Stimmt diese Düngeberechnung?

Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Berechnung der Düngemenge einen Denkfehler mache, oder ob das so stimmt...
Ich gehe bei der Berechnung von einem Becken mit 500L aus.

Erstellung der Düngelösung mit KNO3: Volumen 1L. 84g in einem Liter Wasser aufgelöst, erhöht den NO3 Gehalt auf 50L um 1 mg NO3/L.
10ml dieser Lösung auf 500L erhöhen demnach den NO3-Gehalt im Becken ebenfalls um 0.1mg/l.

Um den NO3-Wert nach einem grossen WW auf 20mg/l aufzudüngen (ich gehe einfachheitshalber von 0mg/L im Becken aus), müsste ich also 200ml der erstellten Lösung zugeben. Stimmt das wirklich, oder rechne ich irgendwo grundlegend etwas falsch?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Andi
 
Sorry: hab gerade gesehen, dass ein Vertipper drin ist:

10ml dieser Lösung auf 500L erhöhen demnach den NO3-Gehalt im Becken ebenfalls um 0.1mg/l.

Müsste natürlich heissen: 10ml dieser Lösung auf 500L erhöhen demnach den NO3-Gehalt im Becken ebenfalls um 1mg/l.

LG, Andi
 

Ähnliche Themen

Oben