eher ein anderer Mikronährstoff, z B. Calcium oder Bor. Schau ins Wiki: https://www.aqua-rebell.de/mangelerscheinungen

Schau Mal ob du rechnerisch genug Calcium hast. Eisenmikrodünger kannst du Mal sparsam geben und schauen ob es hilft.
Ich hatte Calciummangel und Hygrophila polysperma bekam fast komplett weiße Blätter längs gerollt. Mikro Basic Eisen half da nicht.

Viele Grüße

Alicia
 
Nun also Futterpause 3 Tage und siehe da : Nitratwert stagniert bei 10mg, endlich!
Es war also wohl auch das fette Artemia Tiefkühl.
Also die Algen sind schwarz und bilden eine dünne Haut, die man abziehen kann. (s. letztes Bild.)
Gelblweiße Blätter s. Bild 1-3.
Wie errechne ich den Bor-Calciummangel?
 

Anhänge

  • 20201204_172116.jpg
    20201204_172116.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • 20201204_172126.jpg
    20201204_172126.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • 20201204_172146.jpg
    20201204_172146.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • 20201204_172253.jpg
    20201204_172253.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Mach wegen der Algen Mal einen eigen Thread.

Bor wird nicht errechnet sondern einfach gedüngt und das reicht dann meist. Mit dem Dosierungsrechner kannst du deine Borzugabe ermitteln.

Viele Grüße

Alicia
 
Bei mir zeigt sich eine ähnliche Problematik. Ich weiß nicht mehr weiter. Allerdings habe ich eine Vermutung und das werd ich nun mal die nächsten Tage im Auge behalten. Tatsächlich könnte es daran liegen, dass ich zu viel gefüttert habe ... kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass schlechte Wasserwerte von einer geringfügigen Abweichung von den Portionen kommen ...
Hi Rommi,
Kann es u. anderem schon wie mir scheint: seit ich auf Artemia gefrostet umgestellt habe, wachsen bei mir die Bartalgen und möglicherweise Cyanobakterien, und die Nitratwerte liegen bei 25mg! Selbst dauernde zuletzt tägliche Wasserwechsel brachte den nicht runter.
Nun stoppe ich auf Anraten seit gestern 3 Tage lang alles Füttern, und schon bin ich auf 10 mg.
Es kam aber auch eine deutliche Lichtsteigerung dazu.
 
Hallo,
Die Schicht auf den Bartalgen können Blaualgen sein, vor allem falls sie sehr schnell wachsen.
...ach du Schei....benkleister...
Bist du sicher, dass sie sich längs einrollen, röhrenförmig?
ja! und das schon lange! s. Bild weiter unten.
Eisenmangel ist das nicht. Eher ein anderer Mikronährstoff, z B. Calcium oder Bor.
...und wie bekäme ich Calcium ins Wasser? Offenbar auch "Gips" genannt? Als das hier: calciumsulfat-dihydrat-min.-99-reinst


Schau Mal ob du rechnerisch genug Calcium hast.
Ja gern, aber: leichter gesagt als getan, was mich angeht, Du scheinst chemisch bestens bewandert zu sein, ich krieche da eher.
Eisenmikrodünger kannst du Mal sparsam geben und schauen ob es hilft.
Ich dünge derzeit seit Dienstag erstmal null, seit da 25mg Nitrat waren.
Ich hatte Calciummangel und Hygrophila polysperma bekam fast komplett weiße Blätter längs gerollt. Mikro Basic Eisen half da nicht.
Auch ich sah durch "euer" Düngeprogramm da keine Änderung.
Viele Grüße

Alicia
aber 1000 Danke Dir und den anderen hier nochmal für Deine ständige, tolle Gratis Hilfe!

Fazit: Es ist doch nicht alles Schei...be ... nkleister im Indernet, oder?

(Ich werd hier jedenfalls nicht infiziert, oder zum Mund-, Nasenschutz-, oder Impfgegner oder Square-denker, Pegidist oder was noch so grad grassiert.)
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Calciummangel tritt am ehesten auf, wenn man Regenwasser, Osmosewasser oder ähnlich weiches Wasser ohne Aufhärtesalze verwendet. In normalem Leitungswasser ist genug Calcium enthalten, daher ist ein Mangel bei Bor oder ähnlichem häufiger.

Ich selber verwende Dolomit für mein Regenwasser, aber je nach Tierarten sind die Spezialsalze die bessere Wahl, vor allem auch weil sie sich besser auflösen.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben