Sticks'n Stones

troetti

Member
Gerdi":2fnnrmdb schrieb:
... das muss wenn es richtig wächst klasse aussehen :thumbs:
:bier:

Hallo zusammen,
ich habe eben die Bestätigung erhalten, dass meine kleines Pflanzenpaket auf dem Postweg ist. Somit geht es in die Endphase der Layoutgestaltung. :gdance:

Da der Nitratwert sehr hoch ist (ca. 40mg/l), habe ich heute noch Wasserpest und Hornkraut als "hungrige Verbraucher" ins Becken gesetzt. :essen:

Hier ein aktuelles Bild...
 

Anhänge

  • 07-15a.jpg
    07-15a.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 830

troetti

Member
Guuuten Tach! :ciao:

Heute kam doch tatsächlich meine Pflanzenbestellung an und das Layout ist vorerst komplett. :grow:


Ich lasse es jetzt erst einmal wachsen und in den kommenden zwei bis drei Wochen fleissig Wasserwechseln (alle drei Tage 50%). :igitt:

Allerdings bin ich mir wegen des neuen Besatz's noch überhaupt nicht schlüssig. :?
Im Moment gehe ich gedanklich in Richtung "Pseudomugil furcatus" und/oder "Pseudomugil gertrudae".
Oder vielleicht doch wieder in die "Mini-Fisch"-Richtung? Aber die sollten eine kräftigere Strömung möchen...
Ich weiß es einfach noch nicht und bin für jeden Vorschlag von Euch sehr dankbar. :hut:
Das Becken soll auch nicht zu :"": "überfüllt" wirken.......

Vielleicht 7 "Melanotaenia praecox" und 10 "Honig-Blauaugen"..?
 

Anhänge

  • 07-16a.jpg
    07-16a.jpg
    402 KB · Aufrufe: 784

SebastianK

Active Member
Hey Eddy,

das hast du wirklich toll hinbekommen!!!
Die linke Seite sieht nahezu perfekt aus, auf der rechten Seite sind mir persönlich die Baumstämme zu gleich dick.
Werde das Thema weiter gespannt verfolgen.

Grüße

Sebastian
 

p'stone

Active Member
Hallo Eddy,

ich war auch schon ein Fan von Deinem letzten Layout, dieses Becken gefällt mir noch besser. :thumbs:
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Hut ab!

LG
Thomas
 

cmon

Member
Hallo Eddy!

Blauaugen und RBF! Mir gefällt dein Besatzgeschmack.

Aaaalso:
Die Neon-RBF würde ich mir allerhöchsten von der IRG bsorgen.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich mir auf jeden Fall eine Gruppe holen!

Zu den Blauaugen:
Ich persönlich tendiere eher zu den Gefleckten und den Gabelschwänzen.
Blauaugen gehören mit ihrer geringen Größe für mich allerdings auch schon zu den "Mini-Fischen".
 

troetti

Member
@Sebastian:
Leider habe ich keinen weiteren dickeren Stamm finden können, der die Höhe von mind. 50cm erreicht hat.
Generell finde ich die rechte Seite aber nicht sehr unpassend, und denke durch die Pflanzengestaltung die Seite noch aufwerten zu können. :smile:

@Dave & Thomas:
:tnx:

@Simon:
IRG? Ich kenne die Abkürzung nicht, sorry. :?

Ich tendiere im Moment zu
8 Melanotaenia praecox
und
10 Pseudomugil gertrudae
Meine Frau hat zwar überhaupt kein Verständnis dafür, Zitat: "Die sind ja gar nicht bunt und total langweilig :shock: !"
Nunja, sie hat sie auch noch nicht "live und in Farbe" gesehen. :hippy:

Hier habe ich vorerst das letzte Bild, denn in der kommenden Zeit muss es wachsen und wird daher nicht weiter interessant. Leider beginnen die zu erst gepflanzten Glosso-Pflänzchen zu verrotten.
Mal sehen ob sich von denen noch welche halten.
 

Anhänge

  • 07-17a.jpg
    07-17a.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 675

Dieter

Member
Hi Eddy,

ich würde auch dem Rat von Simon folgen. Die im üblichen Handel erhältlichen Regenbögen sind oft überzüchtet und haben keine klare Zuchtlinie. Entsprechend anfällig können da gerade die Praecox sein.

Die Regionalgruppe IRG Nordrhein-Westfalen trifft sich immer in Solingen zum Austausch. Das ist liegt zwar nicht gerade an der nächsten Kreuzung von Dir, sind ca. 120-130 Kilometer, aber es lohnt sich.

Ansonsten freue ich mich schon auf "fortgeschrittene" spätere Fotos von Deinem Becken. Sieht jetzt schon toll aus. Ist genau meine Richtung.

