Tales Creek

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Vielen Dank für das positive feedback!

@ simon:
Simon":34iet9o2 schrieb:
Wann willst Du es denn womit befüllen?

Ja das ist die Frage! Pflanzen sind bestellt, sollten spätestens morgen/übermorgen kommen!
Rein kommt Glosso, Lilaeopsis brasiliensis und Staurogyne repens. An den Felsn soll nachher noch etwas Fissidens (Fontanus)
wachsen! Bilder werden sofort hochgeladen, wenns soweit ist.


Twitch":34iet9o2 schrieb:
Finde aber das 1. Scape wirkt natürlicher als das 2. mit den Bergspitzen....

-serok-":34iet9o2 schrieb:
Spitzen Bilder, da steckt Potential drin. Allerdings finde ich das erste Layout auch sehr viel besser als das zweite.

Naja gut, das ist wohl Geschmackssache, kann aber auch an der Hintergrundbeleuchtung liegen welche mir auf den ersten Bildern wirklich besser gelungen ist. Fand das erste(zehnte^^) Layout auch nicht schlecht. Trotzdem finde ich das zweite Layout sieht etwas gefährlicher aus und außerdem lassen mir die Berge so mehr Platz für die Staurogyne, welche nachher die Berghänge etwas ausschmücken soll.

@ bärli:
bärli":34iet9o2 schrieb:
Hi Lennart,
Falls Dir der Hintergrund nicht ``blau`` genug sein sollte, dann versuchs mal mit einer blauen Folie o. ä. an der Wand.
Eine blaue Folie sollte, allein durch die Anstrahlung der Aquarienleuchte, schon sehr gut zur Geltung kommen. Probiers einfach mal aus. :wink:

Vielen dank für den Tip!
Habe beim kauf der weissen Pappe gleich eine hell- und eine dunkelblaue mitgenommen. Als das Becken noch ohne Inhalt und ohne eingeschaltete Aquariumlampe lief, wurden die verschiedenen Hintergründe getestet. Es wirkte mit der weissen Pappe am natürlichsten, jedoch habe ich nicht die Leuchte bedacht. Wird aber demnächst mal geändert!

Update folgt

Lennart
 

Anika

Member
Re: 160L Aquascape

Hallo Lennart,
ich bin ganz gespannt wie es weitergeht. Es sieht wirklich schon jetzt super schön aus. Wobei mir die erste Anordnung der Steine mehr zusagt. Der Hintergrund sieht auch toll aus, das will ich auch haben.
Großes Lob!
Ich drück Dir die Daumen.
Lieben Gruß
Anika
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hallo Anika vielen Dank.

Nur warum finden alle das erste layout hübscher? Bin ich der einzige, dem das jetzige mehr zusagt? :shock:
 

kili_

Member
Re: 160L Aquascape

Hi,
Ich finde beide Layouts sehr schön, aber das erste scheint einfach überzeugender... :)
Die Bergspitzen beim 2ten Layout wirken für mich ein wenig spitz, das finde ich sieht beim ersten Versuch Natürlicher aus als bei deinem 2ten. Da haben die Berge wirklich ein tolle Form wie ich finde! Aber ich finde deine beiden Versuche haben definitiv mit schöner bepflanzung sehr sehr große Möglichkeiten!
LG Kilian
 

Anika

Member
Re: 160L Aquascape

Hallo Lennart,
das Erste ist irgendwie stimmiger, finde ich. Es wirkt einladener und natürlicher, jedenfalls auf den Fotos. Wichtig ist allerdings, welches Dir besser gefällt und das Zweite ist auch ganz toll geworden. Wirklich richtig gute Arbeit!
Grüße
Anika
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi nochmal, naja in einem Punkt habt Ihr wohl recht. Das erste Layout ist von den Steinen her besser gesetzt, die einzelnen Steine wirken wirklich besser aufeinander abgestimmt, als währe es wirklich ein "Berg"! Fand beim ersten Layout die linke Seite nur sehr unförmig!

Habe nun alles nochmal raus genommen und versuche irgendwie einen besseren Mittelweg zwischen beiden Layouts zu finden.
Aber einen Ansatz zu finden ist wirklich die Hölle und wenn man mal einen hat, dass passt es an anderer Stelle nicht mehr.....
Ich dreh hier noch durch aber in der Ruhe liegt die Kraft mal sehen was ich heute noch so auf die Beine kriege^^
Aber aufgeben tue ich erst, wenns Perfekt ist! :twisted:

Gruß
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

UPDATE:

Einen schönen guten Abend an alle Flowgrower,

hier das bepflanzte Becken im Emersen Stadium...über das Layout will ich nichts mehr hören :D

Hoffe es gefällt euch und bin selbst sehr gespannt wie es sich entwickeln wird!
Für Emerse Tips habe ich natürlich ein offenes Ohr.

Die Staurogyne repens fehlt zwar noch, aber sie sollte morgen kommen...viel Platz ist ja nicht mehr aber mal schauen^^


Gruß
Lennart
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 516
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 522
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 513
  • 4.JPG
    4.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 513
  • Zeichnung 1.jpg
    Zeichnung 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 514

Anika

Member
Re: 160L Aquascape

Hallo Lennart,
sehr schön gemacht. Vor allem finde ich wirkt das Becken nun wirklich sehr tief. (Wie waren die Maße?) Mir gefällt es richtig gut. Halt uns auf dem Laufenden.
Lieber Gruß
Anika
 

kili_

Member
Re: 160L Aquascape

Hi,
Erstmal ne tolle Skizze :D
Es ist toll das du jezt ein Layout gefunden hast mit dem du zufrieden bist, deshlab will ich darüber kein weiteres Wort verlieren...
Mit dem grün sieht alles jezt schon wirklich rund aus, ich bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht!
LG Kilian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hi,

wieso eigentlich Drystart bei Glosso?

Das Zeug wuchert dir innerhalb von 1-2 Wochen das ganze Becken submers zu. Ich würde da keinen "Drystart" mit hinlegen. Glosso wächst emers nämlich auch gut in die Höhe, submers dagegen flach am Boden entlang.

Ansonsten top Becken. Freu mich auf den weiteren Verlauf.
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: 160L Aquascape

Ich muss mich da Tobi anschließen, mit der Glosso brauchst du wirklich keinen Drystart, also flute das Becken :D An deiner Stelle hätte ich mich allerdings eher für HCC entschieden, ich denke das wäre um einiges Besser von der Wirkung gewesen, ansonsten gefällt mir das Layout richtig gut!!!

Auf einen Algen freien Start und guten Wuchs!

LG
Adrie
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

bärli":1cgg4sm2 schrieb:
Let it grow! :wink:

Hi bärli, wenn das was wird fress ich`n Besen!^^


Anika":1cgg4sm2 schrieb:
Hallo Lennart,
sehr schön gemacht. Vor allem finde ich wirkt das Becken nun wirklich sehr tief. (Wie waren die Maße?) Mir gefällt es richtig gut. Halt uns auf dem Laufenden.
Lieber Gruß
Anika

Hallo Anika, die maße stehen meine ich im ersten Post, ich sag sie dir aber so nochmal gerne:

L: 100cm B:40cm H:40cm


kili_":1cgg4sm2 schrieb:
Hi,
Erstmal ne tolle Skizze :D
Es ist toll das du jezt ein Layout gefunden hast mit dem du zufrieden bist, deshlab will ich darüber kein weiteres Wort verlieren...
Mit dem grün sieht alles jezt schon wirklich rund aus, ich bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht!
LG Kilian

Hi Kilian, ja da geb ich dir recht, wirklich zufrieden war ich aber erst nachdem die pflanzen reingekommen sind. Die Staurogyne repens ist nun auch eingezogen, mal sehen wie sie sich machen wird.


Tobi":1cgg4sm2 schrieb:
Hi,

wieso eigentlich Drystart bei Glosso?

Das Zeug wuchert dir innerhalb von 1-2 Wochen das ganze Becken submers zu. Ich würde da keinen "Drystart" mit hinlegen. Glosso wächst emers nämlich auch gut in die Höhe, submers dagegen flach am Boden entlang.

Ansonsten top Becken. Freu mich auf den weiteren Verlauf.


Hallo Tobi, das mit dem drystart bei Glosso wusste ich nun nicht, gut das du das nochmal sagst! Dann werde ich meine Planung ein wenig ändern und das Wasser vorzeitig einfüllen. Ußerdem habe ich nun bemerkt, dass sich die "Berge" ein wenig trocken legen, da das Soil wahrscheinlich nicht genug Wasser nach oben befördern kann. Habe daraufhin die Lampe höher gehängt um die Wärme etwas zu dämpfen. Würdest du den Pflanzen trotzdem ein wenig Zeit geben sich im Boden richtig zu verankern, damit man beim einfüllen keine "fliegenden" Pflanzen hat?


erazer":1cgg4sm2 schrieb:
Ich muss mich da Tobi anschließen, mit der Glosso brauchst du wirklich keinen Drystart, also flute das Becken :D An deiner Stelle hätte ich mich allerdings eher für HCC entschieden, ich denke das wäre um einiges Besser von der Wirkung gewesen, ansonsten gefällt mir das Layout richtig gut!!!
Adrie

Hallo Andrie, für Glosso habe ich mich entschieden, weil ich in meinem 80L Becken einen HCC "Teppich" habe. Man muss seinen Erfahrungsschatz ja etwas mit neuen Pflanzen erweitern :wink: Denke aber das das Becken mit dem Glosso nachher auch eine schicke wirkung erzielt^^


Erstmal vielen Dank an alle!

Ich bräuchte noch eine geeignete Düngerkombie, da ich selbst ein sehr mieser Chemiker bin, muss ich mich dazu an euch wenden. Also was Mikro- und Makronährstoffe sind weiß ich mittlerweile. Trotzdem habe ich in sachen Dünger bis jetzt kaum Erfahrungen gemacht und bin somit mehr oder weniger auf Euch angewiesen :roll: Für jeden Vorschlag wäre ich euch zutiefst verbunden 8)

Schöne Grüße

Lennart
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,

mach dir bezüglich fliegenden Pflanzen keine sorgen. Bei Glosso tritt das eigentlich nicht ein. Selbst Garnelen lassen Glosso in Ruhe. Ich würde sofort fluten und staunen wie schnell das Unkraut wächst.

Zu Beginn freut man sich noch ;). Dann wird es nervig :D. Kann dir jetzt schon die Elatine hydropiper ans Herz legen. Sieht aus wie Glosso, nur sehr klein und wächst deutlich langsamer. Eine tolle Pflanze.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben