Sticks'n Stones

Dieter

Member
Hi Eddy,

30 Fischchen zu je 4-5 cm dürften dann auch nicht das Problem sein :smile: .

Wenn man nur zwei Arten einer Gattung in einem größeren Becken hat kann das auf Dauer langweilig werden. Die Unterschiede sind ja wirklich nur marginal. Da gebe ich Nik recht. Auf der anderen Seite kann der gesamte Schwarm, wenn sie denn dazu neigen, auch harmonisch wirken in seiner Gesamtheit. Ist halt Geschmacksache. Auch hier wird´s mal wieder die Praxis zeigen und alle Diskussion ist nur graue Therorie.

Beim "Mellis" habe ich gerade gelesen, dass die sich nur eine Saison lang vermehren, nur knapp zwei Jahre alt werden und in in der Haltung nicht ganz so unproblematisch sind wie die "Gertrudae".

Gruß
Dieter
 

troetti

Member
Dieter":3ft4461d schrieb:
Beim "Mellis" habe ich gerade gelesen, dass die sich nur eine Saison lang vermehren, nur knapp zwei Jahre alt werden und in in der Haltung nicht ganz so unproblematisch sind wie die "Gertrudae".
Ah! Danke Dieter. :thumbs:
Und schon geht die Grübelei in die nächste Runde. :roll: :smile:
 

-serok-

Active Member
Tach auch Eddy!

Das sieht doch wunderbar aus! Ein astreiner Start des neuen, schönen Beckens. Was ich bis jetzt sehe gefällt mir definitiv besser als das Vorgängerbecken, auch der geplante Besatz passt m.M.n. gut. Das einzige was mich ein wenig stört sind die zwei dünnen Bäume im Hintergrund auf der rechten Seite. Der linke ist zu stark geneigt, steht etwas zu mittig und ist auch in seiner Form unpassend zu den restlichen Bäumen. Am Baum rechts von diesem gefällt mir persönlich der Ast nicht, die Position in der sich dieser abspreizt ist zu tief. Es würde besser aussehen, wenn die Äste dünner sind als der Stamm des Baums.
Aber das sind ja peanuts, das Gesamtbild des Beckens stimmt. Ich werd's weiter verfolgen. :thumbs:
 

troetti

Member
-serok-":3i6ivub7 schrieb:
Der linke ist zu stark geneigt, steht etwas zu mittig und ist auch in seiner Form unpassend zu den restlichen Bäumen. Am Baum rechts von diesem gefällt mir persönlich der Ast nicht, die Position in der sich dieser abspreizt ist zu tief.
Hi Andy,
der geneigte Baum gefällt mir eigentlich in dieser Form und Position eigentlich sehr gut. Eben WEIL er so heraussticht. :smile:

Beim 2. Baum gebe ich Dir Recht.
Ich hoffe die Starrheit ein wenig mit weiteren aufgepflanzen Bucephalandra zu verringern.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. :thumbs:
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

die Würfel sind gestern gefallen.
Es sind 12...
$Pseudomugil furcatus
Laut Züchter ist der niedrige PH-Wert kein Problem. Sie vermehren sich dadurch nur nicht so intensiv wie bei einem PH-Wert um 7 und höher.
Aber ich möchte ja auch nicht züchten. :smile:

Die "Gertrudae" und die "Furcatus" sollen sehr gut zusammen harmonieren, solange genügend Strömung und freier Schwimmraum vorhanden ist.
Die Empfehlung ist ein leichter "Überhang" an Weibchen, darum werden es 5 Böcke und 7 Mädels.

Ich bin sehr gespannt und werde weiter berichten. :thumbs:
 

David 10315

Member
Hi Eddy,

eine sehr gute wahl hast du da gemacht. Ich selber halte diesen wunder schönen Fische in meinem Becken.
Würde dir aber raten min. 10 mädels zunehmen. Die jungs rücken den mädels sehr zu leibe wenn alles im Becken stimmt ( temp. futter etc. ). Bei einem ph wert von 6.5 zicken sie bei mir schon einbischen rum. Mir ist aufgefallen das sie bei frust- lebendfutter mehr am Balzen und ablaichen sind als bei trockenfutter. Da du ja so schöne videos machst, würden sich bestimmt viele freuen wenn du eins von den jungs machst wenn sie tanzen. Schaue immer wieder gerne dabeizu und habe sie schon fast 2 jahre.
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

hier ein kurzes bildliches Update. Quick and dirty. :wink:

Ein Video und eine textliche Zusammenfassung der aktuellen Situation folgt noch. :thumbs:

Es ist krass, wie ein schwarzer Hintergrund das Layout verändert.
Auch sehr schön, aber ich mag den hellen Hintergrund mehr. Er vermittelt mehr tiefe.
Allerdings kommen die Farben der Fische bei schwarz besser rüber.



Der neue Besatz ist echt schnell und quirlig. Da braucht man bei den Aufnahemn gar nicht daran denken, den "Autofocus" der Kamera zu verwenden. :wink:
 

Anhänge

  • 08-06a.jpg
    08-06a.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 685
  • 08-06b.jpg
    08-06b.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 686
  • 08-06c.jpg
    08-06c.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 686
  • 08-06d.jpg
    08-06d.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 683

Andreas74

Member
Sehr sehr fein Eddy!

Du hast einfach immer wieder ein Händchen für schöne Becken. Hats mir echt angetan und ich schaue immer wieder gerne hier rein. Da kommt direkt bissl Neid auf bei mir.
 

Dieter

Member
Hallo Eddy,

das Wasser wirkt leicht trüb aber sonst bin auch ich mal wieder in den Bann Deines Aquarium gezogen. Du hast ja wieder ne Menge Aufsitzerpflanzen verwendet. Bietet sich bei Kork auch an. Die wirken auf mich wie kleine Inseln für Deine tollen Fische, Form und Farbe gefallen mir sehr gut, auf ihren Zug durch das Becken. Die Ecke rechts gefällt mir noch nicht so. Da hängt sicher ein Seemandelbaublatt herum, ok. Aber der Filtereinzugkorb samt Rohr...mmhhh. Naja, soll kein Meckern sein, stört halt etwas.

Auch erkenne ich auf den ersten Blick keine Algen oder andere Probleme. Du scheinst wirklich ein gutes Händchen zu besitzen.

Gruß
Dieter
 

troetti

Member
Andreas74":2ka74l0z schrieb:
Hats mir echt angetan und ich schaue immer wieder gerne hier rein.
Das freut mich. :smile:
Dieter":2ka74l0z schrieb:
...das Wasser wirkt leicht trüb... ...Die Ecke rechts gefällt mir noch nicht so. Da hängt sicher ein Seemandelbaublatt herum, ok. Aber der Filtereinzugkorb samt Rohr...
Aus diesem Grund ist auch noch der "miese fiese" Eheim-Filtereinzug dort.
Das ADA Powder und Soil sind "staubiger" als ich je vermutet hätte. Aber es bessert sich.
Ich denke, dass in der kommeden Woche die Glasware wieder installiert werden kann.
Die Aufnahme ist "quick und dirty"-Aktion gewesen. Alles drin lassen wie es ist, die Kamera gezückt, und ZACK... fertig ist die Momentaufnahme. :wink:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Eddy,
die Wurzeln der Bucen werden mit der Zeit ganz schön lang und nerven dann.
Ständiges abschneiden ist auch nicht soo der Hit. Da hilft etwas Peacockmoos unten um die Bucen rum. Darin kann man für gewisse Zeit die Wurzeln gut verstecken und bei Notwendigkeit sowohl Moos alsauch Wurzeln gemeinsam kürzen; das geht ganz gut, weil das Peacockmoos nicht so sehr verfizzelt, wenn man händisch ausdünnt (kannst du z.B. hier sehen: Nur mal als Beispiel.
Viel Erfolg weiterhin,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • Wieder zu Hause1_1200x900.JPG
    Wieder zu Hause1_1200x900.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 655

troetti

Member
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp! :thumbs:
Ich werde mal sehen, wo ich es bekomme, denn bei Aquasabi ist es wohl z.Z. nicht zu erwerben.
 

Ähnliche Themen

Oben