Sticks'n Stones

Natural

Member
Hey Eddy,

ich hoffe das wurde noch nicht gefragt, aber mit welcher Kamera machst du deine Videos. Die sehen ja wirklich top aus! :thumbs: Übrigens würde ich hinsichtlich der Pflanzenvitalität deine Becken sogar noch vor Amano's Becken sehen, soweit ich das selbst in der Gallery beobachten konnte. Den grünen Daumen fürs AQ hast du auf jeden Fall. Weiter so...!

Viele Grüße,
Tony
 

troetti

Member
Hi Dominik,
dadurch, dass ich kaum Algen habe. :lol:
Mein Düngekonzept scheint bis jetzt zu passen, und den Rest an leichtem Aufwuchs putzen 20 Geweihschnecken weg. :putzen:
 

troetti

Member
lenka007":2xd2wibh schrieb:
Wie sieht dein Düngekonzept eigentlich aus?
Es ist schon so simpel, dass viele Leute meinen... :irre:

Ich zähle folgende Komponenten zu meinem Dügekonzept:
1. Wasserwechsel
2. Licht
3. CO2
4. Macronährstoffe (Nitrat, Phosphat, Kalium)
5. Micronährstoffe

zu 1. Wasserwechsel:
Samstags min. 30%, meist 50% reines Leitungswasser

zu 2. Licht:
LED-Beleuchtung
2x LED SunStrip „plant/coral“ von Econlux 15000°K LEDs
3x LED SunStrip „daylight“ von Econlux 6500°K LEDs
10 Stunden ohne Pause

zu 3. CO2:
Druckgas mit Nachtabschaltung
Blasenzahl pro Minute ist egal. Hauptsache der Dauertest zeigt ein freundliches Grün an.

zu 4. Macronährstoffe:
Werte:
NO3 = 25mg/l
PO4 = 1,2 mg/l
Da mein Leitungswasser bereits einen Nitratwert von 25mg/l hat, verwende ich KEINEN NPK-Dünger, sondern NUR "Aqua Rebell PHOSPHAT". In diesem Dünger ist ebenfalls Kalium enthalten, der ausreichend ist um den Bedarf der Pflanzen zu decken. Sollte ich dennoch mal Mangelerscheinungen entdecken, verwende ich "AR Kalium" als Einzelkomponente. Das ist in DIESEM Layout aber noch nicht vorgekommen.
Nach dem Wasserwechsel messe ich den PO4-Gehalt und verwende unseren Dosierungs-Rechner um die Menge zu ermitteln, damit ich wieder auf einen Wert von 1,2 mg/l komme.
Als Netto-Literzahl gehe ich bei meinem aktuellen Layout von 280l aus.
Dabei komme ich auf einen Wert von 45 - 80ml "AR PHOSPHAT".
Je nach Verbrauch.

zu 5. Micronährstoffe:
Sonntags gebe ich 5ml "Aqua Rebell FLOWGROW" zu.
Donnerstags 2ml "Aqua Rebell FLOWGROW"

Bis zum Wasserwechsel am Samstag passiert weiter nix, außer es einfach wachsen zu lassen. :thumbs:

Zusammenfassung:
- Samstags Wasserwechsel mit Stoßdüngen von PO4 auf einen Wert von 1,2 mg/l
- Sonntags 5ml "Flowgrow"
- Donnerstags 2ml "Flowgrow"

That's it. :smile:
 

lenka007

Member
Das hört sich wirklich sehr einfach an.
Da hast du aber auch Glück mit deinem Ausgangswasser.

Ich sollte mir vielleicht auch mal wieder die Mühe machen und die Werte kontrollieren, dann finde ich vielleicht endlich mal die Ursache dafür, dass die Blätter meiner anubias erst grüne Punktalgen und dann schwarze Stellen bekommen (so eine Art Rotalgen)
 

troetti

Member
Nunja, wenn ich diesen Nitratwert im Leitungswasser nicht hätte, würde ich eben einen NPK-Dünger verwenden.
Das ist ja nur eine kleine Umstellung des Düngekonzepts. Hauptsache die Nährstoffwerte werden erreicht.

lenka007":1860ps69 schrieb:
Ich sollte mir vielleicht auch mal wieder die Mühe machen und die Werte kontrollieren...
DAS sollte eigentlich für ein möglichst algenfreies Aquarium selbstverständlich sein.
 

Ähnliche Themen

Oben