Tales Creek

Fabi

Member
Re: 160L Aquascape

Hi,

jo HCC würde mir auch besser gefallen
aber auch so siehts Top aus

Tim hat grad HCC abzugeben
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

So auf wunsch von Susanne nochmal ein paar Bilder "auch mit" Garnelen!
 

Anhänge

  • CIMG1980.JPG
    CIMG1980.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 825
  • CIMG1982.JPG
    CIMG1982.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 820
  • CIMG1985.JPG
    CIMG1985.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 818
  • CIMG1986.JPG
    CIMG1986.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 821
  • CIMG1987.JPG
    CIMG1987.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 826
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 818

Zahra X

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,

Danke für die Bilder.

Du weißt, ich beobachte dein Becken ja schon länger und es gefiel mir von Anfang an ausgesprochen gut,
das Becken wertet Deine Wohnecke auf und passt richtig gut zum edelen Stil vom "drumherum". :top:

Werde das ganze weiter im Auge halten und hoffe die Algen breiten sich nicht zu sehr aus. (Wer will in so nem Becken schon nicht gerne wohnen :p)

toitoitoi,
gruß Susanne
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hallo an Alle!

Mal ein kleines Update, habe zum ersten mal das Glosso zurück geschnitten. Ist echt heftig, wie das wächst!
 

Anhänge

  • CIMG2173.JPG
    CIMG2173.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 688
  • CIMG2181.JPG
    CIMG2181.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 694

Tim Smdhf

Active Member
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,

jaja, den Spaß wirst du jetzt spätestens alle zwei Wochen haben!

Anfang Oktober kann ich dir HC anbieten! Dann ziehe ich mit meinem großen Becken um und werde es neu aufsetzen und dann fällt wieder ne schöne Portion ab!
 

-serok-

Active Member
Re: 160L Aquascape

Tach auch!

...habe zum ersten mal das Glosso zurück geschnitten. Ist echt heftig, wie das wächst!
Genau das "Problem" habe ich auch mit der Glosso in meinem Palu. Anfangs war's mir egal und hat sogar Spass gemacht, jetzt nervt's. Naja... schon bald wird das Glosso weichen und Marsilea crenata wird Einzug halten. Da freu ich mich drauf... :D

pssscht....lass mich nur machen :mrgreen:
Aber natürlich... :mrgreen:
 

DaChris

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,
super Becken hast Du da....Respekt. Da weiß ich ja, wo ich mir Tips abholen kann :wink:
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hallo Flowgrower,

mein Becken macht sich bis jetzt ganz gut. Die Planzen verbreiten sich, den Garnelen geht es gut, der Nitritpeak ist soweit vorbei und sonst gibt es eigentlich auch keine weiteren vorkommnisse.

Gestern musste ich mein 80L Becken leider dicht machen, da es irgendwo ein Leck gab und zwar langsam aber stätig ausgelaufen ist. Ich überlege gerade mir einen schicken Glasgarten zu holen, das steht jedoch noch in den Sternen und wenn auch erst in naher Zukunft.
Naja dafür ist die Pogostemon erectus in das 180L Becken gezogen. Sie sitzt hinter dem linken Berg und ist bis jetzt noch nicht zu erkennen. Ob sie im Becken bleibt wird sich zweigen.

Habe nach dem heutigen Wasserwechsel folgend gedüngt.
Nitrat = 4ml
Phosphat = 3ml
Kalium = 4ml
Profito = 3ml
Carbo = 4ml

habe nach nach ca. 1 std, als auch das Licht angegangen ist folgende Wassertests durchgeführt.

PO4 = <0,02-0,05 Wert war schlecht abzulesen
NO3 = 5
FE = <0,02-0,05 Auch dieser war schlecht zu beurteilen

dann noch

KH = 8°
GH = 10°
PH = 8

Nun werde ich morgen um die selbe Zeit vor der nächsten Düngung diese Tests nochmals durchführen und schauen, wie sie sich verändert haben. Vielleicht hätte ich auch mehr als 1 std. warten sollen, aber ich werde die Tests sowieso nun mehrere Tage hintereinander machen. Vielleicht kann ich ja so meine Düngung etwas optimieren.

An Algen habe ich noch eine Grünalgenart, welche ich nicht genau bestimmen kann. Sie sitzen auf meinem Neuseelandgras und sehen aus wie Haare. Der Algenratgeber hat mir hierbei nur bedingt geholfen, nach meiner Einschätzung sind es Fusselalgen, welche jedoch bei mir eher weniger vorkommen, als auf dem Bild im Ratgeber. Ausserdem sitzen sie auch teilweise an den Scheiben. Es sind dennoch sehr wenige und als Plage würde ich sie nicht bezeichnen.
Dann sitzen auf der Staurogyne und dem Neuseelandgras noch Kieselalgen, welche manuel ziehmlich schwer zu beseitigen sind, da sie auf ziehmlich vielen Halmen vorkommen.
Das Licht habe ich schon etwas hinuntergehängt, mal sehen obs was bringt.
Ansonsten sind meine Steine halt noch etwas grün, was aber allmälich zurück geht. Die Fadenalgen haben sich komplett vom Acker gemacht :D .

So ansonsten freue ich mich über jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag oder Tip!

Vielen Dank

Bilder folgen sofort
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 475
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 478
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 477
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 478
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 479
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 482
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 482
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 483

Alex82

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart!

Wie schon mal geschrieben find ich das layout nach wie vor grenzgenial! :top:

Doch jetzt wo sich allmählich das Pflanzenwachstum einstellt muss ich sagen das mir das Liliopsis für den Vordergrund zu groß erscheint.
Ich könnte mir die Glosso als alleinige Vordergrundpflanze sehr gut vorstellen.
Zum anderen hab ich das Gefühl das deine Glosso einen Mangel hat, die ist irgendwie sehr hellgrün oder täuscht das nur auf den Bildern?

Lg
Alex
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Alex,

habe mir bei Tim schon HCC vorbestellt, dies wird demnächst dann die Glosso ersetzen. Jetzt wo du es sagst fällt es mir ehrlich gesagt erst richtig auf. Ich habe schon öfter gegrübelt, ob das Neuseelandgras nicht etwas zu lang ist. Danke für den Tip, dann werde ich es auch im vorderen Bereich gegen HCC austauschen. :wink:

Hm also die Glosso ist auch so ziehmlich grün/hellgrün. Was für ein Mangel könnte es denn sein? Kalium dünge ich nun erst seit zwei Tagen dazu und evtl. bessert es sich ja dadurch.
 

Alex82

Member
Re: 160L Aquascape

Hey Lennart!

Jep, find ich gut das du das Neuseelandgras tauschen willst!

Was genau die Glosso für einen Mangel hat, wenn sie den wirklich einen hat, kann ich dir auch nicht sagen, da bin ich noch nicht so weit aber für meine Augen hat die irgendwie eine ungesunde Farbe.

HCC find ich gut, wird sicher gut passen.
Wenn du dir mal Iwagumis von Amano ansiehst, der legt zwischen die Bodendeckerpflanzen immer wieder Steine auf den Ricca aufgebunden ist, ich denke um den Vordergrund ein wenig aufzulockern, das könntest du auch versuchen, wenns dir nicht zu viel arbeit ist.
Nur so eine Idee :bonk:

Lg
Alex
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben