Tales Creek

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,
toller Fischschwarm, der paßt schön zu Layout! Mal eine Frage zur Düngung: Warum soviel Kalium? Welche Dünger benutzt du, vor allen Dingen wie düngst du Stickstoff? In den meisten Fällen ist das ja KNO3, da ist eh genug Kalium dabei, waum also extra düngen?
Mein Tipp zum Aufwuchs auf den Steinen: Kauf nen Rudel Geweihschnecken :wink:
 

Alex82

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart!

Wahnsinn, du Ärmster!!!! :shock:
Das nenne ich mal ne Algenplage.


Ich war mit so einer Invasion noch nie konfrontiert und hab keinerlei Erfahrungswerte wie man so etwas bekämpft, da gibt es hier sicher Menschen die dir sehr gute Tipps geben können.

Aber wenn alle Wasserwerte in Ordnung sind würde ich auch erstmal richtig viel Pflanzenmasse einbringen, und Beleuchtungsdauer runterschrauben. Dann würden mir noch Algenfresser einfallen.

Viel Glück bei der Bekämpfung!!!!

Lg
Alex
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hey Lennart,
noch ein Nachtrag: ich habe die Erfahrung gemacht, daß EC im Wasser den Po4 Test verfälscht. Mach doch mal einen Test mit Leitungswasser pur und dann Leitungswasser mit ein bißchen EC drin. Ich benutzte den JBL Sensitiv, sobald EC drin war, war der Test tiefblau :shock:

Arami Gurami":8wlfmzzi schrieb:
Hi Lennart,
toller Fischschwarm, der paßt schön zu Layout! Mal eine Frage zur Düngung: Warum soviel Kalium? Welche Dünger benutzt du, vor allen Dingen wie düngst du Stickstoff? In den meisten Fällen ist das ja KNO3, da ist eh genug Kalium dabei, waum also extra düngen?
Mein Tipp zum Aufwuchs auf den Steinen: Kauf nen Rudel Geweihschnecken :wink:
Ich Idiot: Du hast ja Soil drin :bonk: Deswegen die Kaliumdüngung...
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Ihr beiden und danke für eure Posts.

Ich verwende nur Flüssigdünger...AR Kalium, Phosphat und Nitrat, dann noch easy life Profito und halt Carbo.
Naja als Idioten würde ich dich nicht bezeichnen :D Ich dünge halt Kalium, weil ich keine Ahnung habe^^ Ich weiß halt, dass meine Pflanzen Kalium benötigen und deshalb dünge ich diesen, dass im Soil viel Nitrat erhalten ist und man den Wert dann mit anderen Düngern ausgleichen muss kann ich mir auch denken (wenn ich richtig liege!) Aber es ist doch auch so, dass Kalium mehr gedüngt wird wie z.B. Nitrat oder Phosphat?! Ist zumindest auf der Rückseite der Flasche zu erkennen!

Meint Ihr die Pflanzenmasse, welche nun in meinem Becken treibt reicht fürs erste?

Werde mir mal meine Wassertests genauer zur Brust nehmen müssen. Habe da im Nährstoffbereich einen Interessanten Artikel entdeckt. In dem man mit Leitungswasser verschiedene Tests durchführt um die Farbskala dann besser einschätzen zu können um so gezielter düngen zu können.

Ist es denn so, dass sich Algen welche nun in meinem Becken sind wieder zurückbilden, wenn genügend entgegenwirkende schnellwachsende Pflanzen eingesetzt werden? Oder bleiben diese bestehen und verbreiten sich nur nicht weiter? Natürlich die richtige düngedosierung vorrausgesetzt.

@Alex: mach mich nun bloß nicht hecktisch :D Im gegensatz zu dir werde ich nun Erfahrungen sammeln :wink: (ist nicht böse gemeint^^)
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,
dir ist aber schon bewusst, daß du wenn du z.B. 4ml vom Nitratdünger düngst, auch automatisch 2,4ml Kalium gedüngt werden?
Wie sind denn deine aktuellen Wasserwerte? Versuche vor allem mal deinen täglichen Verbrauch herauszufinden. Mein 80l Becken frisst z.B. täglich schon 3-4ml Nitrat.
Ich würde als erste Gegenmassnahme noch mehr Pflanzen reinsetzen und mehr Algenfresser. Ich denke so, 15-20 Amanos und ebensoviele Geweihschnecken würden dem Becken gut tun.
 
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,

danke für die Blumen! :hippy:

Zu Deinem Problem: Du hast ja eigentlich vor Deiner Veränderung zu HCC recht viel Glossostigma gehabt. Das Zeug frisst ohne Ende Nitrat. Wenn es einmal angefangen hat zu wachsen (habein wir ja alle schon beobachtet), dann ist es definitiv als schnellwachsend zu bezeichnen. Das war`s aber bis dahin mit schnellwachsenden Pflanzen in Deinem Scape. Ich denke, dass Du das Problem schon ganz richtig angehst, indem Du die Pflanzenmasse erhöhst. Die Wahl der Pflanzen ist m.M.n. auch gut.

Wie lange beleuchtest Du? Ich habe mein Licht von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr an, das macht nach Adam Riese neun Stunden. Könnte das Problem durch lange Beleuchtungszeit auch begünstigt werden?

Zur Algenbekämpfung kann ich Dir übrigens Amanogarnelen ans Herz legen. Die Red Fires sind mit um die 100 bei mir vertreten, aber richtig putzen tun die sieben Amanos. :essen:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hi,
ich nochmal :D Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Du sagst du düngst, z.B. täglich 4ml Nitrat. Meinst du damit, daß du 4ml vom Nitratdünger reinkippst oder soviel Dünger, damit das Beckenwasser um 4ml Nitrat erhöht wird?
Mox":19m4bcqy schrieb:
Naja nochmals zur düngung:

Profito 4ml
Carbo 10ml
Kalium 5ml
Nitrat 4ml
Phosphat 3,5ml

alles natürlich Täglich.
Ich habe den Verdacht, daß nämlich ersteres der Fall ist :roll: . Das wäre leider ein ziemliches Nährstoffungleichgewicht.
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Arami,

nein, dass ich mit dem Nitratdünger gleichzeitig auch Kalium dünge war mir nicht bewusst :wink: danke für den Tip.
Ich habe auch keinen "Kaliumtest" gibt es soetwas als Tröpchentest überhaupt?

Mein JBL Phosphat Test ist auch der sensitive, genau wie deiner. Ich werde mir morgen den Artikel, welchen ich beschrieben habe nochmals ans Herz legen und dann versuchen den Täglichen Nährstoffverbrauch zu bestimmen, auch wenn diese Tröpfchentests irgendwie sehr ungenau auf mich wirken und ich des öfteren Schwierigkeiten habe sie genau zu bestimmen!
Wie bestimmst du denn genau deinen Nährstoffverbrauch? Düngst du genügend vor dem Lichtan auf und misst dann danach einmal alle Nährstoffe und misst sie dann nochmals, wenn das Licht wieder aus ist? Ne kleine Erklärung bringt mich sicherlich weiter! :wink:
Bis jetzt habe ich 5 Amanos drinnen, muss mal gucken, ob ich mir demnächst noch ein paar besorge, da das ganze ja schon auf meinen Geldbeutel drückt.


Hi Volker, ich beleuchte momentan von 12:55 bis 19:25 das macht dann so 6 1/2 Stunden. Ich denke meine Algen kommen hauptsächlich von zu ungleichen Nährstoffen und zu wenig schnellwachsenen Pflanzen! Zusätzlich habe ich aber immer noch eine Kahmhaut, welche nach einer weile wirklich dick wird, sodass sich CO2 Bläschen daunter sammeln. Diese trage ich schon fast jeden Tag mit Küchenrolle ab. Hoffe es hat keine schlimmen Gründe, dass sich diese Haut immer noch bildet! Allen Tieren in dem Becken geht es aber gut. Habe einen Haufen eiertragende Red Fire Weibchen, das zeigt ja schon einiges!

EDIT: @ Arami, ja ersteres ist der Fall! kläre mich bitte auf aber nicht lachen :oops: Was wäre in deinen Augen denn ein gesundes Gleichgewicht? :bonk:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,
ok, anscheinend ist hier Klärungsbedarf:
Schau dir doch mal zunächst die verschiedenen Düngesysteme hier unter Nährstoffe an (pps pro, E.I., MCI)
Ich würde dir das pps pro als Ausgangsbasis empfehlen. Ich hatte nämlich den Verdacht, daß du zuviel Kalium im Becken hast, gleichzeitig zuwenig Nitrat. Es gibt auch einen Kaliumtest, den brauchst du aber nicht unbedingt (schau mal bei wasserpanscher.at)
Lies vor allem mal auf den Rückseiten der Düngeflaschen durch, was mit einem Pumpenhub (1ml) wirklich auf 50l gedüngt wird und welche Stoffe da noch mit dazukommen oder schmeiss mal den Nährstoffrechner an. Dort stehen übrigens auch "ideale" Nährstoffwerte in Klammern.
Den Verbrauch kannst du z.B. so bestimmen, indem du regelmäßig (bis zu täglich) deine Werte misst bei gleichbleibender Düngung. Die Werte dokumentieren. Nach ca. einer Woche kannst du sehen, ob gewisse Sachen ins Leere laufen (in Kombination mit Mangelerscheinungen), dann entsprechend die Düngung anpassen.
Lerne vor allem deine Pflanzen zu lesen (siehe auch Mangelerscheinungen unter Nährstoffe hier im Forum).
Kurz zu deiner Düngung:
Profito 4ml :würde ich so lassen, eventuell sogar noch Eisen extra nachdüngen. Was sagen deine Pflanzen(Mangelerscheinungen) und Wasserwerte im Bezug auf Eisen?
Carbo 10ml :so lassen und noch weiter steigen lassen, das Thema hatten wir ja schon
Kalium 5ml: Also ich habe keine Erfahrungen mit Soil, aber ich würde den Dünger absetzen. Im KNo3 ist bestimmt genug Kalium drin. Außerdem zeigt die Erfahrung, daß wesentlich mehr N verbraucht wird als K (nicht umsonst gibt es hier einen Thread zur kaliumarmen Düngung, siehe Tobis neue Dünger Hybrid + AR Spezial N).
Nitrat 4ml : Ich denke eher zuwenig. Du führst dadurch effektiv nur 1ml Nitrat hinzu. Wie hoch ist dein Nitratwert? Der Test darf ruhig orange sein, nicht gelb. Einmal auf Stoss aufdüngen (auf 15-20ml Nitratwert) und ansonsten würde ich die Tagesdosis mal verdoppeln.
Phosphat 3,5ml: ist auch ein bißchen wenig. Was sagt dein Test? Du meintest ja, daß der schlecht abzulesen ist. Aber du hast Punktalgen, richtig? Dann ist zu wenig Po4 im Wasser. Ich würde auch hier die Dosis verdoppeln.

Noch was, bevor du jetzt deine Düngung komplett umkrempelst, unbedingt viele schnellwachsende Pflanzen rein und mehr Algenfresser einsetzen!
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :wink:
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Arami,

das ist mal ne Aussage! Vielen Dank dafür.

Algenfresser sind nun noch dazu gekommen ich habe nun um die 16 Amanos im Becken. Um weitere Pflanzen kümmere ich mich dann später noch. Bevor ich mit der neuen Düngerezeptour beginne. Im Anschluss dieses Posts werde ich mich nochmal dem PPS System zuwenden und versuchen mal meine Farbskalen der Tests neu auf zu fassen.


Die Rückseiten meines Aqua Rebel Düngers sagen nun folgendes aus:

AR Nitrat: -Pro 1ml auf 50 l Aquarienwasser werden dem Aquarium 1mg/l NO3 und 0,6mg/l K zugeführt!

AR Phosphat: -Pro 1ml auf 50 l Aquarienwasser werden dem Aquarium 0,1mg/l PO4 zugeführt!

AR Kalium: -Pro 2ml auf 50 l Aquarienwasser werden dem Aquarium 1mg/l K zugeführt!

Auf dem Easy Carbo steht halt noch, man soll es nicht überdosieren! 2ml auf 50L Wasser ist das Maximum. Warum wird dies so beschrieben? Kann es nur den Tieren im Becken schaden oder auch den Pflanzen?

Mein Nitratwert pendelt sich so um die 5-10mg/l ein. <--wird noch erhöt
Wie gesagt der PO4 Test ist nicht zu erkennen. <--wird ebenfalls erhöht

Ich muss mir denke ich einfach mal ein Herz fassen und mich dem PPS verschreiben und mich da mal richtig mit befassen, sonst wird das alles nichts!

Vielen Dank erstmal Arami für die Hilfe! Falls dir noch was einfällt, bist du hier natürlich gerne gesehen! :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Mox":2k9g0e0o schrieb:
Hi Arami,

Auf dem Easy Carbo steht halt noch, man soll es nicht überdosieren! 2ml auf 50L Wasser ist das Maximum. Warum wird dies so beschrieben? Kann es nur den Tieren im Becken schaden oder auch den Pflanzen?
Hi Lennart,
ja, es kann Pflanzen und Tieren schaden, aber dazu mußt du es schon ordentlich überdosieren und z.B. direkt auf die Pflanzen geben. Unter dem Aspekt kannst du aber gerade die Algen auch gut manuell bekämpfen: einfach die Tagesdosis EC in eine Spritze ziehen und damit dann unter Wasser eine mit Algen bewachsene Stelle einnebeln (z.B. einen Stein). Aber wie gesagt Vorsicht: gerade mit der Methode gehen Pflanzen auch ein (lösen sich auf), wenn sie das EC direkt trifft. Aber ich denke in deinem Becken kannst du diese Methode gut verwenden, da du viel Hardscape und viel Raum hast. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Stein aus dem Wasser zu nehmen, ihn mit EC zu übergiessen und dann wieder einzusetzen.
Weiterhin viel Erfolg!
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Arami,

ja die Methode kenne ich und habe sie auch des öfteren schon angewendet, trotzdem bin ich da lieber vorsichtig, nicht dass noch was passiert. Sitze nun gerade am wasser testen!

so schönen tag noch
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Arami,

so ich glaube wir beide meinen doch eher das PPS Classic Düngesystem, oder meinst du wirklich das PPS Pro???

Im PPS Pro wird ja beschrieben, dass man keine Wassertest benötigt (nicht unbedingt). In diesem System verwendet man ja eine Nährstofflösung, welche Tobis AR Makro Basic NPK sehr nahe kommt, somit kann man ja auch auf das NPK Kompaktsystem von Tobi zurück greifen!

Ich habe diesen Dünger hier und habe es mal komplett durchgerechnet!


Nach dem PPS Pro System in verwendung mit dem AR NPK Dünger bei ca. 0,9 W/L hätte ich folgende Nährstoffwerte pro Tag:

Nitrat 4 mg/l
Phosphat 0,4 mg/l
Kalium 6 mg/l
Magnesium 0,4 mg/l

(Pro Tag 8 ml Dünger verwendet.)

Profito 8 ml am Tag.

______________________________________________________

Das ganze habe ich dann mit meiner Düngekombi verglichen...

Hier die von mir angesetzten Werte pro Tag, welche ich bis jetzt gedüngt habe:

Nitrat 4 mg/l (pro Tag 4 ml Dünger verwendet)
Phosphat 0,4 mg/ (pro Tag 4 ml Dünger verwendet)
Kalium 4,9 mg/l (pro Tag 5 ml Dünger verwendet + Das Kalium im Nitratdünger)

Profito habe ich bis jetzt 4 ml pro Tag hinzugefügt.

Diese Werte unterscheiden sich nur in geringer weise, den Kaliumwert der im Nitratdünger vorhanden ist habe ich natürlich beachtet!

Ich schließe dieses System nun einfach einmal aus und würde eher sagen, dass ich mit dem Classic System mehr anfangen kann?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Mox":3mvt8ame schrieb:
Hi Arami,

so ich glaube wir beide meinen doch eher das PPS Classic Düngesystem, oder meinst du wirklich das PPS Pro???

Im PPS Pro wird ja beschrieben, dass man keine Wassertest benötigt (nicht unbedingt). In diesem System verwendet man ja eine Nährstofflösung, welche Tobis AR Makro Basic NPK sehr nahe kommt, somit kann man ja auch auf das NPK Kompaktsystem von Tobi zurück greifen!

Ich habe diesen Dünger hier und habe es mal komplett durchgerechnet!


Nach dem PPS Pro System in verwendung mit dem AR NPK Dünger bei ca. 0,9 W/L hätte ich folgende Nährstoffwerte pro Tag:

Nitrat 4 mg/l
Phosphat 0,4 mg/l
Kalium 6 mg/l
Magnesium 0,4 mg/l

(Pro Tag 8 ml Dünger verwendet.)

Profito 8 ml am Tag.

______________________________________________________

Das ganze habe ich dann mit meiner Düngekombi verglichen...

Hier die von mir angesetzten Werte pro Tag, welche ich bis jetzt gedüngt habe:

Nitrat 4 mg/l (pro Tag 4 ml Dünger verwendet)
Phosphat 0,4 mg/ (pro Tag 4 ml Dünger verwendet)
Kalium 4,9 mg/l (pro Tag 5 ml Dünger verwendet + Das Kalium im Nitratdünger)

Profito habe ich bis jetzt 4 ml pro Tag hinzugefügt.

Diese Werte unterscheiden sich nur in geringer weise, den Kaliumwert der im Nitratdünger vorhanden ist habe ich natürlich beachtet!

Ich schließe dieses System nun einfach einmal aus und würde eher sagen, dass ich mit dem Classic System mehr anfangen kann?
Hi Lennart,
wie kommst du auf die Werte? Das pps pro rechnet pro 40l 1ml Makro und 1ml Mikrodünger. Also müßtest du 4ml NPK düngen und 4ml Profito. ALso nicht 8ml Profito! Laut Nährstoffrechner kommen deinem 160l Becken dann folgende Makrodünger hinzu:
0,06 Po4
0,6 No3
0,9 K
Das ist nur ein Ausgangswert! Ich tippe eh darauf, daß dein Verbrauch höher liegt (meiner z.B. auch).
Du hast bisher gedüngt:
4ml Nitratdünger ergibt 1,25 No3 und 0,8 K ,also falsch gerechnet :wink:
4ml Phosphatdünger ergeben 0,1 Po4, auch falsch gerechnet :|
5ml Kalium ergibt 0,8 K ,leider auch falsch
nochmal zusammen gerechnet:
0,1 Po4
1,25 No3
1,6 K
Effektiv hast du also schon mehr gedüngt, als das pps vorgibt. Im Prinzip schon doppelt soviel, aber mit etwas mehr Kaliumanteil.
Wie ich unten schon geschrieben habe, ich würde deine bisherige Po4 und No3 Dosis nochmal verdoppeln und Kalium erstmal absetzen. Also tägliche Düngung:
4ml Profito
??ml EC, wie gewohnt
8ml Nitratdünger
8ml Phosphatdünger
kein extra Kalium
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Arami,

schande über mich, ich habe das ganze nicht auf meine 160l gerechnet entschuldigung, sowas blödes :oops:

Die Düngung welche du mir im unteren Teil genannt hast, also 8ml NO3 und 8ml PO4 werde ich nun ersteinmal einsetzen um meinen Nährstoffverbrauch im Becken zu studieren.

Vielen Dank :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben