Sticks'n Stones

troetti

Member
Hallo zusammen,

wie ich ja bereits in den letzten Tagen angekündigt habe, gibt es hier nun ein kleines Filmchen zum aktuellen Stand der Ding.

Aber vorher möchte ich kurz auf den endgültigen Besatz eingehen.
Die letzten Bewohner, die das Becken nun vervollständigen, sind 20 zweifarbige Geweihschnecken (vielen Dank für den Tipp, Aram).

Die Pseudomugil Gertrudae „Yellow-wing“ und die Pseudomugil furcatus harmonieren in diesem Layout perfekt!
Es ist relativ selten, und nur vereinzelt durch ein Individuum, dass sich die beiden Gruppen mischen. Das geschieht fast nur bei der Fütterung.

Die P.G.'s bewohnen die untere Hälfte des Beckens, und die P.F. halten sich meist im oberen Bereich des Beckens auf. Auch das Schwimmverhalten ist nicht identisch, und somit sehr schön.
Die "Gertrudae" sind wesentlich ruhiger als die "Furcatus".

Die Fische beider Gruppen sind noch recht jung.
Die großen Böcke der "Furcatus" sind erst ca. 4cm lang. Da kommen bestimmt noch einmal 2 cm dazu.
Die Färbung wird langsam intensiver.
Ich füttere beide Arten mit Trockenfutter und gefr. weißen Mückenlarven, die sehr gerne angenommen werden. Laut Züchter, soll ich mehr mit roten Mückelarven füttern, da dann die rot-gelb-Anteiler viel stärker werden, aber ich hatte mit diesem Frostfutter bisher immer nur Pech. :-/
Total Planarienverseucht! :zensur:
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich, welches Frostfutter der roten Mückenlarven relativ "sauber" ist.
Das würde mich freuen. :smile:

Die "Getrudae" mögen bisher das Trockenfutter lieber.
Sie fahren total auf "vipan baby" von sera ab, denn das haben sie bei der Züchterin bisher ausschliesslich bekommen.

Nun liegt es an mir, die Gruppe an andere Nahrung zu gewöhnen, damit sie mehr "auf die Rppen" bekommen. :wink:
Auch da bin ich für jeden Tipp von Euch dankbar. :thumbs:

So, zum Abschluss nun das Filmchen. :smile:


[BBvideo 630,519:15sekmwi]http://www.youtube.com/watch?v=n8dj1BoZqys&feature=c4-overview&list=UUNQIeh4wi3W2Cw7ieIcuKiA[/BBvideo]
 

Anhänge

  • 08-11a.jpg
    08-11a.jpg
    699 KB · Aufrufe: 776
  • 08-11b.jpg
    08-11b.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 770
  • 08-11c.jpg
    08-11c.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 776
  • 08-11d.jpg
    08-11d.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 772

Pan

Member
Hallo Eddy,
ich finds super, auch der Besatz ist echt top.
Werde bald ein großes Becken neu gestalten müssen, da werde ich auch über einen solchen Besatz nachdenken :thumbs:
Mach die Videos bitte etwas länger, dann reicht es auch für ne Tüte Chips :D
 

Henning

Member
Hey Eddy,

echt tolles Becken. Verfolge deinen Thread schon ein wenig und finde Layout und Pflanzen echt top!
Ebenso der Besatz, die Furcatus sollen auch demnächst bei mir einziehen. Bin mir nur noch etwas unsicher ob sie nicht vielleicht doch etwas zu "flippig" sind. Oder geht das?

Mach weiter so, freue mich schon auf den weiteren Verlauf!

Gruß, Henning
 

DanielHB

Member
Hallo Eddy,

sehr schönes Becken und tolles Video !! Ich drück Dir die Daumen das sich das Layout so gut entwickelt wie Dein letztes !!

Könntest Du mir sagen wie und womit Du Deine Hintergrundbeleuchtung umgesetzt hast ? Der Effekt gefällt mir sehr sehr gut !!

Gruß Daniel
 

troetti

Member
Pan":3b7trc92 schrieb:
Mach die Videos bitte etwas länger, dann reicht es auch für ne Tüte Chips :D
:thumbs:

Henning":3b7trc92 schrieb:
Bin mir nur noch etwas unsicher ob sie nicht vielleicht doch etwas zu "flippig" sind. Oder geht das?
Sie sind flippig. Aber das ist ja auch eine Geschmacksfrage.
Also mir gefällt es.

DanielHB":3b7trc92 schrieb:
Könntest Du mir sagen wie und womit Du Deine Hintergrundbeleuchtung umgesetzt hast ? Der Effekt gefällt mir sehr sehr gut !!
Hinter das Becken hänge ich für Filmchen und Bilder eine dünne weiße Holzplatte, da es sonst als Raumteiler dient.
Im unteren Bereich habe ich zwei Winkel angebracht, auf die ich dann eine meiner LED-Leisten lege.
Fertig. :wink:

Kalle":3b7trc92 schrieb:
Die Gertrudae „Yellow-wing“ passen perfekt.
:bier:
 

DanielHB

Member
Moin :)

Danke für die Info ! Die Daten Deiner Leuchtbalken sind ja angegeben, das hilft mir schon weiter ! :)

Gruß Daniel
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Update für Euch.

Es läuft alles sehr gut.
Algen sind kaum vorhanden. Hier und da habe ich vereinzelt eine Fadenalge. Aber wirklich nicht der Rede wert. :smile:
Und das war es auch schon von der "Algenfront".

Die Pflanzen wachsen ganz hervorragend.
Die Helanthium tenellum ist schon fast ZU inversiv, denn die Ausläufer müssen von mir mind. einmal in der Woche eingekürzt werden. Meistens öfter.
Sie entwickelt sich zu einer "nervenden" Pflanze, die nicht wirklich mein Freund ist. :-/
Ich überlege mir bereits eine andere Alternative, die ähnlich grasartig ist, aber nicht so schnellwachsend aber auch relativ niedrig ist.
Ich bin da für jeden Tipp dankbar. :smile:

Dem Besatz geht es auch sehr gut.

Hier nun ein paar Bilder. :thumbs:
 

Anhänge

  • 08-20a.jpg
    08-20a.jpg
    782 KB · Aufrufe: 526
  • 08-20b.jpg
    08-20b.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 537
  • 08-20c.jpg
    08-20c.jpg
    301 KB · Aufrufe: 530
  • 08-20d.jpg
    08-20d.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 530
  • 08-20e.jpg
    08-20e.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 533

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Eddy,
wie wär's mit Helanthium tenellum "parvulum" ( db/wasserpflanzen/helanthium-tenellum-parvulum )?
Bei weitem nicht so invasiv wie der größere Bruder, wächst ein gutes Stück langsamer und ist wesentlich leichter im Zaum zu halten. Allerdings habe ich davon nicht mehr soo viel, was ich dir abgeben könnte, das heisst, es würde schon ein Weilchen dauern, bis der jetzt von der normalen H. tenellum eingenommene Platz wieder völlig bewachsen wäre.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

troetti

Member
Matz":2vw3dg5v schrieb:
Hallo Eddy,
wie wär's mit Helanthium tenellum "parvulum"?
Jou. Das wär ne gute Alternative. :thumbs:
Schade, dass Du nur sehr wenig hast. Dann warte ich, bis sie wieder bei Tobias & Co. wieder zu beziehen ist. :smile:

@Stefan: :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben