Hilfe benötigt: Umzug mit 240L Becken

Eichi

Member
Moin zusammen,

ich werde zum 1.6. umziehen und stehe gerade vor dem Problem, dass ich auch irgendwie mein 240L Becken mitkriegen müsste :roll: Naja, genauer gesagt sind es mehrere Probleme:

Problem I - Transport?
Nun ist das Becken schon ohne Inhalt für zwei Personen ein harter Brocken gewesen... mit Inhalt kann ich den Transport also knicken. Ich dachte daran, dass ich erst alle Möbel sowie das restliche Gedöns rüber (400m weiter :lol:) bringe und das Becken dann ganz zum Schluss. Hat hier jemand Erfahrung?

Problem II - Soil?
Nun habe ich sehr viel Soil im Becken und weiß nicht, ob ich das einfach so mitnehmen kann. Es ist ein 1 Jahr altes ADA New Amazonia, ca. 34L. Ich meine mich zu entsinnen, dass Tobi einmal meinte, man könne das einfach wieder verwenden. Aber das ist schon sehr an der Oberfläche zersetzt und zerbröselt wahrscheinlich sehr schnell. Ein Scapen wird damit wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Auch frage ich mich, ob dort der Nährstoffgehalt noch akzeptabel ist.

Problem III - Garnelenfang?
Erst waren es 20. Nun 300. Ihr kennt die Red Fires. Mein Becken ist absolut vollgewuchert und sehr dicht bewachsen. Beim Umzug muss ich die Pflanzen höchstwahrscheinlich auf Garnelen kontrollieren, was schon sehr lästig ist. Kennt ihr eine Methode, wie man viele Garnelen aus einem sehr dicht bewachsenen Becken kriegen kann, ohne dafür zehn Stunden zu brauchen? Einfach so den Schutz vom Filtereinlauf entfernen sollte es nicht tun :pfeifen:

Problem IV - Timing?
Meint ihr ich müsste schon ein paar Tage früher die Tiere und Pflanzen entnehmen? Wenn ich dort die Pflanzen raus hole, dann wirbel der gesamte Boden auf und das Wasser ist für ein, zwei Tage zu trüb. So werde ich niemals alle Tiere fangen können, wenn ich nichts sehe :-/

Problem V - Neuanfang?
Eigentlich wäre es ja mal an der Zeit, von Vorne an zu fangen und mal wieder nach Herzenslust zu Gestalten. Ein Umzug ist auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt, denke ich. Allerdings traue ich mich noch nicht so richtig :D Alleine schon mindestens zwei Wochen Einfahren würde den Tieren zu schaffen machen. Denn mal so eben 300 Garnelen und ein paar Fische in einem 60L Becken in dieser Zeit zu "Parken" wäre ja sicher nicht optimal.

:tnx:
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Bastian,

ich habe ein 200l Becken und habe es wie folgt schon 2x gemacht:

ich habe an einer Stelle im Bodengrund eine tiefe Mulde gemacht und dann das Wasser fast komplett abgelassen. Es blieb nur noch genausoviel drin, dass die Fische schwimmen konnten. Den Filter habe ich kurz vorher ausgesteckt und nicht irgendwie im Eimer weiter laufen lassen.

Dann das Becken mit so Glassaugergriffen (4 Stk - 4 Mann) vorsichtig vom Schrank auf ein Möbelrollbrett gehoben und zum Auto gerollt. Oder halt die Treppen runtergetragen oder Lift.

Dann in der neuen Wohnung sofort wieder mit Wasser gefüllt. Das ganze dauerte keine 2h und alle Insassen haben schadenfrei überlebt. Du könntest das Becken in der alten Wohnung ein paar Tage vorher bei einem großen WW schon mal auf einen Behelfsschrank aus Bierkisten und Küchenarbeitsplatte o.ä. heben, dann kannst Du den richtigen Schrank schon gleich in der neuen Wohnung an Ort und Stelle aufstellen und dann hat das Becken gleich seinen richtigen Platz.

Alles andere - von vorne anfangen und so - kannst Du, wenn der Stress vom Umzug vorbei ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Elmurazor Indisches Sternkraut Mangelerscheinung? Hilfe benötigt! Erste Hilfe 22
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
P Lyphan Teststreifen - Hilfe benötigt Technik 4
kapnobatai Hilfe benötigt mit Hiwi Doppelkammer Druckminderer Technik 4
S Düngerempfehlung Hilfe Benötigt Nährstoffe 3
T Hilfe bei Dünger Selbstmischung benötigt Nährstoffe 39
Neuling Hardscape Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
V Rotalgen...Hilfe zu Dünger benötigt... Erste Hilfe 14
S Hilfe bei der Düngung benötigt Nährstoffe 0
E SOFTSCAPE HILFE BENÖTIGT!!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Chillkroete Neueinrichtung 60L Becken - Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
kleinkosta Hilfe benötigt bei der Pflanzen auswahl 560 liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Dringend erste Hilfe benötigt!!! Garnelen 4
H Hilfe benötigt! Pflanzen Allgemein 0
F Probleme beim Pflanzenwuchs/ Hilfe beim Dünger benötigt Erste Hilfe 37
S LED Beleuchtung 30l Hilfe benötigt Bastelanleitungen 13
D Anfänger Aquascaping Projekt - Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Fez Nachgestaltung eines Wabi Kusa - Hilfe benötigt Emers 14
F LED-Anfänger benötigt Hilfe Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben