Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat?

pilepub

Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Hallo
Ja, das kenn ich nach ca. 10 Jahren geht das geklebte auf als wenn das Glas nicht entfettet wurde .:down:

LG Rolf
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Hei..ja..gradso kam es einem vor.
Ein Schelm, der böses dabei denkt...
Vor allem is es immer hinten rechts die Naht..aber echt immee
Vg Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Witwer Bolter":2ovd837t schrieb:
Werte Alicia alias Lixa,
danke auch Dir für Deine freundliche und interessante Hilfe!

- Schon wieder diese ominösen "GASE"...!
Was den für Gase? Methan, Propan oder gar Nervengas? (Syrien und Putin ist ja überall!)
- Was ist denn bei Wasserleitungen bitte alt oder neu, in Jahren? Ich hab natürlich irgendwann mal das ganze Sanitärinstallationsgewurschtel eigenhändig komplett erneuert, und zwar mit Kupfer, aber das ist nun bald 30 Jahre her.
Aber oh Wunder: in meinem Chemiebaukasten, (Sera Aqua test box) der beim sehr günstigen Komplett-Kaufobjekt tatsächlich mit dabei ist, ist dieser Test und 9 weitere enthalten: Toll!
Daß ich auf meine älteren Tage auch noch zum Chemiker werde...wer hätte daß vor 2 Wochen gedacht! Ich jedenfalls nicht.
- Werte vom Leitungswasser: frage ich die Hannöverschen Stadtwerke, oder muß ich selber als moderner Zauberlehrling ran? Und die "passenden Werte" (wieviele etwa?) ermitteln höhrt sich irgendwie nach Arbeit an

....och Mannoh!
Eben grade ist auch noch die fast neue Bauknecht-Microwelle (war früher wohl mal Qualität) nach nur 1,5 Jahren übern Jordan gegangen,
die Austausch Pergola aus Lärchenholz wartet seit 2 Monaten auf Fertigstellung
mein Ischias meldete sich vor 1 Woche zurück
und ich steh grad wieder mal unter Tramol, gespritzt von meiner echt sympatischen russischen Lieblings-Notärztin.
ich glaub, ich werd langsam zum Messie, wenn das so weitergeht!

Aber unsere 20 neuen schuppigen stillen Hausgenossen im Kinderzimme-Übergangsbecken interessieren offenbar auch meinen 13 jährigen Sohn, und ich hoffe insgeheim, damit zu ihn wieder eine bessere Beziehung zu bekommen, , woran es derzeit hapert.
Eigentlich wollte er ja einen Hund oder Katze haben...

Freudliche Grüße, Nikk.
Hallo Nikk,
Es geht um die Gasblasenkrankheit, die es in ähnlicher Form beim Menschen als Taucherkrankheit gibt. Bei uns im Aquarium ist eher das Problem, dass kaltes unter Druck stehendes (Leitung) Wasser erwärmt wird. Durch die Erwärmung sinkt die Löslichkeit der Gase und sie bilden im Wasser Blasen. Der Druckabfall nach Verlassen der Leitung kommt noch hinzu. Fische sind bei den Gasen in einem gewissen Gleichgewicht mit ihrer Umgebung und so überträgt sich es auf ihre Organe.

Die Schäden an Fischen durch solche freien Gase können sofort oder langfristig bemerkbar werden. Im Normalfall tritt das Problem nicht auf, denn man füllt das Wasser plätschernd und langsam bei einem Teilwasserwechsel ein.

So, beim Leitungswasser hilft die moderne Technik: der Lieferant des Wassers veröffentlicht meist eine Wasseranalyse auf seinen Webseiten. Du möchtest die Karbonatgärte, Gesamthärte, Kalium, Calcium, Magnesium und Nitrat wissen. Phosphat ist nicht immer genannt, wäre aber sehr gut.
Leider kenne ich Hannover nur mit hartem Wasser, aber du schaust am besten selbst.

Kupfer wird nur ganz am Anfang in neuen Leitungen frei. Meist sind sie schon nach einem Jahr von innen dünn mit Kalk bedeckt und das Wasser bleibt sauber.

Kinder können oft nicht viel mit Fischen anfangen und auch nicht pflegen. Wenn er aber gerne beobachtet, wären Neocaridinia Garnelen und Schnecken ein Anfang die er auch selbst mit Laub füttern kann. Nachwuchs ist garantiert, regelt sich aber gut von selbst.

Viele Grüße

Alicia
 

themountain

Active Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Witwer Bolte":2h0kqurv schrieb:
themountain":2h0kqurv schrieb:
- womit sollte ich denn Pflanzen ggf. desinfizieren? Essigwasser? Ich hab fast alle gründlich in der Badewanne zwischen den Fingern abgerieben und weggepackt, bis zum Bepflanzen.
- warum Siporax entsorgen und welche Sorgen sollte es ggf machen?
- eine Woch ist also kurz, das ist auch meine Meinung, aber irgendwann müssen die 20 neuen Hausgenossen (dabei ein Rotrücken-Skalar) ja aus ihrem, auch erst vor einer Woche eingerichteten kleinen 57 L Übergangs Becken raus.
- Wasser wechseln und Werte messen: genau das Messen ist für mich totales Neuland, da es ja offenbar nicht mit dem Zollstock passieren muß.
Erst mal...Keine Panik!
Pflanzen desinfizieren geht ganz simple mit Haushaltslauge ..5mml auf einen Liter Wasser ...Pflanzen 5 minuten drin bade ...fertsch
Siporax kannste auch drinlassen ,aber Schaumstoff hat sich bei mir bewaehrt , es ist preiswert und einfach zu handhaben.
Deine Hausgenossen werden es dir nicht uebelnehmen wenn du sie direkt in den Tuempel wirfst...vorausgesetzt du benutz Altwasser und laesst alles (Bodengrund, Inneneinrichtung, etc.) wie es ist
Nur ums Wassertesten wirst du nicht herumkommen ...Nitrit/Nitrattest ist simple und preiswert...kein Zollstock notwendig! ;)
...und dein 13jaehriger Sohn ist mit Sicherheit fuer Aquaristik zu begeistern :thumbs:

Schoenes Wochenende noch
Andreas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

ZItat...und dein 13jaehriger Sohn ist mit Sicherheit fuer Aquaristik zu begeistern :thumbs:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Moin...nee, da is das schon um die Ecke...bei Jungs muß man da etwas früher anfangen...
Meiner wollte es in dem Alter nurnoch loswerden :roll:

Zitat...
Pflanzen desinfizieren geht ganz simple mit Haushaltslauge ..5mml auf einen Liter Wasser ...Pflanzen 5 minuten drin bade ...fertsch
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Was meinst Du mit Haushaltslauge genau?

Chiao Moni
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

[/quote]....der Lieferant des Wassers veröffentlicht meist eine Wasseranalyse auf seinen Webseiten. Du möchtest die Karbonatgärte, Gesamthärte, Kalium, Calcium, Magnesium und Nitrat wissen. Phosphat ist nicht immer genannt, wäre aber sehr gut.
Viele Grüße
Alicia[/quote]

Hallo Alicia,
das sind die Werte lt. Website (im Durchschnitt:)
Ges. Härte 11° dH -berechnet
Karbon Härte 5,7° dH -berechnet
Calcium 75 mg/L -DIN
Kalium 3.1 mg/L -DIN
Phosphat < 0,2 mg/L -DIN
Nitrat 2,8 mg/L -DIN

Habe seit gestern beobachtet, daß im Übergangsbecken das Wasser leicht trübe geworden ist. Muß ich mir Sorgen machen?
Der Scalar bekam heute rote Mückenlarven - aufgetaut v. Hornbach - und endlich nam er mal n paar Happen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

themountain":3oxvq1yn schrieb:
Plantamaniac":3oxvq1yn schrieb:
Was meinst Du mit Haushaltslauge genau?

Chiao Moni
Badreiniger zum Bleistift...Klorix. Hat jeder daheim,oder? :?
]https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algenentfernung-durch-bleichebad
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algenentfernung-durch-bleichebad[/quote

Hei, das is Chlorreiniger, keine Lauge...
Da darf man ganzschön aufpassen, das die Pflanzen das überleben...

Ich hab deswegen gefragt, weil mir mal jemand geraten hat, mit schnödem Spülmittel zu baden.
Im Labor würden die meisten Glaskolben und Reagenzgläser damit gespült und die wären anschließend weitgehend sauber. Nur sind Spülmittelreste im Aquarium halt auch nicht gerade gesund...deswegen gut wässern.

Ich hab ne Anleitung zum Becken mit Wasserstoffperoxyd desinfizieren. Aber halt ohne Pflanzen...die würden das in der Dosierung nicht überleben...
VG Monika
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

themountain":1qct4o2b schrieb:
Pflanzen desinfizieren geht ganz simple mit Haushaltslauge ..5mml auf einen Liter Wasser ...Pflanzen 5 minuten drin bade ...fertsch
Siporax kannste auch drinlassen ,aber Schaumstoff hat sich bei mir bewaehrt , es ist preiswert und einfach zu handhaben.
Deine Hausgenossen werden es dir nicht uebelnehmen wenn du sie direkt in den Tuempel wirfst...vorausgesetzt du benutz Altwasser und laesst alles (Bodengrund, Inneneinrichtung, etc.) wie es ist
Nur ums Wassertesten wirst du nicht herumkommen ...Nitrit/Nitrattest ist simple und preiswert...kein Zollstock notwendig! ;)
...und dein 13jaehriger Sohn ist mit Sicherheit fuer Aquaristik zu begeistern :thumbs:
Schoenes Wochenende noch
Andreas

Hi Andreas,
Als "Haushaltslauge" meinst Du also echt Clorix? Mutig, mutig! Ist ja keine Lauge sondern ein
"fischgiftiges Biozid GEFAHR!
Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. Sehr gitftig füt Wasserorganismen. Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Kann gegenüber Metallen korrosiv sein. "

Den nehm ich höchstens mal fürs wöchentliche Edelstahlbecken freiätzen/entfetten, stinkt ja auch erbärmlich unangenehm! Auch H²O², Wasserstoffperoxyd ist fungizid und wird von Monika zum desinfizieren erwähnt

Schaumstoff welcher Art genau?
Mein kleiner Übergangsheim -"Tümpel" ist aber neu eingerichtet, mit Alt-Filterschwamm und Altpflanzen, das Wasser trübt sich seit gestern aber merklich.
Mach ich halt mal nen Nitarttest...
Danke, Nikk
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

themountain":vca176oh schrieb:
Pflanzen desinfizieren geht ganz simple mit Haushaltslauge ..5mml auf einen Liter Wasser ...Pflanzen 5 minuten drin bade ...fertsch
Andreas

Hi Andreas,
Als "Haushaltslauge" meinst Du also echt Clorix? Ein Chlor-Bleicher. OK. Ich habe zuvor allerdings schon alle Blätter meiner Pflanzen , viele Anubis, mit einem Haushaktsschwamm, harte Fliesseite, abgerieben... im Wasser in der Badewanne. Die sahen übrigens genau so aus, wie im WIKI, sehr stark veralgt also, aber keine Blaualgen.
(Ich habe dazu eben diesen WIKI von euch gelesen:
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algenentfernung-durch-bleichebad)

Ob meine (optisch sehr wirksame!) mechanische Methode nun schon ausreichend ist, oder ob noch eine solche Brachiale Clorix bzw H2O2 Sterilisation (beises fungizid !) Desinfektion nötig ist, wird darin allerdings nicht gesagt. Schade. Vielleicht dieses mal ergänzen?

Ich frage mich allerdings, ob ich mir bei der grade laufenden Neueinrichtung geplant mit dem ganzen Altmaterial:
Soil (also angebl. Nährstoffsubstrat )
Deckschicht Kies,
alte Pflanzen,
altes Filtermaterial,
etc. ich mir nicht dieselben Probleme mit den Algen erneut einhandeln werde.

Die Meinungen gehen hier ja weit auseinander.
Eigendlich ist heute die Einbringung des Bodens geplant.
Grüße, Nikk.
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Noch n eventuelles Problem: (bereits gelöst mit Internetsuche und Hahnfett aus Klemptnerkiste)
Fettes Kugelhahn-Absperrventil vom Überlauf in den Filter darunter für Rohrdurchmesser ca 50 mm aus Kunststoff mit O-Ring ist sehr schwergängig, noch ist Zeit soll ich es irgendwie fetten?
Es ist direkt in den Boden eingesetzt wie noch 3 andere Durchlässe, und ich hoffe die halten dann auch dicht mit ihren alten Gummidichtungen. ...
Soll ich es lieber nochmal ausbauen und mit Siliokonöl fetten oder was ist da zu tun?

Gelöst: Lösung ist Hahnfett (lebensmittelecht, sieht aus wie Vaseline) oder Vaseline (angeblich)
 

themountain

Active Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Plantamaniac":1ikj6di5 schrieb:
Hei, das is Chlorreiniger, keine Lauge...
Da darf man ganzschön aufpassen, das die Pflanzen das überleben...
Ich hab ne Anleitung zum Becken mit Wasserstoffperoxyd desinfizieren. Aber halt ohne Pflanzen...die würden das in der Dosierung nicht überleben...
VG Monika
Ja , sorry.."Haushaltslauge" kam halt aus dem Googletranslator :eek:ps: ..das ist schon radikal aber ich hoffe du hast auch den link gesehen von Aquasabi , oder ? Ich mache immer einen 15l Eimer mit der Loesung, lasse die pflanzen nur kurz darin und wasche sie natuerlich danach mit Frischwasser.
WSP geht auch ...speziell gegen Blaualgen...gibts ja hier im Forum nen ellenlangen Post drueber :thumbs:
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Witwer Bolte":1a35vw3s schrieb:
Hallo Alicia,
das sind die Werte lt. Website (im Durchschnitt:)
Ges. Härte 11° dH -berechnet
Karbon Härte 5,7° dH -berechnet
Calcium 75 mg/L -DIN
Kalium 3.1 mg/L -DIN
Phosphat < 0,2 mg/L -DIN
Nitrat 2,8 mg/L -DIN

Habe seit gestern beobachtet, daß im Übergangsbecken das Wasser leicht trübe geworden ist. Muß ich mir Sorgen machen?
Der Scalar bekam heute rote Mückenlarven - aufgetaut v. Hornbach - und endlich nam er mal n paar Happen.
Hallo Nikk,
Die Werte sind schonmal gut. Mit der KH und GH kommen viele Arten gut zurecht. Auch die Belastungen durch Landwirtschaft/Abwässer Scheiben gering.

Was du später unbedingt erhöhen musst ist dein Magnesium: Errechnet ergibt sich nur 2,19 mg/L also ein Mg:Ca Verhältnis von etwa 1:35 anstatt z B.1:5. Du musst später mindestens 12 mg/L beim Wasserwechsel hinzugeben. Der Dosierrechner dieser Seite wird dir dabei helfen. Am günstigsten geht das mit Bittersalz, aber auch in Mikrodüngern ist mg enthalten - jedoch meist nicht genug für hartes Wasser.

Die Wassertrübung: bei starkem Fischbesatz in einem Aquarium empfehlen sich häufige Wasserwechsel.
Die Trübung ist ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Mach in deinem Übergangsbecken häufige Wasserwechsel. Verzichte darauf zu füttern, denn gesunde Fische kommen leicht eine Woche ohne Futter aus.

Viele Grüße

Alicia
 
Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Lixa":220vqhus schrieb:
...Du musst später mindestens 12 mg/L beim Wasserwechsel hinzugeben. Der Dosierrechner dieser Seite wird dir dabei helfen. Am günstigsten geht das mit Bittersalz, aber auch in Mikrodüngern ist mg enthalten - jedoch meist nicht genug für hartes Wasser.

Die Wassertrübung: bei starkem Fischbesatz in einem Aquarium empfehlen sich häufige Wasserwechsel.
Die Trübung ist ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Mach in deinem Übergangsbecken häufige Wasserwechsel. Verzichte darauf zu füttern, denn gesunde Fische kommen leicht eine Woche ohne Futter aus.

Viele Grüße

Alicia
Hi Alicia,

kann ich billiges Garten Bittersalz von Dehner für 80ct/Kilo verwenden?
Bei Trübung soll Zeolith helfen, ein Gesteinsmehl.
Wie oft und wieviel anteilig soll ich denn das Wasser wechseln bei 56 L und ca 30 Fischen?
Danke, Nikk.
 

Ähnliche Themen

Oben