Tales Creek

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Alex,

danke für deinen Tip. Habe auch gleich mal geschaut, wies denn bei Amano aussieht. Habe aber, wenn ich ehrlich bin kein wirklich gutes Becken von ihm gefunden. Kannst du mir da evtl. ein bisschen unter die Arme greifen?

Ansonsten gucke ich mal, ob ich was zu dem Glosso finde, was mir weiterhelfen kann. Vielleich erbahmt sich ja jemand hier aus dem Forum, der mit dem Glossomangel Erfahrungen hat?!

Weiß jemand zufällig um welche Algenart es sich in den ersten beiden Bildern handelt? So wie ich das sehe gehen meine Garnelen da nicht ran und den Easy Carbo trick möchte ich meinen Pflanzen irgendwie nicht antuen!

Schönen Tag an alle!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hey Lennart,
die Glosso hat keinen Mangel, die sieht so aus :p
Ich würde auch das Neuseelandgras später austauschen, ich find es zu hoch.
Dein Alge könnte etwas Cladophora-mäßiges sein, ein echter Quälgeist, mit dem ich auch gerade zu kämpfen habe. Aber EC 4x-fach überdosiert hilft, wenn auch nur langsam.
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Aram,

vielen Dank für deinen Post. Hm ich muss sagen ich sehe sehr oft Becken mit einem Glossoteppich, welcher eher grün, als hellgrün ist. Vielleicht ändert es sich ja noch durch den Kaliumdünger wer weiß.

Da bist du nicht der einzige, dem das Gras zu hoch ist :wink: , ich werde es denke ich erstmal im Vorderbereich tauschen und dann mal schauen, wies aussieht. Du hast aber wirklich recht, leider wusste ich vorher nichzt, dass es so hoch hinaus geht.

Mit der Algenbestimmung liegst du denke ich garnichtmal so falsch, sie sehen denen auf jedenfall schonmal ziehmlich ähnlich.
Hab mich ehrlich gesagt nicht getraut das Easy Carbo so hoch zu dosieren. habe es nun auf 4 ml/Tag. Meinst du wirklich ich sollte es auf 16 ml/Tag dosieren oder wäre das dann etwas zu hoch?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hey Lennart,
mein Glosso sieht nur dann (dunkel)grün aus, wenn es Phosphatmangel hat. Ansonsten ist es so hellgrün wie z.B. Perlkraut.
Mit der EC-Überdosierung ist halt so eine Sache. Ich würde es nur dann so hoch ins Becken geben, wenn das Licht an ist und die Pflanzen viel Sauerstoff produzieren (blubber). Ansonsten zehrt das EC viel Sauerstoff und deine Bewohner leiden darunter.
Was hast du denn für einen Besatz drin?
Ansonsten kannst du dich ja auch langsam an die 4-fach Dosierung rantasten und täglich etwas erhöhen.
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Aram,

ja das mit dem rantasten hört sich ganz gut an, ich werde es probieren.
An Besatz sind so ca. 150 Red Fire drin. Das Glosso an sich wächst ja auch in einem gesunden tempo und die Blätter haben keine Stellen oder sonstiges. Trotzdem finde ich persönlich das "grün" etwas dunkler wirklich hübscher. Naja bald zieht ja eh HCC ein und die Glosso wandert zum Teil in meinen Cube. Vielen Dank für deine Hilfe ich werde berichten, wie es ausgeht! :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hi ihr beiden,
mit Verlaub, ich denke mal der Weissabgleich der Kamera und die teilweise Überbelichtung tun auch ihr übriges, dass das Glosso so hell aussieht :wink:
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi ihrs,

naja der weissanteil ist evtl wirklich etwas hoch. dennoch muss ich sagen, dass sich die farbe nicht wirklich vom originalerscheinungsbild unterscheidet. Das das eine Fehlinfo war würde ich nicht sagen, ich kenne die meisten Glossobilder auch eher in dunklerem grün! Naja aber ich hoffe es ist alles normal, warte nun nur noch auf das HCC :D

schönen Tag euch beiden!
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hallo Leute,

nach ca 2 1/2 Stunden zupfen, schnibbeln und Gärtnern ist mal ein halbes Update nötig!
Wie man sieht habe ich nicht nur Gegärtnert, sondern auch meinem Künstlerischen Aspekt freiraum gelassen. (siehe glosso^^)

Eine weitere Pflanze hat Einzug erhalten, auch wenn man es nicht wirklich erkennt, sind zwei Töpfe Staurogyne spec. hinzu gekommen, welche nun mit der repens die "Berge" umschlingen sollen.

Mit dem Neuseelandgras bin ich ehrlich gesagt etwas unzufrieden. es wächst zwar wie der Hammer, dennoch ist es um einiges zu hoch. Ich überlege gerade es gegen eine andere Pflanze stück für stück auszutauschen. Leider weiß ich wirklich noch nicht welche. Entweder wieder eine "Grasähnlichepflanze" oder etwas komplett anderes?!

Den Vordergrund habe ich schonmal komplett frei geräumt, denn nächste Woche kommt das HCC und ersetz dann schlussendlich die Glosso, welche nun noch darauf wartet in meinen 20er Würfel zu wandern.

Das Gras im Hintergrund ist wirklich um einiges zu hoch, für Ideen bin ich natürlich mehr als offen!

@Tim: Hier kannst du ja mal ungefähr abschätzen wie viel Perlkraut ich benötige, reicht deine geplante Menge?

Gruß an Alle
 

Anhänge

  • 88.jpg
    88.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 659
  • 87.jpg
    87.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 664

Jagahansi

Member
Re: 160L Aquascape

Hallo Lennard,

das Becken hat echt Potenzial! :shock:
Was du vielleicht noch verbessern könntest wären folgende Punkte:
-Glosso schneiden, damit es am Boden kriecht. Da darfst du nicht zimperlich sein ;)
-düngst du den Mikronährstoffdünger und No3 sehr sparsam? Für mich sehen deine Pflanzen sehr gelblich und blass aus. Kann mich aber auch täuschen aufgrund der Bilder.
-mir gefallen die sehr spitzen Berge nicht, finde, es sieht nicht sehr natürlich aus. Aber solange es dir und vielen anderen gefällt (und das tut es! :D ) passt es doch.

HCC ist eine sehr gute Idee und würde das Becken sehr aufwerten. Das Neuseelandgrad kannst du denke ich schneiden, oder? War doch die Nadelsimse, die so komische Stoffe absondert? :|

Weiter so! :top:

LG Lukas
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Lukas,

danke erstmal, ja das Glosso kommt ja nun eh raus, habe es bis heute auch erstmal ordentlich wuchern lassen und es eher spärlich beschnitten.
Hm das Gras schneiden? Ich habs noch nicht versucht, meine aber, dass man es nicht schneiden soll, da es eingehen könnte. Bin mir nicht sicher, vll. meldet sich jemand, der diesbezüglich erfahrung hat.

Naja über die Berge lässt sich streiten, dass sie zu spitz sind finde ich nun nicht unbedingt. Natürlich sieht es in der Natur anders aus, mir persönlich gefällt der linke Berg außerordentlich gut, der rechte ist eher hm naja ich sag mal "in ordnung"^^ Das ganze im nachinein umzugestalten ist jedoch wirklich schwer, da sich die Steine teilweise ineinander verkeilen und ich durchs umgestalten eher mehr kaputt machen würde als ein besseres Ergebnis zu erziehlen.
Wie das ganze mit gewachsenen Pflanzen wirkt ist natürlich dahingestellt ich hoffe aber es wirkt nachher sehr harmonisch.

Ich dünge jeden Tag ca. 3ml Eisenvolldünger, 4ml Phophat, 5ml Nitrat, 6ml Kalium und (Easy Carbo, welchen ich stätig erhöhe aufgrund von Algen. Momentan bin ich bei 7ml, morgen dann 8ml...bis 14ml.) Ich hoffe dadurch, dass sich die Algen dezimieren lassen.
Ansonsten sind noch 5 Amanogarnelen eingezogen, welche wirklich gute arbeit leisten, jedoch sind 5 stück wirklich spärlich^^
 

Alex82

Member
Re: 160L Aquascape

Hey Lennart!

Jetzt hab ich doch glatt dein letztes Update verpasst!

Ich würde das HCC als alleinige Vordergrundpflanze verwenden.
Die Staurogyne gefällt mir gut die passt auf jeden Fall, die könntest du auch noch ein wenig mehr am Fuße der Berge verwenden, das würde dann einen schönen Übergang in den Mittelgrund schaffen.

Im Hintergrund ist Neuseelandgras oder?
Der Hintergrund auf der rechten Seite mit dem Neuseelandgras sieht doch wirklich Top aus.
Ich würde das Nslg. von der Mitte weg nehmen und genauso wie auf der rechten Seite auch die Linke gestalten.
In der Mitte würde ich bis an die Rückscheibe HCC wachsen lassen.

So könnte ich mir vorstellen das dein Layout top aussieht.

Ob man das Nslg. schneiden kann, weiß ich nicht genau aber mein Gefühl sagt mir, TUH ES NICHT!!!!
Ansonsten finde ich das Hardscape, wie ich schonmal geschrieben hab, extrem geil da solltest du auf keinen Fall etwas verändern!

Lg
Alex
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Alex,

vielen Dank für deine reichhaltigen und sinnvollen Tips.
Finde die Idee mit dem HCC im hinteren Mittelgrund sehr gut und werde diese auch umsetzen, habe da selber schon drüber nachgedacht und finde das Nslg. in der Mitte einfach zu hoch.
Hinter dem linken Berg sind noch einige Pogostemon erectus gepflanzt welche nachher noch höher hinaus gehen. Mal sehen wie es wirkt, denke aber ich werde sie wohl nachher eh entfernen, es ist einfach nur ein Versuch. :wink:

Die Staurogyne spec. habe ich nun schon am unteren Teil der Berge gepflanzt. Noch gleich ne frage; kann man die Staurogyne schneiden und sie dann als Stecklinge ohne Wurzel pflanzen? Müsste ja rein theoretisch funktionieren oder?
Es wird sicher nachher hübsch wirken, wenn mir der Übergang zum HCC gelingt!

Vielen Dank Alex
 

Alex82

Member
Re: 160L Aquascape

Hey Lennart!


Ich finde dein Scape sollte wie ein weites Land mit einem Gebirgszug aussehen,
um das realistisch umzusetzen sind meiner Meinung nach hoch wachsende Pflanzen absolut tabu.
Mit dem Nslg. im Hintergrund hast du einen schönen Abschluss in die Tiefe und der
Streifen HCC in der mitte wird auch nochmal die Tiefe hervorheben.
Wenn das dann mal so schön gewachsen ist wird das hammer ausehen denke ich.

Staurogyne kannst du wie bei anderen Stengelpflanzen einfach abschneiden und wieder einsetzen.

Lg
Alex
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Einen schönen guten Abend und danke nochmal an Alex für die Hilfestellungen! :top:

Volgendes ist in letzter Zeit passiert. Wie erwartet gab es einen enormen umschwung im Becken, als die Glosso ihr Zeitliches gesegnet hat (ist nun in meinem 20er Cube eingezogen).

Daraufhin kahm das Hemiantus Cuba von Tim, welches sehr gesund und munter hier bei mir eingetroffen ist! Ein Dank geht hier natürlich nochmals an Tim :wink: .

Ein weiterer Dank geht auch nochmals an Volker, welcher mir diese hübschen Röhrchen gefertigt hat und welche wie ich finde unheimlich BOMBASTISCH aussehen!!!! Vielen Dank :!:

Zurück zum Umschwung!
Algen machten sich im ganzen Becken breit und bevölkern nun in erster Linie die Minilandschaft.
Auf dem Neuseelandgras und der Staurogyne haben sich auch einige Algenarten mehr angesiedelt.
Unter anderem sind Kieselalgen und Pelzalgen auf den Pflanzen, sowie Fadenalgen und Grüne Punktalgen an den Scheiben.
Die Kieselalgen kann man per Hand zwar entfernen, jedoch ist es sehr müßig bei den ganzen Blättern die befallen sind.
Auch die Cladophora-Art ist ziehmlich hartnäckig, was die manuelle entfernung angeht! Sie sind wie feine Haare, welche ziehmlich fest an Blättern, Stein und Scheibe sitzen.

Das Pflanzenwachstum ist jedoch sehr gut, man kann der Staurogyne beim wachsen zusehen und die Pogostemon, welche noch im Hintergrund sitzt luckt nun auch schon hinter den Bergen hervor.

An meiner düngedosierung hat sich nicht so viel verändert, habe sie etwas gedrosselt, als das HCC eingezogen ist!
Jedoch habe ich schwierigkeiten den Phosphatwert mit meinem JBL-Tröpchentest zu ermitteln, da er nicht Blau ausschlägt, sondern eher (grau/grün) erscheint.
Heißt das nun, dass ich zu wenig PO4 dünge und so die Testreagenz nicht ausschlägt?

Naja nochmals zur düngung:

Profito 4ml
Carbo 10ml
Kalium 5ml
Nitrat 4ml
Phosphat 3,5ml

alles natürlich Täglich.


Trotz all den Problemchen hat ein Fischschwarm (25 Tiere) einzug erhalten unzwar der Kardinalfisch oder auch
Tanichthys albonubes.
Damit ihr nicht Googlen müsst hier ein Bildchen:


Um den Algen etwas entgegen zu wirken ist nun ein Wasserfreund und noch eine andere Pflanze (^1sieht sehr ähnlich aus wenns nicht sogar die selbe ist!) eingezogen, welche nun an der Oberfläche treibt! Mit sicherheit erkennt sie jemand von euch und es wäre nett mir ihren Namen zu verraten, damit sich meine Beziehung zu ihr etwas auflockert :D

Hier die Bilder! Um Ratschläge von euch komme ich glaube ich nicht herum und falls es in diesem Thema zu viel wird, würde ich es sonst auch in das Algenforum verschieben!

Ansonsten viel Spass beim Lesen^^
 

Anhänge

  • kardinalfisch.jpg
    kardinalfisch.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 469
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 476
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 477
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 474
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 479
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 478
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben