Technik im Becken verstecken

RedDevil210

New Member
Hallo!

Mein Name ist Harald und ich bin gerade dabei mir mein erstes Aquascaping Aquarium zusammenzustellen. Bei der Recherche hier im Forum und auf diversen anderen Seiten ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Aquarium die Ein- bzw. Auslässe für den Filter sowie die CO2 Zufuhr auf beiden Seiten des Aquariums angebracht sind und man die dazugehörigen Schläuche dann auch dementsprechend sehen kann.
Bei den meisten "normalen" Aquarien ist es ja so, dass man so wenig Technik wie möglich im Becken sehen möchte um einen möglichst cleanen Eindruck zu erziehlen.
Meine Frage ist jetzt, ob es einen speziellen Grund hat, warum man die entsprechnenden Einlässe nicht auf der hinteren Wand anbringt, wo man dann auch die Schläuche leichter verstecken kann.
Finde die Schläuche auf der Seite nämlich nicht besonders schön.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Vielen Dank schon mal dafür

LG Harald
 

Aniuk

Active Member
Hi Harald,

es ist doch beim Aquascaping ebenfalls das Ziel einen möglichst "cleanen" Eindruck zu erreichen.

Ein Hauptgrund ist wohl, dass "ADA Style" Schränke ihren "Ausgang" für die Filterschläuche an der Seite haben. Das wird dann wohl ungefragt "kopiert" :) Man kann die Filterein- und ausläufe - je nach Unterschrank tatsächlich besser hinten anbringen. Es werden aber im Moment Rückwände in Milchglasoptik bevorzugt, weil man sie von hinten beleuchten kann. Schwarze Rückwände sieht man selten. Da würde man die Schläuche dann aber durchschimmern sehen.

Bei den Lilypipes (Outflows) möchte man die Strömung auf die lange Seite des Aquariums richten - daher müssen sie seitlich angebracht werden, da sie nicht drehbar sind. Ich habe auch Edelstahl-Ausläufe wo man den Outflow drehen kann - da ist eine rückseitige Anbringung möglich.

Dass man die Technik teilweise auch gerne "zeigt", liegt wohl daran, dass man beim Aquascaping vor allem hochwertige Filtereinläufe und -ausläufe und CO2 Diffusuren aus Glas oder Edelstahl benutzt, sowie transparente Schläuche. Wenn das sauber gehalten wird, macht das ebenfalls einen sehr cleanen Eindruck und trägt meiner Meinung nach viel zum Gesamteindruck bei. Innenfilter und Heizungen werden generell vermieden. Man nimmt eher Außenfilter mit Durchlauferhitzer wenn man mehr als Zimmertemperatur braucht (eher selten).

Allerdings gebe ich zu, dass das bei den Aquarien hier im Forum nur bei geschätzt 30-40% tatsächlich so gelungen ist ;) - anderen Leuten ist das vielleicht eher egal.



Also du kannst das komplett nach eigenem Geschmack machen.
Hoffe das hat deine Fragen etwas beantwortet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sascha_Köln Anordnung der Technik im Becken Technik 1
Innsmouth Neuaufbau 250L Becken Bio-CO2 ? Filter und Technik - Hilfe Technik 3
axeld Genauere Bezeichnung der Technik in den Becken-Vorstellungen Lob und Kritik 1
T Welches Becken, Welche Technik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
S Technik für ein 500l Becken Technik 29
Karin Technik unter dem Becken Technik 68
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
V Technik für ein 60P Technik 24
zpm3atlantis Erfahrungsberichte zu verschiedener Technik Technik 3
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
Andiarbeit CO2 Unfall - Technik um zukünftig Überdosierung zu vermeiden Technik 5
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
M Technik für 60f Technik 10
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
C Problem mit der Co2 Technik Technik 3

Ähnliche Themen

Oben