Gruß
Dieter
 

troetti

Member
Hallo Dieter,
vielen Dank für den Tipp!!!
Ich habe direkt gegoogelt und gesehen, dass sich die Solinger am 24.08. wieder treffen.
Das ist zwar nicht sooo weit hin und bis dahin sollte das Becken "über den Berg" sein, aaaaaaaaaaaaaaber...
... das ist mein Hochzeitstag. Wenn ich DANN nach Solingen fahre, wegen Fische die sie langweilig findet, wäre das auch der letzte Hochzeitstag von 12.
Die brächte mich um! :rocket:
Der nächste Termin danach ist erst im November. :shock:

Ich überleg mir was. :thumbs:
 

bocap

Active Member
Hey Eddy,

troetti":3e29pwq5 schrieb:
Ich überleg mir was.
Vielleicht treffen die sich ja in irgend ner schicken Bar, oder nem Restaurant.
Dann kannst du dein Mädel ja nichtsahnend da schön zum Essen hin einladen und dann... ups was ist denn das??? Hier tauschen se ja Fische!! :shock: :D :bier:

Naja, aber wie ich die Frauen kenne durchschauen die das direkt und dann gibt's :keule: !

Gruß
Sascha
 

HaManFu

Member
Servusla Eddy,

da is man mal ein paar Tage offline und scho hinkt man hier wieder 3 Seiten hinterher :doh:
Feine Sache, Dein Sticks´n Stones :thumbs: , gebe allerdings Sebastian Recht. Ein etwas dickerer, aber dünner als links, würde sich vorne besser machen.
Aber das Jammern auf hohem Niveau steht mir glaub ich nich zu...

Äh, und "ja - ich würds lassen" am HT solche Unternehmungen in Angriff zu nehmen :wink:
Das könnte schwer ins Auge gehn. Bei mir ists morgen der 11. .... da geht man schick Essen ohne Kids, wie in den "guten alten Zeiten" und haut aufn Putz :lol:

LG Rich
 

Tiegars

Member
Guten Morgen Eddy,

schönes Becken hast du her auf die Beine gestellt. Mir gefallen eh immer die Waldkompositionen. Muss mal wieder eins aufbauen :bier:

Aha da sind ja welche lange verheiratet :) Lass solche Dinge am HZ. Das gibt nur Ärger. Bei mir wirds im August 23 Jahre :) Kenne die Alte schon seit meiner Kindheit *g
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

eine kleine Zwischeninfo zum Besatz:
Morgen wird eine Gruppe von 10 Pseudomugil Gertrudae „Yellow-wing“ direkt vom Züchter eintreffen.
(Danke Aram für den Tipp. :thumbs: )
Ich werde erst einmal sehen, wie sich die kleinen Freunde im Becken machen und dann weiter entscheiden welche Fische sonst noch einziehen.

90% der "Utricularia graminifolia" haben es leider nicht geschafft.
Sehr schnell nach dem Einsetzen begannen die Pflanzen zu verrotten. :nosmile:
Ich vermute, dass das neue Soil für die empfindlichen Pflänzchen zu säurehaltig war.

Die freie Fläche wurde nun mit Eleocharis sp. 'Mini' bepflanzt und ich hoffe auf einen dichten Teppich.

Alle anderen Pflanzen wachsen sehr sehr gut. :smile:
Algen sind bisher nicht vorhanden.

Meine aktuellen Wasserwert sind:
Temp = 26 C°
ph = 6,4
GH = 5
KH = 2
NO3 = 25 mg/l
PO4 = 1,2 mg/l
FE = n.n.

Aktuelle Bilder folgen in den nächsten Tagen. :foto:
 

Dieter

Member
Hi Eddy,

hab auch mal sofort gegoogelt nach Deinen gelb Geflügelten. Die machen optisch echt was her und Strömung scheinen sie auch zu mögen.

Offensichlich bekommst Du neu eingerichtete Becken auf Anhieb ohne tiefgreifende Wissenschaft und Brimborium ans Laufen, inklusive optischer Algenfreiheit. Wie schaffst Du es mit dem Soil gerade in den ersten Wochen die Wasserwerte stabil zu halten. Denn mir fällt auf, dass Du konsequent NO3-Werte um 20-25 mg/l und PO-Werte zwischen 1 und 1,5 mg/l im Aquarium hälst, egal in welcher Phase sich das Becken befindet. Wechselst Du anfangs Unmengen Wasser und düngst dann auf, mit entsprechend vielen Messungen?

Hast Du das aktuelle Layout mit Material aus "De Woy" geimpft oder ist alles im Neuen "jungfräulich"?

Ansonsten viel Erfolg als "Knipser" und uns die Vorfreude auf motivierende Bilder.

Gruß
Dieter
 

Ähnliche Themen

Oben